"High End" PC

MCS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
479
Ort
Pichl bei Wels
moin leutz
ich hab vor mir nen neuen rechner zu bauen.

vorab wäre mir echt nett kein gehate zwecks mb,... anzufangen, falls dies möglich wäre.

ich hab mir folgende komponenten überlegt:
hyte 70 touch in schwarz als gehäuse
gigabyte z790 aorus xtremex als mb
intel i9 14900k evtl. ks als cpu
2x gskill ddr5 8ghz/48gb
4x corsair mp600 1tb
inno3d rtx 4090 frostbite ultra evtl. inno 3d rtx 4080 super frostbite
netzteil noch offen
radiatoren und pumpen wie agbs noch offen

könnte mir evtl. wer mit guten tips helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell würde ich auf AM5 gehen und nicht mehr auf den "toten" Sockel bei Intel.
Das was noch alles für AM5 erscheint kann man einfach später nachrüsten, das allein ist unschlagbar geil.
 
hoi
mir gefällt bei dem übertriebenen mb halt einfach wie die anschlüsse versteckt sind und die leistung ist auch nicht von schlechten eltern.
extrem wichtign ist mir das das kabelmanagement tip top wird und mit den gewinkelten anschlüssen,... funzt das halt echt top
 
Du hast nicht eine Sekunde drüber nachgedacht ob dein vorhaben so Sinnvoll ist oder nicht.
Ich glaube du hast Geld aber das schützt dann auch nicht vor "Fehlentscheidungen".
Wenn du dir alle halbes Jahr einen neuen Rechner kaufen kannst, go for it!
Aber wenn du wirklich Sinnvoll was bauen möchtest, so das man etwas länger Ruhe hat,
geht man aktuell nicht mehr auf den Intel Sockel.
Der kommende Zen 5 wischt mit dem 14900k sowas den Boden und es kommt nichts mehr für den Sockel 1700,
ergo man kann nicht mehr aufrüsten, ergo man kauft teuer neu eine "Sackgasse".
Mal drüber nachdenken was wirklich wichtig ist bei PC kauf!

Schon sehr Sinnfrei was du da machen möchtest!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi
mir gefällt bei dem übertriebenen mb halt einfach wie die anschlüsse versteckt sind und die leistung ist auch nicht von schlechten eltern.
Welche "Leistung"? Ein MB bringt keine Leistung. Es bringt ein paar Anschlüsse mit, dient im Endeffekt als PCIe/USB-Hub. Das war es aber doch auch schon.
Ist auch kein Hate, weil ich die optische Begründung nachvollziehbar finde. Aber Leistung und MB haben in aller Regel extrem wenig miteinander zu tun. Overclocking ist sowieso nicht wirklich drin bei den CPUs und für RAM-OC sind andere Boards eben schon nochmal besser. Nicht umstonst werden da die Boards mit 2 DIMM-Slots bevorzugt.
extrem wichtign ist mir das das kabelmanagement tip top wird und mit den gewinkelten anschlüssen,... funzt das halt echt top
Ist Geschmackssache. Ich finde die "Bögen", die man mit sauber gesleevten Kabeln zB zum 24-Pin Anschluss legt, als Teil der Optik top.

Grundsätzlich für Gaming würde ich auf den 7800X3D setzen. AM5 schon allein deshalb, weil du sonst mit einem 4000,-€-System von Intel bereits jetzt im Gaming "geschlagen" wirst und dir in einem Jahr wohl auch noch weitere CPUs die Rücklichter zeigen. Das empfinde ich als schade in so einem Fall. Zudem die Frage: Wozu 4x 1 TB als SSDs und weshalb die Corsair?

Netzteil: FSP Hydro Ti Pro mit 1000W.

Zur Wakü:

Das Case sieht für dich offenbar subjektiv gut aus, ist für interne Wakü aber eigentlich Schrott. 2x 360 für den 14900K(S) und eine 4090 wäre mir persönlich zu wenig, weil du das niemals ansatzweise leise gekühlt bekommst, wenn du wirklich Saft drauf gibst.. Und leise steht bei Wakü halt für mich schon im Vordergrund. Würde da nach etwas schauen, in dem du ohne Probleme mind. 2x 420er unterbekommst und mit 140er Lüftern arbeiten.
 
Würde an deiner Stelle auch auf AM5 setzen, da kommen noch paar Generationen an CPUs dafür raus.
 
Ich würde maximal einen 14700k kaufen.
Ich verstehe den Sinn vom 14900k und 14900ks nicht, außer man versteht den saftigen Aufpreis für minimale Mehrleistung als Spende an Pat Gelsinger.

Und ich weiß ich bin nervig, ich würde zuerst Mal die Anforderungen definieren, überlegen was ich zum Erreichen der Anforderungen brauche, bevor ich die Hardware definiere.

Mein Verständnis von high-end orientiert sich an Anforderungen, nicht an Preisen.
Ne 4070 an 1080p ist ziemlich high-end und viel mehr als es braucht, ohne top of the stack zu sein.

Und andersherum betrachtet:
Und ich verstehe nicht warum du bei CPU Board und RAM Geld raushauen möchtest, aber ne 4090 nicht gesetzt ist. Das würde ich auch anders machen. 4090 setzen und bei Board, RAM, CPU zurückstecken. 14900ks statt 14700k aber dann eine 4080 statt 4090 ist so ziemlich das absurdeste was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das sieht mir eher nach geld raus, gehäuse voll aus.

4x 1tb versteh ich z.b. nicht
 
Das Pferd von hinten aufzäumen ist keine gute Idee.

Wohin geht die Reise? 1440p 144Hz / 4K 120Hz / 1080p 240++Hz?
Daran machst die Grafikkarte fest. Oder du sagst von Haus aus egal was es kostet -> RTX4090 solls sein.

Dann hast schonmal einen Maßstab für dein restliches System inklusive Gehäuse und einen großen Brocken der Abwärme.
Ich hab selber auch mit Intel gebaut weil ich es so wollte. Null Problem. Leute haben auch mit AMD gebaut zu Zeiten wo diese „nicht konkurrenzfähig“ waren, egal wie man die aktuelle Situation interpretiert.
AMD kann momentan geile gaming CPU’s und Intel kann CPU’s die quasi alles abdecken und gaming ziemlich gut auch können. Ist eine reine Frage deiner Anwendung.

Aus meiner Sicht bist du mit der 14700K(F) CPU sicherlich auch bestens bedient. Im Vergleich zum Topmodell musst du mit einer Minderleistung von 2-3% rechnen, je nach Spiel und Anwendung. Jedoch sind die 200€ Preisunterschied besser in die Grafikkarte investiert, damit holst du mehr Leistung raus.
Mainboard ist eine komplette Geschmackssache, wenn du ein Aorus Master Extreme Ultra / Asus ROG STRIX TUF Mega / AsRock Taichi Tamagochi Plus / MSI MEG Acelike Godlike Likelike Pro willst dann hols dir.
Es macht technisch zu einem in der Mittelklasse angesiedelten Board keinen wirklichen Unterschied. Außer du planst mit LN2 und gemoddeten RAM irgendwelche Weltrekorde zu verbessern, dann hats möglicherweise einen minimalen Vorteil.

Eine Custom-WAK ist eine geile Sache, schlag zu und bau dir was tolles mit 2 Radiatoren denn die wirst du auf jeden Fall brauchen.
Ohne vernünftiges Hintergrundwissen ist es schwer jemanden zu beraten, egal ob man eine Küche kauft oder einen Computer.
Du weißt scheinbar ziemlich genau was du haben möchtest, von dem her beschränke ich mich auf das Zusammenspiel der Komponenten.
  • Intel profitiert stärker von schnellerem RAM als AMD, von daher schlag zu bei DDR5-8000. Allerdings sei dir bewusst nicht jeder IMC packt das. 48GB ist vom Gefühl her auch passend, damit hast jedenfalls nicht zu wenig.
  • Netzteil würde ich mal um 1kW ansiedeln denn 4090 + 14900KS = 700Watt
  • Vier Stück M.2 Platten sind ziemlich viel. Ich würde versuchen da auf 2 zu gehen denn auch das geht auf die Leistung, vor allem wird der 4te Slot sicher mit einer Bandbreitenreduktion laufen da es sich die Lanes mit irgend etwas anderem Teilen muss. Vorher Mainboard Handbuch herunterladen und nachlesen!
 
die 4x1tb sind angedacht um sie in's onboard "raid" unter striping zu nutzen, da sich ja die 5er ssd 8 lanes der gpu holen würde.
das ding ist nicht nur zum zocken da. ich nutze den z.b. zum rendern, slicen,...
monitor mässig sind im augenblick 2x 27" 4k designer monitore dran evtl. kommt nen dritter
als gpu hätte mir die rtx 4080 super gefallen, weil sie preis leistungs mässig attraktiv ist und ich bei der rtx4090 einfach angst vor verbrannten 12vhp steckern habe, da die inno3d frostbite ultra ja auch 500w ziehen kann. was ich hier so raus höre, macht es aber sinn auf die 4090 zu gehen.
wakü mässig hab ich bei meinem jetzigen system z.b. auch 2x420er radis, nur geht mir die riesen kiste schon etwas am sack und ich wollte das y70 nehmen weil es halt auch einfach geil aussieht.
mit amd bin ich halt überhaupt nicht konform. ab und zu verkauf ich da mal nen lenovo, der einen drinnen hat, aber selber nutze ich die seit athlon zeiten vor 20 jahren nicht mehr,...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Board gerade gesehen !
 
zum Board gerade gesehen !
das kenn ich.
die abgeschrägten stecker findet man aber z.b. auf keinem anderen board.
das m2 problem des obersten slots hat jeder andere hersteller auch.
der ignition butto ist einfach nen traum
wifi 7
kühlung und spannungsversorgung top

das sind halt die argumente wieso ich das ding haben will.
 
Die 90° Stecker gibts z.B. auch auf dem Z790 Godlike oder auf den Kingpin Boards von EVGA, machts jetzt auch nicht besser aber Gigabyte sind da nicht die einzigen.
Der Ignition Button macht das was ein einfacher Jumper Stecker auch macht oder? Da drehen Lüfter, Pumpe usw. ohne das Saft auf dem Board ist?
Wifi 7 haben eigentlich alle Z790 Refresh Boards. Geizhals spuckt da 19 Boards aus.
Kühlung und Spannungsversorgung sind auch auf anderen Boards die günstiger sind Top.

8000 MHz Ram wird sicher auch spannend auf dem Gigabyte Board :d

Aber wenn dir das Board gefällt und du es unbedingt haben willst dann kauf es dir.
Ich würde mir aber trotzdem auch AMD ansehen, mit dem 7950X3D. Der sollte auch gut zu deinem Usecase passen.
Und wie andere schon geschrieben haben kannst du bei AM5 auch nochmal CPU aufrüsten, falls notwendig.
 
da hier viele amd empfehlen rein interesse halber welches board wäre da vergleichbar?
 
Kommt drauf an worauf du Wert legst.
Im Zweifel einfach Mal bei Geizhals im AM5 Filter rumklicken und eine shortlist erstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommende Zen 5 wischt mit dem 14900k sowas den Boden und es kommt nichts mehr für den Sockel 1700,
ergo man kann nicht mehr aufrüsten, ergo man kauft teuer neu eine "Sackgasse".
Mal drüber nachdenken was wirklich wichtig ist bei PC kauf!
Das ist seit 30 Jahren völlig normal, das man für ne neue CPU auch ein neues Mainboard braucht. Man tauscht seine CPU doch auch nicht in 1-2 Jahren für 5-10% mehr Leistung aus. Das Ding mit den Mainboard behalten und nur CPU tauschen ist so ein ewiges Internetmärchen.
 
Das ist seit 30 Jahren völlig normal, das man für ne neue CPU auch ein neues Mainboard braucht. Man tauscht seine CPU doch auch nicht in 1-2 Jahren für 5-10% mehr Leistung aus. Das Ding mit den Mainboard behalten und nur CPU tauschen ist so ein ewiges Internetmärchen.

Ich würde behaupten, dass es ausreichend 5800X3D-Nutzer gibt, die von 1700 / 2600 / 2700 / 3600 / 37000X umgestiegen sind und dir das Gegenteil beweisen.

Ist sicherlich durch die technische Neuerung des 3D-Caches ein Sonderfall, aber auch das Aufrüsten auf einen 5600/5700/5800 wird laut diversen Forenthreads hier, bei CB oder PCGH, gerne gemacht.

Besonders die Tatsache, dass ab PCIe 3.0 (x16 bzw x4) nicht wirklich was "aufwärts" gebraucht wird, weil es im Realszenario keinen Vorteil bringt zu 99%.
 
das kenn ich.
die abgeschrägten stecker findet man aber z.b. auf keinem anderen board.
das m2 problem des obersten slots hat jeder andere hersteller auch.
der ignition butto ist einfach nen traum
wifi 7
kühlung und spannungsversorgung top

das sind halt die argumente wieso ich das ding haben will.
Unterstützt wohl auch dein Router Wifi 7 ?
 
Ich würde behaupten, dass es ausreichend 5800X3D-Nutzer gibt, die von 1700 / 2600 / 2700 / 3600 / 37000X umgestiegen sind und dir das Gegenteil beweisen.

Ist sicherlich durch die technische Neuerung des 3D-Caches ein Sonderfall, aber auch das Aufrüsten auf einen 5600/5700/5800 wird laut diversen Forenthreads hier, bei CB oder PCGH, gerne gemacht.

Besonders die Tatsache, dass ab PCIe 3.0 (x16 bzw x4) nicht wirklich was "aufwärts" gebraucht wird, weil es im Realszenario keinen Vorteil bringt zu 99%.
payday hat nicht komplett unrecht.

vor ryzen war das thema wirklich etwas einfacher.

ich hab tatsächlich vor der zeit auch nie eine cpu gekauft und auf ein altes board gesteckt. ich hatte immer das bundle verkauft und alles neu geholt
 
die 4x1tb sind angedacht um sie in's onboard "raid" unter striping zu nutzen, da sich ja die 5er ssd 8 lanes der gpu holen würde.

Striping bzw RAID0 alleine ist für sich genommen schon eine extrem schlechte Idee, weil sich dein Ausfallrisiko inkl. vollständigem Datenverlust vervierfacht.

Zudem gibt es schlichtweg zu wenige Anwendungsfälle, in denen die gesteigerte Geschwindigkeit überhaupt bemerkbar macht und die paar wenige, in denen das zutrifft (bzw eher zutreffen KÖNNTE), betreibst du nicht.

Probleme beim Setup kommen da nur noch als Kirsche oben drauf. Wenn du für das OS einen spürbaren Zuwachs an Speed willst im Vgl. zu PCIe 3.0 x4 oder 4.0 x4, kommst du um Optane nicht herum.

monitor mässig sind im augenblick 2x 27" 4k designer monitore dran evtl. kommt nen dritter
als gpu hätte mir die rtx 4080 super gefallen, weil sie preis leistungs mässig attraktiv ist und ich bei der rtx4090 einfach angst vor verbrannten 12vhp steckern habe, da die inno3d frostbite ultra ja auch 500w ziehen kann. was ich hier so raus höre, macht es aber sinn auf die 4090 zu gehen.

Macht absolut keinen Sinn, bei 2x 4k bei der wichtigsten Komponente im System dann als einziges auf P/L zu achten. 4090 rein, fertig.
Sonst kannst auch gleich einen i3-12100F oder Ryzen 5600 verbauen, wenn du im GPU-Limit hängst
 
mittlerweile bin ich eher auf der 4090er seite und da würde ich höchstwarscheinlich die inno3d frostbite ultra nehmen, da die auch 500w limit hat und anscheinen kein spulenfiepen.
die würde ja dann auch 3ghz schaffen, was schon irgendwie geil ist :rolleyes2:
datensicherheit brauch ich keine. es geht mir rein um durchsatz bei den ssds. daten sind alle auf nas und servern.
 
Ich hab jetzt mal den Anfang gemacht und eine Wunschliste mit AM5 zusammengestellt.
Da du ja nicht nur rein zockst sondern auch rendern willst, hab ich den 7950X3D rein gepackt.
Board mit WIFI7 gibts bei AM5 aktuell nur eines wenn ich das richtig sehe? Muss sich überlegen wie wichtig das wirklich ist.
Gehäuse ist jetzt mal das Y70 drinnen, 400€ ist aber schon ne Hausnummer.
Die Lexar SSD hat 7400/6500 read/write zu einem annehmbaren Preis. Denke das dürfte für den Alltag reichen.

Beim Wakü Zeugs hab ich einfach mal nur das notwendigste rein gepackt, da geht's ja bei vielen auch mehr um Optik und persönliches "gefallen".
Auf jeden Fall kommt da eine Menge Kohle zusammen :fresse:
Aber gut, die 4090 mit Wakü-Block macht ja schon fast 2k aus.

Kann gerne verbessert werden..

AM5 / 7950X3D
 
datensicherheit brauch ich keine. es geht mir rein um durchsatz bei den ssds. daten sind alle auf nas und servern.

Durchsatz, den du niemals real erreichst (außer du zockst 24/7 CrystalDisk Benchmark) und für den du keine passenden Ziel- und Quelllaufwerke hast?

Durchsatz im Gaming ist doch an keiner Stelle überhaupt wirklich relevant...

Dann nimm doch stattdessen eine von den neuen PCIe 4.0 Optane SSDs, klatsch dein OS und alle Programme und Spieleplattformen/-launcher drauf und hol dir zusätzlich noch eine oder zwei sinnvoll getrennte SSDs mit 2 TB / 4 TB.

Oder eben direkt PCIe 5.0, aber das geht mit der allein schon dadurch "alt" wirkenden Intel Plattform halt nicht, ohne dabei 8 Lanes der GPU zu verlieren. Das könnte bei AMd beinahe jedes 180,-€ Board.

Ansonsten:

Die Frostbite Ultra ist eine geile Karte. Ich hatte den Vorgänger und die war bzgl. Spulen tatsächlich leise. Ist aber eben auch Glückssache. Musste dann aber aus rein optischen Gründen weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit 30 Jahren völlig normal, das man für ne neue CPU auch ein neues Mainboard braucht. Man tauscht seine CPU doch auch nicht in 1-2 Jahren für 5-10% mehr Leistung aus. Das Ding mit den Mainboard behalten und nur CPU tauschen ist so ein ewiges Internetmärchen.
Das sehe ich komplett anders!
Wenn du jetzt im Januar 2024 ein gutes AM5 Mainboard kaufst,
kannst du darauf mindetens bis Zen 6 CPU drauf verbauen, vielleicht sogar noch Zen 7.
Bedeutet jetzt 7800X3D im Januar 2024 und in etwa wenn die Plattform EOL ist also 2025+ vielleicht bis 2026.
Heißt das man sicher den 9800X3D oder noch den 99503XD verbauen kann, vielleicht 10800X3D oder 10950X3D.
Also hat man auf der Plattform die man jetzt kauft,
bis ganz easy und locker 2029/2030 Ruhe da muss man garnichts verändern.
Das sind dann 6 Jahre+ mit nur einem Prozessor Wechsel!

Und da ist der Leistungsunterschied weit mehr als 5-10% vom 7800X3D zu der letzten Zen Version die auf dem Mainboard möglich ist.

Das kann man bei Intel bei keiner Plattform aktuell.
 
Danke für eine weitsichtig formulierte Perspektive.
 
Der spannendste Punkt an AM5 ist aktuell, dass Zen 5 16Core CCX bekommen soll (von aktuell 8 Core CCX).
Das würde bedeuten, dass es 12-16Kerner geben könnte, die alle auf den gleichen Cache zugreifen können ohne IF dazwischen, potenziell alle mit gemeinamen x3d Cache. Wenn das kommt, dann werden das vermutlich absurd gute Chips weil dann der Nachteil im Handling und die Pferdefüße eines 7950x3d weg sind.
 
Bin auf die 2 CCX mit je einem X3D und ohne X3D gespannt.

16/32 X3D + 16/32 ohne, da muss sich AMD aber echt mit der Bandbreite zum Arbeitsspeicher gedanken machen,
da ist dort dann der Pferdefuß.

Wenn man mehr als 32 Threads befeuern muss ist DualChannel schon zu wenig,
ab 64 definitiv viel zu wenig.
Da braucht man dann 8000MT/s + damit man zumindest die Bremse etwas reduziert.
 
welche netzteile könnt ihr mir empfehlen?
ich hab mich jetzt für die inno3d rtx 4090 frostbite ultra entschieden und hab natürlich mega schiss vor der 12hp thematik.
ich würde gerne ähnlich dem corsair AX1500i, welches ich jetzt drinnen habe sehen was da so an leistung wo ansteht, gesamt -in und -output ablesen können,...
 
Stecker vernünftig reinstecken und gucken das der nicht unter Zug steht. Ist ja nicht so dass der ein Konstruktionsfehler wäre, nur halt nicht gut konstruiert. Braucht man sich m.M.n. keine Sorgen machen.

500W da durchzuballern macht soweit ich weiss auch kaum Sinn da die Effizienz in dem Bereich lange nicht mehr gegeben ist. Max. 400W würde ich wohl anpeilen aber das musst Du selber rausfinden.
 
Die s AM5 vs. 1700 Diskussion wird mMn vorallem bei solchen 400€+ Boards interessant.

Wenn man quasi über unbegrenzte Mittel verfügt und Lust hat häufig zu basteln ist das natürlich kein Thema,
aber im Normalfall kaufe ich doch kein so teures und edles Mainboard um es in 1-2 Jahren schon wieder für
eine neue CPU wechseln zu müssen!?

Naja, Jeder wie er/sie mag, aber ich wundere mich oft über solche Threads, in denen jemand eine Kaufberatung
sucht bei der er eigentlich eh an seiner Konfig festhalten will :rolleyes2:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh