Das Pferd von hinten aufzäumen ist keine gute Idee.
Wohin geht die Reise? 1440p 144Hz / 4K 120Hz / 1080p 240++Hz?
Daran machst die Grafikkarte fest. Oder du sagst von Haus aus egal was es kostet -> RTX4090 solls sein.
Dann hast schonmal einen Maßstab für dein restliches System inklusive Gehäuse und einen großen Brocken der Abwärme.
Ich hab selber auch mit Intel gebaut weil ich es so wollte. Null Problem. Leute haben auch mit AMD gebaut zu Zeiten wo diese „nicht konkurrenzfähig“ waren, egal wie man die aktuelle Situation interpretiert.
AMD kann momentan geile gaming CPU’s und Intel kann CPU’s die quasi alles abdecken und gaming ziemlich gut auch können. Ist eine reine Frage deiner Anwendung.
Aus meiner Sicht bist du mit der 14700K(F) CPU sicherlich auch bestens bedient. Im Vergleich zum Topmodell musst du mit einer Minderleistung von 2-3% rechnen, je nach Spiel und Anwendung. Jedoch sind die 200€ Preisunterschied besser in die Grafikkarte investiert, damit holst du mehr Leistung raus.
Mainboard ist eine komplette Geschmackssache, wenn du ein Aorus Master Extreme Ultra / Asus ROG STRIX TUF Mega / AsRock Taichi Tamagochi Plus / MSI MEG Acelike Godlike Likelike Pro willst dann hols dir.
Es macht technisch zu einem in der Mittelklasse angesiedelten Board keinen wirklichen Unterschied. Außer du planst mit LN2 und gemoddeten RAM irgendwelche Weltrekorde zu verbessern, dann hats möglicherweise einen minimalen Vorteil.
Eine Custom-WAK ist eine geile Sache, schlag zu und bau dir was tolles mit 2 Radiatoren denn die wirst du auf jeden Fall brauchen.
Ohne vernünftiges Hintergrundwissen ist es schwer jemanden zu beraten, egal ob man eine Küche kauft oder einen Computer.
Du weißt scheinbar ziemlich genau was du haben möchtest, von dem her beschränke ich mich auf das Zusammenspiel der Komponenten.
- Intel profitiert stärker von schnellerem RAM als AMD, von daher schlag zu bei DDR5-8000. Allerdings sei dir bewusst nicht jeder IMC packt das. 48GB ist vom Gefühl her auch passend, damit hast jedenfalls nicht zu wenig.
- Netzteil würde ich mal um 1kW ansiedeln denn 4090 + 14900KS = 700Watt
- Vier Stück M.2 Platten sind ziemlich viel. Ich würde versuchen da auf 2 zu gehen denn auch das geht auf die Leistung, vor allem wird der 4te Slot sicher mit einer Bandbreitenreduktion laufen da es sich die Lanes mit irgend etwas anderem Teilen muss. Vorher Mainboard Handbuch herunterladen und nachlesen!