[Kaufberatung] High-End System

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist das mobo pflicht? Ocen kann man mit etwas günstigeren genauso gut, da dies über den multi gemacht wird. Bei s2011 sollte man einfach schauen das es die passenden anschlüsse hat und meiner meinung nach 8 ram bänke bietet :fresse2:.
Wobei fraglich ist was die hauptgewichtung ist, womit verbringst du die meiste zeit, wie intensiv ist zb das encoding, weil ein i7 3930k ist was nettes, aber wenn er meistens mit spielen beschäftigt wird (oder anderen weniger CPU lastigen sachen), leistet er nicht das was er soll und kann (dann sind auch die unmengen an verbau baren ram nicht gravierend und bringen einem nix). 1600er ram reicht (wie gesagt man oced die cpu per multi).

Bei Spielen kann man gut mit einem i7 2600k oder i7 3770k leben (hat per ht auch 4kerne/8 threads) und befeuert ein system auch ausreichend. Ist nun mal erheblich billiger und Rechenleistung die man nicht nutzt, spart man lieber (wobei der i7 2600k/i7 3770k beide bei spielen zb. auch noch reserven bieten) und kann mit dem gesparten aufrüsten, wenn dem billigerem System die Puste ausgeht. Kommt aber auf die Anwendung an, wenn du viel encodest, Videobearbeitest, Rechenintensive Arbeiten machst, ist der i7 3930k keine schlechte wahl.

SSD Die cruical m4 ssds sind auch gute und Samsung 830er sind auch einen Blick wert.
Graka: Die gtx680 allein und wenn ihr die puste ausgeht, eine der nächsten gen ;) (sli als aufrüst option halt ich für sub optimal und die Auflösung muss jenseits von 1920x1200 sein damit sich das SLI gespann oder die gtx690 wirklich auszahlt), wobei wenn man sich wirklich zwischen sli und der gtx690 entscheiden will ist es eine Geschmacksfrage. 2xgtx680 sind jetzt noch günstiger als die gtx690, nehmen aber mehr strom und Platz ein. Mir persönlich gefielen die dual gpu grakas immer besser als das SLI gespann (wegen der Platz ersparnis).

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 690 dürfte daran scheitern dass es momentan zumindest noch keine Wakü-Blöcke für die Karte gibt. Angeblich ist zwar zumindest einer in Entwicklung, es weiß aber noch niemand wann der verfügbar sein wird. Und ob er dann in Europa überhaupt in den Handel kommt.

Und beim GK110 siehts auch mau aus, da er als Tesla auf den Markt kommt und deshalb nicht auf Gaming-Performance ausgelegt. Profi-Karten haben ganz andere Design-Konzepte, nämlich große Chipfläche, massig GPGPU Leistung und das ganze mit niedrigem Takt. Alles Eigenschaften die der Spiele-Leistung eher schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh Wakü drauf soll, würde ich zwei 680er sowieso einer 690 vorziehen, einfach weil man mit zwei Karten aufgrund der besser aufgeteilten Stromversorgung fast immer ein höheres OC-Potential hat. Und der Platzbedarf bzw. die Kühlung sind ja dann kein Problem. Genug CPU-Leistung und PCIe-Lanes für ein "richtiges" SLI-System hast du ja auch locker mit dem S2011 System ;)

Ich würde zwar trotzdem auch mal noch über zwei 7970er nachdenken, nicht nur wegen der höheren Speichermenge, sondern auch dessen Bandbreite, die bei hoch aufgelösten Texturen und entsprechenden Qualitätseinstellungen schon vorteilhaft wirken können, gerade bei der brachialen Grundleistung von zwei solchen GPUs. Das ist aber eine Frage der persönlichen Anforderungen, wenn es bei dir nur darum geht, zwecks 3D auf durchschnittliche ~120FPS bei "normalen" Qualitätseinstellungen zu kommen, machst du mit den 680ern auch nix falsch bzw. bist wahrscheinlch sogar dann wieder etwas besser beraten.

Deshalb meinte ich ja, es ist angeblich ein Block für die 690 in Entwicklung, aber es gibt noch keine Infos zu Erscheinungsdatum oder Verfügbarkeit.

Netzteil dürfte problemlos reichen. Rechnen wir mal extreme 300W pro GPU, dazu noch 250W CPU+Board, und nochmal 50W für die Peripherie, macht grad mal 850W auf 12V was sowohl Platimax als auch X-Series problemlos bereitstellen.

Zum Ram: Aktuelle Intel CPUs (Sandy, Ivy, Sandy-E) profitieren als CPU praktisch gar nicht von schnellem Ram. Laut einem Test der mal irgendwo unterwegs war, ist der Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-2400 bei 0-2.5%. Der schnelle Ram hätte nur Vorteile für die integrierte Grafik, was in dem Fall hier ja wirklich nicht relevant ist.

Wie hoch man kommt hängt von der verbauten gpu an, manche schaffen den takt andere nicht, andere kommen sogar höher andere wieder nicht. Bei der gtx580 gab es oced karten vom Hersteller die abstürzten weil die gpu es doch nicht schaffte :fresse2: (oder es war eine andere Grafikkarte, bei welcher es war bin ich mir nicht sicher).

Ja beim ram würd ich den spezifizierten takt nehmen, da es wirklich kaum unterschiede macht und man per multi oced. Da würd ich den günstigsten Ram nehmen, der aufs mobo passt :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch jemanden der dir das ganze HIGH END Zeug zusammenbaut?

Ich mein wenn deine letzte arbeit am PC das einstecken von 512MB Ram war, hast du dir da wirklich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe als Wiedereinsteiger gesucht.

Da alles auf Anhieb alleine zum laufen zu bringen was alles nutzbar ist an den Komponenten erfordert schon was. Wird nicht einfacher je höherwertig die Hardware ist.

Ich will ja jetzt nicht hiervon abraten anscheinend hast du dir ja doch gedanken gemacht was du brauchst nur für mich sieht es noch einwenig so aus als wärst dem Hardwarewahnsinn verfallen :love:

Wenn du also bei den komponenten bleibst hold dir auf jedenfall irgendwie Hilfe. Am besten mit dem Bestellzettel zum nächsten kompetenten Computerladen um die Ecke und die die Teile ranholen und dich vorallem beim bauen Unterstützen lassen.

So ein Quark... es ist heute auch nicht komplizierter einen Rechner zusammenzubauen als vor 10 Jahren. Ist immer noch das gleiche "Lego für Erwachsene" ;) Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, bekommt man es auf jeden Fall hin. Warum das mit hochwertiger Hardware schwieriger sein sollte als mit günstigeren Komponenten verstehe ich auch nicht so ganz... ob ich eine teure oder eine billige CPU in den Sockel stecke, zwei oder vier RAM-Riegel verbaue... kommt doch eigentlich immer aufs gleiche raus.

Die Wakü kann zwar aufwändig werden, je nachdem wie die Platzverhältnisse im Tower so ausschauen, aber ein Hexenwerk ist auch das nicht.

Kein PC Aufbau Turorial kann dich auf die Fragen vorbereiten die du hast wenn du selber baust und deine Teile vor dir leigen hast.
Gerade High End Komponenten sage ich mal, haben auch mehr Funktionen die auch genutzt werden wollen, ich sehe mal nur allein das Mainboard. Ich denke da soll auch einiges genutzt werden weil allein wegen optik gibt man nicht 200 Euro mehr aus. Ab da wirds eben auch mal fummelig.

Ich hab das zudem geschrieben weil es mir genauso ging. Nach Jahren mal einfach was zusammenkaufen und bauen stellt einen doch immer malwieder vor neue Herausforderungen, und gerade wenn man viel ausgibt ist der ärger umso größer wenn was nicht klappt.

Wollte ja hier wie gesagt den Ersteller nicht von abhalten, nur nochmal das er drüber nachdenkt, wegen Eigener Erfahrung und so =) Geb dir ja am sonsten vollkommen Recht. Sprich "wenn man sich nicht allzu dumm anstellt"

Ok so gesehen hast du da natürlich auch recht, wenn man nicht ganz so routiniert in dem Thema drin ist, kommt schonmal die ein oder andere knifflige Stelle. Also wohl durchaus auch ein berechtigter Einwand. Wollte nur betonen dass man sich nicht entmutigen lassen sollte weil unmöglich ist es sicher nicht, aber da sind wir ja einer Meinung :)

Also ich habe in den letzten Jahren mit vielen verschiedenen DVD-Brennern die Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich alle gleich gut oder schlecht sind ;) Mag zwar natürlich Ausnahmen geben, aber ich hatte da nie Probleme mit der Lesbarkeit der gebrannten Medien oder so und die Lautstärke ist eh zu 90% vom Gehäuse bzw. der Entkopplung abhängig, vibrieren tun alle optischen Laufwerke. Das o.g. LG Kombo Laufwerk habe ich aktuell selbst im Einsatz und es verrichtet seinen Dienst bisher absolut einwandfrei.

Beim RAM musst du dir mal vorstellen, was selbst "billiger" DDR3-RAM schon für eine Bandbreite liefert, gerade im Quadchannel-Betrieb auf S2011. Mit noch schnelleren RAMs nimmt die Bandbreite zwar schon zu und das ist auch messbar, aber in Anwendungen merkst du davon halt einfach gar nichts, weil du selbst mit "langsamen" RAMs schon mehr als genug Bandbreite hast, deswegen ist der Aufpreis für höher getaktete RAMs gerade bei dieser Plattform nicht lohnenswert.

Samsung und Cruical ssds sind auch nett, ssds beschleunigen die programme die drauf sind schon ungemein, bei Spielen sind sie weniger wichtig. Raid würd ich mit ihnen nicht machen.

Bei EVGA behältst du die Garantie auch wenn du den Kühler wechselst, bei Zotac ist sie nach dem Kühlerwechsel soweit ich weiß zumindest offiziell weg.

Die ist auch bei EVGA weg. Nur sind die wohl kulanter diesbezüglich. Die Karte ist auch nicht schlecht nur man kann sie noch nirgends kaufen. Außerdem habe ich teilweise gelesen, dass die EVGA Karten instabiler laufen sollen als die anderer Hersteller. Mal sehen, vll tut sich da was in den nächsten Wochen

Nicht ganz korrekt, EVGA gewährt Garantie, solange die Karte beim Kühlerwechsel nicht beschädigt wurde ;)

EVGA Karten laufen nicht stabiler oder instabiler als die Konkurrenz.

Zusammenbauen ist einfach, aber wakü finde ich schon etwas anspruchsvoller :fresse2:

wie sieht denn die aktuellste zusammenstellung jetzt aus?

1000 watt brauchst du definitiv nicht beim netzteil.
wenn denn mal sli angedacht ist, kommst du problemfrei auch mit 750-800 hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh