Wieso ist das mobo pflicht? Ocen kann man mit etwas günstigeren genauso gut, da dies über den multi gemacht wird. Bei s2011 sollte man einfach schauen das es die passenden anschlüsse hat und meiner meinung nach 8 ram bänke bietet
.
Wobei fraglich ist was die hauptgewichtung ist, womit verbringst du die meiste zeit, wie intensiv ist zb das encoding, weil ein i7 3930k ist was nettes, aber wenn er meistens mit spielen beschäftigt wird (oder anderen weniger CPU lastigen sachen), leistet er nicht das was er soll und kann (dann sind auch die unmengen an verbau baren ram nicht gravierend und bringen einem nix). 1600er ram reicht (wie gesagt man oced die cpu per multi).
Bei Spielen kann man gut mit einem i7 2600k oder i7 3770k leben (hat per ht auch 4kerne/8 threads) und befeuert ein system auch ausreichend. Ist nun mal erheblich billiger und Rechenleistung die man nicht nutzt, spart man lieber (wobei der i7 2600k/i7 3770k beide bei spielen zb. auch noch reserven bieten) und kann mit dem gesparten aufrüsten, wenn dem billigerem System die Puste ausgeht. Kommt aber auf die Anwendung an, wenn du viel encodest, Videobearbeitest, Rechenintensive Arbeiten machst, ist der i7 3930k keine schlechte wahl.
SSD Die cruical m4 ssds sind auch gute und Samsung 830er sind auch einen Blick wert.
Graka: Die gtx680 allein und wenn ihr die puste ausgeht, eine der nächsten gen
(sli als aufrüst option halt ich für sub optimal und die Auflösung muss jenseits von 1920x1200 sein damit sich das SLI gespann oder die gtx690 wirklich auszahlt), wobei wenn man sich wirklich zwischen sli und der gtx690 entscheiden will ist es eine Geschmacksfrage. 2xgtx680 sind jetzt noch günstiger als die gtx690, nehmen aber mehr strom und Platz ein. Mir persönlich gefielen die dual gpu grakas immer besser als das SLI gespann (wegen der Platz ersparnis).