High-End-X58-Board: MSI Big Bang XPower

Gehen wir jetzt mal vom Allgemeinen aus und nicht spezifisch von diesem Board, da es überwiegend nur 6 Sataports gibt.
1 SSD (2. kommt), 2 optische Laufwerke und auf meinen zwei 1,5 TB ist langsam Platzmangel. Zudem plane ich meinen SSD und Datensilobedarf zu erweitern. Für jede weitere SSD muß ein Datensilo weichen, das stört.
Bin ich da so annormal? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon.... :d
So wie wir alle hier etwas gaga sind. Mich jucken die "wenigen" Sata-Ports nicht, da ich von meinen auch nur 3 belegt habe, der Rest hängt eh am RAID-Controller.

Abgesehen davon hat das Board natürlich 8 Ports.

2x EPS und 16-phasige DrMOS-Spannungsversorgung sind zusammen heftig, was es natürlich für unsere Bencher extrem interessant macht.

Wie gesagt, das Board ist nicht für Server gedacht und ein PC mit acht Platten ist für mich schon ein Server oder Datengrab. Ich hab direkt im System 600GB und die reichen seit viere Jahren für echt alles. Diese 600GB migriere ich demnächst komplett auf SSD.:drool:

jau, wenn sich da nichtmal ein anständiger Controller lohnt, sind aber auch mal min 360,-€ mit 8 Anschlüssen fürn Areca.

Abgesehen davon hat das Board natürlich 8 Ports.

stimmt auch wieder

Warum so ein Knaller-Board noch auf X58-Basis releasen? Da hätte MSI gleich auf den kommenden X68 setzen können.

Es wird so bald kein X68 kommen

kommt doch auch noch, aber das dauert noch ein wenig.

Warum so ein Knaller-Board noch auf X58-Basis releasen? Da hätte MSI gleich auf den kommenden X68 setzen können.
Nö, denn das Board kommt grade richtig zum i7 980X Gulftown.;) X68 wird kommen und so wie es aussieht wird das zum Jahreswechsel 2010/11. Das ist mir zu lange.
Ich hab mich jetzt fest auf das XPower eingestellt. Hab noch nen paar Infos im MSI-Forum erfragt:

1. Wann genau kommt das Board? Nicht das es erst im Mai verfügbar wird, dann kauf ich nämlich doch das Asus.
2. Bekommt es 100% Hi Caps? Das Trinergy hat jedenfalls keine Solid Caps mehr, die Bilder vom XPower zeigen aber schon welche? :rolleyes:
3. Ich hoffe sehr, dass Ihr die Sata3 Ports noch blau macht und anwinkelt - so wie auf dem Prototyp gehts ja nicht, wenn Ihr schon mit Quadsli und CF werbt?
4. Wisst Ihr schon, wie die x16 Slots angebunden sind? Wird das Board nen NF200 haben?
5. Habt Ihr das Board schon mit dem 980X Gulftown getestet?
6. Was bedeutet "MS-7666"?
7. Wird das Board in mein Silverstone Forttress FT01 passen? (hat es Übermaß oder ganz normale ATX-Abmessungen?)
8. Gibt es schon einen Hinweis, was auf Eurer Roadmap unter "Ultimate" kommen wird? (Lucid Hydra?)

nun zu deinen fragen:

1. nach der CeBIT frühestens April/Mai
2. die Revison auf den Bildern ist 0A - noch kein finales Layout
3. siehe zweitens
4. ist auf den fotos zu erkennen ( 16-8-8-16-8-8 )
5. der gulftown wird darauf laufen, auch mit bios 1.0
6. die msi eigene boardbezeichnung "MS-7666" dient zur eindeutigen indentifizierung
7. Standard-ATX
8. nein

.....

MSI verfolgt derzeit mehrere Produktlinien in der Spitzenklasse. Die eine ist die BigBang Serie. Das Ziel sind Hi-end Gaming Motherboards u.a. für den neuen Gulftown (12 Threads) von Intel. Der Start soll mit dem Releas des Gulftown im März erfolgen. Deshalb denke ich, daß es da zur CeBIT was zu sehen gibt. red2k rechnet schon eine mögliche Verzögerung ein.
Mit dem BigBang Fuzion (mit Lucid) und dem BigBang Trinergy (mit NF200) belegt MSI die Leistungsklasse Performance. Das BigBang XPower spielt in der Leistungsklasse Extreme, hat neben den erwähnten Eigenschaften Dual Gb LAN, 1394, 2e-SATA, SLI, CrossFire. Wie die 6 PCIe x16 angebunden sind, weiß ich noch nicht. Im Vergleich zu den anderen BigBang-Boards wird dieses Board mit Sicherheit 100% Hi Caps bekommen.
In der BigBang Roadmap bis Q4'2010 ist die Leistungsklasse Ultimate noch nicht belegt. Das kann sich aber jederzeit ändern.

Die nächste Produktlinie werden hochwertige AMD/ATI-Boards sein. Das 890FX-GD70 wurde in dieser Reihe schon im Forum erwähnt.

Grüsse
Mecke

wie soll die Anbindung funktionieren ohne NF200 - das wären ja 64 Lanes (65 wenn man den PCIe 1x noch dazunimmt) - der X58 hat doch "nur" 32 wenn ich mich nicht irre - selbst 6x 8x würde sich nicht ausgehn

mfg

Ist ja noch gar nicht sicher, dass es keinen NF200 bekommt. Ausserdem schreibt er die Maximalbelegung pro Slot. Das wirst Du mit Vollbestückung wahrscheinlich nicht so hinbekommen. Mir reichen 2x16 im ersten und vierten Slot.

Wer sich ein BigBangFusion Mainboard S1156 kauft, bekommt eine 5770 Grafikkarte geschenkt !

Leider gibt es für Deutschland nur 4 Händler,bei denen diese Angebote gelten.

Hier der Link zur MSI-Webseite

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein 1156er Board ohne Fusion kauft, kann sich für die Preisdifferenz auch eine 5770 holen.:fresse: MSI hatte zum Trinergy ebenfalls so eine Aktion. (mit Maus, Mousepad & Tasche).
Aber die müssen das pushen, weil das Board einfach sehr teuer ist und momentan die Leistung einfach noch nicht stimmt.

Hoffe es gibt bald News zum XPower....

Zuletzt bearbeitet:
edit- 349 kostet das Fuzion bei Alternate, die 5770(neu) für 100 Euronen in die Bucht, schon ist das Fuzion nicht mehr so teuer. Billiger als das Trinergy(ohne Graka-Aktion) .

Zuletzt bearbeitet:
ich finds geil
aber es wird bestimmt langweilige cell menu haben
ich hasse msi bios

lol :d
es ist so unübersichtlich
jedes mal muss ich kotzen wenn ich ein MSI takte

hey ich spreche von 5.5GHz bloomfield unter LN2 ;)

Wie kann man ein Bios hassen? Technisch sind die Boards doch echt nicht schlecht...

Wie kann man ein Bios hassen? Technisch sind die Boards doch echt nicht schlecht...

die sind super
bloss cell menu ist unübersichtlich
mir passt es einfach nicht
und von vielen hab ich dasgleiche gehört

Solche Aussagen können nur aus dem deutschsprachigen Raum kommen :xmas: .
Outet man sich da nicht selbst als Nervöser ?
Wer egal welches Bios, heutzutage unübersichtlich findet, sollte sich meiner Meinung ein anderes Hobby suchen.
Mal ehrlich.Ist es schon soweit,dass evtl. 1-3 sec Geduld fehlen,frag ich mich da.Alle relevanten OC-Eigenschaften sind doch auf einer Seite :lol: .

BTT

Zuletzt bearbeitet:
:drool:
w8dmxdws.jpg

Wo bleibt das gottverdammichte Board! Her damit! :d

Von dem guten Zeig bekommen wir immer mehr als ihr. Wir haben auch mehr Focus RS bekommen, als Dtl.:p

Ja, ich hab den Ram schon hier::)

dpf4z7r7.jpg

12GB 1600er Dominator CL8. Hab ich Anfang Februar gekauft, da war er noch 30€ günstiger als jetzt.

Die wirste wohl auch noch länger liegen haben. Auf der Cebit lag das Xpower ja noch nichtmal in einer finalen Revision vor. Gelistet wird es auch noch nirgends :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh