Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist abzusehen wann "Sockel 2011" Dual CPU Mainboards rauskommen?
Ich bin von der Rechenleistung meines Rechners mit 2x Xeon E5-2680 nicht soo begeistert. Im Vergleich zu Einem mit 2x Xeon X5690 ist der nur wenige % schneller. Das ist aber natürlich auch von der Software abhängig.
Hängt von der benötigten Leistung und vom Geldbeutel ab@ Kullberg:
Welche Xeon CPU würdest du mir empfehlen? Ich tendiere zu einem Supermicro dual Board. Sehe das es die schon gibt.
Zumindest die Mac Version der CS skaliert nicht gut auf NUMA Systemen, ich vermute das ist bei der Win Version gleich. D.h. CS sollte immer auf einem NUMA-Knoten laufen. Bei Intel entspricht ein NUMA-Knoten genau einem Sockel. (bei AMD ist das anders)Es soll Windows 7 benutzt werden, kein Hackintosh. Programme hauptsächlich die Adobe Suite CS5.5, oder bald CS6.
Es sollen aber nativ 4/5k RED (r3d) Clips in Premiere und REDCINE-X verarbeitet werden.
Software auf einer MultiSocket Maschine läuft nur dann schnell, wenn sie auf NUMA optimiert wurde. Ist das nicht der Fall, läuft sie langsamer als auf einem Single Socket System!Es sollen aber nativ 4/5k RED (r3d) Clips in Premiere und REDCINE-X verarbeitet werden. Minimum wäre 12 Kerne, besser 16 und viel Ram. Daher war auch der HP Z800 bzw. jetzt der neue Z820 eine Möglichkeit.
Um es relativ einfach zu beschreiben. So ein Dual Socket System sind faktisch zwei Computer und nicht einer. Verbunden sind diese beiden Computer über die QPI-Links der CPUs. Ein QPI-Link ist zwar sehr schnell, aber er ist trotzdem langsamer als lokaler Speicher. Wenn der Arbeitsspeicher auf einem NUMA-Knoten nicht mehr ausreicht und beständig auf das RAM des anderen NUMA-Knotens zugegriffen werden muß, dann sinkt die Speichertransferrate ab. Üblicherweise hat man bei einem Dual Socket System bei so einem Szenario nur noch knapp 80% der Speicherbandbreite in Relation zum lokalen RAM. Diesem Umstand ist es zu verdanken, daß Multithreaded Programme langsamer werden, wenn sie auf den gleichen Speicher zugreifen und die Threads auf allen NUMA-Knoten laufen. Man muß die Software umschreiben, damit sie die zusätzliche Rechenleistung des zweiten Sockels auch effektiv nutzen kann. Desweiteren muß entsprechend viel RAM vorhanden sein, mehr als bei einem Single Socket System.Wir haben uns für den Z800 mit 8 Kernen entschieden, da viele Produzenten mit ähnlichem Equipment damit gut arbeiten. Also warum ein single Sockel für gleiches Geld kaufen?
Naja, Dual Sockets Systeme sind alles andere als günstig. Apple will ja immer noch 3400,- für den 8 Core - ohne Quadro Karte, und es ist noch nicht einmal ein Nachfolger angekündigt.Der war jetzt auch echt günstig... bei HP für 3800 Euro gelistet (Wucher), hat er gebraucht nun noch 1800,- gekostet, sogar mit einer FX3800.
Wir nutzten Final Cut, bis die aktuelle X Version rauskam, die für Profis ein absolutes No-Go bedeutet. Ich schneide schon seit Version 1.0 (Win 3.11) mit Adobe Premiere, dazu dann eben 2D/3D mit After Effects und Cinema 4D . Farbkorrektur mit Resolve (vorher Color). Aktuell mit CS 5.5. Und jetzt machen wir ein Crossgrade zu Win7. Premiere läuft aufm Mac auch nicht so schön rund wie auf Windows.