[Sammelthread] HIIIILLLFFFE probleme beim q9450 temp zu hoch

burn9681

Neuling
Hallo ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

Jetzt habe ich aber ien riesen problem. es stimmt was mit meiner temp nicht.

Core 0 52 grad
core 1 72 grad
core 2 32 grad
core 3 72 grad

und irgendwie läuft die cpu zu langsam. bei dem programm CPU-Z wird angezeigt, dass er mit 2 ghz läuft. da kann doch was nicht stimmen.

das komische ist aber dass er im bios anzeigt, dass die core temp 30 Grad ist. was soll ich glauben. ?

brauch ich vielleicht ein bios apdate, da meins zu alt ist? habe das board. gigabyte EX38-DS5

der CPu sitzt eigentlich auch richtig.

Bitte helft mir. wäre sehr sehr dankbar darüber.

Gruß

Burn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 45er Intels wird bisher die Temp grundsätzlich falsch ausgelesen.
Fass mal mit der Hand unter Last an den Kühler ob der heiß ist. Bzw welchen Kühler benutzt du denn? Sind, falls vorhanden, alle Push-Pins korrekt eingerastet?

Das andere was du beschreibst ist EIST bzw C1E, welche den Multi und die Vcore im Idle absenken. Wenn du die CPU auslastest sollte CPU-Z die normalen Werte anzeigen. Ansonsten musste mal nach nem Bios-update sehn.

€: Zu den Temps nehmen viele einen Idle-Wert von 35-40° an. Wenn du im Idle dann z.B. 55° angezeigt bekommst entspricht das ja den 35-40°. Man zieht dann einfach von den ausgelesenen Temps die Differenz ab.
Die 55° sind bei mir der Mittelwert aus allen 4Core-Temps. Ist zwar nicht toll aber mit der Hand-am-Kühler-Methode relativ zuverlässig.

Viele nutzen für diese Mittelwert-Kalkulation am liebsten das neuste CoreTemp.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine schnelle antwort. (-:

also ich habe den Kühler Scythe Mogen. der soll eigentlich recht gut sein.
und die push-pins sind alle korrekt eingerastet. und der kühler fühlt sich ziemlich kalt an.
ist das wirklich so, dass die temp falsch ausgelesen wird? muss ich echt keine angst haben? es läuft auch alles total gut ohne ruckeln und so. habe auch das neue flüssig metall pad benutzt.

Warum nutzt du nicht die Suchfunktion?

Dein Thema wurde schon hunderte mal besprochen.

bin recht neu hier. wusste nicht, dass es sowas gibt.

Hehe ja ja das ist schon richtig. Kannst selbst durchsehn. Gibt glaub seit 2-3Monaten jeden Tag 1-2 Threads dazu. Ja mit nem Mugen und der richtigen Befestigung sollte da soweit alles klar gehn.

Dein 2. Prob waren doch EIST/C1E (also die normalen Intel Stromsparfeatures)?

Versuch das mit mit der Methode aus meinem Edit und der Hand am Kühler für die Sicherheit, bis du deine Config gefunden hast. Sollte keine Probs damit geben.

ja super danke.

und ich dachte schon, dass mit meinen cpu schon etwas nicht stimmt. )-:

Aber wenn die CPU nen Durchschnitt ist wieso ist meine CPU Temp dann ca 10C unter denen meiner einzelnen Kerne?

Falsch verstanden: Die CPU-Temp wird an der Oberfläche ausgelesen, die einzelnen Coretemps innerhalb des Die. Die CPU-Temp ist demnach ca. 10 Grad niedriger als die Core-Temps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh