HILFE !!!! ASUS STRIKER EXTREME. RAM BANK kaputt ? Durchgängiger Piepton

Haensl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
14
Hallo,

ich glaub ich hab ein dickes, fettes Problem. Ich hab die Woche meine 2 neuen RAMs, OCZ 7200 (4-4-3-15), mein Striker Extreme und meine CPU (E6600) bekommen. Also alles gleich eingebaut und Vista installiert. Rams waren auf den beiden blauen Bänken (A1+B1) gesteckt.
Allerdings ist mir von Anfang an im BIOS schon aufgefallen, daß es da sowas wie EPP nicht gibt zu aktivieren und da ich alles erstmal auf AUTO gelassen hab, liefen die RAMS beim Booten nur auf (5-5-5-15, 2T) mit 800mhz. Eigentlich sollten sie jedoch (4-4-3-15) bei 900mhz laufen.

Daher hab ich gestern mal ein paar Artikel zwecks Über/Untertakten durchgelesen bei euch. Bzw. richtige RAM Einstellungen.

Dann bin ich also zurück ins BIOS, hab unter "EXTREME TWEAKING" auf manuell gestellt und die Takte gemäß der RAM Beschreibung eingestellt. Noch dazu die Voltage auf 2.1.

Alles lief perfekt. Bin in Vista zurück und siehe da, leistungsindex von 5.6 auf 5.9 hoch. Dann ne Runde gezockt. Lief alles super.

Danach hab ich den PC runtergefahren und bin ins Bettchen.

Heute PC angestellt und auf einmal bemerkt, daß er wohl nicht richtig runtergefahren war die Nacht über.

Also lang auf Power gedrückt, neu gebootet und auf einmal kommt ein langer Piepston und auf dem LED steht "DET DRAM". Also nach ca. 5 sec geht der Piepston an und hört nicht mehr auf.

Laptop angeworfen nachgelesen was das hätt sein können. Auch diverse Versuche mit dem Knopf (Jumper hab ich umgesteckt) das BIOS zuresetten halfen nix. Daher nachgelesen in Foren da stand: Batt raus, verkehrt rum rein und nur mal den RAM Riegel auf den 2ten blauen Slot stecken. Und siehe da, es geht wieder alles.

Nur als ich dann den anderen RAM Riegel wieder in A1 (den ersten blauen Slot) gesteckt hab, kam der lange Piepston wieder.

Dann dachte ich der 2te RAM Riegel sei kaputt. Also hab ich abwechselnd beide in den 2ten blauen Slot gesteckt. Liefen beide ohne Probleme.

Nur sobald ich auch nur einen (egal ob mit oder ohne A2/B2 belegt) fängt das Board das lange Piepsen an. Auch wenn ich in den ersten weissen Slot einen RAM stecke piepst es durchgänging. Jetzt hab ich beide Riegel in A2/B2 gesteckt. Dadurch hab ich zwar wieder 2 Gig, aber der DUAL Channel geht halt so nicht.

Was ist denn da passiert ? Kann es sein, daß ich die ersten beiden Steckplätze durch das Untertackten kaputt gemacht habe ?

Was bedeutet ein langer, durchgängiger Piepston denn ? Hab das noch net gesehen.

HILFE !!! Was soll ich denn nun machen ? Wie geht denn sowas ? Ey ich werd nie wieder übertakten. Aber ich wollte doch nur, daß der RAM gemäß seiner angegebenen Taktung läuft. Und da es anscheinend kein EPP auf dem Striker Extreme gibt, konnte das Board den RAM auch net automatisch gemäß seiner EPP auslesen.

Haensl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal im Handbuch nachgelesen, steht normalerweiße im Kapitel Fehlerbeschreibung! Ansonsten wenn noch Garantie drauf ist, einschicken und neues schicken lassen! hab das selbe Board aber den fehler hab ich noch nicht gehabt ;) !!!! Was meinst du den mit untertakten? Da kann nichts kaputt gehen!
mfg
 
Naja, also ich hab jetzt nochmal mit K&M telefoniert.
Da istn recht kompetenter Typ, der das Board in den Filialen schon oft verbaut hat. Der meinte, es kann natürlich sein, da ja beide RAMs anscheinend gehen - zumindest auf Steckplatz A2 - das es am Dual Channel liegt. Das Striker Extreme scheint anscheinden den 2ten blauen Slot (A2) immer als erstes zu initialisieren, von daher sollte da immer ein Riegel stecken. Wenn man nun jedoch auf den ersten blauen Slot (A1) einen Riegel reinsteckt versucht das Board es in Dual Channel zu booten.

So und jetzt kommts. Anscheinend hab ich durch das manuelle takten von 4-4-3-15 im Dual Channel (also als noch alles lief) die Taktung des RAMS verändert. Als ich danach ein BIOS reset gemacht habe ist dadurch anscheinend auch das Timing mit dem die RAMS angesprochen werden sollen zurückgesetzt worden. Jedoch nur von boardseite her. Die Rams ansich haben wohl noch das Timing, welches ich vor dem totalen Reset eingestellt habe.

Dadurch geht es wohl auch nur im non-dual Modus (also nur ein RAMstein in A2 der beide in A2&B2) zu booten.

Jedoch wenn man beide blauen Slots versuch anzusprechen scheinen die Timings der Ram-Riegel unterschiedlich und von daher kommt der lange Piepton und das er nicht bootet, da die RAMS anscheinend nicht total synchron laufen.

Aber ich weiss jetzt nicht, wie ich die Einstellungen der RAMS wieder resetten kann bzw. identisch einstellen kann :(
Hinzugefügter Post:
So nochmal mit ASUS telofoniert. Die meinten, am Timing selbst kann man im RAM an sich nix umstellen.
Und eigentlich sollte bei nem ASUS Striker Extreme es auch laufen und booten, selbst wenn nicht der A2 Port belegt ist sondern man kann anscheinend auch nen RAM Riegel in den obersten blauen Slot packen (A1) und es sollte laufen...
Hinzugefügter Post:
Kann es denn sein, da ich auch die Voltage beim Northside/Southside geändert hab, daß der Northbridge in Arsch gegangen ist ? Hab ihn auf 1.5 getaktet.

Und der NB koordiniert doch das Memorytiming, oder ? Vielleicht wird das nun falsch angesprochen ? Also das Timing/Voltage der ersten Bank...


Wenn ich auf BIOS 1002 downgraden würde, dann hätte das einen totalen reset zur Folge. Allerdings müsste ich dann Vista neu installieren, richtig ?#

Desweiteren geht durch das Übertakten im BIOS meine Garantie den Bach runter oder nicht ?


Man man man...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der nb bei 1.5 v ist egal läuft bei mir auch so ist aber net nötig zum ram oc das bios kannste ruhig versuchen zu flashen das stört vista net da es net mit vista in verbindung ist.
 
Hmm, dann ist es das auch net. Ich hab echt keinen schimmer, was das sein könnte. Ich glaub auch net, nur weil ich die Timings so eingestellt hab, wie sie auf dem RAM sind, daß ich dadurch die Specherbänke bzw. den RAM zerschossen hab.

Jetzt hab ich nochmal was getestet. Vielleicht kann das einer von euch auch mal auschecken, da es schon ein bischen komisch ist.

Und zwar hab ich ja meine beiden RAMs nun in A2 und B2, also einem weissen und einem blauen Slot.

Komischerweise erkennt das Board, sobald ich die SLI-Funktion aktivier, die Timings des Rams und beim Neustart steht da SLI-Dectected - Enabled mit 4-4-3-15 und bei 900 mhz. Also genau wie das RAM.

Er bootet auch ganz lieb und nett. Nur bei WIndows kommt entweder ein Bluescreen oder es kommt ne DOS-Meldung, daß die system Datei eine neue Hardware entdeckt hat und sich nach der Hardwareumstellung das Betriebsystem nicht mehr booten lässt...


Aber eigentlich sollte SLI bei den Bänken A2/B2 GAR nicht funktionieren, oder ?

Sonst weiss ich leider nimmer was ich machen soll. Das mit dem BIOS ist mir zu heiss. Am Ende darf ich Vista shcon wieder installieren und auf Ulitimate upgraden. Dabei ists auch schon aktiviert. Sprich: man kann ja anscheinend nur 2mal die Hardware ändern nach Aktivierung :(

Hab mir zur Sicherheit mal 2 OZC 8500 PLatinum noch bestellt. Vielleicht funktionieren die ja...
 
Hi also ich würde dir Raten mal von der Marke her etwas anderes zu nehmen, OCZ mag gut sein aber manche boards mögen die nicht so. Nimm mal Corsair oder A-DATA. Kann ich nur positives berichten, vor allem laufen die mit den angegebenen Timings! MfG :wink:
 
Hmm, daß haben die von Asus auch gesagt. Aber ehrlich gesagt glaub ich daran nicht. Es ging ja auch ohne Problem auf den DIMMs A1 & A2.
Von daher kanns net an den RAMs liegen. Das Einzige ist, daß die Timings der RAMs wohl irgendwie verstellt wurden. Und die DIMMs auf den ersten beiden Bänken wohl nicht das Timing der RAMs checken oder so. Von daher gehen vielleicht die neuen 8500er. Da sie noch original getacktet sind und das Board das hoffentlich auch checkt nach nem reset.

Was bedeutet es denn so ein lange durchgängiger Piepton ?

Kann mir da echt keiner helfen ?

Und warum gehen die ersten beiden DIMMs net ? Netmal mit nur einem RAM Riegel. Und das obwohl der in einem der unteren DIMMs ganz ohne Probleme geht ?
 
Was bedeutet es denn so ein lange durchgängiger Piepton ?
Welches Bios denn? AMI, Award, oder?

AMI: Dauerton
Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

Award: Dauerton
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
Bios Kompendium
http://www.senioren-fuer-andere.de/4p92x846/titel.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Biem durchgängigen Piepton werden glaub ich die Rams nicht richtig erkannt! Hast du man mal versucht im Bios die Ram Spannung zu erhöhen und die Controllersannung ?
 
Biem durchgängigen Piepton werden glaub ich die Rams nicht richtig erkannt! Hast du man mal versucht im Bios die Ram Spannung zu erhöhen und die Controllersannung ?

War das mit der RAM-Erkennung nicht immer ein ein kurzes piepen hintereinander und der Dauerton für die Grafikkarte.
 
@Terrier: Da wir hier ja von nem Asus Striker Extreme sprechen, nehme ich mal an, daß es sich um ein Asus Bios handelt

@Richi: Wenn ich GAR keinen RAM einbaue, dann piept es lang, dann zweimal kurz. Sprich also das Board erkennt es, sobald kein RAM drinnen ist, da der Ton allerdings net kommt, denke ich, daß Mayk-Freaks Erklärung am wahrscheinlichsten ist.

Das Board erkennt wohl, daß ein RAM drinne ist, von daher nicht der Kein-RAM-auf-Board Ton, jedoch kann er ihn nicht initialisieren.

SO. Jetzt wie Frage: WIE kann ich den RAM denn initialisieren lassen, wenn er sich zwar auf den Bänken A2/B2 initialisieren lässt, jedoch nicht initialisieren lässt auf den Bänken A1/B1 ?


Übrigens hab ich nun schon seit 37 Stunden memtest86 am Laufen und gefunden hat er keinen Error bis jetzt. Also scheint der RAM wohl nicht hinüber. Was soll ich denn nun machen ? Es gibts ja wohl net, daß nur weil ich die Timings geändert hab, jetzt auf einmal die Bänke 1 und 2 net erkannt werden ?

Und warum geht das alles (ausser Windows), wenn ich SLI aktiviere (obwohl nur die Bänke A2/B2 belegt sind)? Eigentlich sollte es ja nun gar nicht gehen, oder ?
 
BIOS-Batterie entfernen, ein paar Minuten warten und wieder ensetzen. Danach fährt Dein PC wieder mit den Standardeinstellungen hoch!

Gruß Hammerhai
 
Das hab ich doch schon vor 3 Tagen gemacht. Trotzdem piept es, wenn ich in die oberen 2 RAM Bänke nen RAM Chip reinstecke...

Ich kann mir nur net vorstellen, daß ausgerechnet die ersten RAM Bänke im Arsch sein sollen. Das macht doch keinen Sinn. Und das obwohl ich noch nichtmal übertaktet hab. Sondern nur NB/SB auf 1.5V und die RAM Timings entsprechend des RAMs eingestellt hab.

Könnte es denn theoretisch möglich sein, daß die Northbridge die erste Bank zerschossen hat, durch die 1.5V ?
 
Kann mir denn echt niemand dabei helfen ? Ich glaubs immer noch net, daß es sich dabei um ein hardware problem handelt. Aber anscheinend sind die ersten Speicherbänke nicht mehr in der Lage den RAM auszulesen...

Das muss man aber doch auch Softwaretechnisch hinbekommen, oder ?
 
also ich würde dir gerne helfen aber ich weiß nicht genau was du jetzt schon ausprobiert hast.

windows sollte eigentlich keine meldung über neue hardware installiert geben wenn du am ram was machst-hatte ich noch nie.

sli feature immer aus ist besser
wieviel volt hast du auf den ram und welche einstellungen
alle teile deines pcs auflisten die du verwendest.

habe ich das richtig verstanden das du 2 x 2gb von verschiedenen ram hast.

timings der rams wreden entweder von dir im bios per hand verstellt oder du hast alles auf auto(auch nach reset) und bei diesem sli-dings kannst du doch wählen zwischen -expert oder so(muss ich heute noch nachschaun)

bin heute am abend ab 18.00 wieder da-wir werden das schon hinbekommen
 
Also ich hab jetzt alles wieder auf AUTO.

Hab 2mal 1 Gig neuen DDR2 rein. Allerdings gehen die ersten beiden Bänke A1&A2 immer noch nicht.

Anscheinend ist da der Kanal kaputt. WIE das allerdings passiert ist, weis ich nicht.

Du kannst ja mal auch hier nachlesen, da hab ichs auch nochmal gepostet

http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/48771-asus-
striker-extreme-ram-bank-kaputt.html#post477516


Oh man. Jetzt darf ich das alles wieder ausbauen und wieder einschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
naj also bei mir wars so wenn alles auto dann ist das sli dingens meistens eingeschaltet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh