Hilfe bei der Konfiguration eines Gaming-PCs (3440x1440, Silent-Gehäuse, Budget: 2500€)

Gorthy

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane, einen neuen Gaming-PC zu konfigurieren und brauche eure Unterstützung bei der Auswahl der passenden Komponenten. Ich werde den PC selbst zusammenbauen, bin aber nicht sicher, welche Hardware-Kombination optimal für meine Anforderungen ist. Der PC soll möglichst zukunftssicher sein und die nächsten 4–5 Jahre alle aktuellen und kommenden Spiele bei mindestens stabilen 80 FPS flüssig darstellen können.

Meine Anforderungen und Gegebenheiten:

• Hauptmonitor: 32 Zoll, curved, 3440x1440, 144 Hz
  • Zusatzmonitore: 2x 23,8 Zoll, 1920x1080, 60 Hz
  • Spieleleistung: Stabil mindestens 80 FPS auf dem Hauptmonitor bei hohen bis maximalen Details
  • Design: Kein RGB oder auffälliges Design, ich bevorzuge ein schlichtes und ruhiges Erscheinungsbild
  • Gehäuse: Silent-Gehäuse bevorzugt (möglichst leise, ohne auf eine gute Kühlung zu verzichten)
  • Budget: Maximal 2500€

Zusätzliche Hinweise:

• Das System soll primär für Gaming genutzt werden, ich betreibe kein Overclocking und brauche auch keine Wasserkühlung.
  • Eine passende Lüftersteuerung oder generell ein Fokus auf leisen Betrieb wäre mir sehr wichtig.
  • Die Möglichkeit, zukünftige Upgrades (z. B. GPU oder RAM) durchzuführen, wäre wünschenswert.
Ich freue mich über eure Vorschläge für eine sinnvolle Kombination aus CPU, GPU, Mainboard, RAM, Netzteil, SSDs und Gehäuse. Auch Hinweise zu einem guten P/L-Verhältnis sind willkommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 😊

Viele Grüße,
Gorthy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Spieleleistung: Stabil mindestens 80 FPS auf dem Hauptmonitor bei hohen bis maximalen Details
  • Budget: Maximal 2500€
Willst du mit oder ohne RT spielen?
Mit RT wirds schwierig bei dem Budget für alle Spiele. Da nicht alle aktuellen Spiel die notwendigen Funktionen (DLSS und FG) in dem Maße unterstützen, um gesichert auf min. 80FPS zu puschen.

Willst du mit oder ohne RT spielen?
Mit RT wirds schwierig bei dem Budget für alle Spiele. Da nicht alle aktuellen Spiel die notwendigen Funktionen (DLSS und FG) in dem Maße unterstützen, um gesichert auf min. 80FPS zu puschen.
RayTracing wäre schon eine schöne Sache.

Ich muss den PC auch nicht direkt bauen und kann auch noch 1-2 Monate warten. Vielleicht wäre eine 5070 TI eine Idee, ich habe keine Probleme mit "Fake Frames", denn qualitativ wird das, denke ich, mit bloßem Auge nicht sichtbar sein.

Ich freue mich über eure Vorschläge für eine sinnvolle Kombination aus CPU, GPU, Mainboard, RAM, Netzteil, SSDs und Gehäuse. Auch Hinweise zu einem guten P/L-Verhältnis sind willkommen.
100x durchgekaut in den letzten 2 Wochen, lies die Threads.
- 9800x3d
- B850 Mainboard ca, 200-220€, z.b. Asrock Steel-Legend (besserer Soundchip als Pro-RS) oder Live-Mixer (mehr PCIe, weniger M.2).
- 2tb SSD (oder 4, je nach dem), KC3000, Fury Renegade, SN850X, 990pro (was am billigsten ist, sind alle ca. gleich gut)
- 32gb DDR5 6000 cl30 RAM (64gb nur wenn du nebenbei noch viel RAM brauchst, 48gb lohnt P/L nicht wirklich)
- Thermalright Kühler, Phantom Spirit, Assassin SE oder so irgendwas, schau bissl selbst
- BeQuiet Pure Power 12M 750-1000W je nach Angeboten...
- Gehäuse ist Geschmacksache
+ Rest in die Grafikkarte stecken, 5070 Ti vielleicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh