Ich hab keine 80€ für das Teil bezahlt und das war kein Einzelfall.
Ja, mag sein. Ich habe auch bei fast keiner meiner NVMe SSDs die Preise bezahlt wie sie jetzt aufgerufen werden. Und?
Nutzt niemanden etwas der aktuell Storage kaufen möchte und aktuell sind die Preise für Optane und NVMe SSD nun einmal so wie sie sind.
Die "Leistung" -welche eigentlich?- ist doch in einigen Bereichen nicht nur erreicht, sondern überschritten, siehe zb. Seektimes, seq. Transferraten und random Write.
Wenn man jetzt aktuelle Optanes aus der X-Reihe dem ggü. stellt, ok, die toppen natürlich NVMe SSDs großflächig auch dort
aber die kosten auch noch eine ganze Ecke mehr als die alte P-Serie.
Und wie du schon ansprichst, bei random 4k Lesen ist sie halt ne Hausnummer, der eigentlich essentiellsten Disziplin.
Das ist aber auch nur wieder die halbe Wahrheit, denn auch und gerade als Systemstorage werden Daten @ random nicht nur gelesen, sondern nicht selten und öfters auch @ 4k random geschrieben.
Spätestens dort hat es sich dann mit den "essentiellsten" Vorteil. Da ist eine Optane, wenn überhaupt, einer Gen4/Gen5 NVMe SSD gleichauf bzw. nur marginal schneller.
Zudem spielt dort auch noch ein wenig die CPU Performance hinein.
Links die Optane 905P mit einer 13900k, rechts dann eine WD SN850-X mit einer 13600k - beide wohl M2_1 @ CPU angebunden:
..das marginale Plus der Optane dürfte dann auch u.a. mit den höheren Basecore einer 13900k ggü. 13600k zu begründen sein.
..und hier dann noch zu der "halben Wahrheit":
Lesend ca. Faktor 3,7 flotter - unbestritten, schreibend aber dann kommt die Optane nur noch knapp mit.
Und das ein "normaler" Systemdatenträger nur lesend eingesetzt wird, dass gibt es schlicht nicht. Nutz die mal 1 Jahr als Windows Systemträger und vergleich dann mal read/written.
Denke mal, minimum 1/3 des Datentransfers sind written, vieleicht sogar noch mehr, je nach Verwendungszweck.