Ich habe zwar innerlich gehofft das es keine ladezeiten mehr gibt mit der p5800x, aber scheinbar gibt es in jeder software irgendwelche sinnlosen Pause oder wait commands, weil bei vielen sachen weder die CPU noch die festplatte/ssd was macht, aber es geht einfach nix vorwärts beim laden. Da kann man ein noch so schnelles system haben...Also realistisch betrachtet war mir schon klar, dass wenn wird es nur minimalste Unterschiede zu einer NVMe ssd geben...das wird man aber wenn dann auch nur mitbekommen wenn man die zeit vorher gestoppt hat und nachher mit der optane auch nochmal
Könnte aber auch vielleicht doch mit dem AMD System zusammenhängen, vielleicht ist das doch nicht die beste Lösung eine Optane mit einem AMD System zu vereinen.
Habe ich die echt überlesen? Tschuldigung. Wo waren die?
www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-bei-einrichtung-einer-intel-optane-900p-ssd.1351235/page-2#post-30313634
www.hardwareluxx.de/community/threads/spatium-m580-frozr-vorgestellt-passiv-gek%C3%BChlt-mit-bis-zu-14-6-gb-s.1351959/page-2#post-30340802
Dein Vergleich
www.3dmark.com
Hier ein Vergleich von einer Optane
www.computerbase.de/forum/threads/3dmark-storage-benchmark-die-community-testet-uls-ersten-ssd-gaming-test.2052066/page-6#post-28418587
Das war auch eher ironisch gemeint, weil bei diesen Diskussionen fühlen sich Storagenutzer dieser Hardware immer sehr angefasst, wenn dann ein "..moment mal!" kommt und einige dieser Highspeed Features dann doch ein wenig angezweifelt werden. Das eine Optane gut ist, steht ja außer Zweifel - aber über jeden Verdacht erhaben und überall das beste Storage ever - nein, absolut nicht!
Der einzige, der sich angegriffen fühlt, bist du ganz alleine, es hat nie einer behauptet, das eine Optane in allen Belangen das Beste ist, wenn es aber um Anwendungen geht, führt kein weg an einer Optane vorbei.
Ob man das jetzt merkt oder jeder war nimmt, das ist Ansichtssache, Fakt ist, wenn man bei einer Optane keinen Unterschied feststellt, brächte man die nächsten Jahre keine Tests mehr von SSDs herausbringen, es sei denn es steht jemand auf Bandbreite und möchte von der einen SSD zur anderen SSD große Daten
spielen.
Nö, ganz und gar nicht. Grundanliegen meinerseits war das äußerst deplazierte Preis-/Leistungsverhältnis bzgl. €/GB verglichen mit moderneren NVMe SSD Storage.
Das wurde im laufe der Diskussion dann immer weiter "ausgebaut", bis hin zu einer Diskussion, die mit dem eigentlichen Grundanliegen nicht mehr viel zu tun hat.
Warum eigentlich?
Das war hier in dem Tread mit Sicherheit nicht dein Anliegen, in dem anderen Tread, den du zugemüllt hast, da hattest du das anliegen.
www.hardwareluxx.de/community/threads/spatium-m580-frozr-vorgestellt-passiv-gek%C3%BChlt-mit-bis-zu-14-6-gb-s.1351959/
Aber selbst hier hatte ich dir mehrfach geschrieben, dass es nicht um die Optane geht (wenn du auf das Preis-/Leistungsverhältnis), sondern das nur noch immer mehr Bandbreite von den Herstellern generiert wird, die keiner braucht.
Das ignorierst du aber immer gekonnt.
Da musst du dann etwas falsch gelesen bzw. verstanden haben. Siehe zuvor.
Da habe ich nichts, falsch verstanden, hier hattest du geschrieben,
das man eine technisch aktuelle Gens halt mit technisch aktuellen Gens vergleicht. / eine 905P zb., die gehört, rein vom technischen Entwicklungsstand einer Sata-SSD und Gen3 NVMe SSD ggü. gestellt.
www.hardwareluxx.de/community/threads/spatium-m580-frozr-vorgestellt-passiv-gek%C3%BChlt-mit-bis-zu-14-6-gb-s.1351959/page-3#post-30341333
Macht wirklich Sinn, frag mich was die Gens damit Zutun haben, wenn eine Optane mit PCIe 3.0 einer SSD mit PCIe 5.0 in Anwendungen überlegen ist? Ist dann PCIe 3.0 generell schneller oder wie?
Will ich ja im Grunde nicht, da ich die Ergebnisse jetzt schon kenne aber du wohl mit dem hier zitierten:
anzweifelst. Ergo das Angebot von mir, lass es uns testen.
Ich zweifele schreibend gar nichts an, ich bin darauf eingestiegen, weil du halt geschrieben hast, sie ist ja um Faktor 3,7 schneller, schreibend, aber dann kommt die Optane nur noch knapp mit.
Und da sprechen wir von 320 zu 90 und 293 zu 315
Lesend, ist doch aber auch die Stärke der Optane.
Sorry aber das bezweifel ich dann doch einmal. Aber schön, dass du so aus der Ferne meine Hardwarehistorie und Kentnisse darüber, sagen wir mal der letzten 30 Jahre, so präzise beurteilen kannst (Tandberg TRS-80, ZX-81, VC20, New Brain 6502 Maschinensprache usw. gehörten zu meinen Jugendsünden).
Wenn ich mir deine Aussagen zu Anfang von dem Tread anschaue, bezweifele ich, dass du wusstest, was eine Optane ist.
mittelklassige OS Storage Lösung.
www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-bei-einrichtung-einer-intel-optane-900p-ssd.1351235/#post-30313338
Möchtest du ihm unterschreiben das die länger hält als seine Samsungs?
www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-bei-einrichtung-einer-intel-optane-900p-ssd.1351235/#post-30313366
Nur weil da Intel Optane drauf steht ist lang nicht Optane drin.
www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-bei-einrichtung-einer-intel-optane-900p-ssd.1351235/#post-30313338
Und wenn du jetzt mit deiner 30-Jährigen Erfahrung daherkommst, bestätigt das meine Vermutung, macht man normalerweise nicht, wenn man Erfahrung hat.
Es wäre auch ein leichtes gewesen, einfach zu schreiben, oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht, hatte mich mit so einer Optane noch nicht befasst.
Aber das ist hier im Luxx ein generelles Problem.
Zum Abschluss.
Eine Optane, sei es eine 900P / 905P / oder P5800x wird in Anwendungen immer noch weit vorne liegen, ob man es merkt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man aber vergleiche zieht, ob es Sinn macht oder nicht (Preis außen vor gelassen) dann kann man sich auch wirklich eine 08/15 SSD in das System packen und wir brauchen auch keine Tests mehr, wo dann eine neue Generation in Anwendungen 2% Schneller ist als die Alte aber dafür eine Bandbreite von 20Gb hat.
Letztendlich ist es mir egal, ich wünsche mir nur das man endlich mal in der Technik aufschließt und nicht nur Bandbreiten jenseits von 15GB entwickelt, die keiner braucht.