Hilfe bei Einrichtung einer Intel Optane 900P SSD

jeder software irgendwelche sinnlosen Pause oder wait commands
Ja, das ist mir auch schon von der HDD auf einfache SSD aufgefallen bei älteren Titeln. Damals hat man wohl teilweise die Langsamkeit der Hardware durch warten überspielt.
Man sieht das moderne Games aber immer mehr anfange die Geschwindigkeit zu nutzen. Direct Storage wäre ja nur ein Fall vom Gaming her betrachtet.
Und der Klassiker, natürlich ist auch egal wie schnell die Texturen und Datenbanken geladen werden müssen. Die Operationen müssen CPU & GPU am Ende ausführen, das heißt dort ist dann wieder das nächste Bottleneck. --Irgendwo bremst das System immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss nix verteidigen, ich kann nur jedem sagen der sich überlegt so ne optane zu kaufen - macht das nur wenn ihr zuviel Geld habt und/oder eine seltene technologische Entwicklung zum sammeln haben wollt.
Reinweg von der Performance macht das als PC User gar keinen Sinn. Aber ich behalte meine p5800x trotzdem, weil ich halt finde das sie was besonderes ist, eine art Prototyp in der ssd Entwicklungs geschichte eben. Und weil ich damit sicher sein kann, dass die SSD so schnell nicht der Limitierende Faktor sein wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch eher ironisch gemeint, weil bei diesen Diskussionen fühlen sich Storagenutzer dieser Hardware immer sehr angefasst, wenn dann ein "..moment mal!" kommt und einige dieser Highspeed Features dann doch ein wenig angezweifelt werden. Das eine Optane gut ist, steht ja außer Zweifel - aber über jeden Verdacht erhaben und überall das beste Storage ever - nein, absolut nicht!


Ich habe dir doch schon genug Material zur Verfügung gestellt, die du immer gekonnt ignoriert hast.
Habe ich die echt überlesen? Tschuldigung. Wo waren die?

Was ist denn genau dein Anliegen? Willst du hier beweisen, dass die Optane doch nicht so gut ist, wie sie alle seit mehr als 7 Jahren schreiben?
Nö, ganz und gar nicht. Grundanliegen meinerseits war das äußerst deplazierte Preis-/Leistungsverhältnis bzgl. €/GB verglichen mit moderneren NVMe SSD Storage.
Das wurde im laufe der Diskussion dann immer weiter "ausgebaut", bis hin zu einer Diskussion, die mit dem eigentlichen Grundanliegen nicht mehr viel zu tun hat.
Warum eigentlich?

Entweder kommt von dir zu Alt, zu teuer, nicht mehr zeitgemäß, kann man nicht mit den heutigen nicht vergleichen, weil nur PCIe 3.0, irgendwas kommt immer als Argument.
Da musst du dann etwas falsch gelesen bzw. verstanden haben. Siehe zuvor.

Und wieso willst du jetzt auf einmal Schreiblastszenarien durchspielen?
Will ich ja im Grunde nicht, da ich die Ergebnisse jetzt schon kenne aber du wohl mit dem hier zitierten:
Na sie ist ja nur um Faktor 3,7 schneller, ABER schreibend........ lach mich schlapp
anzweifelst. Ergo das Angebot von mir, lass es uns testen. ;)

Zum Anfang von dem Thread, wusstest du noch nicht einmal, was eine Optane ist.
Sorry aber das bezweifel ich dann doch einmal. Aber schön, dass du so aus der Ferne meine Hardwarehistorie und Kentnisse darüber, sagen wir mal der letzten 30 Jahre, so präzise beurteilen kannst (Tandberg TRS-80, ZX-81, VC20, New Brain 6502 Maschinensprache usw. gehörten zu meinen Jugendsünden). :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar innerlich gehofft das es keine ladezeiten mehr gibt mit der p5800x, aber scheinbar gibt es in jeder software irgendwelche sinnlosen Pause oder wait commands, weil bei vielen sachen weder die CPU noch die festplatte/ssd was macht, aber es geht einfach nix vorwärts beim laden. Da kann man ein noch so schnelles system haben...Also realistisch betrachtet war mir schon klar, dass wenn wird es nur minimalste Unterschiede zu einer NVMe ssd geben...das wird man aber wenn dann auch nur mitbekommen wenn man die zeit vorher gestoppt hat und nachher mit der optane auch nochmal
Könnte aber auch vielleicht doch mit dem AMD System zusammenhängen, vielleicht ist das doch nicht die beste Lösung eine Optane mit einem AMD System zu vereinen.
Habe ich die echt überlesen? Tschuldigung. Wo waren die?
www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-bei-einrichtung-einer-intel-optane-900p-ssd.1351235/page-2#post-30313634
www.hardwareluxx.de/community/threads/spatium-m580-frozr-vorgestellt-passiv-gek%C3%BChlt-mit-bis-zu-14-6-gb-s.1351959/page-2#post-30340802

Dein Vergleich
Hier ein Vergleich von einer Optane
www.computerbase.de/forum/threads/3dmark-storage-benchmark-die-community-testet-uls-ersten-ssd-gaming-test.2052066/page-6#post-28418587

Das war auch eher ironisch gemeint, weil bei diesen Diskussionen fühlen sich Storagenutzer dieser Hardware immer sehr angefasst, wenn dann ein "..moment mal!" kommt und einige dieser Highspeed Features dann doch ein wenig angezweifelt werden. Das eine Optane gut ist, steht ja außer Zweifel - aber über jeden Verdacht erhaben und überall das beste Storage ever - nein, absolut nicht!
Der einzige, der sich angegriffen fühlt, bist du ganz alleine, es hat nie einer behauptet, das eine Optane in allen Belangen das Beste ist, wenn es aber um Anwendungen geht, führt kein weg an einer Optane vorbei.

Ob man das jetzt merkt oder jeder war nimmt, das ist Ansichtssache, Fakt ist, wenn man bei einer Optane keinen Unterschied feststellt, brächte man die nächsten Jahre keine Tests mehr von SSDs herausbringen, es sei denn es steht jemand auf Bandbreite und möchte von der einen SSD zur anderen SSD große Daten spielen.
Nö, ganz und gar nicht. Grundanliegen meinerseits war das äußerst deplazierte Preis-/Leistungsverhältnis bzgl. €/GB verglichen mit moderneren NVMe SSD Storage.
Das wurde im laufe der Diskussion dann immer weiter "ausgebaut", bis hin zu einer Diskussion, die mit dem eigentlichen Grundanliegen nicht mehr viel zu tun hat.
Warum eigentlich?
Das war hier in dem Tread mit Sicherheit nicht dein Anliegen, in dem anderen Tread, den du zugemüllt hast, da hattest du das anliegen.
www.hardwareluxx.de/community/threads/spatium-m580-frozr-vorgestellt-passiv-gek%C3%BChlt-mit-bis-zu-14-6-gb-s.1351959/

Aber selbst hier hatte ich dir mehrfach geschrieben, dass es nicht um die Optane geht (wenn du auf das Preis-/Leistungsverhältnis), sondern das nur noch immer mehr Bandbreite von den Herstellern generiert wird, die keiner braucht.
Das ignorierst du aber immer gekonnt.

Da musst du dann etwas falsch gelesen bzw. verstanden haben. Siehe zuvor.

Da habe ich nichts, falsch verstanden, hier hattest du geschrieben, das man eine technisch aktuelle Gens halt mit technisch aktuellen Gens vergleicht. / eine 905P zb., die gehört, rein vom technischen Entwicklungsstand einer Sata-SSD und Gen3 NVMe SSD ggü. gestellt.
www.hardwareluxx.de/community/threads/spatium-m580-frozr-vorgestellt-passiv-gek%C3%BChlt-mit-bis-zu-14-6-gb-s.1351959/page-3#post-30341333

Macht wirklich Sinn, frag mich was die Gens damit Zutun haben, wenn eine Optane mit PCIe 3.0 einer SSD mit PCIe 5.0 in Anwendungen überlegen ist? Ist dann PCIe 3.0 generell schneller oder wie?

Will ich ja im Grunde nicht, da ich die Ergebnisse jetzt schon kenne aber du wohl mit dem hier zitierten:

anzweifelst. Ergo das Angebot von mir, lass es uns testen. ;)

Ich zweifele schreibend gar nichts an, ich bin darauf eingestiegen, weil du halt geschrieben hast, sie ist ja um Faktor 3,7 schneller, schreibend, aber dann kommt die Optane nur noch knapp mit.
Und da sprechen wir von 320 zu 90 und 293 zu 315
Lesend, ist doch aber auch die Stärke der Optane.

Sorry aber das bezweifel ich dann doch einmal. Aber schön, dass du so aus der Ferne meine Hardwarehistorie und Kentnisse darüber, sagen wir mal der letzten 30 Jahre, so präzise beurteilen kannst (Tandberg TRS-80, ZX-81, VC20, New Brain 6502 Maschinensprache usw. gehörten zu meinen Jugendsünden). :-)

Wenn ich mir deine Aussagen zu Anfang von dem Tread anschaue, bezweifele ich, dass du wusstest, was eine Optane ist.

mittelklassige OS Storage Lösung.
www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-bei-einrichtung-einer-intel-optane-900p-ssd.1351235/#post-30313338

Möchtest du ihm unterschreiben das die länger hält als seine Samsungs?
www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-bei-einrichtung-einer-intel-optane-900p-ssd.1351235/#post-30313366

Nur weil da Intel Optane drauf steht ist lang nicht Optane drin.
www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-bei-einrichtung-einer-intel-optane-900p-ssd.1351235/#post-30313338

Und wenn du jetzt mit deiner 30-Jährigen Erfahrung daherkommst, bestätigt das meine Vermutung, macht man normalerweise nicht, wenn man Erfahrung hat.
Es wäre auch ein leichtes gewesen, einfach zu schreiben, oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht, hatte mich mit so einer Optane noch nicht befasst.
Aber das ist hier im Luxx ein generelles Problem.

Zum Abschluss.
Eine Optane, sei es eine 900P / 905P / oder P5800x wird in Anwendungen immer noch weit vorne liegen, ob man es merkt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man aber vergleiche zieht, ob es Sinn macht oder nicht (Preis außen vor gelassen) dann kann man sich auch wirklich eine 08/15 SSD in das System packen und wir brauchen auch keine Tests mehr, wo dann eine neue Generation in Anwendungen 2% Schneller ist als die Alte aber dafür eine Bandbreite von 20Gb hat.

Letztendlich ist es mir egal, ich wünsche mir nur das man endlich mal in der Technik aufschließt und nicht nur Bandbreiten jenseits von 15GB entwickelt, die keiner braucht.
 
Da Optane Drives, gerade hier in der EU, ja schon fast mit Gold aufgewogen werden.

Nu, sich den Kram aus Asien kommen zu lassen stellt ja auch kein Problem dar.

Aktuell gibt es die 375GB P4800X für 160€, da bin ich gerade am grübeln ob ich mir das nicht rein tue.

 
Nu, sich den Kram aus Asien kommen zu lassen stellt ja auch kein Problem dar.

Aktuell gibt es die 375GB P4800X für 160€, da bin ich gerade am grübeln ob ich mir das nicht rein tue.

Bedenke aber, das du noch einen U.2 Adapter brauchst.

Die 905P mit 1,5GB ist auch vom Preis nicht schlecht.

Da ist der Adapter mit dabei.
 
@IronAge ja ich sehe immer wieder diese Angebote. Was für mich halt etwas merkwürdig ist. Eventuell bin ich da auch nur schlecht informiert. Ist, das die Fabrik für Optanes in den USA war und in den USA sind die auch sehr günstig (oft werden sie nur nicht in die EU geliefert). Dafür gibt es, auf Ebay, viele Versender aus der VR China. Und da ist die Frage wie kommen die dort hin. Da USA und China gerade Best Friend sind (nicht). Und auch ist die Angst da, dass auf der Hülle Optane steht, drin aber nur normaller NAND Speicher ist.

Von daher auch die Frage ob moderne SLC SSD mit Optane mit halten können. Denn Preislich nehmen diese sich nicht mehr so viel.
 
Dafür gibt es, auf Ebay, viele Versender aus der VR China. Und da ist die Frage wie kommen die dort hin. Da USA und China gerade Best Friend sind (nicht). Und auch ist die Angst da, dass auf der Hülle Optane steht, drin aber nur normaller NAND Speicher ist.
Schau dich hier in den SSD Threads um wo CN SSDs abgehandelt und großflächig als "nicht kaufbar" deklassiert werden. Kurioserweise behaupten nun hier, eventuell auch diese User, dass man die Optanes via Bucht, wo auch ein CN Support dahinter steht, ruhig kaufen soll, steht ja "Intel" drauf. Was dann wirklich drin ist, ob der Support passt und es diesen Anbieter nächste Woche dann noch gibt (genau deren Kritikpunkte bei SSD), ist irrelevant.
Hauptsache der Name des Produkts was da verramscht wird passt. (y)

Ach die meintest du. Hatte ich dir da nicht geantwortet, dass man Tests von 2018 mit Tests aus 2022 zwar des gleichen Benchmarktools aber halt anderen Version nicht wirklich miteinander vergleichen kann?
Oder vergleichst du bei einen CPU Bench den Score CBR20 mit CBR23?

Der einzige, der sich angegriffen fühlt, bist du ganz alleine, es hat nie einer behauptet, das eine Optane in allen Belangen das Beste ist, wenn es aber um Anwendungen geht, führt kein weg an einer Optane vorbei.
Ist keineswegs so der Fall. Grundanliegen meinerseits war und ist immer noch das schlechte Preis/Leistungsverhältnis der Optanes €/GB ggü. moderneren und weit günstigeren NVMe Storage und das einzig und alleine primär bezogen auf die P-Series, da du und andere hier die nun einmal habt und -gegen jeden Verdacht erhaben- in den Himmel lobt. Dem ist halt nicht so, Punkt. Gründe dafür habe ich auch oft genannt, nachlesen.

Ob man das jetzt merkt oder jeder war nimmt, das ist Ansichtssache, Fakt ist, wenn man bei einer Optane keinen Unterschied feststellt, brächte man die nächsten Jahre keine Tests mehr von SSDs herausbringen, es sei denn es steht jemand auf Bandbreite und möchte von der einen SSD zur anderen SSD große Daten spielen.
Wie auch schon mehrfach nun ausgeführt, geht es nicht um die seq. Transferrate, die klammere ich extra aus, da hätten die P-Serie Optanes eh keine Chance, warum erwähnst DU die immer wieder?
Es geht schlicht und einfach darum, dass eine Optane P-Serie auch und gerade als OS Medium auch Schreibzugriffe vornimmt (etwa 1/3 oder mehr) und die sind halt nicht wirklich unbedingt flotter als bei einer aktuellen Consumer SSD. Auch hier noch einmal mein Angebot an dich, falls du das nicht glaubst: Lass es uns testen! Du mit deiner Optane, ich mit der WD oder meinetwegen den Hynix, mir wurscht.

Das war hier in dem Tread mit Sicherheit nicht dein Anliegen, in dem anderen Tread, den du zugemüllt hast, da hattest du das anliegen.
www.hardwareluxx.de/community/threads/spatium-m580-frozr-vorgestellt-passiv-gek%C3%BChlt-mit-bis-zu-14-6-gb-s.1351959/
Aber selbst hier hatte ich dir mehrfach geschrieben, dass es nicht um die Optane geht (wenn du auf das Preis-/Leistungsverhältnis), sondern das nur noch immer mehr Bandbreite von den Herstellern generiert wird, die keiner braucht.
Das ignorierst du aber immer gekonnt.
..und auch da hatte ich zigfach geantwortet, dass Preis und Kapazität halt untrennbar zusammen gehören. Wenn ihr das nicht verstehen möchtet, dann ist das bestimmt nicht mein Problem. :)

Da habe ich nichts, falsch verstanden, hier hattest du geschrieben, das man eine technisch aktuelle Gens halt mit technisch aktuellen Gens vergleicht. / eine 905P zb., die gehört, rein vom technischen Entwicklungsstand einer Sata-SSD und Gen3 NVMe SSD ggü. gestellt.
www.hardwareluxx.de/community/threads/spatium-m580-frozr-vorgestellt-passiv-gek%C3%BChlt-mit-bis-zu-14-6-gb-s.1351959/page-3#post-30341333
Macht wirklich Sinn, frag mich was die Gens damit Zutun haben, wenn eine Optane mit PCIe 3.0 einer SSD mit PCIe 5.0 in Anwendungen überlegen ist? Ist dann PCIe 3.0 generell schneller oder wie?
Weil man das halt generell so mit Hardware macht wenn es da mehrere Generationen gibt. Auch das hatte ich ausgeführt, darfst du gerne zu deinen Cherry Picking hinzufügen.

Ich zweifele schreibend gar nichts an, ich bin darauf eingestiegen, weil du halt geschrieben hast, sie ist ja um Faktor 3,7 schneller, schreibend, aber dann kommt die Optane nur noch knapp mit.
Und da sprechen wir von 320 zu 90 und 293 zu 315
Laut den anfangs von dir geposteten Optane Werten und den danach von mir geposteten WD-Werten ist dem doch aus so, oder? Ich sehe da nun keine schreibende Übermacht einer Optane, du etwa? :unsure:

Zum Abschluss.
Eine Optane, sei es eine 900P / 905P / oder P5800x wird in Anwendungen immer noch weit vorne liegen,
Dessen Beweiss du immer noch, zeitgleich verglichen anhand modernerer Storage Consumerhardware, immer noch schuldig bist und diesbezgl. nur Auszugsfetzen (siehe zuvor) unterschiedlicher Zeiträume versionsunterscheinener Benchmarktools zusammenfügen möchtest und daraus halt dein Resümee erstellst. Von daher -> Zweifel ich weiterhin an!

ob man es merkt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
..dürfte auf den gleichen Blatt zu finden sein. ;)
 
Hier mal 3d Mark storage benches meiner p5800x
StorageBench.png
 
Ach die meintest du. Hatte ich dir da nicht geantwortet, dass man Tests von 2018 mit Tests aus 2022 zwar des gleichen Benchmarktools aber halt anderen Version nicht wirklich miteinander vergleichen kann?
Oder vergleichst du bei einen CPU Bench den Score CBR20 mit CBR23?
Warum lässt du denn die vernichteten Hardwareluxx Tests außen vor?

Schau dir doch einfach die Anwendungsleistung an.

WD_Black SN850X

Version beim Test Futuremark PCMark 8 v2.0.228


Optane 905

Version beim Test Futuremark PCMark 8 v2.0.228


Und jetzt komm mir nur nicht, dass es unterschiedliche Systeme sind.


Hier mal 3d Mark storage benches meiner p5800x
Anhang anzeigen 990027
Hammer Ergebnis(y)
 
Und das mit meiner AMD Gurke... Hoffe mal das Intels 15th. Generation was ordentliches wird was man sich auch holen kann ohne komplett auf die Effizienz verzichten zu müssen
 
Na lassen wir uns mal Überraschen aber bissel beschnitten ist so ein 14900K auch nicht soooo gefräßig, wenn man nicht unbedingt jedes FPS braucht.

Aber fangen wir das Thema lieber nicht an.:d

Brauch so viel Platz nicht, und habe auch keinen Bock so viel dafür auszugeben. bereue etwas das Z690 Dark mit U.2 Anschluss verkauft zu haben.
Wusste gar nicht, dass das Z690 Dark einen U.2 Anschluss hatte, gibt auch glaube sonnst kein Board mit U.2 Anschluss.

Hatte EVGA das Board nicht mal für 400€ angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar innerlich gehofft das es keine ladezeiten mehr gibt mit der p5800x, aber scheinbar gibt es in jeder software irgendwelche sinnlosen Pause oder wait commands, weil bei vielen sachen weder die CPU noch die festplatte/ssd was macht, aber es geht einfach nix vorwärts beim laden.
Also das Thema finde ich ja unglaublich spannend. Kann es tatsächlich sein, dass in 5 Jahren eine Optane noch besser als heute funktionieren wird (bei allen anderen PC Komponenten ist ja generell das Gegenteil der Fall: die Technik wird alt und von neuer Technik überholt), weil die Software dann viel besser optimiert ist? Dass in der Gegenwart der Worst-Case für Optane vorliegt und es ab jetzt nur noch bergauf geht? Irgendwann haben selbst Midrange PCs mindestens eine superschnelle PCIe5 SSD verbaut (weil wir dann schon bei PCIe7 oder so sind) und dann findet vielleicht ein grundlegendes Umdenken bei der Kreation von Software statt.
Was natürlich dagegen spricht, ist dass für 3DXPoint speziell niemals irgendwas optimiert werden wird, weil SSDs aus NAND bestehen.
 
Die Software wird in Zukunft mit Sicherheit nicht besser optimiert, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die Entwickler wissen das SSDs Standard sind und man da viel vertuschen kann... Ist doch das selbe wie mit den PC Games, da wird doch auch immer weniger optimiert, dafür gibt's doch starke Grafikkarten damit das trotzdem funktioniert...
 
Naja, wenn ich hier ein 2000€ 2TB PCIe4 Storage verbaut hätte, dann würde ich natürlich auch entgegen allen Widerständen von außen versuchen, diese Kosten als sinnvollstes Ultimo Ratio zu verteidigen.
Egal was da von wem kommt, egal ob die nun für meine Einsatzzwecke nur marginale plus Effekte teils aufweist, absolut egal. 2000€ sind halt 2000€. Da kann und darf nichts irgendwo günstigeres teils wo besser werkeln.
Nein, dass geht nicht! (y)
Das entspricht doch gar nicht der Realität, zumindest nicht hier im Forum. Die meisten haben sich doch die Optane im Abverkauf zugelegt. Lass mich nicht lügen , doch ich hab vielleicht 1/4 vom normalen Preis für meine Optane gezahlt. Ob ich fürs gleiche Geld ne 3x so große an Speicherkapazität normale SSD nehmen hätte können, spielt für mich überhaupt keine Rolle, da ich nicht mal den Platz der Optane mit ihren verhältnissmäßigen kleinen 280GB benötige. Ja ich boote mein System dadurch nur 1 Selunde schneller, und? Zwar eher unrational aber ich weiß, dass es Anwendungen gibt, auch wenn die meisten diese Anwendungen nicht nutzen, aber in diesen die Optane sowas von dermaßen von performt, wo ne normale SSD kein Land mehr sieht. Haben wollen ist besser als brauchen. Wer sich ein Ferrari kauft, fährt auch nicht jedes Mal 300 auf der Autobahn.
 
Gab es eine Zeitlang günstig, via Amazon oder halt direkt von EVGA USA, leider liegt EVGA quasi im sterben, Updates für 14th Gen gibt es keine.
Das ist echt schade, Grafikarten waren Top, Board hatte ich bisher keins, aber das Z690 Dark hatte mich auch angesprochen, hatte es auch mal kurz im Wagen, hatte es mir dann aber anders überlegt.
 
..ich weiß, dass es Anwendungen gibt, auch wenn die meisten diese Anwendungen nicht nutzen, aber in diesen die Optane sowas von dermaßen von performt, wo ne normale SSD kein Land mehr sieht.
Die da wären?

Haben wollen ist besser als brauchen. Wer sich ein Ferrari kauft, fährt auch nicht jedes Mal 300 auf der Autobahn.
Ja, dass ist dann auch der größte Effekt der Optane im Homeusersegment, nämlich das "haben wollen" (y)
..und sorry, ich würde gerne mit meinen 5ltr. Mustang mit 300 über die Autobahn flitzen wollen, macht die Karre aber leider nicht, zumindest die in der EU zugelassenen. :motz:

Was ich damit sagen möchte, für zuhause und nicht wissenschaftlichen Einsatz als Just 4 Fun, bringts halt außer Benchmarking nichts.
RamDisk ist eh nur Spielerei aber halt für einen Benchboost "nett".
ramdisk.png

schon von der 970 Evo auf die 990 Pro ist in der Praxis, typische Workloads wie Gaming der unterschied nur marginal. Meiner Ansicht nach
Deine Ansicht täuscht dich da nicht. Geht mir genauso. Egal ob nun die WD SN-850X, Hynix P41, Samsung 970 bzw. 980, P5Plus, Fanxiang S770 bzw. S880, Lexar NM790 oder halt die Fikwot FN955.
Die Dinger laufen im Grunde genommen im System spürbar gleich flott und ich denke mal, eine Optane wirds da auch nicht heraus reißen.
Das einzige was ich da merken würde, wäre dann der leerere Geldbeutel und hallo, ich kaufe mir doch keine SSD die teurer ist als der Auspuff meiner umweltbelastenden Strassenasphalterwärmungsmaschine. :haha:

Bin mit meinen CN Dingern auch hoch zufrieden und als Game Storage taugen die wirklich sehr sehr gut:
cdm.png
4TB für 191,99€, Herz was willst du mehr für deine Gamebiblis und das Ding hat lesend/schreibend schon knapp 55k/80k GB auf den Buckel innerhalb 4,5 Monate.
Wenn die noch 3-5 Jahre hält (wovon ich ausgehe), hat die ihren Dienst mehr als bravorös erfüllt.

Was man auch nicht vergessen darf ist der Faktor Kosten.
..so ist es! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, das du seit Tagen hier alles zumüllst, was stimmt mit dir nicht, hast du eine Abneigung gegen die Optane, was willst du uns den jetzt eigentlich erklären?

Hast du dir die Ergebnisse angeschaut WD_Black SN850X vs Optane 905 hoffe deine Antipathie hat jetzt bald ein ende.

Bin mit meinen CN Dingern auch hoch zufrieden und als Game Storage taugen die wirklich sehr sehr gut:
Anhang anzeigen 990360
4TB für 191,99€, Herz was willst du mehr für deine Gamebiblis und das Ding hat lesend/schreibend schon knapp 55k/80k GB auf den Buckel innerhalb 4,5 Monate.
Wenn die noch 3-5 Jahre hält (wovon ich ausgehe), hat die ihren Dienst mehr als bravorös erfüllt.
Ging es dir die ganze Zeit darum, deine geliebten CN Dinger zu präsentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* ..wer im Glashaus sitzt.. ;)

Wer hat denn in diesen NVMe SSD Vorstellungsthread (Betonung liegt auf "NVMe SSD") das Thema in Richtung Optane gelenkt (kleiner Tipp, ab Post #19) bis es dann im Endeffekt nur noch um Optane ging?

Ging es dir die ganze Zeit darum, deine geliebten CN Dinger zu präsentieren?
Dann hätte ich die ganze Zeit bestimmt nicht eine WD (Western Digital) zum Vergleich vs. Optane heran gezogen, meinst nicht auch? ;)
..aber sorry, die sind nun einmal leider einfach nur geil für den Preis und in nicht wenigen Disziplinen einer Optane P-Series teils haushoch überlegen (Preis, Kapazität, seq. Bandbreite, teils @ random write usw.)! :bigok:

hoffe deine Antipathie hat jetzt bald ein ende.
..welche Antipathie? Ich glaube, du verwechselst da etwas oder redest dir was ein, dass gar nicht vorhanden ist.
Warum reagierst du so "angefressen", wenn man die "genannten" Vor- und Nachteile einer Optane mal etwas kritischer unter die Lupe nimmt bzw. von Optane Besitzern gezeigten Benches gegenprüft? :unsure:
Ich schreibe hier doch selbst schon seitenweise, dass die Optanes, egal ob alte P-Series oder neue X-Series, 4k read (zumindest singlethreaded) unschlagbar flott sind, zweifel aber andere von dir/euch genannten Performancepunkte -teils sehr ausführlich begründet- dennoch an. Was geht dir da so gegen den Strich. Teils siehst du das doch selbst schwarz auf bunt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verwechselst du nun aber wieder größtenteils Benchmarks mit "Anwendungen" die man, wie ja selbst geschrieben hast:
dass es Anwendungen gibt, auch wenn die meisten diese Anwendungen nicht nutzen, aber in diesen die Optane sowas von dermaßen von performt, wo ne normale SSD kein Land mehr sieht.
..oder werkelst du mit synthetischen Benchmarks deinen tgl. Workflow ab? ;)

Ein praktisches Anwendungsszenario das man auch direkt praktisch gegenchecken kann und wenn es nur Officekram sei, mehr möchte ich nicht, wo ihr der Meinung seit, da sei eine Optane einer Consumer NVMe SSD haushoch überlegen. Einfach irgend etwas auch den tgl. Anwendungsbereich. So schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* ..wer im Glashaus sitzt.. ;)

Wer hat denn in diesen NVMe SSD Vorstellungsthread (Betonung liegt auf "NVMe SSD") das Thema in Richtung Optane gelenkt (kleiner Tipp, ab Post #19) bis es dann im Endeffekt nur noch um Optane ging?
Da ist das gleich spiel wie hier, wegen deiner Unwissenheit, dabei ging es nicht um die Optane selber, sondern dass ich schon auf eine P5800X spare, Grund, weil es keine Veränderungen in dem SSD Markt gibt, was die Anwendungsleitung betrifft.

Und keiner (die meisten) braucht Bandbreiten von jenseits der 14,6 GB/s und das ist halt, was du auch nicht verstehst, da kommst du noch mit Argumenten, dass man PCIe 3.0 nicht mit PCIe 5.0 vergleichen kann, da pack ich mich an den Kopf, obwohl dann die Optane PCIe 3.0 in Anwendungen kreise zieht um die bisherigen SSDs mit PCIe 5.0.

Wenn es um Anwendungsleistung geht, reicht bisher immer noch PCIe 3.0 vollkommen aus.

Und dann immer die Aussage, was der Holzi mit einer Optane will....??? Da kommen bei mir noch mehr ????

..aber sorry, die sind nun einmal leider einfach nur geil für den Preis und in nicht wenigen Disziplinen einer Optane P-Series teils haushoch überlegen (Preis, Kapazität, seq. Bandbreite, teils @ random write usw.)! :bigok:
Und hier sehe ich, dass du es immer noch nicht begriffen hast, wenn du der Meinung bist, dass eine Hynix Platinum P41 haushoch gegen eine Optane überlegen ist und wenn du da die Bandbreite noch aufzählst, zeugt erneut von Unwissenheit.

..welche Antipathie? Ich glaube, du verwechselst da etwas oder redest dir was ein, dass gar nicht vorhanden ist.
Ja das glaube ich jetzt auch, liegt wohl wirklich daran, das du dich immer noch nicht mit der Optane beschäftigt hast.

Warum reagierst du so "angefressen", wenn man die "genannten" Vor- und Nachteile einer Optane mal etwas kritischer unter die Lupe nimmt bzw. von Optane Besitzern gezeigten Benches gegenprüft? :unsure:
Das ist der springende Punkt, wenn man sich mit der Optane befassen würde, brauch man diese nicht kritischer unter die Lupe nehmen, jeder Versuch dir das klarzumachen, ist bisher vergebens gewesen und deswegen bin ich so angefressen, glaube verständlicherweise.

Ich schreibe hier doch selbst schon seitenweise, dass die Optanes, egal ob alte P-Series oder neue X-Series, 4k read (zumindest singlethreaded) unschlagbar flott sind, zweifel aber andere von dir/euch genannten Performancepunkte -teils sehr ausführlich begründet- dennoch an. Was geht dir da so gegen den Strich. Teils siehst du das doch selbst schwarz auf bunt?
Ja du umschreibst es bisher seitenweise, jeden Vergleich, den man dir aufzeigt, wird entweder nicht beachtet oder mit merkwürdigen Argumenten zitiert.

Also noch einmal hast du das hier geöffnet und verglichen? Ich zitiere mich noch einmal selber.
Warum lässt du denn die vernichteten Hardwareluxx Tests außen vor?

Schau dir doch einfach die Anwendungsleistung an.

WD_Black SN850X

Version beim Test Futuremark PCMark 8 v2.0.228


Optane 905

Version beim Test Futuremark PCMark 8 v2.0.228


Und jetzt komm mir nur nicht, dass es unterschiedliche Systeme sind.
1713198540344.png

1713198592212.png


Und so einen ähnlichen Test hatte ich dir schon auf der zweiten Seite aufgezeigt.
www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-bei-einrichtung-einer-intel-optane-900p-ssd.1351235/page-2#post-30313634
Da bist du auch nicht drauf eingegangen.

Ja eine Optane ist teuer, ja eine Optane hat meistens wenig Kapazität, aber sie ist bisher das mit Abstand schnellste in Anwendungen, was man Kaufen kann.
Und nein, ich vergöttere sie nicht, gerade weil sie auch so teuer ist, ich finde es nur schade, dass es so ist wie es ist und wir werden selbst mit PCIe 6.0 mit den neuen SSDs keine großen Sprünge in der Anwendungsleistung sehen.
Es geht immer nur weiter rauf mit der Bandbreite, wobei in Anwendungen nichts von rumkommt.
 
Ein praktisches Anwendungsszenario das man auch direkt praktisch gegenchecken kann und wenn es nur Officekram sei, mehr möchte ich nicht, wo ihr der Meinung seit, da sei eine Optane einer Consumer NVMe SSD haushoch überlegen. Einfach irgend etwas auch den tgl. Anwendungsbereich. So schwer?
Eins hatte ich noch vergessen, ich weiß ja nicht, ob du so schlau bis bei den Tests auch eins weiterzublättern, da ist dein Officekram auch abgebildet.

Excel
1713204852737.png

1713204896054.png


Powerpoint
1713204986595.png

1713205021422.png


Word
1713205070457.png

1713205093899.png



 
Dir ist bewusst, das du seit Tagen hier alles zumüllst, was stimmt mit dir nicht, hast du eine Abneigung gegen die Optane, was willst du uns den jetzt eigentlich erklären?
Nicht nur hier, Spieluhr ist einfach ein unangehmer Zeitgenosse
 
Ich habe zwar innerlich gehofft das es keine ladezeiten mehr gibt mit der p5800x, aber scheinbar gibt es in jeder software irgendwelche sinnlosen Pause oder wait commands, weil bei vielen sachen weder die CPU noch die festplatte/ssd was macht, aber es geht einfach nix vorwärts beim laden. Da kann man ein noch so schnelles system haben...Also realistisch betrachtet war mir schon klar, dass wenn wird es nur minimalste Unterschiede zu einer NVMe ssd geben...das wird man aber wenn dann auch nur mitbekommen wenn man die zeit vorher gestoppt hat und nachher mit der optane auch nochmal
Das trifft es sehr gut, imho.

90% der Software ist absolut unoptimierter Spaghetti-Code aus Legacy-Fragmenten mit neuen Funktionen, die mit Tesa-Code angebastelt sind... irgendwie zusammengestoppelt, so dass es am Ende doch mehr oder weniger zufriedenstellend funktioniert, durch Vervielfachung der Rechenleistung auf einem akzeptablen Niveau gehalten.

Für mich war z.B. eine Windows-10 Installation letztens so ein Beispiel, vom Premium USB 3.2 Stick (der ist wirklich überragend schnell für einen Stick, besser als ne Samsung 980 im ext. Gehäuse) aus auf eine "Premium" PCIe 4.0 M.2, mit 12 schnellen Cores und 64gb RAM.
...und trotzdem war die Sache nicht so wirklich schnell. Natürlich wars schneller als früher mit HDD oder mit billigem USB 2.0/3.0 Stick... aber es war halt nicht um den Faktor schneller, um den die Hardware eigentlich schneller ist.


Die Optane ist unbestritten immer noch der König in gewissen Gebieten.
Ob man das zu seinem Vorteil nutzen/ausreizen kann, das ist die Frage. Realistisch haben davon wohl nur wenige Luxxer einen echten Vorteil, noch weniger werden "Normalos" davon etwas merken. Trotzdem gibts Anwendungen, in denen das schon einen Sinn macht.

Mir könnte das z.B. fürs NAS gefallen, läuft aber auch ohne ganz brauchbar, für meine 2.5 GbE...


Ich find die Diskussion hier blöd, vor allem von den "Hatern".
Ist genau so wie >144 Hz Gaming usw... "braucht" man alles nicht.
Ich weiss, im Luxx isses Allgemeinwissen, dass man unter 144 Hz nicht leben kann, dass man bei einem Framedrop unter 120 Hz instant tot vom Sessel fällt. Ist ja nüchtern betrachtet auch absurd.
Es braucht auch keiner eine Wakü, schon gar nicht mit Hardtubes gefüllt mit Pferdesamen (oder was das fürn Zeug ist).

Also, können gewisse Miesepeter nicht den anderen die Freude an ihrer Hardware lassen?
 
Ich find die Diskussion hier blöd, vor allem von den "Hatern".
Ist genau so wie >144 Hz Gaming usw... "braucht" man alles nicht.
Ich weiss, im Luxx isses Allgemeinwissen, dass man unter 144 Hz nicht leben kann, dass man bei einem Framedrop unter 120 Hz instant tot vom Sessel fällt. Ist ja nüchtern betrachtet auch absurd.
Es braucht auch keiner eine Wakü, schon gar nicht mit Hardtubes gefüllt mit Pferdesamen (oder was das fürn Zeug ist).

Also, können gewisse Miesepeter nicht den anderen die Freude an ihrer Hardware lassen?
Na klar! Aber man muss auch den Leuten die unnötige Illusion nehmen, das 144 Hz+ = Skill bedeutet. :hust:

Das Internet gaukelt allen Leuten hervor ohne mindestens 144 Hz oder besser 200 Hz+ kann man nichts mit competitive machen sonst wäre man im Nachteil... frag mal jemanden mit 60Hz-100Hz Röhre/CRT.
Zur Wahrheit gehört aber auch das 144 Hz != 144 Hz sind und je nach Monitor Technologie es keinen effektiven Unterschied macht aus Beobachter Perspektive, bringt auch nicht viel bei 30FPS vs 144.

Ähnlich dem Frame Generation, es mag sich smoother anfühlen aber effektiv keinen tatsächlichen Vorteil - weil Schattenbilder mit Verzögerung.

Aus meiner Quake3 Zeit Anfang 2000er, kann ich mit Sicherheit sagen das jemand mit einem 80-90er Ping und 120 Hz Monitor Probleme gegen einen mit 35er Ping und nur 60 Hz hätte bei gleiche Monitor Technologie bei etwa 120FPS.

Im Singleplayer bringt das natürlich unbestritten einen enormen Vorteil bei schnellen Games (Auto Rennen, Shooter).
Aber nur weil mein Monitor jetzt 300Hz hätte, habe ich grundsätzlich nicht den Vorteil wenn ich Reaktionszeiten/Reflexe von einem Faultier habe oder meine Maus eine billige Office optische Maus ist oder Rubber Keyboard.

Die Debatte ist meisten erst dann spannend, wenn es nur ein Budget gibt aus dem ein neuer Monitor+Gaming System entstehen soll.

.. ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang :bigok:
 
Na klar! Aber man muss auch den Leuten die unnötige Illusion nehmen, das 144 Hz+ = Skill bedeutet. :hust:
Wollte eh nicht drauf rumreiten, war nur als Vergleich gedacht, dass das eben auch etwas ist, was manchen Freude macht und für andere unnötig ist.

Im Gegensatz zur pfui gacks Optane wird das aber weithin akzeptiert. So meine ich, kann man doch auch andere Sachen akzeptieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh