Hilfe bei Grafikkartenwahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh für die 1024MB zahlt man ja nochmal 40 Euro drauf. Ich dachte die Mehrleistung sei nicht sonderlich interessant?

Bei der GTX 260 216 Shader muss ich bei dem Shop meines Vertrauens auch nochmal über 40 Euro drauf legen.

Hatte mir ein Limit von um die 150 Euro gesteckt da ich schonmal für eine gewisse GF 2 GTS damals 1000 DM gezahlt hab =) und das mit dem Grafikkartenleben ist ja alles nicht so langwierig.

Neja die 192er Shader Version der 260GTX ist gleichauf mit der AMD Karte...

Die 512MB sind aktuell auch noch OK, aber es gibt Games, welche derzeit schon aus mehr Speicher nutzen ziehen können, in weniger Nachladerucklern oder "flüssigeren" FPS Raten.
Hab auch eine, gibt noch kein Spiel, was nicht läuft, zur Not halt ein wenig die Details zurück fahren...

Am Ende ist es eigentlich geschmackssache, welche du nimmst... Ich kann nur sagen, mit der AMD Karte bin ich voll und ganz zufrieden, auch wenn sie mir schon fast wieder ein wenig zu langsam ist ;)

DIESE OC-Variante und gut ist ;)

Er will 150€ max. ausgeben und du postest eine 182€ exkl. Versand? :stupid:

Jop auch i.O. wenn Lautstärke ne sekundäre Rolle spielt.

Naja wenn du nur auf einen shop fixiert bist wirds schwierig. Ich würde jedenfalls keine GTX mit 192 shadern kaufen.

Über 1024MB kann man sich streiten bzw sinds nicht überall 40€ Aufpreis (wieder dein shop-problem eben). Macht imho schon Sinn!

@Sonne: Seine geposteten liegen auch drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal fragen, was er für eine Auflösung nutzt?

Eventuell reicht dann auch eine 4850. ;)

Haarspalterei:bigok:

Vielleicht auch mal das ganze System nennen, denn bei nem ollen Athlon reicht sicher ne 4850...

Mal abgesehen davon, daß TO "zeitgleich" gepostet hat und ich diese Ergänzung noch nicht gelesen hatte ...
tippert er "... um die 150€ ..." - und nicht MAXIMUM.

"Um die 150€" kann vieles bedeuten ...

3 Karten für deine Wünsche.

1. http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=78597&CT=7161 512MB Speicher

2. http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXOU5& 1024MB Speicher

3. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXTP5& 260²

Bei Punkt 1 machst du keinen Fehler, sind halt die besprochenen 512MB Speicher
Bei Punkt 2 machst du auch keinen Fehler (1024MB Speicher) ist halt bißchen teuerer
Bei der NVidia Karte würde ich mindestens die im Punkt 3 vorgeschlagene Karte nehemen. Bei denen die darunter liegen, habe ich nichts gutes gehört.

Ui das geht ja flot mit den Tipps! Danke euch.

Zu meinem System es wird ein E8400 E0 sein auf einem MSI P35 NEO2 FIR.

Die Lautstärke der Grafikkarte ist total egal. Hab Kopfhöhrer auf :)

Zu den Shops ich hab halt ein paar Shops die mir bekannt sind und wo ich mal Erfahrungen gemacht habe oder wo Bekannte Erfahrungen sammeln konnten. Und z.b. bei http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358406.html würde ich evtl. bei hoh oder mindf. einkaufen. Die sind aber nicht ganz weit oben zu finden.

Und ich denke eine HD4870 mit 1024mb von Sapphire oder Gainward wird man nicht weit unter 200 Euro bekommen.

"Um die 150€" kann vieles bedeuten ...

Stimmt...
Wobei ich mich wohl irgendwie am Wort "Limit" aufgehangen hab. Das "um die" hab ich wohl überlesen. :fresse:

Neja dann geht dein Link auch mit durch, sorry ;)

EDIT:
@JanMan

dann nimm halt die Sapphire 1GB oder die PowerColor 1GB Karten und OC selbst...
Sollte Problemlos 800MHz drin sein.

Bei MF kannst ja Nachts bestellen und sparst somit die Versandkosten...

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mir eher die 260 GTX für 160€ holen :love:

würfeln, sind beides sehr gute karten^^

würde auch nicht mehr unbedingt an 512mb karten festhalten
besonders dann nicht, wenn du die karte länger als 1/2 bis 1 jahr behalten willst

soll schon eine langwierige sache werden. ich kauf mir alle 2-3 jahre immer was neues

wird wohl eine hd4870 mit 1024mb. welche entscheide ich mich noch :)

wieso nach Mitternacht?

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Kann für meine 8800GT 512 ja noch so 70€ kriegen und wäre bereit maximal 100 draufzulegen, um die Minimum FPS in Crysis höher zu drücken und auch mal mit Schatten auf 1680*1050 spielen zu können. Zögere auch noch.... Wenn sich 260 216 und 4870 1024 wirklich nix tun, dann tendiere ich fast zur ATI, weil ich da eher chancen sehe sie unter OSX ans laufen zu kriegen (osx86), da der neue MacPro auch ne 4870 hat.

ich weiß net

das bringt laut Berichten kaum was. Ich lese aber überhaupt von vielen Problemen mit den 4870 Karten. Bildschirmflimmern, usw. doof

Klar, die AMD Karten skalieren fast 1:1 mit dem Takt, sprich 10% mehr Takt bringt in etwa 8-10% mehr Leistung...

Klar, die AMD Karten skalieren fast 1:1 mit dem Takt, sprich 10% mehr Takt bringt in etwa 8-10% mehr Leistung...

Nicht ganz. Ati skaliert nich gaaanz so gut wie NV.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=58&seite=12

Allerdings sind die geringen Unterschiede auch relativ unrelevant.

soll schon eine langwierige sache werden. ich kauf mir alle 2-3 jahre immer was neues

wird wohl eine hd4870 mit 1024mb. welche entscheide ich mich noch

Warte doch noch etwas bis die 4890 am Markt angekommen ist, wahrscheinlich wird sich Preislich bei ATi und NV noch etwas tun.

Nicht ganz. Ati skaliert nich gaaanz so gut wie NV.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=58&seite=12

Allerdings sind die geringen Unterschiede auch relativ unrelevant.

Warte doch noch etwas bis die 4890 am Markt angekommen ist, wahrscheinlich wird sich Preislich bei ATi und NV noch etwas tun.

Die Frage ist, ob das dort stimmt, was die gemessen haben...
Komischerweise nimmt der Skalierungsfaktor bei steigender Last (Auflösung) bei dehnen ab, was mich über die Aussagekraft des Tests stutzen lässt...

nee warten ist nicht mehr warte jetzt schon seid nem dreiviertel jahr. Immer mit dem vorhaben zuzuschlagen um nach reichlichem studieren von reviews und foren wieder zu dem entschluss zu kommen die nächste Generation abzuwarten um die Preise purzeln zu sehen. Nun hat mein guter alter Athlon mit 2000Mhz aber wirklich ausgedient.

Nur wenn ich 180 Euro oder mehr für eine Grafikkarte investiere will ich auch das ich die nächsten 2 Jahre damit zufrieden bin. Das bis dahin wieder zig neue Versionen auf dem Markt erscheinen werden ist mir klar. Aber ich hänge mich halt immernoch an dem Fehlkauf meines Lebens auf eine GF 2 für 1000DM gekauft zu haben. Deswegen denk ich über eine Investition jetzt immer ein paar mal mehr nach und lese mir Meinungen anderer durch.

wieso eigentlich 1000DM?
wann hast die denn gekauft?

Ich hab meine erste im Jan. 2001 gekauft für 449DM und die zweite im anderen Rechner im Mai 2001 für 421DM.

Und das waren die 64MB Modelle...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh