Hilfe bei WaKü Zusammenstellung: I5 3570K

dragi24

Enthusiast
Hallo,

bin absoluter WaKü Neuling und soll für einen Freund mit noch weniger Ahnung eine WaKü zusammenstellen. Er ist extrem preisbewusst (Maximalbudget 250€). Da er Metallbauer mit eigener Werkstatt ist, wird das Gehäuse (Sharkoon T9) falls nötig einfach zerlegt und passend gemacht. Optik spielt dabei für ihn keine Rolle. Sprich das Gehäuse setzt keinerlei Grenzen. :d

Hardware:
- CPU: I5 3570K
- Grafikkarte: Asus DC2 GTX 670
- Mainboard: MSI Z77 GA45-Gaming
- Keine alten Wakü Teile vorhanden mit Ausnahme von einem Haufen Gehäuselüfter für den Radiator. Sprich es wird alles neu gekauft.

Es soll nur die CPU gekühlt werden! Der Computer wird hauptsächlich zum surfen und für Youtube genutzt. Eine geringe Lautstärke unter geringer Last ist das Ziel bei mäßiger Übertaktung (5-10%).

Ich hab mir die FAQ durchgelesen und einige Themen hier. Aber muss zugeben das es bei Schläuchen und Anschlüssen für mich als BWLler zu abstrakt wird. Hab mir aus Sets probiert abzuleiten das die Kombination passt, aber bin mir doch unsicher. Wäre deshalb absolut toll falls jemand bitte mal über den Warenkorb gucken könnte und mir sagen was ich falsch mache. Bzw. Ob die Gesamtkombination überhaupt stimmig ist. Bin für jede Anregung / Tipp sehr dankbar!

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Für Klickfaule: ;)
CPU-Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
Radiator: MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator
Pumpe: Phobya DC12-260 12Volt Pump
Behälter: Phobya Balancer 150 black
Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID)
Kühlmittel: Innovatek Protect Fertiggemisch
Anschlüsse: 6* 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
4* 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt soweit nur den Radi solltest Du tauschen, die MC sind m.M.n. (im Vergleich zu Alphacool oder Phobya) schrottig und für gleiches/wenig mehr Geld bekommt man bessere Qualität und Leistung z.B. von Alphacool oder Phobya.

Aber mal eine andere Frage, wozu übertaktet man einen Surf- und Youtube-PC?!?

Danke für den Tipp! Schwanke nun zwischen "Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 280mm" und "Alphacool NexXxoS XT45 420mm"
Hätt dann noch ne Frage dann zwecks Schlauch/Anschluss. Beim Nexxxos60 steht: "Anschlussgewindegröße: 6x 1/4Zoll, Auslassgewindegröße: 1x 1/4Zoll" heisst das, das ich dann -> 7 Anschraubtüllen G1/4 (13/10mm (10x1,5mm) da dran mache? Sorry hab sowas noch nie "live" gesehen, sprich weiss noch nicht so recht was ich mir vorstellen kann darunter. Wieviele Meter Schlauch sind denn eigentlich empfehlenswert?
Update Korb mit Anschlüssen: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/20e15e23d9bca171ae303db2d97772c3

Zwecks der Gegenfrage. Wir zocken ab und zu Company of Heroes oder andere games zusammen, aber zu 90% wird gesurft oder youtube genutzt. Sprich deshalb ist der Idle wichtiger, weil häufiger in Benutzung. :)

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die Magicool Radis nu auch nicht. Aber mit dem Alphacool machste auch nix verkehrt.

Anschlüsse kommen nur 2 an den Radiator. Das heißt nur, dass Du Anschlüsse von unten ODER seitlich dran machen kannst. Die 7. Öffnung kannste entweder für nen Fillport nutzen oder zum Entlüften.

Beim Schlauch würd ich Dir für den Anfang 4m empfehlen. Bei 13/10mm nimm den Alphacool, hat nen besseren Biegeradius als der Masterkleer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Geduld erstmal und für die Radiator Aufklärung. Das macht schon mal vieles klarer (vor allem bildlich vorgestellt) wie das mit der Verschlauchung funktioniert!

Eine letzte Frage hätte ich dann noch. In der FAQ habe ich mir mehrfach "Welcher Schlauch passt auf welche Tüllen?" durchgelesen. Aber ich versteh das mit dem Innendurchmesser und der Dehnung etc. nicht.
Wenn ich nun einen Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) nehme, passen dann Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" überhaupt. Oder muss das Anschlusskit größer als der Schlauch sein?
Und ist eine "Anschraubtülle" das, was in der FAQ als Schraubanschlüsse bezeichnet wird? Oder doch "nur" eine Tülle? Sprich muss ich mir für Anschraubtüllen noch Kabelbinder,oder Schlauchschellen kaufen?
Sorry das ich da so drauf rumhacke, aber irgendwie bin ich da noch unsicher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter alle an einen Strang des Kabels mit dem Widerstand für die Spannung sollen, brauchst du noch ein 3zu1 Y Adapterkabel.

Ansonsten kann man das so kaufen, lediglich die Lüfter sind nicht die besten. Wenns nicht teuer sein soll, würde ich mind. Lüfter von Phobya nehmen, die sind in Ordnung.

Hallo,

erstmal danke nochmal für Eure Hilfe. Das Setup klappt hervorragend. Nach ein paar Minuten Prime hatte die CPU mit 3,8Ghz 58-60°. Gegenüber vorher wo Civilisation 5 zocken 80-82° brachte ist das ein Riesen Fortschritt. :)
Nur eine Frage hätte ich noch. Kann man die Phobya DC12-260 mit 7V betreiben? Das Brummen ist nämlich ziemlich störend auf 12.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe braucht afair etwas mehr Saft zum Anlaufen, 8 oder 9V

Meine läuft sogar mit 5v an.

In der Zeit, in der du hier auf antworten gewartet hast, hättest du das aber auch schon ausprobieren können

Geschrieben mit App

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Glück gehabt, die haben ne recht hohe Streuung, auch bei der Lautstärke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh