Hilfe bei zusammen Stellung von Board CPU und RAM

TheBl1ndHH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
39
Moin Moin Coomunity,

ich wende mich nach längerer Zeit mal wieder an euch.

da mein altes Board kaputt ist bzw der Arbeitsspeicher defekt zu sein scheint würde ich gerne aufrüsten.

Folgenes ist vorhanden und soll weiter Verwendung finden:

Zotac 1080 Extreme Amp
Netzteil 550Watt (muss ich noch checken welch)
1 TB SSD (fürs betriebssystem)
2TB HDD
irgend ein 0815 Gehäuse (da passt die Graka grad so rein) das also evtl neu. muss aber keins mit RGB oder dem ganzen blödsinn sein :d

2 Monitore
FHD 24" mit 144Hz (zum zocklen)
FHD 27" (um nebenbei was zu gucken bzw mehr übersicht bei video bearbeitung)

2k oder 4k Monitore nicht nicht geplant.

NEU muss also quasi
Board
CPU +Lüfter
Arbeitsspeicher.
evtl Gehäuse

Genutz wird das Hauptsächlich fürs gamen, aktuell zb COD MW/B04
da ich einen 144Hz Monitor habe will ich diese auch bei Games gerne erreichen zumindest bei Shootern.

Dann mache ich ein bischen Videobearbeitung aber nicht großes bischen Urlaubsvideos und für einen Freund ein bischen Youtube, nutzen tue ich dafür Davinci Resolve.

Preislich habe ich keine spezielle Einschränkung. ob Intel oder AMD ist mir von Prinzip egal... sollte halt von der Preisleistung her passen.

Hoffe habe alle für euch relevanten Infos zusammen gefasst.

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
TheBl1ndHH

Hab mir mal etwas Recherche hier im Forum folgendes zusammen gesucht:



https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

dazu ein passender Lüfter & evtl Gehäuse!?

Sollte ich damit die nächsten Jahre Ruhe haben um dann aktuelle Spiele auf hoher bis bester Quali spielen zu können?
Evtl reichen auch erstmal 16GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und danke für deine Antwort.

Was macht das von dir empfohlene Board zukunfts sicherer? Kostet immerhin gut das doppelte..

CPU auch OK für die Zukunft soweit man das sagen kann? Also so über Daumen 4-5 Jahre?

Das Board ist auch für die kommende AMD CPU Generation kompatibel wenn ich das richtig gelesen habe oder? Nur für den Fall das man da irgendwann noch mal Upgrade will/muss.


Gibt es noch einen tip für ein einfaches gutes Gehäuse wo die Graka ohne Probleme rein passt? Ein paar USB Anschlüsse an der Front wären super... Aber das ist ja quasi Standard denke ich
 
Moin,

Jup das Gehäuse würde mir reichen.. Weißt du ob die Zotac 1080 extreme Amp da ohne probleme rein passt? Beim alte musste ich tatsächlich innen das raus schneiden [emoji28]

Bei der CPU noch einen alternative tip oder ist der schon der den man aktuell nehmen sollte? Will nicht am falschen Ende sparen aber auch nicht unnötig Geld aus geben...

Würden für die video Bearbeitung auch erstmal 16gb reichen oder dann schon lieber direkt 32gb?

Dabkw noch mal für die Hilfe und Schöne Weihnachten.

Gruß
TheBl1nd

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Diese Karte? Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme ab Preisvergleich geizhals.eu EU
Ist 325mm, das Gehäuse kann bis 400mm aufnehmen.

Der 3700x ist top, 3800x is halt bessere Chipgüte und lässt mehr TDP zu, aber das is eigentlich nur für manuelles OC interessant.
Für Fire&Forget is der 3700x super.

32 GB wirst du nur brauchen, wenn überhaupt, wenn du High bitrate 4k mit viel Effekten etc machst.
für das normale Handy/Action Cam Videos bearbeiten, selbst fürs normale Vloggen etc, reichen 16GB mehr als aus.

Dir auch schöne Weihnachten :xmas:
 
Top danke dir.

Dann werde ich da zuschlagen und erstmal mit 16GB arbeiten.

Soll ich den gleichen Speicher nehmen oder gibt es bei der 16gb Variante noch einen anderen den ich nehmen sollte?

Muss mir nur noch überlegen ob sich für mich das teurere Board lohnt.

Welchen der beiden von dir empfohlenen Lüfter würdest du er nehmen? Oder quasi egal was mir besser gefällt.?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh