[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung: Wakü Evolv X i7-8700k RTX 2080 (ti)

Saubaerr

Neuling
Hallo, lese jetzt schon seit einiger Zeit hier mit und möchte nun endlich mit meiner ersten Wakü im Evolv X starten.
Dazu habe ich noch einige Fragen und möchte die ein oder andere Unklarheit und Verbesserung herausfinden.

Mein System
Gehäuse: Phanteks Evolv X
Mainboard: Asrock Z370 Extreme 4
CPU: Intel Core i7 8700K
Graka: EVGA RTX 2080 (ti) - wird noch angeschafft

Bereits vorhanden
1x Noctua NF-A14 PWM chromax - als Gehäuse outtake Lüfter hinten
6x Noctua NF-F12 PWM chromax - für die Radiatoren

angedachte Wakü Teile
2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS XFLOW

Aqua Computer D5 Next

Watercool Heatkiller Tube 150 D5
Watercool Heatkiller Tube Lüfter Adapter 120mm
Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung

HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN
Watercool Heatkiller IV Backplate

15x Barrow Compression Fitting 16/10 black
2m Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm
1x Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black
1x Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube black

Graka wird erst zu einem späteren Zeitpunkt mit in den Kreislauf aufgenommen. Aber angedachte Hardware:
Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Ti Acetal
Watercool Heatkiller IV eBC GPU Backplate RTX 2080/2080 Ti

Aufbau der Konfiguration
Wakü_Aufbau.jpg

offene Fragen
1. Macht der X-Flow Radiator hier Sinn? Mindert dieser die Kühlleistung?
2. Beim oberen Radiator die Lüfter raus oder rein blasen lassen? oben im Gehäuse sind nicht wirklich Staubfilter, nur so Metallgitter und ich habe immer viel Staub auf dem Gehäuse, habe bei Intake die Befürchtung, dass zu viel Staub in das Gehäuse gelangt.
3. Brauche ich bei dem von mir gedachten Aufbau (falls möglich) einen Multiport für den AGB? Hat dieser andere Vorteile außer die Anschlüssen oben?
4. Brauche ich einen Durchflusssensor und einen Temperatursensor oder reichen die Sensoren in der D5 Next Pumpe?
5. Welches Wasser empfehlt ihr und wie viel Liter brauche ich? Ich weiß noch nicht, ob es farbig sein soll oder ob mir klares genügt. Hat farbiges Wasser Nachteile (Verunreinigung?) würde dann gerne grün benutzen.

6. Habe ich irgendetwas vergessen? Gibt es Verbesserungen? Andere Ideen?

Wenn ihr noch andere Verbesserungsvorschläge habt immer her damit!
Beachtet bitte, dass ich erst nur die CPU Wasser kühlen werde und die Graka erst in 1-2 Monaten mit eingebunden wird. Dann wechsel ich eventuell auch auf Hardtubes.

So, dann schon einmal Danke fürs drüber schauen und ich bin gespannt auf eure Ideen und Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Zusammenstellung
Die 16/10er Schraubis und Kugelhahn könntest günstiger in meinem V: Thread abgreifen

Der X-Flow Radi bringt nahezu identische Kühlleistung wie der "normale" GTS Radi
Lüfter raus blasen -> minimal schlechtere Temps, aber weniger Staub im Case. Mein Favorit
DP Ultra Clear, oder Innovatek Protect empfehle ich
Sensoren der D5 Next reichen aus für jeden "normalen" Anwender
Kauf den AGB mit Multiport Deckel, kostet ja nicht mehr und dann kannst beim Bauen immer noch entscheiden, wie du verschlauchen möchtest
Farbiges Wasser färbt immer etwas ab ! Ich empfehle daher eher mit LEDs zu arbeiten !
Zum Kugelhahn einen Doppelnippel und eine Verschlußschraube dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Die 16/10er Schraubis und Kugelhahn könntest günstiger in meinem V: Thread abgreifen
kann ich leider erst ab dem 11.01. drauf zugreifen

Lüfter raus blasen -> minimal schlechtere Temps, aber weniger Staub im Case. Mein Favorit
kann ich die dann als pull raus blasen lassen? wegen der Optik, sonst habe ich ja vorne Lüfter/Radi und oben hätte ich dann Radi/Lüfter

Zum Kugelhahn einen Doppelnippel und eine Verschlußschraube dazu.
Achso, ich hätte da jetzt ein fitting und einige cm schlauch dran gemacht. Also nur den splitter -> schlauch -> ablasshahn mit doppelnippel und verschlußschraube?
Passt das, wenn ich den zwischen den schlauch klemme vom letzten radiator -> AGB oder muss der zwischen Pumpe und Graka?

Klar, kannste so machen mit den Lüftern

Den Ablasshahn würde ich möglichst weit unten montieren, z.B. an einer Pumpe oder AGB. Per Doppelnippel könntest ihn dann direkt montieren, oder eben auf einer Seite nen Anschluss und etwas Schlauch und einen Stopfen rein stecken.

So einige Teile sind mittlerweile eingetroffen und ich hab habe mal geschaut, wie alles passt.
Passte natürlich nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :d

Aktuell sieht es so aus:
20190115_134043.jpg

Ich musste nun vorne die Fans im Pull laufen lassen. oben wird Luft aus dem Case gepusht.
Geht das so klar oder ist das eher nicht so sinvoll?
Ich musste das so machen, da die Schrauben vom Radiator 30mm lang 1-2mm zu kurz waren für Radi+Lüfter mit anti Vibrationpads + Gehäuse Metall. Die wollten einfach nicht richtig packen.

Zur Verschlauchung brauche ich nun aber doch noch einmal ein wenig Hilfe. Habe mir das ganze in etwa grob so vorgestellt:
Der Pfeil soll den Ablasshahn darstellen
wakügen2.jpg

Was brauche ich jetzt dafür an Schlauch und Anschlüsse?
Welches Zubehör brauche ich noch?
Wie befülle ich den Kreislauf richtig? Wie mache ich das, das beim Befüllen nur die Pumpe läuft und nicht der ganze PC?

Danke euch nochmal!

Ich bin eher ein Verfechter für Frischluft an den Radis. Also vorne und oben rein, hinten raus.
Befüllen geht auch mit dem ganzen PC eingeschaltet, solange du vorsichtig warst beim zusammenbau und im Notfall schnell am Ausschalter bist. Ansonsten gibt es für den 24-Pin NT Stecker ein Jumper Stecker damit dieses ohne PC angeht. Kann man auch selber machen, dafür dann suchen nach: PC Netzteil Büroklammertrick

Verschlauchung gefällt mir überhaupt nicht. Vor allem wenn dann noch irgendwo neben der Pumpe ein Kugelhahn rumeiert.

Lieber so

Beide Radis drehen. Der Schlauch der vom oberen Ausgang zum vorderen Radi eingang geht - verstecken und unten den Kugelhahn auf der Rückseite anbringen. Das Case ist groß genug dafür und hat noch den Ablassport in der Gehäusefront unten rechts.

Schlauch würde ich 16/10er nehmen und anständige Schraubverschlüsse. Wenn du geil auf die Optik bist - Bitspower wenns günstig sein soll Barrow von aliexpress (Mwst. nicht vergessen!). Wenn du bald mal fertig werden willst im MP umschauen bezüglich Anschlüssen das kann sonst sehr schnell sehr teuer werden.

Zubehör:
Schlauchschneider (nicht zwingend notwendig)
Destilliertes Wasser + G30 / G48 oder Aquacomputer Double Protect
CPU Kühler wäre nicht schlecht :fresse:
Kabel mit abisolierten Enden

Zum Netzteil Start damit nur die Pumpe läuft -
!ALLES! ausstecken vom Mainboard und GPU also 24Pin,8Pin ATX und 6Pin PcieExpress

ATX Stecker brücken - Grün auf Schwarz (es gibt auch Stecker für 5€)
Zewa auf GPU falls CPU Kühler tropft und passt.

Bastle aktuell am selben Case mit der fast identischen Hardware, allerdings mit einem Nemesis GTS 420er Radiator vorne und einem GTS 280er (X-Flow) oben sowie 140er NF chromax PWM von Noctua.

Lüfter haben bei mir allesamt im Pull-Betrieb einsaugend die gefühlt niedrigste/leiseste Geräuschentwicklung gebracht, was mir letztlich einen (wirklich extrem) geringen Temperaturunterschied unter Last im Vergleich zum einblasenden Push-Betrieb wert war.

Andere Setups, wie z.B. vorne rein & oben raus + hinten raus (wie man's von der LuKü gewohnt ist) oder auch hinten rein + vorne & oben raus waren temperaturmäßig messbar schlechter (und im zweiten Fall kommt extrem viel Staub ins Gehäuse).

Habe das Problem mit der mangelhaften Filterung oben mit einem magnetischen Staubfilter (Demciflex) gelöst, den ich mir für mein altes Define S (ins Top) zugelegt hatte. Musste dafür zwei Kanten zurechtschneiden und die Phanteks-Abdeckung zugunsten von schwarzem Tape weglassen, aber passt und filtert jetzt 1A.

Meine Verschlauchung:

AGB/Pumpe -> GPU -> CPU -> Top Radi X-Flow -> Front Radi -> von oben in den AGB.

Wenn du keinen X-Flow Radi oben hast, bietet sich zwecks Optik evtl an, die Aussparung für eine Schottverschraubung im Deckel zu nutzen, um den Schlauch vom Top Radi zum Front Radi komplett unsichtbar hinten/oben zu verstecken.

Hello,

Tipps hast du nun schon einige erhalten. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass im Falle der "kopfüber" Montage des vorderen Radiators du sicherlich Probleme beim entlüften bekommen wirst, da sich die Luft an der falschen Stelle sammelt. Wenn die Anschlüsse unten sind kann dies einen "Neuling" in der WaKü mal ganz schnell zum Verzweifeln bringen beim entlüften.

Ich persönlich hätte es, wie anfangs von dir angedacht, verschlaucht. Wenn es dir dann mit der Zeit nicht gefällt, dann kann man es immer noch ändern, wenn die GraKa dazukommt.

MfG

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass im Falle der "kopfüber" Montage des vorderen Radiators du sicherlich Probleme beim entlüften bekommen wirst, da sich die Luft an der falschen Stelle sammelt. Wenn die Anschlüsse unten sind kann dies einen "Neuling" in der WaKü mal ganz schnell zum Verzweifeln bringen beim entlüften.
MfG
Das unterschreibe ich mal als Neuling so :d Vor allem wenn man ein Trümmergehäuse hat und sich das über Kopf Drehen/Neigen schwierig gestaltet.

Danke euch für den input.
Habe Schlauch und Fittings bestellt und schaue mir dann nochmal beide Ideen an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh