Hallo, lese jetzt schon seit einiger Zeit hier mit und möchte nun endlich mit meiner ersten Wakü im Evolv X starten.
Dazu habe ich noch einige Fragen und möchte die ein oder andere Unklarheit und Verbesserung herausfinden.
Mein System
Gehäuse: Phanteks Evolv X
Mainboard: Asrock Z370 Extreme 4
CPU: Intel Core i7 8700K
Graka: EVGA RTX 2080 (ti) - wird noch angeschafft
Bereits vorhanden
1x Noctua NF-A14 PWM chromax - als Gehäuse outtake Lüfter hinten
6x Noctua NF-F12 PWM chromax - für die Radiatoren
angedachte Wakü Teile
2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS XFLOW
Aqua Computer D5 Next
Watercool Heatkiller Tube 150 D5
Watercool Heatkiller Tube Lüfter Adapter 120mm
Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung
HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN
Watercool Heatkiller IV Backplate
15x Barrow Compression Fitting 16/10 black
2m Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm
1x Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black
1x Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube black
Graka wird erst zu einem späteren Zeitpunkt mit in den Kreislauf aufgenommen. Aber angedachte Hardware:
Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Ti Acetal
Watercool Heatkiller IV eBC GPU Backplate RTX 2080/2080 Ti
Aufbau der Konfiguration
offene Fragen
1. Macht der X-Flow Radiator hier Sinn? Mindert dieser die Kühlleistung?
2. Beim oberen Radiator die Lüfter raus oder rein blasen lassen? oben im Gehäuse sind nicht wirklich Staubfilter, nur so Metallgitter und ich habe immer viel Staub auf dem Gehäuse, habe bei Intake die Befürchtung, dass zu viel Staub in das Gehäuse gelangt.
3. Brauche ich bei dem von mir gedachten Aufbau (falls möglich) einen Multiport für den AGB? Hat dieser andere Vorteile außer die Anschlüssen oben?
4. Brauche ich einen Durchflusssensor und einen Temperatursensor oder reichen die Sensoren in der D5 Next Pumpe?
5. Welches Wasser empfehlt ihr und wie viel Liter brauche ich? Ich weiß noch nicht, ob es farbig sein soll oder ob mir klares genügt. Hat farbiges Wasser Nachteile (Verunreinigung?) würde dann gerne grün benutzen.
6. Habe ich irgendetwas vergessen? Gibt es Verbesserungen? Andere Ideen?
Wenn ihr noch andere Verbesserungsvorschläge habt immer her damit!
Beachtet bitte, dass ich erst nur die CPU Wasser kühlen werde und die Graka erst in 1-2 Monaten mit eingebunden wird. Dann wechsel ich eventuell auch auf Hardtubes.
So, dann schon einmal Danke fürs drüber schauen und ich bin gespannt auf eure Ideen und Tipps!
Dazu habe ich noch einige Fragen und möchte die ein oder andere Unklarheit und Verbesserung herausfinden.
Mein System
Gehäuse: Phanteks Evolv X
Mainboard: Asrock Z370 Extreme 4
CPU: Intel Core i7 8700K
Graka: EVGA RTX 2080 (ti) - wird noch angeschafft
Bereits vorhanden
1x Noctua NF-A14 PWM chromax - als Gehäuse outtake Lüfter hinten
6x Noctua NF-F12 PWM chromax - für die Radiatoren
angedachte Wakü Teile
2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS XFLOW
Aqua Computer D5 Next
Watercool Heatkiller Tube 150 D5
Watercool Heatkiller Tube Lüfter Adapter 120mm
Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung
HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN
Watercool Heatkiller IV Backplate
15x Barrow Compression Fitting 16/10 black
2m Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm
1x Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black
1x Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube black
Graka wird erst zu einem späteren Zeitpunkt mit in den Kreislauf aufgenommen. Aber angedachte Hardware:
Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Ti Acetal
Watercool Heatkiller IV eBC GPU Backplate RTX 2080/2080 Ti
Aufbau der Konfiguration
offene Fragen
1. Macht der X-Flow Radiator hier Sinn? Mindert dieser die Kühlleistung?
2. Beim oberen Radiator die Lüfter raus oder rein blasen lassen? oben im Gehäuse sind nicht wirklich Staubfilter, nur so Metallgitter und ich habe immer viel Staub auf dem Gehäuse, habe bei Intake die Befürchtung, dass zu viel Staub in das Gehäuse gelangt.
3. Brauche ich bei dem von mir gedachten Aufbau (falls möglich) einen Multiport für den AGB? Hat dieser andere Vorteile außer die Anschlüssen oben?
4. Brauche ich einen Durchflusssensor und einen Temperatursensor oder reichen die Sensoren in der D5 Next Pumpe?
5. Welches Wasser empfehlt ihr und wie viel Liter brauche ich? Ich weiß noch nicht, ob es farbig sein soll oder ob mir klares genügt. Hat farbiges Wasser Nachteile (Verunreinigung?) würde dann gerne grün benutzen.
6. Habe ich irgendetwas vergessen? Gibt es Verbesserungen? Andere Ideen?
Wenn ihr noch andere Verbesserungsvorschläge habt immer her damit!
Beachtet bitte, dass ich erst nur die CPU Wasser kühlen werde und die Graka erst in 1-2 Monaten mit eingebunden wird. Dann wechsel ich eventuell auch auf Hardtubes.
So, dann schon einmal Danke fürs drüber schauen und ich bin gespannt auf eure Ideen und Tipps!