Hallo Basti,
zum Thema Mainboard/CPU würde ich dir von AMD abraten, es sei denn du setzt ein Board mit AMD81XX, Broadcom oder NForce Pro Chipsatz ein, die sind jedoch super teuer und eher Sockel 940 und F vorbehalten.
Boards mit NForce4 sind weniger stabil im Vergleich zu Intel 965/975 oder gar 5000er.
Okay, ein Pro-Intel-Post . Einerseits sind die positiven Stimmen zur AMD-Lösung natürlich schon überwiegend, andererseits hab ich halt auch immer das Argument von "Prozessor und Chipsatz aus einer Hand" im Kopf. Die Probleme beim nforce liegen wohl aber mehr auf den verfügbaren Anschlüssen und ein Raid über den nforce kommt eh nicht in Frage. Von daher denke ich schon, daß ich mir die 200 Euro sparen kann....
Es ist eher die Frage wie stabil und zuverlässig die Kiste laufen muss - wenn ich den Server allein benutze kann er ruhig einmal im Monat die Grätsche machen. Wird er jedoch von mehreren Personen, die sich darauf verlassen müssen dass die Kiste läuft, als File-, Backup- oder DB-Server genutzt, muss die Kiste laufen und dann sollte man lieber in eine hochwertige Lösung investieren.
Naja, meine Downtime mit dem P3 liegt so ziemlich bei Null. Abgesehen vom Austausch der defekten Platten und einem kleinen Stromausfall. Wirklich abgestürzt ist das Teil noch nie, vielleicht mal ein Serverdienst gecrasht aber das wars. Daran gewöhnt man sich natürlich schon und speziell wenn ich mal keinen Zugriff auf das Teil hab und meine Frau drucken will oder Files braucht ist Zuverlässigkeit schon wichtig.
Was den RaidController angeht würde ich auch eher eine Onboard-Lösung ohne eigenen Prozessor raten, es sei denn es wird über 30% CPU-Last durch die Zugriffe verursacht - was wenn du den Server alleine nutzt, nicht der Fall sein dürfte.
Die Migrierbarkeit des Raids ist mir da ehrlich gesagt wichtiger, deswegen kommt jetzt auch der seperate Controller. Und im Moment liegt die Auslastung beim Softraid auch bei "nur" ca 30%, aber die fehlen halt bei einem 1Ghz-Proz dann doch irgendwo. Mit nem Dual wirds sicher besser, aber die 100 Euro für den Raidcontroller machens dann auch schon nicht mehr.
Wenn du dir ähnliche Komponeten zulegst, wirst du sicher mit 800€ hinkommen.
PS: Die Kiste lässt mich so alle 3Wochen einmal hängen - aber das passt dann schon
Den Großteil der Komponenten gibts leider nur noch gebraucht und irgendwie denk ich mir immer, daß wenn jemand halbwegs aktuelle Hardware verkauft, es da noch irgendeinen Grund geben muß.
Und ehrlich gesagt könnte ich mit einem Absturz alle drei Wochen nicht glücklich werden, hängt natürlich davon ab, woran es liegt (Stromausfall oder wirklich Probleme mit dem Sys?) Da hätte ich Angst um mein Raid.
Gruß
Basti
Hinzugefügter Post:
Ich habe mich für folgende Config entschieden (gestern war Stapellauf ):
Coolermaster Centurion 534 Gehäuse mit Raidsonic IcyBox Backplane und manueller Lüftersteuerung (Zalman).
Asrock NF6G-DVI board (Grafik, GLAN, 4xSATAII, RAID5, alles dran...)
Athlon64 3000+, 1GB 4-4-4-12 DDR-II 800
4x Seagate Barracuda 7200.10 16MB 250GB (1TB brutto, 750GB netto im RAID5)
Enermax 350W Netzteil (Altbestand)
War das Aufsetzen des Raid5 auf dem nforce problematisch? Hab schon von Leuten gehört, die daran ewig gebastelt haben und dann doch immer wieder Probleme hatte.
Bei Asrock bin ich immer ein bißchen skeptisch, hab auch schon Boards von denen verbaut, aber nie für 24/7 oder stabilitätskritische Projekte. Vielleicht isses ja ein Vorurteil, wär super wenn Du nach dem Härtetest am Wochenende mal berichten könntest.
Gruß
Basti
Zuletzt bearbeitet: