Hilfe beim Heimserverbau

Hallo Basti,
zum Thema Mainboard/CPU würde ich dir von AMD abraten, es sei denn du setzt ein Board mit AMD81XX, Broadcom oder NForce Pro Chipsatz ein, die sind jedoch super teuer und eher Sockel 940 und F vorbehalten.
Boards mit NForce4 sind weniger stabil im Vergleich zu Intel 965/975 oder gar 5000er.

Okay, ein Pro-Intel-Post ;). Einerseits sind die positiven Stimmen zur AMD-Lösung natürlich schon überwiegend, andererseits hab ich halt auch immer das Argument von "Prozessor und Chipsatz aus einer Hand" im Kopf. Die Probleme beim nforce liegen wohl aber mehr auf den verfügbaren Anschlüssen und ein Raid über den nforce kommt eh nicht in Frage. Von daher denke ich schon, daß ich mir die 200 Euro sparen kann....

Es ist eher die Frage wie stabil und zuverlässig die Kiste laufen muss - wenn ich den Server allein benutze kann er ruhig einmal im Monat die Grätsche machen. Wird er jedoch von mehreren Personen, die sich darauf verlassen müssen dass die Kiste läuft, als File-, Backup- oder DB-Server genutzt, muss die Kiste laufen und dann sollte man lieber in eine hochwertige Lösung investieren.

Naja, meine Downtime mit dem P3 liegt so ziemlich bei Null. Abgesehen vom Austausch der defekten Platten und einem kleinen Stromausfall. Wirklich abgestürzt ist das Teil noch nie, vielleicht mal ein Serverdienst gecrasht aber das wars. Daran gewöhnt man sich natürlich schon und speziell wenn ich mal keinen Zugriff auf das Teil hab und meine Frau drucken will oder Files braucht ist Zuverlässigkeit schon wichtig.

Was den RaidController angeht würde ich auch eher eine Onboard-Lösung ohne eigenen Prozessor raten, es sei denn es wird über 30% CPU-Last durch die Zugriffe verursacht - was wenn du den Server alleine nutzt, nicht der Fall sein dürfte.

Die Migrierbarkeit des Raids ist mir da ehrlich gesagt wichtiger, deswegen kommt jetzt auch der seperate Controller. Und im Moment liegt die Auslastung beim Softraid auch bei "nur" ca 30%, aber die fehlen halt bei einem 1Ghz-Proz dann doch irgendwo. Mit nem Dual wirds sicher besser, aber die 100 Euro für den Raidcontroller machens dann auch schon nicht mehr.

Wenn du dir ähnliche Komponeten zulegst, wirst du sicher mit 800€ hinkommen.

PS: Die Kiste lässt mich so alle 3Wochen einmal hängen - aber das passt dann schon

Den Großteil der Komponenten gibts leider nur noch gebraucht und irgendwie denk ich mir immer, daß wenn jemand halbwegs aktuelle Hardware verkauft, es da noch irgendeinen Grund geben muß.
Und ehrlich gesagt könnte ich mit einem Absturz alle drei Wochen nicht glücklich werden, hängt natürlich davon ab, woran es liegt (Stromausfall oder wirklich Probleme mit dem Sys?) Da hätte ich Angst um mein Raid.

Gruß
Basti
Hinzugefügter Post:
Ich habe mich für folgende Config entschieden (gestern war Stapellauf :d ):
Coolermaster Centurion 534 Gehäuse mit Raidsonic IcyBox Backplane und manueller Lüftersteuerung (Zalman).
Asrock NF6G-DVI board (Grafik, GLAN, 4xSATAII, RAID5, alles dran...)
Athlon64 3000+, 1GB 4-4-4-12 DDR-II 800
4x Seagate Barracuda 7200.10 16MB 250GB (1TB brutto, 750GB netto im RAID5)
Enermax 350W Netzteil (Altbestand)

War das Aufsetzen des Raid5 auf dem nforce problematisch? Hab schon von Leuten gehört, die daran ewig gebastelt haben und dann doch immer wieder Probleme hatte.

Bei Asrock bin ich immer ein bißchen skeptisch, hab auch schon Boards von denen verbaut, aber nie für 24/7 oder stabilitätskritische Projekte. Vielleicht isses ja ein Vorurteil, wär super wenn Du nach dem Härtetest am Wochenende mal berichten könntest.

Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, wenn keine negativen rückmeldungen kommen, werde ich mir auch das ASRock board kaufen. bei geizhals.at/de steht was von wegen nicht ATX 2.0 kompatibel.
das hat aber keine negativen auswirkungen, wenn ich z.b. nen liberty 400w netzteil mit ATX 2.2 benutze? Oder doch?

Kann man wohl einen so großen Kühler wie den Scythe Infinity auf so einem kleinen Board montieren? :confused: das ding ist ja wirklich schon ziemlich groß.
oder sollte man lieber einen kleineren/leichteren kühler nehmen?

Danke schonmal! :)

gruß Titus der 5.

ATX 2.0 is der 24 polige ATX Stecker. Das Asrock hat den normalen 20´er, geht alles proplemlos genau wie der Kühler. Ich setze seit über 1 Jahr nur noch Asrockboards in mitlerweile 6 PC´s ein und hab nie echte Propleme da sie sehr stabil laufen.

Okay, dann steht meine zusammenstellung soweit. Danke! :)

• AMD Athlon 64 3200+ Sockel-AM2 tray
  • ASRock ALiveNF6G-DVI, GeForce 6100-430
  • MDT DIMM 512MB PC2-4200U CL4
  • Scythe Infinity
  • Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II x2
  • Sharkoon Rebel9
  • Enermax Liberty 400W

RAM würd ich Infinion nehmen. MDT is bei einigen Boards recht Eigen, bzw. wird nich immer fehlerfrei unterstützt.

RAM würd ich Infinion nehmen. MDT is bei einigen Boards recht Eigen, bzw. wird nich immer fehlerfrei unterstützt.

ich hatte mit mdt noch nie probs, aber mit infineon schon. :fresse: is kommt aber auch immer aufs board drauf an, eins mag den und das andere wieder net. ;)

mfg deep

hm ich erinnere mich gerade, wollt bei einem pc von bekannten auch mdt ram einbauen, und hatte auf einem MSI board auch probleme damit.
tja, aber wenn deepsilver auch probs mit infineon hatte, läufts aufs gleich hinaus ;)
hat noch jmd. anders nen tip, welcher ram besser ist (zur objektivität ;) ).
Ty gruß

Take MS 667´er is nicht übel was P/L betrifft und sehr kompatiebel.

wollt gerad bestellen, und hab entdeckt, bei compuland steht folgendes:
Achtung: -5Volt Leitung fehlt! Unbedingt auf Kompabilität zum Mainboard achten!
beim enermax liberty 400W steht das. ;)

ist das "schlimm"? bzw. funzt das nt trotzdem mit dem asrock board?

Danke für möglichst schnelle hilfe. würd gern heut noch bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Liberty funzt mit meinem Board ohne Propleme. Hat auch mit allen anderen bisher geklapt (Asrock, Asus und ECS).

wegen der amd/intel geschichte:

ich persönlich bin mehr so der amd fan. aber so manche mobos kotzen mich doch ganz gut an. in meinem server hockt ein gigabyte k8n-ultra-9 die nforce4 geschichte läuft ganz gut jedoch der marvell lan chip macht treiber technisch ganz gerne probleme. mitm 2.6.19 kernel lief die sache nur mit dem beim kernel mitgelieferten treiber. der original treiber wollten da nicht(mehr). so sachen nerven doch sehr stark. da dürfte die unterstützung seitens intel doch besser sein. ansonsten läuft der server und läuft und läuft usw... :)
also wenn du da möglichst wenig probleme haben willst dürfte intel doch die bessere wahl sein. (aber da wohl eher einen erfahrungsbericht vorher von einem intel benutzer einholen ;) )
meine jüngste intel sache ist ein dual p2 mit 350mhz. also sher alte hardware

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal präzisieren?
Wenn ein Treiber funzt reichts doch oder?
Und für den Lan Chip bzw dessen Linux Kompatiblität kannd och AMD nix.
Zumal auf Intels Platinen ja die selben Chips verbaut werden.

es gibt 3 verschiedene treiber für den marvell unsinn. der von der webseite sk98lin einer im kernel (auch sk98lin aber bischen abgespeckt) und sky2. bei kernel 2.6.19 hab ich erst die ersten beiden genommen -> ging bei beiden nicht. mit dem dritten hat es dann geklappt. beim kernel basteln ist sowas unnötig und nur noch nervig.

amd kann nichts dafür richtig. ist aber ein alt bekanntes problem das amd boards amd das geschäft kaput machen.... bei intel sind nicht die gleichen komponenten wie auf einem amd board. zumindest würd ich mir kein nicht-intel board kaufen wenn ich shcon intel kaufen würde. (vorher einen erfahrungsbericht einholen)

was bringt mir ein asus/abit/sonstwas-xyz board mit den gleichen kack chips von realtek drauf? nada. dann doch lieber intel mit intel NIC usw...
wie gesagt die nforce geschichte läuft unter linux ansich problemlos. der rest vom board ist halt für die tonne.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt 3 verschiedene treiber für den marvell unsinn. der von der webseite sk98lin einer im kernel (auch sk98lin aber bischen abgespeckt) und sky2. bei kernel 2.6.19 hab ich erst die ersten beiden genommen -> ging bei beiden nicht. mit dem dritten hat es dann geklappt. beim kernel basteln ist sowas unnötig und nur noch nervig.

[...]

was bringt mir ein asus/abit/sonstwas-xyz board mit den gleichen kack chips von realtek drauf? nada. dann doch lieber intel mit intel NIC usw...
wie gesagt die nforce geschichte läuft unter linux ansich problemlos. der rest vom board ist halt für die tonne.

Naja, der sk98lin ist ja sowieso schon länger als "deprecated" gemarked...
Im zweifelsfall baut man einfach prophylaktisch alle 3 Module und schaut danach via "pcimodules" welches der kernel für den Chip nehmen würde/vorschlägt...

Es gibt inzwischen - leider - auch ne Menge Intel Boards mit Fremdchips drauf, informieren muß man sich eigentlich immer, wenn man Hardware für nen Linuxsys zusammenstellt...

Naja, der sk98lin ist ja sowieso schon länger als "deprecated" gemarked...
Im zweifelsfall baut man einfach prophylaktisch alle 3 Module und schaut danach via "pcimodules" welches der kernel für den Chip nehmen würde/vorschlägt...

Es gibt inzwischen - leider - auch ne Menge Intel Boards mit Fremdchips drauf, informieren muß man sich eigentlich immer, wenn man Hardware für nen Linuxsys zusammenstellt...

ja ich war der hoffnung das gleich der treiber laufen würde... egal mittlerweile läuft es ja und in zukunft weiß ich welchen treiber ich benutzen muss. und der areca wurde auch aufgenommen - kein kernel sourcen patchen mehr :)

wegen intel boards. meinst du powered by intel oder built by intel - boards ?

ich bin derzeit am überlegen(gut nach der stromrechnung nichtmehr :rolleyes: :rolleyes: ) mir ein neuen arbeitsrechner zusammen zu basteln. mit intel hw. die intelboards die ich mir da angeschaut hatte waren fast komplett intel krams(sofern ich es den shop beschreibungen entnehmen konnte) bis auf der sound chip einmal sigmatel und einmal irgend nen ac97 krams.... bischen nervig finde ich da die intel webseite die boards teilweise nicht auflistet die man in shops findet. andererseits wünsch ich mir boards ohne irgend einen schnickschnack drauf. kein lan kein sound kein sonstwas nur i/o ps2 seriell(wenns sein muss) usb(aber kein via krams) lange her als solche boards noch in den läden standen.

Naja, aber es ist eben eine Tatsache, dass Intel seine Chipsets so documentiert, dass Du gute Treiber schreiben kannst. Andere Firmen wie NVidia und Marvell machen das nicht. Da Du mit Intel-Chipsets nur Intel-CPUs verwenden kannst folgt damit dass Intel fuer Linux und FreeBSD User einen Vorsprung hat.

Natuerlich war es bis vor kurzem klar dass der Trouble den Dir die AMD-faehigen Chipsets geben nicht gross genug war um diese Netburst Absurdien einzusetzen.

ETA: und die Windoze Treiben von NVidia im speziellen sind auch nicht gas gelbe vom Ei wie ich so hoere, also ist es nicht nur ein Linux-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles richtig.
Aber was kann AMD für die Chipsätze von dritten?
Auf wievielen Mainboards mit Intel Chip, bzw überhaupt, ist auch ein Intel Netzwerk chip? Ich hatte auch schon ein AMD Mobo mit intel Netzwerkchip.
Die Aussagen sind mir irgendwie alle etwas zu pauschal ;)

Ist ja alles richtig.
Aber was kann AMD für die Chipsätze von dritten?
Auf wievielen Mainboards mit Intel Chip, bzw überhaupt, ist auch ein Intel Netzwerk chip? Ich hatte auch schon ein AMD Mobo mit intel Netzwerkchip.
Die Aussagen sind mir irgendwie alle etwas zu pauschal ;)

AMD haette z.B. beschliessen koennen, die AMD-Chipsaetze auch fuer Socket 754 und 939 anzubieten. Haben sie aber nicht, nur 940. AMD haette NVidia auch anweisen koennen, die Chips vollstaendig zu documentieren um Treiberproblemen vorzubeugen. Haben sie aber nicht.

Die Intel-Chipsaetze die fuer Heimserver interessant sind haben alle CSA GbE or besser drauf. Natuerlich kommt da auch mal ein Broadcom Stueck daher.

Tatsache ist aber, dass praktisch alle ECC-faehigen board mit Intel-chipsatz mindestens einen vollstaendig documentieren GbE haben. War auch schon beim 875 der Fall.

Mag ja sein. Aber bisher war AMD imho nicht in der Lage den veralteten AMD8xxx zu modernisieren, geschweige denn zu produzieren.
Und vor der ATI übernahme würde ich auch nicht unbedingt sagen das man auf Nvidia großen Druck ausüben konnte.

Aber ist ja alles nur Spekulatius ;) und obendrein noch Offtopic.

War das Aufsetzen des Raid5 auf dem nforce problematisch? Hab schon von Leuten gehört, die daran ewig gebastelt haben und dann doch immer wieder Probleme hatte.
Bei Asrock bin ich immer ein bißchen skeptisch, hab auch schon Boards von denen verbaut, aber nie für 24/7 oder stabilitätskritische Projekte. Vielleicht isses ja ein Vorurteil, wär super wenn Du nach dem Härtetest am Wochenende mal berichten könntest.

Sodala...als Härtetest würde ich es nicht bezeichnen, vor allem die Powermessung steht noch aus und diverses Tweaken, was den Prozessor angeht (clocken auf 2000 um den Speicher auf 400 zu haben, niedrigste Spannung ermitteln, etc...) Aber sieht soweit gut aus...auf 1,8GHz noch bis 1,1v Primestable :d
RAID5 aufsetzen war kein Thema, allerdings läuft in meiner IcyBox die 3. Platte nicht an...sieht wohl nach Defekt der Box aus. Jetzt ist die Platte eben ausserhalb der Box ;)
Ubuntu erkennt den Plattenverbund auch nicht direkt, muss ich wohl erst mal Linux Treiber für den 430er suchen.
Ergo habe ich Win2K3 Server draufgeballert und es läuft schon recht flott.
Der (un-)repräsentative HDTach (2 grosse Durchäufe):
hdtachraid5fr4.jpg
[/URL][/IMG]

Erwartungsgemäss...~15% CPU wg. Software RAID. Aber ok, da der Rechner ja genau das machen soll und die Durchsätze sind ok.
Nochmal die Config:
Coolermaster Centurion 534 Gehäuse mit Raidsonic IcyBox Backplane und manueller Lüftersteuerung (Zalman).
Asrock NF6G-DVI board
Athlon64 3000+
1GB GEIL 4-4-4-12 DDR-II 800
4x Seagate Barracuda 7200.10 16MB 250GB
Enermax 350W Netzteil
LiteOn DVD-ROM

Zuletzt bearbeitet:
Sodala...als Härtetest würde ich es nicht bezeichnen, vor allem die Powermessung steht noch aus und diverses Tweaken, was den Prozessor angeht (clocken auf 2000 um den Speicher auf 400 zu haben, niedrigste Spannung ermitteln, etc...) Aber sieht soweit gut aus...auf 1,8GHz noch bis 1,1v Primestable :d
RAID5 aufsetzen war kein Thema, allerdings läuft in meiner IcyBox die 3. Platte nicht an...sieht wohl nach Defekt der Box aus. Jetzt ist die Platte eben ausserhalb der Box ;)
Ubuntu erkennt den Plattenverbund auch nicht direkt, muss ich wohl erst mal Linux Treiber für den 430er suchen.
Ergo habe ich Win2K3 Server draufgeballert und es läuft schon recht flott.

Hmmm, sieht ja mal nicht schlecht aus, danke für den Bericht. Jetzt wären natürlich noch Langzeiterfahrungen mit dem nvidia Raid5 interessant, mein letztes bisschen Skepsis gegen Onboard-Raids will ich noch nicht ablegen ;)

Gruß
Basti

Hmmm...für Langzeitergebnisse in nem halben Jahr nochmal fragen ;)

Ich hab nochmal rumgespielt um mich der finalen config zu nähern. Erstmal den FSB auf 222MHz, dass der Prozzi auf 2000 und der Speicher glatt auf 400 rennt bei Vollast. Ein alter Overclocker kann das Mausen nicht lassen... ;-)
Die 2GHz macht der Proz aber mit 1,150v :d
Ein Problem gibt's mit dem kleinsten CnQ multiplier (4x)...da ist die Kiste ums Verrecken nicht stabil, da verträgt sich wohl was nicht... :(
Nunja, dann halt 5x222=1110 für idle, Prime-stable bis 0,925v...DAS HEISST:
:banana: 72W im idle :banana:
88W Vollast (2GHz, Prime & HDTach Seek)
Reschpeckt...angepeiltes Ziel (<80W) erreicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, sieht ja mal nicht schlecht aus, danke für den Bericht. Jetzt wären natürlich noch Langzeiterfahrungen mit dem nvidia Raid5 interessant, mein letztes bisschen Skepsis gegen Onboard-Raids will ich noch nicht ablegen ;)

Gruß
Basti

Naja, ist ja ganz einfach: Raid hochfahren. Massenweise disk-schreibene Prozesse starten. Powercabel aus einem der Drives ziehen. Sehen ob das RAID sich faengt und ob Du die Platte wieder reinhaengen kannst.

Bevor ich Linux software RAID getraut habe, habe ich das gemacht. Hat funktioniert.

Ich hab so meine Zweifel ob das bei irgendeinem onboard RAID geht, aber bei NVidia und level 5 waere ich schon sehr ueberrascht wenn das 100% solide waere. Sorry. Ist praktisch ausgeschlossen wuerde ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh