Hilfe beim Heimserverbau

basti2399

Neuling
Mein P3@1GHz reicht einfach nicht mehr, er dient als Backup-, Streaming- und File-Server und speziell beim Schreiben auf die Platten geht die Performance dank Softraid 5 doch deutlich in die Knie. Encoden macht auf dem Ding auch keinen Spaß, also muß was neues her, Weihnachten steht vor der Tür :xmas:

Mal zu den Komponenten die fest stehen:

Coolermaster iTower RC-930-SKN1-GP
hat gleich mal S-ATA Wechselrahmen und das Case dürfte an sich okay sein
. Kostet um die 140 Euro, also günstiger als ein Billiggehäuse mit nachgerüsteter Backplane.

3x Seagate ST3320620AS 320GB SATA-II NCQ 16MB
soll wieder auf Raid5 laufen und von den Seagates hab ich bisher wenig schlechtes gehört. Kostenpunkt um die 90 Euro pro Stück also 270.

Netzteil Seasonic S12-330 330W 12cm 24+4
sollte reichen und ziemlich leise sein, um die 50 Euro

Jetzt zu den Sachen, bei denen ich ein paar Tips gebrauchen könnte:

Raid Controller
Hab mir den Promise FastTrak TX4310 angeschaut, nur Hardware-assisted aber soll bootfähig sein und mit einem performanteren Prozessor okay.
Alternativ den ADAPTEC 2610SA, der hat einen Prozessor und 64MB ECC RAM, kommt mir aber etwas zu günstig vor. Hat wer so ein Teil und kann berichten? Ein Hardware-Controller zum Preis eines assisted hat schon was, aber irgendwelche Macken muß das Ding ja dann haben.
Liegen beide bei ca 120 Euro

Board und Prozesssor
Da wirds schwierig. Hatte mich ja schon auf die Kombi Asus N4L-VM DH mit einem T2400 eingeschossen, kostet aber um die 400 Euro.
Alternative wäre ein X2 3600+ EE auf einem ABIT NF-M2 nView, kostet gerade mal die Hälfte und dürfte von der Leistung und Stromverbrauch ähnlich sein.

Bedenken hab ich bei der Stabilität der AMD-Lösung, das Ding soll laufen und keine Zicken machen, von den nvidia-Chipsätzen hört man ja nicht nur gutes. Maßstab für Stabilität ist wohl nach wie vor ein Intel-Proz auf einem Intel-Chipsatz, aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Außerdem sind 200 Euro doch ne Menge Holz.....;)

Andere Board-Prozessor-Vorschläge sind willkommen, wichtig ist onboard-Grafik und GB-Lan.

Ram wird dann nach Board ausgesucht, denke 1GB sollte reichen.

Als OS kommt denke ich wieder Win2000 drauf, sofern treibertechnisch möglich, ansonsten wohl XP.

Mir gehts nicht um die maximale Performance, das Ding soll leise und unauffällig in der Ecke seinen Dienst tun, nicht zuviel Strom ziehen und ein paar Wochen ohne Reboot und Abstürze durchhalten.

Also, was meint Ihr, Intel für 1000 Euro plus Ram oder AMD für 800 plus RAM?

Danke für Tips und sachdienliche Hinweise :)

Gruß
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigste Frage lautet: wie ist die Verteilung der Aufgaben:

File-/Backupserver stellt keine Leistungs-Herausforderung dar - hier sind eine HDD-Controller und Gbit LAN viel entscheidender.

Beim Encoden sieht die Sache anders aus - ist die Encoding Zeit entscheidend und wie oft machst du das?

Für erste Aufgabe langt dir ein günstiges Setup wie in meiner Sig.

Ausserdem würde ich eine kleine Platte für das OS einplanen und somit Daten und OS/Programme trennen - ist flexibler bei potentiellen Upgrades.

Für was benötigst du die Wechselrahmen - kannst du auf drei Tage Server verzichten wenn dir eine Platte abraucht und du eine neue kaufen musst?

Wenn ja, kaufe dir einen CM Stacker und setze einen oder mehrere Festplattenkäfige ein - durch die excellente Kühlung der HDDs per 120mm Lüfter tust du den wichtigsten Schritt für einen sorgenfreien Betrieb.

HDDs: Ich würde lieber auf 2-3 500GB Samsung HDDs für 140€ pro Stück setzen. Wenn du einen guten Controller, wie z.B. ARC1220 von Tekram, o.ä. mit RAID5 online Erweiterung erwirbst, kannst du das Raid bequem erweitern.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage lautet: wie ist die Verteilung der Aufgaben:

File-/Backupserver stellt keine Leistungs-Herausforderung dar - hier sind eine HDD-Controller und Gbit LAN viel entscheidender.

Beim Encoden sieht die Sache anders aus - ist die Encoding Zeit entscheidend und wie oft machst du das?

Ich denke so oft würde die Leistung nicht gebraucht, aber wenn dann sollte es halt schneller gehen, als auf dem aktuellen System.

Hatte mir auch schon überlegt das bestehende Sys mit einem Raid-Controller nachzurüsten, aber irgendwie macht das FSC-Board etwas Zicken mit PCI-Karten :wall:

Außerdem möchte ich mir etwas Spielraum für die Zukunft lassen, mir fallen sicher noch ein paar Sachen ein, mit denen ich die Kiste quälen kann :asthanos:

Ausserdem würde ich eine kleine Platte für das OS einplanen und somit Daten und OS/Programme trennen - ist flexibler bei potentiellen Upgrades.

Für was benötigst du die Wechselrahmen - kannst du auf drei Tage Server verzichten wenn dir eine Platte abraucht und du eine neue kaufen musst?

Wenn ja, kaufe dir einen CM Stacker und setze einen oder mehrere Festplattenkäfige ein - durch die excellente Kühlung der HDDs per 120mm Lüfter tust du den wichtigsten Schritt für einen sorgenfreien Betrieb.

Hab das System ein bißchen nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" zusammengestellt. Also wenn ich mir schon den Wechsel antue, will ich auch solche in dem Fall sicher übertriebenen Features wie Hot-Swap.

Der Stacker wird mir wahrscheinlich zu groß, die Heimat des Servers wird ein Ikea-Schränkchen mit 120er Lüfter in der Rückseite :d

HDDs: Ich würde lieber auf 2-3 500GB Samsung HDDs für 140€ pro Stück setzen. Wenn du einen guten Controller, wie z.B. ARC1220 von Tekram, o.ä. mit RAID5 online Erweiterung erwirbst, kannst du das Raid bequem erweitern.

Hmmm, Samsung. Hab dieses Jahr 3 Platten von denen eingeschickt, deswegen ist mein Vertrauen in die Marke nicht mehr das beste. Sind zwar günstiger als die Seagates aber 3x320 im Raid 5 gibt auch schon doppelt so viel Speicherplatz, wie ich im Moment zur Verfügung hab.

Der Tekram ist ja heftig teuer, auch wenns eine Überlegung wert wäre. Da kommt schon die nächste Frage auf: Kann ich einen PCIe-Controller in den Graka-Slot stecken? Normalerweise haben die Boards ja nur einen 16x und einen 1x PCIe, 1x-Controller hab ich noch nirgends gesehen, kann ich die 4x oder 8x in den 16x-Slot stecken, oder muß ich auf irgendwas achten?

Danke auf jeden Fall für die Denkanstöße.

Gruß
Basti

Ich denke das müsste gehen, die Karte hat doch nicht so einen Verriegelungsmechanismus wie Grakas?

Ich denke das müsste gehen, die Karte hat doch nicht so einen Verriegelungsmechanismus wie Grakas?

Mechanisch müßte es sicher gehen, bin nur am Zweifeln, ob der Controller auch in dem Slot funktioniert. Irgendwo hab ich da mal was gelesen, daß normale Erweiterungskarten in den Graka-Slots nicht immer funktionieren..... Kann mich aber täuschen :hmm:

Gruß
Basti

1. CPU ohne EE langt dicke, im Idle verbraucht die normale nicht mehr und der rechner wird ja nicht dauerhaft @ full load laufen.

2. Das Abit ist a bissi overkill ... wär gut zum clocken aber das ist nicht der sinn der sache. Ich hab vor das Teil hier als unterbau für mein Server zu nehmen : http://geizhals.at/deutschland/a200404.html

3. RAID5 kann man auch per on-Board nVidia coltroller machen - wenn die leistung nicht langt ist ein PCIe Controller von z.B. HighPoint auch nichtz so teuer. Bei den Disks werde ich ebenfalls zu den 500GB Samsungs greifen - ATM bei 133€ das Stück.

nvidia ist aber bloß Software-Raid...

Kannst ja einen Controller kaufen und wenn er nicht passt zurückschicken ;)

Raid Controller
Hab mir den Promise FastTrak TX4310 angeschaut, nur Hardware-assisted aber soll bootfähig sein und mit einem performanteren Prozessor okay.

den controller hab ich auch. :xmas: die schreibperformance is für nen pci mehr als gut. ;) ich hab 4*maxtor maxline 3 plus 16mb cache an ihm dran.

hier maln scrren mit der read / write performance:

mit ~80mbit write und ~100mbit read kann du zu dem preis wirklich zufrieden sein. zu bootfähigkeit kann ich nix sagen, ich habs einfach net ausprobiert, da ich ne einzellne 250er seagate 7200.10 drin hab. ;)

mfg deep

Mechanisch müßte es sicher gehen, bin nur am Zweifeln, ob der Controller auch in dem Slot funktioniert. Irgendwo hab ich da mal was gelesen, daß normale Erweiterungskarten in den Graka-Slots nicht immer funktionieren..... Kann mich aber täuschen :hmm:

Gruß
Basti

ham nen teil für die grafikkarte zum einklinken und funktioniert bei mir auf einem nforce4 board im pci-e 16x slot. (dafür halt nur pci graka)

netzwerkkare intel ist gut brauchbar.

1. CPU ohne EE langt dicke, im Idle verbraucht die normale nicht mehr und der rechner wird ja nicht dauerhaft @ full load laufen.

Naja, der Preisunterschied bei meinem Händler liegt im Bereich von unter 10 Euro, da denk ich dann nicht lange nach. Der EE dürfte sich doch auch besser zum Undervolten eignen (wenn ich das letzte an Sparpotential rausholen will).

2. Das Abit ist a bissi overkill ... wär gut zum clocken aber das ist nicht der sinn der sache. Ich hab vor das Teil hier als unterbau für mein Server zu nehmen : http://geizhals.at/deutschland/a200404.html

Auch hier wieder 10 Euro, es läppert sich ;) . Läuft das Board bei Dir stabil? Früher war ich auch voll auf Asus eingeschossen, aber im AMD-Bereich scheinen die ja nicht immer optimal zu sein. Von dem Abit hab ich bisher nur gutes gelesen.

3. RAID5 kann man auch per on-Board nVidia coltroller machen - wenn die leistung nicht langt ist ein PCIe Controller von z.B. HighPoint auch nichtz so teuer. Bei den Disks werde ich ebenfalls zu den 500GB Samsungs greifen - ATM bei 133€ das Stück.

Ich wollte mir die Option offenhalten das Raid irgendwann mal auf ein neues Board zu ziehen. Deswegen auf jeden Fall ein seperater Controller, weniger wegen der Leistung. Im Prinzip könnte ich mir auch vorstellen bei meinem Software-Raid zu bleiben, wenn es ein bißchen schneller wäre. Aber wenn ich schon anfange umzubauen will ich eigentlich die "beste" Lösung.

Und wieder die Samsungs ;) . Langsam komm ich ins Schwanken, aber wie gesagt, 3 Ausfälle in einem Jahr mit Samsung-Platten.....

Danke auch für die ganzen anderen Tips.

@deepsilver: Auf was für einem System läuft der TX4310 bei Dir? Dürfte ja doch etwas an der Prozessorpower hängen, was das Teil an Performance liefert.

Gruß
Basti

CPU - OK, bei 10€ ist das wirklich egal ... aber soweit ich mitbekommen hab kann das Abit nur bis 1.35V runter mit der vCore :hmm:

Also das Asus hab ich noch nicht, der umbau kommt wohl erst im Januar ... es hat aber keine Optionen für vCore im BIOS bzw. nennenswerte OC einstellungen, das weiss ich schon.

@Software RAID - der TX4310 ist auch ein Software Controller ... weder XOR noch Cache. Und ehrlichgesagt schaut das Deingen aus wie ein SiliconImage 3114 Chip :hmm:

@deepsilver: Auf was für einem System läuft der TX4310 bei Dir? Dürfte ja doch etwas an der Prozessorpower hängen, was das Teil an Performance liefert.

naja, ich hab nen p4 3ghz, 2gb ram @ intel 865pe. ;) der hat so ~2% cpulast und ich find das net sehr viel.

mfg deep

Hmmm, anscheinend wollen mich alle zum Sparen verführen ;) Hast Du das Asrock schon im Einsatz, oder erst geplant?

Eventuell geb ich meinem alten P3 noch eine Chance, hab mir in der Bucht mal einen HW-Raidcontroller geschossen und schau mal ob die Performance damit auf dem alten System annehmbar wird. Wenn nicht ist es immerhin leichter die Daten rüberzuziehen :bigok:

Der Trend geht aber wohl ziemlich eindeutig zu einem AMD-System, oder ich hab die Stimmen für eine Intel-Lösung überlesen. Preislich ist mir das auf jeden Fall lieber :d

Naja, mal schauen wie sich der Controller macht und dann entscheiden ob ein Update fällig wird oder nicht. Sollte auf jeden Fall besser als die SW-Lösung sein, auch wenn der Adaptec nicht das absolute Performance-Highlight ist.

Danke für Eure Tips
Basti
Hinzugefügter Post:
naja, ich hab nen p4 3ghz, 2gb ram @ intel 865pe. ;) der hat so ~2% cpulast und ich find das net sehr viel.

Auch bei Plattenzugriff? Wie siehts aus, wenn Du über LAN draufkopierst? Da müssen doch mehr als 2% rauskommen....

Wobei der Rechner ja doch schon ziemlich performant ist und dank HT kriegt man die Auslastung durchs Raid wohl auch nicht mit.

Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Plattenzugriff? Wie siehts aus, wenn Du über LAN draufkopierst? Da müssen doch mehr als 2% rauskommen....

das war beim bench. ;) beim lankopieren sinds aber nie mehr als ~5%.

Wobei der Rechner ja doch schon ziemlich performant ist und dank HT kriegt man die Auslastung durchs Raid wohl auch nicht mit.

das isn mein server. :rolleyes: das ht bringt schon viel, das is ja wie nen 2ter kern und hilft bei sowas stark. ;)

mfg deep

Ich hab ein aehliches Plattensetup mit teilweise raid-0 und teilweise raid-5. Dual-core Opteron auf 2.5 GHz. Ich erreiche nie mehr als 15% CPU (einer CPU) beim RAID-5 schreiben. Linux software RAID. Wenn Du negug CPU power hast ist das wirklich gut genug.

Sei vorsichtig mit den 320er Seagates. Auf XS haben die Leute gefunden dass da zwei verschiedene Modelle unterwegs sind mit unterschiedlichen Motoren und eins davon macht erheblichen Laerm.

Ich kann mein Setup wirklich empfehlen und mache ungefaehr dasselbe wie Du. Sogar NVidia tut ganz gut, ausser dass ich kein NCQ hab. Aber Performance ist sehr gut und keine Probleme.

Da stimme ich dir zu, ich würde dann aber den onboard-RAID-Controller komplett abschalten und nur das linux-Soft-RAID nehmen, so läuft das auch auf meinem Server ganz ordentlich :)

Hallo Basti,

zum Thema Mainboard/CPU würde ich dir von AMD abraten, es sei denn du setzt ein Board mit AMD81XX, Broadcom oder NForce Pro Chipsatz ein, die sind jedoch super teuer und eher Sockel 940 und F vorbehalten.
Boards mit NForce4 sind weniger stabil im Vergleich zu Intel 965/975 oder gar 5000er.

Es ist eher die Frage wie stabil und zuverlässig die Kiste laufen muss - wenn ich den Server allein benutze kann er ruhig einmal im Monat die Grätsche machen. Wird er jedoch von mehreren Personen, die sich darauf verlassen müssen dass die Kiste läuft, als File-, Backup- oder DB-Server genutzt, muss die Kiste laufen und dann sollte man lieber in eine hochwertige Lösung investieren.

Was den RaidController angeht würde ich auch eher eine Onboard-Lösung ohne eigenen Prozessor raten, es sei denn es wird über 30% CPU-Last durch die Zugriffe verursacht - was wenn du den Server alleine nutzt, nicht der Fall sein dürfte.

Ich habe mir für für den Privatgebrauch folgendes System zusammengestellt
(wird nur von max. 3Clients gleichzeitig als File- & Backupserver genutzt)

Mainboard: Aopen i915GMm-HFS, 2xGB-Lan ,Intel915, VGA onboard
Memory: 2x512MB Kingston KHX3200AK2
CPU: Pentium® M Processor 740 (ein Celeron hätte völlig ausgereicht)
Raid: Promise FastTrak S150 SX4 (nur weil ich unbedingt Raid 5 haben wollte)
Festplatten: 4x Samsung SP 1614c (160GB)
DVD: Samsung 8fach ???
Gehäuse: Chieftec CH-01B-B-SL
Netzteil: ElanVital Greenerger 520Watt

Alles zusammen frißt Idle ca. 45Watt und unter Volllast keine 85Watt - was sich im Laufe eines Jahres positiv bemerkbar macht.
Wenn du dir ähnliche Komponeten zulegst, wirst du sicher mit 800€ hinkommen.

PS: Die Kiste lässt mich so alle 3Wochen einmal hängen - aber das passt dann schon

klingt aber nicht so vertrauenserwecken, wenn die sich alle drei Wochen aufhängt ;)

Jop, nicht sehr stabil das teil.

Ich hab meinen server nach 313 tage umgebaut. Keine hänger, nichts in der zeit. Das wäre noch lange so weiter gegangen.

Und das beste, megaleise das teil. Und zieht auch nur 45W egal was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen server nach 313 tage umgebaut. Keine hänger, nichts in der zeit. Das wäre noch lange so weiter gegangen.

meiner is laut everest seit 41 tagen dauer an, leider muss er immer mal neu gestartet werden da doch immermal neue updates von m$ kommen. ;) ich hab auch keine hänge oder sonstige probs.

Und das beste, megaleise das teil. Und zieht auch nur 45W egal was ich mache.

meiner is zwar auch leise, braucht aber ~100 watt mehr als deiner. :fresse: ich werd mir doch bald mal nach was billigeren umschaun müssen, denn auf dauer is der verbraucht doch zu hoch und bei den steigenden preisen muss ich mir wirklich überlegen ob der 24/7 an sein soll, der macht in der nacht eh nix und am tag wird er voll ausgelastet. ;)

mfg deep

Das mit den updates hatte mich auch genervt...
Vor allem dass unter Windows nach einer bestimmten Zeit komischrweise immer das RAM voll war...
Deswegen bin ich auf linux umgestiegen und absolut zufrieden...
Updates ohne neustart... :)

Das mit den updates hatte mich auch genervt...
Vor allem dass unter Windows nach einer bestimmten Zeit komischrweise immer das RAM voll war...
Deswegen bin ich auf linux umgestiegen und absolut zufrieden...
Updates ohne neustart... :)

ich bin ehrlich, ich hatte keine lust mich mit linux zu beschäftigen. ;)

und auch viele progs zum encoding und sowas gibts für linux einfach net und daher is bei mir win 2k3 server druf. stabil laufen tut er auch, aber halt das prob mit den updates.

mitn ram hab ich keine probs. 2gb bekommt auch windows net sinnlos voll. :xmas:

mfg deep

sehr interessant der thread hier ;)

Bin auch am planen für einen server zu weihnachten. habe hier immoment einen p2 400mhz, 380mb ram, keine graka mit windows server 2003 (enterprise ;) ).
Ich denke ich werde diesen mini pc als 2. server benutzen, der nachts alle paar tage ein backup von den platten des "richtigen" server sich zieht.
denn das mit dem raid ist mir zu gefährlich. geht mir zu leicht daneben, bzw. ich hab angst, dass durch einen kleinen fehler ich mir alle daten zerstöre... hatte mit meinem soft raid 1 (nvidia) auch nur probleme. außerdem verschlüssele ich die platten noch, wodurch das ganze noch unsicherer wird denk ich mir.

Für meinen neuen Server plane ich folgendes:
  • AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 (??)
  • µATX Mainboard ( weiß noch nicht welches), auf jeden fall mit onboard grafik,sata und gb lan
  • 512mb Ram
  • 2x320gb Seagate Sata2 16mb (2. Server hat 2x300gb samsung)
  • Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (soll wohl etwas energiesparender sein, als das seasonic, was ich gehört habe)

Beim Prozessor bin ich mir aber noch nicht sicher.
Welchen würdet ihr mir empfehlen:
Lohnt sicher der aufpreis für einen EE prozessor?
Kann man den EE prozessor auch nochmal untervolten bzw. cnq nutzen (beim 3,2er), so dass er noch weniger verbraucht, oder sind die 35w die bei geizhals stehen schon mit CnQ gemessen?

Danke schonmal.
gruß Titus der 5.

zum Thema Mainboard/CPU würde ich dir von AMD abraten, es sei denn du setzt ein Board mit AMD81XX, Broadcom oder NForce Pro Chipsatz ein, die sind jedoch super teuer und eher Sockel 940 und F vorbehalten.
Boards mit NForce4 sind weniger stabil im Vergleich zu Intel 965/975 oder gar 5000er.

Naja, das ist ein bisschen uebervereinfacht.

Ich hab NForce Pro, NForce4, Via und 975x chipsets hier.

Erstmal gibt es nicht wirklich einen grundlegenden Unterschied zwischen NForce und NForcePro den Du auf Zuverlaessigkeit ummuenzen kannst. Die Windows-Treiber fuer GbE und SATA sind lausig aber die gleichen fuer beides. Natuerlich sind die Intel-Sachen Treibermaessig haushoch ueberlegen, sowohl under Windows, Linux und FreeBSD. Natuerlich sind die typischen Boards die aus NForce4 gebastelt werden weniger professionell als typische NForcePro boards.

965x auf der anderen Seite unterstuetzt noch nicht mal ECC und ist damit eindeutig eine Klasse niedriger.

Wenn es zu den AMD-Chipsaetzen kommt, kann ich die nicht bedingungslos ueber die NVidia-940 Sachen empfehlen. Das ganze Ding ist aber erheblich I/O beschraenkt. Die AMD-Chipsaetze haben kein SATA und soweit ich gesehen habe sind alle Board dann mit eine, Sil 3112 oder 3114 ausgeruestet, oder mit dem Broadcom equivalent. Das ist natuerlich ein Stueck Dreck. Sitzt auf dem 33MHz/32bit PCI bus und nutzt den noch nicht mal aus. Ich weiss jetzt nicht auswendig ob der Broadcom chip die gleichen Probleme hat, aber da sind wieder die Treiber mies. Auch mit GbE sieht es teilweise nicht so gut aus. AMD chipsaetze zwingen Dich weitgehen dazu dass Du ein PCI-X board nimmt und dann einen PCI-X RAID controller.

Obwohl ich ein NForcePro940 board habe laeuft mein Homeserver auf einem NForce4 board. Die Performance von SATA und GbE sind hervorragend, mit dem A8N5X functioniert 4 GB ECC problemlos und ich habe noch nie einen Crash damit gehabt und das ist obwohl ich uebertakte (ich habe natuerlich vorher Wochenland die Taktraten ausprobiert und getest).

Kleine Anmerkung.
Auf meinem DK8N sitzt ein Sil 3114 aber an 66Mhz ;)
Prinzipiell sollte das aber eher die Ausnahme sein.

Beim Prozessor bin ich mir aber noch nicht sicher.
Welchen würdet ihr mir empfehlen:
Lohnt sicher der aufpreis für einen EE prozessor?
Kann man den EE prozessor auch nochmal untervolten bzw. cnq nutzen (beim 3,2er), so dass er noch weniger verbraucht, oder sind die 35w die bei geizhals stehen schon mit CnQ gemessen?

Danke schonmal.
gruß Titus der 5.

Ich hatte mich auch erst auf den Sempron versteift, bis ich geschnallt habe, das der kleinste A64 auch für 66,- zu haben ist...viel weniger zahlt man für den ersten CnQ Sempron auch nicht, hat aber nen viel schnelleren Prozessor (=>Cache). EE halte ich für überflüssig, da du den Prozessor ja bestimmt eh underclocken und -volten wirst.
Ich habe mich für folgende Config entschieden (gestern war Stapellauf :d ):
Coolermaster Centurion 534 Gehäuse mit Raidsonic IcyBox Backplane und manueller Lüftersteuerung (Zalman).
Asrock NF6G-DVI board (Grafik, GLAN, 4xSATAII, RAID5, alles dran...)
Athlon64 3000+, 1GB 4-4-4-12 DDR-II 800
4x Seagate Barracuda 7200.10 16MB 250GB (1TB brutto, 750GB netto im RAID5)
Enermax 350W Netzteil (Altbestand)

Messungen und Detail-Erfahrungen stehen noch aus...aber das Wochenende ist ja nah ;)

hmm das stimmt wohl ;) war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. ich dachte auch noch immer, dass der amd 64er mehr strom verbraucht. Danke ;)
werd mir dann wohl den hier: AMD Athlon 64 3200+ Sockel-AM2 für 72€ kaufen.

Welches Board ist denn gut geeignet zum untervolten/takten, hat onboard vga, gb lan, und sata? :)

Danke. MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh