[Kaufberatung] Hilfe beim kauf eines gebrauchten "Gaming PC"s

Den AMD 2600... CPU gibts einmal mit 6x3,40 ghz und einmal mit 6x3,60 mein ich,macht das ne relevanten unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den AMD 2600... CPU gibts einmal mit 6x3,40 ghz und einmal mit 6x3,60 mein ich,macht das ne relevanten unterschied?

Der 2600 ist der mit 3,4 GHz, der andere ist der 2600x. Um es kurz zu machen, es macht keinen relevanten Unterschied.

Bei den Bewertungen von der CPU hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass der mitgelieferte Kühler nix taugt. Macht da ne extra Anschaffung sinn?

Für einen boxed Kühler ist er eigentlich ganz ordentlich. Billigster Alternativkühler der was taugt:

Kann ich den mitgelieferten einfach probieren, oder mach ich da schnell was kaputt, wenn der zu warm wird?

Der wird mit dem mitgelieferten ja nicht zu warm. Ist nur etwas lauter wobei ich ihn gut geschenkt echt in Ordnung halte.

Der wird mit dem mitgelieferten ja nicht zu warm. Ist nur etwas lauter wobei ich ihn gut geschenkt echt in Ordnung halte.

Genau so ist es. Der kann den Prozessor gut im Zaum halten, aber wird halt wenn viel Leistung von der CPU gefordert ist entsprechend lauter. Aber jetzt auch ned unerträglich. Wenn kein OC oder sowas geplant ist und man keine Silentansprüche hat, ist der boxed durchaus brauchbar.

Also ich fasse jetzt mal zusammen:
MSI B450M Motherboard
AMD Ryzen 2600 CPU
16GB Ram
RX 570 8GB GPU

Gehäuse und SSD erstmal vom alten PC
Brauch ich noch n neues Netzteil oder irgendwas anderes oder ist das alles?

Wenn du kein NT hast, dann brauchst du noch eins. ☺️

Pure Power 11 mit 400 W z.B. reicht locker für die Kiste.

Von der RX 570 gibt es verschiedene Versionen. Die MSI Armor oder die Sapphire Pulse oder xfx rs xxx oder so ähnlich. Gibt's da unterschiede oder ist das egal?

definitiv die sapphire nehmen. besserer kühler drauf

Die 256Gb SSD aktuell werden ja auch schnell knapp. Kauf ich dann noch ne HDD dazu oder kann ich die alte 1 TB aus dem Terra PC nehmen?

du kannst natürlich die alte nehmen wenn die ein Sata anschluss hat.

Also rein als Datengrab für Fotos oder sowas kann ma so eine alte HDD schon nehmen. Programme oder Spiele würd ich da aber nicht umbedingt drauf installieren.

Neue SSDs gibts aber auch schon günstig. Bin letztens erst mal wieder an einer Kiste mit HDD gesessen....die Geräusche beim Zugriff machen mich mittlerweile wahnsinnig :eek:

Ok super, wenn die 256 GB voll sind kann ich doch sicher einfach noch ne neue SSD dazu bauen oder kann ich nur eine gleichzeitig verwenden?

Du kannst so viele einbauen, wie du SATA/M.2 Anschlüsse am Mainboard hast. Das ist normal locker ausreichend.

Ist das ein sinnvolles Angebot. Oder lohnt es sich nicht im Gegensatz zum neupreis?

Anhänge

• Screenshot_20200113-164107.png
    Screenshot_20200113-164107.png
    486,5 KB · Aufrufe: 88
Günstiger und inkl. RAM wär besser ;-)

Okok danke aber ich hab noch was 😂
Same procedure as everytime

Anhänge

• Screenshot_20200113-164749.png
    Screenshot_20200113-164749.png
    58,2 KB · Aufrufe: 80
die billigen asus boards sind alle eher müll

Zuletzt bearbeitet:
Passt das MSI B450M überhaupt in mein Gehäuse vom Terra PC bzw wie erkenne ich das?

Nevermind habs selber rausgefnden zur Abwechslung

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein ATX Mainboard hast kannst du natürlich ein microATX Board verbauen, einzig bei der Breite musst du dann aufpassen,
aber das können wir natürlich ned beurteilen wenn wir das Case nicht sehen.

Da dein Asus aber ein normales ATX Board ist, kein Slim, gehe ich mal stark davon aus das im Case auch entsprechender Platz ist ;)

Ahso, ich hab von dem Asus im Eingangpost gesprochen, is langsam etwas viel verschiedene Info hier im Thread ....

Ja hat sich ganz schön was gesammelt, es wird aber auch jede noch so dumme Frage von mir beantwortet, da bin ich ganz froh drum

Die MSI B450M Reihe gibt da ja verschiedenes her.
Macht das billigste A Pro Max Sinn oder überhaupt nicht. Sollte man da zum zb. Gaming plus wechseln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh