Hilfe beim PC Zusammenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MW3

Banned
Hallo Hardwareluxx,

ich habe jetzt einige Zeit für meinen neuen PC gespart.Jetzt soll es endlich soweit sein.Ich spiele seit einigen Monaten gezwungenermaßen Xbox360 und möchte jetzt wieder back to the roots.

Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Zusammenbau aus (beim letzten Versuch ist die Platine abgeraucht) und möchte daher jemand anderen basteln lassen (gegen Entgeld).Der PC wird ausschließlich fürs Zocken verwendet.Ab und zu werden größere Videos gerendert und bearbeitet

Ich möchte einen PC mit Wasserkühlung.Ich habe gehört,dass dieses Forum sehr bewandert in Sachen WaKü ist (habt einen guten Ruf).

Meine Wunsch Konfiguration sieht bisher wie folgt aus:

i7 2700K @4,0Ghz
Asus Rampage
16GB G.Skill 1600
Samsung 830 oder Crucial M4 256GB
Powercolor 7970LCS
Enermax 87+
Corsair Obsidian 800D
Sony Optiarc blue-ray

WaKü Komponenten:

EK Water Blocks EK-Supreme LT - Acetal
Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 360
3x EKL Alpenföhn Föhn Kit
Laing DDC-1RT 12Volt Pumpe mit Watercool AGB

Die WaKü Zusammenstellung würde ich natürlich dem Profi überlassen.Hatte mich nur ein wenig in die Materie eingelesen und habe gesehen,dass die o.g Teile durchweg gute Bewertungen haben.

Ich würde dem hilfsbereiten Menschen mit 100Euro plus Verpflegung,sprich Kaffee Kuchen,Pizza entlohnen.
Ich wohne zwischen Wiesbaden und Frankfurt,sprich Hessen.

Es wäre schön wenn sich jemand finden würde,der Zeit und Lust hat ;)

Liebe Grüße

ps: Ich hoffe die von mir genannte Zusammenstellung ist halbwegs leise^^
Ich möchte keinen startenden Jumbo hören...Da reicht mir schon der Frankfurter Flughafen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es dir sofort zusammen bauen, aber von Bremen nach Hessen ist dann doch etwas weit :(

Und wenn du hier immer brav Fotos postest, und erst Einschaltest wenn du das OK bekommen hast ? Dann kann zumindest nix abrauchen :fresse:

Hmmm ... ein 2700K brauchste unbedingt? 2500K oder 2600K gingen doch auch. Willste OC betreiben?
Hättest Du noch n bissl was gespart, vorausgesetzt das Video-Renderingprogramm profitiert nicht von Hyper-Threading.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dir auch das falsche Board ausgesucht. Das Rampage ist afaik für 2011er Sockel.
Der 2700K ist aber 1155.
Entsprechende Pendants wären z.B. das ASUS Maximus IV Extreme in "gleichwertiger" Leistungsklasse.
Ein günstigeres Board tut es aber auch.

Zur WaKü:
Schau mal ins WaKü-Unterforum. Dort gibt es einige Themen, in die Du Dich einlesen solltest.
Danach dann einen Warenkorb z.B. bei Aquatuning zusammenstellen und im Forum zur Diskussion/Verbesserung einstellen.

@Cloud: Also einige Videos sind über 10GB groß.Es handelt sich ausschließlich um HD Material.Die Programme unterstützen HT.Mit dem Bord hast du Recht^^Das Maximus ist das richtige.
Wie gesagt es kann auch ein günstigeres sein.
Aquatuning,ja?Gut,da werde ich mal vorbeischauen :) Danke

Im Prinzip benötigst Du für den Sockel 1155 Mainboards mit folgender Kennung:
- P67: CPU kann übertaktet werden, interne Grafikeinheit der CPU (iGPU) wird NICHT angesprochen
- H67: CPU kann nicht übertaktet werden, iGPU wird angesprochen
- Z68: CPU kann besser/einfacher übertaktet werden, iGPU wird angesprochen

Solltest Du Dich nun aufs Maximus versteift haben, so sei gesagt, dass nach Aussagen einiger User hier im Forum das P-Brett besser gehen soll, als das Z-Brett.
Dies gilt im Hinblick auf die OC-Eigenschaften.

Günstigere Bretter gehen freilich auch, z.B. das ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3

Hoffe ich habe da nix durcheinander geworfen. :)

Sollte das Video-Prog HT unterstützen, fliegt der 2500K raus.
Bleibt noch die Frage ob Du nun übertakten willst oder nicht?
Die Taktrate des 2700K schafft jeder 2600K ohne Probleme.
Vielleicht wird der 2700K bei starkem OC besser besser skalieren (?)

Für die Wasserkühlung relevant wären folgende Angaben:
- Gehäuse (sehr wichtig)
- komplette Hardware
- CPU-Kühler
- GPU-Kühler
- Schlauch (z.B. 16/10mm)
- Schlauchtüllen oder Schraubanschlüsse
- Radiator (Größe)
- Pumpe
- Lüfter (für Radiator)
- Lüftersteuerung (für Lüfter am Radiator)
- AGB

Dazu einfach mal einen Warenkorb erstellen, dann abspeichern und im WaKü-Unterforum posten und nach Meinungen fragen.
Grundsätzlich gilt bei WaKü allerdings eins:
CPU UND GPU im Verbund lohnen sich, alles andere nicht. Zudem ist es nicht ganz billig.

Einbau sollte - Fachlektüre und Spaß an der Sache vorausgesetzt - kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Thread in der Rubrik WaKü eröffnet.Ich denke,dass der 2600K auch reichen wird!Kann gerne auch ein andere Bord außer das Maximus sein.
OC wäre wünschenswert.
Ich hoffe ja,dass sich bis heute Abend jemand gefunden hat der in der nähe wohnt und Lust hat :)

Also im Endeffekt ist das deine Entscheidung, aber ich würde mir nie und nimmer eine Wakü zulegen und dann zusammenbauen lassen. Zum einen, weil die Wakü von der Kühlleistung und Laustärke für dein Anwendungsgebiet sowieso gar nicht nötig wäre, das bekommst du auch mit Luft kühl und leise. Kühlungstechnisch wirds erst interessant, wenn du mehrere Grafikkarten nutzt, die mit herkömmlichen Kühlmethoden dann nicht mehr leise zu bekommen sind oder wirklich das letzte Mhz aus jeder Komponente quetschen willst - beides ist bei dir eigentlich nicht der Fall. Da bliebe dann als Vorteil gegenüber der Luftkühlung nur noch der Spaß am basteln und den hast du ja anscheinend nicht :d
Und zum anderen hast du dann noch das Problem, wenn mal irgendwas sein sollte und jemand anders das für dich zusammengebaut hat, brauchst du auch immer Hilfe beim Tausch von Komponenten. Dann lieber gleich einmal selber basteln mit Lerneffekt und dafür in Zukunft nicht auf andere angewiesen sein.

Na ja ... man könnte sowas ja auch gemeinsam bei nem Bierchen zusammenbauen.
Da lernt man(n) am schnellsten :)

Also hauptsache ich kann jedes Game auf maximalen Details spielen (Grafikfreak) und das Gesamtsystem ist sehr leise.
Wie bekomme ich es denn per Luftkühlung so leise?OC Hardcore muss definitiv nicht sein.Skyrim und co sollten halt wirklich auf maximalen Details bei 60FPS laufen.Mehr Ansprüche habe ich nicht.
Gearbeitet wird auf Mac OS.X
Das Teil wird nur die von mir genannten Aufgaben erfüllen müssen :)
LG

Das wäre wohl am besten CloudStrife!!!! :)
Ich traue es mir halt nicht zu,bin aber schnell lernfähig und Aufnahmebereit!Außerdem spielt die Optik für mich eine Rolle.Ich erwarte nicht,dass der PC mit meinem Macbook Pro oder iMac optisch mithält,aber er sollte halt auch nicht 0815 aussehen.

---------- Post added at 16:11 ---------- Previous post was at 16:11 ----------

Ich wohne im Main-Taunus-Kreis.In der nähe von Frankfurt-Zeilsheim

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 16:11 ----------

ps: Ich muss jetzt für 2 Stunden weg,werde allerdings später alles durchlesen :) Bis dann

Wobei ich vielleicht den ganzen Post hätte lesen sollen. Vom Zusammenbau einer Wasserkühlung hab ich nur theoretisch Ahnung. ;)

Solltest dich doch für ne Luftlösung entscheiden, wärs kein Problem und ich wohn auch um die Ecke.

Wenn du dich traust eine Potente Luftkühlung zu verbauen könnte ich dir ggf. helfen. Wohne in OF. Bin aber erst in einer Woche wieder daheim.

Naja also den Prozessor könntest du z.B. mit einem Thermalright HR-02 Macho kühlen und bei der Graka halt eine mit gutem Kühlsystem kaufen, z.B. die Asus DCII. Das sollte zumindest von der Lautstärke her sehr human bleiben und OC ist trotzdem noch drin. Also aus diesem Gesichtspunkt lohnt sich der hohe Aufpreis und Arbeitsaufwand für die Wakü eigentlich nicht.

Wenn es natürlich um die Optik geht, kann eine schöne Wasserkühlung schon was hermachen... wird dann aber meist richtig viel Arbeit (in vielen richtig gut aussehenden Mods stecken zig Arbeitsstunden über Wochen verteilt...) und kostet auch gut wenn alle Komponenten optisch aufeinander abgestimmt sein sollen, inkl. passendem Gehäuse etc. Das könnte sich also lohnen, du solltest aber abwägen ob es dir das wirklich wert ist. Mit einem gutaussehenden Tower ohne Fenster sparst du dir halt mehrere 100 € ;)

So aber genug der Überredungsversuche... wenns aufs Geld nicht ankommt und so richtig gut aussehen soll, hol dir deine Wakü! :) Dann aber, wie CloudStrife oben schon anspricht, schön gut aufpassen beim Zusammenbau damit du das in Zukunft auch selber beweltigen kannst. Sonst wirst du nämlich gehörig blöd aus der Wäsche schauen wenn mal irgendwas kaputt geht oder aufgerüstet werden soll.

mich würd das auch reizen,aber leider nrw...

100€? dabei würd ich mich schämen wenn ich das nehmen würde dafür.

aber CloudStrife81 würden ja nen paar bierchen reichen.:-)

ich persönlich würd auch eher auf potente lukü setzen.wakü u. lukü sind fast ebenbürtig mittlerweile.

ist wenn man später ran muß wesentlich leichter zu händeln.

Komme aus dem Taunus und habe gerade meine wakü Kiste auseinander gebaut und verkaufe die! Kann dir diesbezüglich gerne helfen, beim Zusammenbau und Zusammenstellung!

Sent from my Sekretärin ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dishmo:

Super,ich würde dann jeden Schritt genau beobachten um mir alles so gut wie möglich zu merken!

Ich werde mir jetzt ein wenig Zeit nehmen und mal eine geile Luftkühlung zusammenstellen.Allerdings tendiere ich eher zu einer WaKü.
Ich lasse euch später wissen was Sache ist.Ich werde fleißig PN´s schreiben.

Schon einmal ein fettes Lob und Danke :)

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

Frage: Lohnt es sich noch auf Kepler zu warten?Hatte bisher nur positive Erfahrung mit Nvidia.Meine letzte 5870 Sapphire war allerdings auch top!
Habe gerade gelesen,dass die neuen Karte diesen Monat released werden sollen....

so jetz will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. Ich habe vor 2 Jahren das erste mal ne Wakü zusammen gebaut. Wenn du dir hier viel durchliest zu dem Thema, vielleicht nen paar Youtube Videos zu dem thema guckst und handwerklich keine 2 linken Hände hast ist es eig. relativ leicht. Du solltest nur einen gewissen Respekt vor der Materie Wasser mitbringen ;) Es macht vorallem verdammt viel Spass :)

also, wenn es noch nicht brennt, würde ich schon noch auf Kepler warten... schaden kann es ja nicht... ich gehe atm aber von einem reinen paper-launch aus, mit breiter Verfügbarkeit mitte/ende April... und die Mehrleistung wird sicher wieder durch einen extrem hohen Stromverbrauch erkauft, ist halt schon wirklich sehr gut, was AMD da mit den neuen HD's gezimmert hat... aber, we will see :)

persönlich würde ich (auch aus Kostengründen) eine gute LuKü Lösung bevorzugen... außer man will unbedingt über 4,5GHz gehen :d

Ich könnte auf jeden Fall noch eins,zwei Wochen warten.Über 4,5Ghz muss nicht sein^^
Die Sapphire 7950 OC und die Windforce 7970 gefallen mir bisher am besten!
Wie du gesagt hast: We will see.

die gb hab ich selber.bis 1050@38% bekommste die sehr leise!

amd muß aber noch ordentlich treiber anpassen.->derbe ruckler/microruckler in manchen games

Zuletzt bearbeitet:
Also um Mal etwas Struktur hier reinzubringen....

Wasserkühlung
Für einen unerfahrenen User der nicht vor hat seine Komponenten bis an die Grenze zu übertakten nicht empfehlenswert. Kostet viel Geld, ein gewisses Restrisiko bleibt (Wasseraustritt usw. - daher besser man hat bereits etwas Erfahrung) und ein gewisser Wartungsaufwand gehört auch dazu.

Luftkühlung
Sehr gute Ergebnisse in Bezug auf Lautstärke und Übertaktung möglich - steht einer Wasserkühlung kaum nach und ist dabei deutlich günstiger. Quasi kein Risiko - daher auch bei PC-Einsteigern in der Regel kein Problem

Ich hatte mehrere Jahre eine Wakü und bin gewechselt auf eine gute Luftkühlung und bereue den Umstieg in keinster Weise. Daher würde ich dir das auch wärmstens empfehlen...

Der Thermalright HR-02 Macho wurde dir ja bereits als sehr guter LUKÜ empfohlen. Es geht natürlich noch eine Klasse besser wie mit dem Thermalright Silver Arrow SB-E - allerdings ist immer die Frage wofür - ich denke du kannst dir den Aufpreis sparen und den Macho nehmen.

Bei den Grafikkarten musst du dann halt darauf achten, ein leises Exemplar zu kaufen - das bedeutet in der Regel kein Referenz-Design. Die Grafikkarten von ASUS mit DCII Kühlung gehören zu den leisesten ihrer Zunft - die kann man getrost nehmen wenn man Ruhe haben will.
Alternativ kann man einen Kühler von EKL oder Arctic Colling nehmen und eine Karte von EVGA (erlauben Dritt-Anbiert Kühler ohne Garantieverlust) - dann wirds ganz ganz leise.
In jedem Fall solltest du auf Kepler Release warten - da wird sich auch preislich was tun...

LG

Wenn du nicht einmal den simplen Zusammenbau deines Rechners über die Bühne bekommst, ist eine Wakü für dich völlig ungeeignet. Lass die Finger davon und steck das Geld lieber in guten Sound und eine potente Luftkühlung!

In Sachen Zusammenbau kann ich das mit ihm realisieren und beibringen ;) müssen uns nur noch auf die config einigen!

Ich denke mal es sollte nen x79 System werden dann hat er bischen Ruhe!

Sent from my Sekretärin ;)

Für einen reinen Spielerechner würde ich auf keinen Fall auf 2011 gehen, weil es zuviel kostet und ein 1155 reicht.

... ist eine Wakü für dich völlig ungeeignet. Lass die Finger davon und steck das Geld lieber in guten Sound und eine potente Luftkühlung!
Wenn jeder so denken würde wie Du, dann würde die Menschheit eines Tages aussterben, weil sich niemand an neuen Dingen versucht.

Zudem kenne ich niemanden, der so "fanatisch" auf HiFi-Klamotten abfährt und diese anderen Usern quasi aufdrückt.
Statt anderen Leuten ständig das tollste, beste teuerste HiFi-Equipment aufzudrücken, solltest Du Dir stattdessen mal nen gescheiten DSLR-Body zulegen. Das was da in Deiner Systeminfo aufgeführt ist, entspricht in keinster Weise dem Fotostandard, den Du hier im HiFi-Bereich ständig anführen willst.
Das nervt einfach nur noch. Sorry, ist aber so!
Noch vor wenigen Jahren wärst Du der erste gewesen, der hier ne WaKü aufgequatscht hätte.

Mein Gottchen, wenn er Spaß an sowas hat aber nicht unbedingt das Fachwissen, dann bringt man ihm das ganze bei.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... auch Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh