Hattest du schon einmal selbst eine Wakü?zudem ist es sinnvoll ein eignen oder nicht-eignen davon abhängig zu machen ob jemand erfahrung beim rechnerzusammenbau hat?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hattest du schon einmal selbst eine Wakü?zudem ist es sinnvoll ein eignen oder nicht-eignen davon abhängig zu machen ob jemand erfahrung beim rechnerzusammenbau hat?
Genau so ist es und nichts anderes habe ich hier geschrieben.beide kühlsysteme haben ihre vor und nachteile.
... habe ich ihn lediglich dazu bestärkt. Was daran verwerflich sein soll, ist mir bis dato unbegreiflich.Ich möchte einen PC mit Wasserkühlung
"beide kühlsysteme haben ihre vor und nachteile."
Genau so ist es und nichts anderes habe ich hier geschrieben.
Da der TE mit dem Gedanken gespielt hat, sich ne WaKü anzuschaffen ...
... habe ich ihn lediglich dazu bestärkt. Was daran verwerflich sein soll, ist mir bis dato unbegreiflich.
Rationelle Gründe hin oder her, wir sind im Luxx und in keinem 0815-Forum ... manchmal frage ich mich, wieso so vielen Usern in diesem Forum versucht wird, etwas auszureden.
Ich geh ja auch nicht ins Autohaus um mir mein "Traumauto" vom Verkäufer ausreden zu lassen.
Ebenso sinnfrei finde ich Vorschläge, dass LuKü's mit 7970er GPU's im Idle passiv gekühlt werden können (Achtung: Konjunktiv!)
Sollte ich hier jemanden persönlich angegangen haben - ich wüsste zwar nicht wo aber egal - so tut mir dies leid.
Dazu dann ne passende Wasserkühlung und gut ist, optimalerweise dann eine PWM-gesteuerte Pumpe, die man im Idle runterregeln kann, damits unhörbar wird. Spontan fällt mir die Swifftech MCP35X ein.
Wenn jemand noch keinen Führerschein hat und sich einen Ferrari kaufen will um damit auf dem Parkplatz rumzurasen wäre mein erster Tipp auch der, dass er ersteinmal die Fahrerlaubnis macht mit anschließendem Sicherheitsfahrtraining für Sportwagen, damit er auch dessen Leistung voll ausfahren kann ohne sich und andere zu gefährden.
Klar ist Wakü toll, klar kostet es viel und klar ist der Installationsaufwand viel höher als bei einem Standardsystem. Und da sich der TE nicht einmal in der Lage fühlt, ein System selbst zusammen zu bauen, wäre der nächste Schritt eben ganau das zu lernen. Danach kann er sich an eine Wakü ranwagen.
Von mir aus kann er das auch gerne in einem Rutsch machen, basteln macht ja auch Spaß und ihr würdet ihm zur Seite stehen. Nur muss er sich eben drauf gefasst machen, dass das Ganze mehr Aufwand ist als er sich das vorstellt.
Lautstärke ist sehr subjektiv. Klar ist die von Dir genannte Pumpe runtergeregelt leise. Unhörbar ist aber anders. Ein USC@4V ist definitiv leiser.
Da muss ich allerdings aus meiner Erfahrung widersprechen. Meine Laing (Baugleich mit der o.g. Swiftech) wird bereits bei 9v vom Luftrauschen eines Noiseblocker PK-2 @ 4v, das dürften ca. 400 RPM sein, übertönt. Der Lüfter sitzt dabei auf einem MoRa 3 der vergleichsweise hohen Lamellenabstand hat, um das Luftrauschen zu minimieren. Wenn die Pumpe richtig entkoppelt ist, macht sie wirklich nur noch sehr minimale Geräusche. Und wirklich unhörbar ist gar nichts so lange die Umgebung ruhig genug ist und man die Ohren spitzt
Noch einmal: Eine Wakü ist für jemanden nicht geeignet, der noch niemals einen Rechner zusammengebaut bzw. nur dabei zugesehen hat. Man muss ca. alle 6-12 Monate einmal das Wasser wechseln, evtl. die Kühler auseinanderbauen/ demontieren und reinigen. Bei einem Hardwaredefekt gestaltet sich die Fehlersuche ebenfalls ungleich schwieriger, da man erst einmal das Wasser ablassen, die Grakas auf Luft umbauen und die CPU mit Luft kühlen muss, bevor man anfangen kann, die Komponenten mit funkionierenden zu tauschen/gegenzutesten.Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Das Wasser/WakÜ muss doch nur alle paar Monate gewechselt werden,oder?