Hilfe beim PC Zusammenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zudem ist es sinnvoll ein eignen oder nicht-eignen davon abhängig zu machen ob jemand erfahrung beim rechnerzusammenbau hat?
Hattest du schon einmal selbst eine Wakü?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich helfe dem te beim Zusammenbau , das ist kein Problem ;) auch was wakü angeht!!


Sent from my Sekretärin ;)
 
beide kühlsysteme haben ihre vor und nachteile.
Genau so ist es und nichts anderes habe ich hier geschrieben.
Da der TE mit dem Gedanken gespielt hat, sich ne WaKü anzuschaffen ...
Ich möchte einen PC mit Wasserkühlung
... habe ich ihn lediglich dazu bestärkt. Was daran verwerflich sein soll, ist mir bis dato unbegreiflich.
Rationelle Gründe hin oder her, wir sind im Luxx und in keinem 0815-Forum ... manchmal frage ich mich, wieso so vielen Usern in diesem Forum versucht wird, etwas auszureden.
Ich geh ja auch nicht ins Autohaus um mir mein "Traumauto" vom Verkäufer ausreden zu lassen.

Den Usern von vornherein solche Dinge auszureden, ist einfach nur sinnfrei.
Ebenso sinnfrei finde ich Vorschläge, dass LuKü's mit 7970er GPU's im Idle passiv gekühlt werden können (Achtung: Konjunktiv!)

Ich kann hier nur für mich sprechen: WaKü hat mich damals auch viel Nerven gekostet, trotzdem hab ich mich dank der Hilfe einiger User "durchgebissen". Nichts anderes wollte ich dem TE ermöglichen.
Gibt eben Erfahrungen, die man selbst machen sollte.

Dafür dann in diesem Thread von einigen Usern so hart angegangen zu werden ist aus meiner Sicht vollkommen fehl am Platze.
Sollte ich hier jemanden persönlich angegangen haben - ich wüsste zwar nicht wo aber egal - so tut mir dies leid.
An die Leute, die meinen mich hier so kennengelernt zu haben:
Hab mit euch im Leben noch nix in diesem Forum zu tun gehabt ... komischerweise haben diese Leute mich aber "kennengelernt" ... ahja ;)
Gott sei Dank wird man sich ja nicht mehr nerven, da von diesen Leuten die IG-Liste benutzt wurde, insofern alles gut :)


Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

Wenn Geld "keine Rolle spielt" , der Spaß und die Freude am Basteln im Vordergrund steht, dann würde ich wohl einen gescheiten 2600K, ein gutes P67-Brett (ASUS R.O.G. oder ASRock) und ne nVidia 5xx oder ATI 7XXX - Karte empfehlen.
Dazu dann ne passende Wasserkühlung und gut ist, optimalerweise dann eine PWM-gesteuerte Pumpe, die man im Idle runterregeln kann, damits unhörbar wird. Spontan fällt mir die Swifftech MCP35X ein.
Alternativ eben Kepler abwarten, falls der TE nicht sofort ein lauffähiges System benötigt.
Ansonsten eben gleiche Komponenten unter Luft kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die wlp von megahelm würde glaub ich auch genügen :d
 
Wenn da diese gute Prolimatech-Paste beiligt (PL1 oder wie die hieß), eine der besten Pasten auf dem Markt und sehr einfach aufzutragen. Da brauchts echt nix extra ;)
 
"beide kühlsysteme haben ihre vor und nachteile."
Genau so ist es und nichts anderes habe ich hier geschrieben.

Nein, das ist das was ich geschrieben habe. Dass z.B. für ein Setup wie deines keine leise Lukü möglich ist. Du hast bestritten, dass eine Lukü im Idle leiser sein kann als eine Wakü. Darum ging es. Da du offensichtlich immernochnicht im SHW reingeschaut hast, such ich dir mal den Link raus:
Schnell und still - Silenthardware & Dirkvader Forum - Seite 3

Ab Seite drei wird es interessant. Das System hatte bei dem Seasonic-Gewinnspiel hier im HWLUXX gewonnen, d.h. hier gibt es auch eine Systemvorstellung.

Da der TE mit dem Gedanken gespielt hat, sich ne WaKü anzuschaffen ...

... habe ich ihn lediglich dazu bestärkt. Was daran verwerflich sein soll, ist mir bis dato unbegreiflich.
Rationelle Gründe hin oder her, wir sind im Luxx und in keinem 0815-Forum ... manchmal frage ich mich, wieso so vielen Usern in diesem Forum versucht wird, etwas auszureden.
Ich geh ja auch nicht ins Autohaus um mir mein "Traumauto" vom Verkäufer ausreden zu lassen.

Wenn jemand noch keinen Führerschein hat und sich einen Ferrari kaufen will um damit auf dem Parkplatz rumzurasen wäre mein erster Tipp auch der, dass er ersteinmal die Fahrerlaubnis macht mit anschließendem Sicherheitsfahrtraining für Sportwagen, damit er auch dessen Leistung voll ausfahren kann ohne sich und andere zu gefährden.

Klar ist Wakü toll, klar kostet es viel und klar ist der Installationsaufwand viel höher als bei einem Standardsystem. Und da sich der TE nicht einmal in der Lage fühlt, ein System selbst zusammen zu bauen, wäre der nächste Schritt eben ganau das zu lernen. Danach kann er sich an eine Wakü ranwagen.

Von mir aus kann er das auch gerne in einem Rutsch machen, basteln macht ja auch Spaß und ihr würdet ihm zur Seite stehen. Nur muss er sich eben drauf gefasst machen, dass das Ganze mehr Aufwand ist als er sich das vorstellt.

Ebenso sinnfrei finde ich Vorschläge, dass LuKü's mit 7970er GPU's im Idle passiv gekühlt werden können (Achtung: Konjunktiv!)

Konjunktiv wäre gewesen : "Ebenso sinnfrei finde ich Vorschläge, dass LuKü's mit 7970er GPU's im Idle passiv gekühlt werden könnten". Den Gegenbeweis findest du im Link oben. Den hättest du schon zig Post vorher selbst raussuchen können.

Sollte ich hier jemanden persönlich angegangen haben - ich wüsste zwar nicht wo aber egal - so tut mir dies leid.

Wie gesagt, "träum weiter" und "Chef" waren fehl am Platze.

Dazu dann ne passende Wasserkühlung und gut ist, optimalerweise dann eine PWM-gesteuerte Pumpe, die man im Idle runterregeln kann, damits unhörbar wird. Spontan fällt mir die Swifftech MCP35X ein.

Lautstärke ist sehr subjektiv. Klar ist die von Dir genannte Pumpe runtergeregelt leise. Unhörbar ist aber anders. Ein USC@4V ist definitiv leiser.
 
Hi Leute,

ich weiß ja nicht wie viel Ghz möglich sind.Von mir aus kann das Teil auch auf 5Ghz laufen.Hauptsache Power ohne Ende!Ich habe nicht vor dieses Jahr an diesem PC irgendwas zu verändern.Das passende Kleingeld habe ich nur durch den stornierten Urlaub (Baby krank).Frau bekommt ein iPad 3 und ich ein PC :)

Ich möchte eine WaKü,da diese auch optisch mehr hergibt!
Das Teil muss defintiv leise sein! Wenn ich von der Arbeit komme und Nachtwache schiebe,darf der Kleene auf KEINEN FALL von irgendwelchen PC Lärm wach werden...

Ihr seid echt ein hilfsbereites Forum.
 
Wenn jemand noch keinen Führerschein hat und sich einen Ferrari kaufen will um damit auf dem Parkplatz rumzurasen wäre mein erster Tipp auch der, dass er ersteinmal die Fahrerlaubnis macht mit anschließendem Sicherheitsfahrtraining für Sportwagen, damit er auch dessen Leistung voll ausfahren kann ohne sich und andere zu gefährden.

Klar ist Wakü toll, klar kostet es viel und klar ist der Installationsaufwand viel höher als bei einem Standardsystem. Und da sich der TE nicht einmal in der Lage fühlt, ein System selbst zusammen zu bauen, wäre der nächste Schritt eben ganau das zu lernen. Danach kann er sich an eine Wakü ranwagen.

Von mir aus kann er das auch gerne in einem Rutsch machen, basteln macht ja auch Spaß und ihr würdet ihm zur Seite stehen. Nur muss er sich eben drauf gefasst machen, dass das Ganze mehr Aufwand ist als er sich das vorstellt.

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Und sehr gut verständlich erklärt! :)

Lautstärke ist sehr subjektiv. Klar ist die von Dir genannte Pumpe runtergeregelt leise. Unhörbar ist aber anders. Ein USC@4V ist definitiv leiser.

Da muss ich allerdings aus meiner Erfahrung widersprechen. Meine Laing (Baugleich mit der o.g. Swiftech) wird bereits bei 9v vom Luftrauschen eines Noiseblocker PK-2 @ 4v, das dürften ca. 400 RPM sein, übertönt. Der Lüfter sitzt dabei auf einem MoRa 3 der vergleichsweise hohen Lamellenabstand hat, um das Luftrauschen zu minimieren. Wenn die Pumpe richtig entkoppelt ist, macht sie wirklich nur noch sehr minimale Geräusche. Und wirklich unhörbar ist gar nichts so lange die Umgebung ruhig genug ist und man die Ohren spitzt ;)

EDIT @MW3: Also wenn du von der Wasserkühlung überzeugt bist und es auch um die Optik geht, dann greif zu, aber wie Buffo schon sagt sei dir bewusst dass es ein gutes Stück Arbeit wird das alles zusammenzubauen. Aber wenn man gerne bastelt macht es auch Spaß, finde ich zumindest :) Wegen der Zusammenstellung lässt du dich am besten im Wakü-Unterforum beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buffo: Ich werde beim Zusammenbau die ganze Zeit zusehen und jeden Schritt in meinem Kopp speichern!Wie schon gesagt wurde: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Das Wasser/WakÜ muss doch nur alle paar Monate gewechselt werden,oder?

Wenn ich eine GTX 680 bzw. 2x7950 OC / 2xGtx580 per Luft kühl und leise bekommen würde,wäre ich auch damit zufrieden.Nur irgendwie bezweifel ich das.Ich kann mich noch sehr gut an meine Sapphire 5870 mit LuKü (Groß Glockner) erinnern.Ihr habt ja auch schon erwähnt,dass eine WaKü definitiv besser Ergebnisse erzielen wird.
 
Bei zwei Grafikkarten wird eine Wakü mit einem 360er Radiator aber auch keine Wunder bewirken. Und mehr passt ins 800D soweit ich weiß nicht ohne Modifikationen rein. Wobei das mit Luftkühlung natürlich noch problematischer ist weil zwischen den Karten nicht genug Platz ist damit die großen Kühler da optimal arbeiten können. Du könntest über einen externen Radiator nachdenken, den kann man sogar mitsamt Pumpe und AGB in einem anderen Zimmer aufstellen wenn man möchte und beim Gehäuse hast du dann quasi die freie Wahl rein nach Aussehen, das kann dann z.B. auch ein schicker Minitower werden falls dir sowas noch besser gefallen würde.

Wenn es komplett intern werden soll müsstest du dich halt nochmal genauer schlau machen wie viel Radiatorfläche du im Gehäuse deiner Wahl unterbringen kannst, denn davon hängt im Endeffekt ab, wie leise das ganze unter Last noch bleibt.

Wenn du nur eine Graka verbaust hast du da natürlich deutlich weniger Stress weil weniger Abwärme und kommst mit einer gängigen internen Lösung genauso gut hin.
 
680/7950 einzeln wirste mit ner guten custom kühlung sicherlich auf -1100 kühl u. leise betreiben können.bei 2x580 macht wakü schon sinn.

ich hab meiner 7950 den twin II verpasst.momentan geht nicht mehr als 1100 treibertechnisch,aber 1150-1200 sind kühlungstechnisch bestimmt noch halbwegs silent möglich.1100/1500@40% ultrasilent!

ne alternative für dich wäre ne 7970 mit guter customkühlung o. arctic xtreme 7970/peter u. dann @1200/1600,wenn sie es denn mitmacht.in nen ordentlichen towergehäuse wirste die auf jeden fall ruhig auch mit oc bekommen.es ist nur die frage ob dir das nicht reicht?

ich würd an deiner stelle ne h60 mit dem peter als lukü verbauen bei singlegpu!

das wird der schrauber hinbekommen.

ich finde du überlegst ganz schön lange jetzt.noch mehr meinungen werden dir nicht zu einer entscheidung verhelfen.entscheiden kannst nur du das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich allerdings aus meiner Erfahrung widersprechen. Meine Laing (Baugleich mit der o.g. Swiftech) wird bereits bei 9v vom Luftrauschen eines Noiseblocker PK-2 @ 4v, das dürften ca. 400 RPM sein, übertönt. Der Lüfter sitzt dabei auf einem MoRa 3 der vergleichsweise hohen Lamellenabstand hat, um das Luftrauschen zu minimieren. Wenn die Pumpe richtig entkoppelt ist, macht sie wirklich nur noch sehr minimale Geräusche. Und wirklich unhörbar ist gar nichts so lange die Umgebung ruhig genug ist und man die Ohren spitzt ;)

Deine Erfahrung widerspricht meiner Aussage nur im ersten Moment, das Gleiche konnte ich übrigens auch beobachten. Lüfter werden generell lauter, wenn sie auf einen Luftwiderstand treffen. Das Maximale, was ich meinem Lüfter zumuten würde, wäre da der Lamellenabsstand eines Hr-02. Der Mora3 dürfte da vor allem auch durch die quer laufenden Rohre einen größeren und ungünstigeren Luftwiderstand bieten. Dazu kommt noch, dass die entstehenden Vibrationen durch die feste Verschraubung am Radi weitergegeben werden und z.B. die Lamellen des Radis mitschwingen.

Generell meinte ich entweder Gehäuselüfter ohne irgendeinen Widerstand, also auch kein Gitter, oder Lüfter auf einem Towerkühler mit niedrigem Widerstand, dazu beides noch gut entkoppelt. Wenn du die Swiftec fest auf dem Mora verschrauben würdest, wäre sie auch lauter. Allgmein hat man bei der Pumpe den Vorteil, dass man ein gekapseltes Gehäuse drum rum bauen kann, solange die Wärmeabfuhr der Elektronik gewährleistet ist.

Die PK-2 neigen auch eher zu einem Brummen als die SilentWings, dafür kann man die SilentWings aber nur schlecht auf einem Radi einsetzen, erstens, weil sie einen viel geringeren Staudruck aufbauen und einfach auf einem Radi keine Leistung mehr bringen und zweitens, weil der Rahmen abseits des Standards ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig dass du es erwähnst, ich hatte nämlich eine kurze Zeit mal mangels Entkopplungsmaterial die Pumpe direkt am MoRa verschraubt. Der Lärm ist unerträglich :fresse:

Dass sicherlich noch weniger Luftwiderstand geht als bei einem MoRa ist auch richtig. Ich wollte damit nur verdeutlichen dass die Pumpe wirklich leise ist, die Lüfter sind natürlich auch entkoppelt soweit das geht (Verschraubung bleibt aber wie du richtig sagst) und von Lärm kann man da auf jeden Fall nicht mehr sprechen ;) Brummen tun die Lüfter übrigens erst ab ~700RPM davor gibts absolut keine hörbaren Lagergeräusche, nur Luftrauschen.
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Das Wasser/WakÜ muss doch nur alle paar Monate gewechselt werden,oder?
Noch einmal: Eine Wakü ist für jemanden nicht geeignet, der noch niemals einen Rechner zusammengebaut bzw. nur dabei zugesehen hat. Man muss ca. alle 6-12 Monate einmal das Wasser wechseln, evtl. die Kühler auseinanderbauen/ demontieren und reinigen. Bei einem Hardwaredefekt gestaltet sich die Fehlersuche ebenfalls ungleich schwieriger, da man erst einmal das Wasser ablassen, die Grakas auf Luft umbauen und die CPU mit Luft kühlen muss, bevor man anfangen kann, die Komponenten mit funkionierenden zu tauschen/gegenzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell ungeeignet würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, wenn er die Motivation hat sich beim Zusammenbau wirklich eingehend damit zu beschäftigen, kann er wohl schon damit umgehen... ein Hexenwerk ist es nun auch wieder nicht eine Wakü zusammen oder auseinander zu bauen, in erster Linie halt Aufwand. Reinigung ist auch nur nötig wenn die Erstreinigung unsauber ausgeführt wurde und von Anfang an Verunreinigungen im Kreislauf sind, mein längstes ohne Umbau überlebendes System hat vier Jahre ohne auch nur einmal Wasser wechseln durchgehalten und als ich es dann auseinandergebaut habe waren keinerlei Ablagerungen in den Kühlern. Wichtig ist halt auch dass man keinen Dreck ins Wasser schüttet und nur dest. Wasser + Glysantin verwendet.

Fehlersuche kann sich allerdings mitunter tatsächlich als sehr nervenaufreibend erweisen :fresse:
 
Ich habe auch die Vermutung, dass der TE nach einem Jahr freiwillig auf Lukü zurück geht, weils ihm zu stressig ist. Aber auf der anderen Seite, wenn er wirklich Spaß am Basteln hat und den großen Aufwand nicht scheut (da gehört auch genau das dazu, was Madz angesprochen hat), soll ers halt probieren. Gewarnt ist er ja jetzt.
 
@Calef

Natürlich, aber ich habe extra etwas überspitzt, um den schlimmsten Fall darzustellen. Wie oft ist es schon vorgekommen, daß User unsauber gearbeitet haben, oder es versäumten ihre Radis vorher gründlich zu spülen bzw. es nicht gründlich genug taten? Die müssen dann nach ein paar Monaten den ganzen Rechner auseinander nehmen und jeden Kühler, um sie von innen zu reinigen.
 
@Madz: da hast du leider schon recht, viel zu viele geben sich keine Mühe und heulen dann hinterher rum :shake: Aber die Leute sind dann irgendwo auch einfach selber schuld. Zum Glück hat der TE ja erfahrene Helfer, da sollten sie schon was anständiges zustande bringen.
 
ich hatte 6 monate wakü drin u. hatte dann kein bock mehr.die updatefrquenz im case war zu der zeit viel zu hoch:)

die h60 ist wartungsfrei.dabei ne graka mit guten lukühler u. er hat die vorteile von beiden.wenn bei mir die reinpassen würde wäre die schon längst drin.tut sie aber nicht:(

wie gesagt,muss er selber entscheiden.
 
Wenn Luftkühlung noch im Spiel ist würde ich dir einen Prolimatech Genesis als Lukü ans Herz legen. Der ist bei 600-650 fast lautlos und hat eine sehr gute
Kühlleistung. In Prime @4Ghz maximal 58°C allerdings wird eine solche Belastung über wie bei mir 3 Stunden nie statt finden.
1,2V.jpg
 
Hey,

eigentlich war ich schon felesenfest entschlossen eine WaKü zu nehmen...Doch jetzt habe ich Madz Kommentare gelesen...Ich weiß nicht,ob ich schon nach einen Zusammenbau in der Lage bin das Teil selbst zu demontieren (bei einer Fehlersuche).Jetzt sitze ich in ner Zwickmühle...Ich muss mal kurz überlegen!
 
fragen wir anders: haste gutes allgemeines handwerkliches geschick?


ja: kannste machen
nein: lass es lieber,auch wenn dir einer beim zusammenbau hilft.du musst später mal ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles kein Hexenwerk ! Jeder von uns hat mal das Laufen gelernt oder?
Ich habe mein Wasser jetzt auch über ein Jahr drinne gehabt ohne zu wechseln! Weder temps noch durchfluss haben sich verändert! Und beim auseinanderbauen war alles Top im Kühler ! Also so viel Wartung braucht ne wakü auch net unbedingt! Ne lukü musste auch reinigen und demontieren! Finde ich wartunsintensiver als ne wakü ! Karten und Kühler ausbauen und durchpusten und die Lamellen reinigen etc!


Sent from my Sekretärin ;)
 
Wie wäre es, wenn du dir die Teile erstmal ohne Wakü bestellst und versuchst, alles alleine mit Hilfe der Selbstbauvideos auf youtube zusammen zu bauen? Wenn das geklappt hat und dir der Rechner unter Last zu laut ist und/oder du dich von den Temperaturen beim OC eingeschränkt hast, kannst du ja nach Rücksprche hier einen Wakü-Warenkorb bestellen und es kommt jemand vorbei und zeigt dir alles?
 
YT habe ich das letze Mal schon versucht...Damals mit der Sapphire 5870 und nem neuen Rechner.Die Platine ist mir abgeraucht :d Geerdet war ich wohl auch nicht...Ich bin bisschen zu vorsichtig geworden.Hatte damals nen i7 975er...Ich hab mich geärgert,dass glaubst du mir nicht!
 
Wenn du dich an alles hälst, dich erdest und vorsichtig bist, dann wird sowas auch nicht mehr passieren.
 
Ok...Ich habe ja schon jemanden gefunden der mich unterweist ;) Gute Nacht.Muss jetzt erstmal mein gerade erworbenes traumatisches COD Erlebnis im Schlaf verarbeiten.Verdammt,was ist bloß aus COD geworden...
 
nen hexenwerk ist das nicht.

ein board habe ich auch schon geschafft.pins verbogen...

cod? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh