vorweg, ich würde es auch mit ner lukü versuchen aber....
irgendwie sollte man dem te trotzdem auch folgen und nicht nur nach eigenem ermessen abwägen. meine damit, der te hat einerseits sehr hohe ansprüche (darf nicht lauter sein als seine konsole weil ansonsten gibts schimpfe vom weibchen) und andererseits auch die kohle für ein solches vorhaben zur verfügung. warum also ein kategorisches "das ist sinnbefreit" dazugeben und damit die allgemeine stimmung vergiften?
der maßstab für den te ist also seine konsole. nun, selbst wenn er im idle mit luftkühlung leiser sein sollte, wird sich dafür der vorteil einer wakü unter last multiplizieren. im idle dürfte eigentlich kein einigermaßen durchdachter pc lauter als ne konsole sein. unter last kann doch niemand voraussehen welche temperaturen und lautstärken zu erwarten sind. wer weiss schon was der te die nächsten jahre so alles anstellt (evtl 2te gpu o.ä.) und wie sensibel das ohr seiner frau ist. deshalb ists wohl erstmal eine generelle frage.
das angebot von cloudstrife81 das bei ein paar bierchen zu machen finde ich jedenfalls sehr nobel. das es hier wieder auf ein sehr niedriges niveau abgetrifftet ist kommt wohl durch sprüche wie
Wenn du nicht einmal den simplen Zusammenbau deines Rechners über die Bühne bekommst, ist eine Wakü für dich völlig ungeeignet. Lass die Finger davon und steck das Geld lieber in guten Sound und eine potente Luftkühlung!
bis dahin wurde wenn man so nachliest selbst bei unterschiedlichen empfehlungen ein ordendlicher umgang gepflegt. zudem ist es sinnvoll ein eignen oder nicht-eignen davon abhängig zu machen ob jemand erfahrung beim rechnerzusammenbau hat? ist es hilfreich das thema einfach abzutun und anstelle dafür ne exclusive meinung zur soundhardware aufzudrücken? denke das hat cloudstrife81 halt geärgert.
ich denke cloudstrife81 wird hier total unnötig angefeindet. ist doch ne noble geste von ihm oder auch von dishmo dem te das zu machen. beide kühlsysteme haben ihre vor und nachteile.
wie gesagt, ich würds in anbetracht der kosten auch erstmal mit ner lukü versuchen. wenn er die kohle dafür ausgeben möchte geht er mit ner wakü für jedes szenario gewappnet wohl auf nummer sicher. damit die nächte mitm weibchen weiterhin schön kuschelig bleiben kann man schon mal extra ausgeben