[Kaufberatung] Hilfe beim zusammenstellen eines servers ?! RAM WIRD NICHT ERKANNT !

Goderion deine Rechnung ist fürn ...... :o, sorry aber ist so ... 30W für eine SATA2 HDD :lol:

Power Requirements
Power Requirements Voltage +5V±5%
Spin-up Current (Max.) 2.0A
Seek (typical) 7.1W
Read/Write (typical) 6.2W
Idle (typical) 5.4W
Standby (typical) 1W
Sleep (typical) 1W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Goderion deine Rechnung ist fürn ...... :o, sorry aber ist so ... 30W für eine SATA2 HDD :lol:

Es geht hier um den Start/SpinUp der Festplatten.
In diesem Thread meint jemand das der SpinUp einer 7200RPM Seagate barracuda 33 Watt braucht.
How much power would 12 hard drives need? - Ars Technica OpenForum

Ich werde mal weiter suchen und gucken ob ich eine bessere Informationsquelle dafür finde.

Wegen der Lüfter würd ich hier mal gucken:
http://www.hardwareluxx.de/communit...0-maerz-2010-keine-beratung-348987.html#6.2.1
Ich selber nehme meist für Gehäuselüfter die Scythe S-Flex 800.

EDIT:
Hier noch ein guter englischer Artikel, indem man auch gut den Wattverbrauch von Festplatten während des Spinups sieht:
HDD Diet: Power Consumption and Heat Dissipation
Nach deren Angaben kommen tatsächlich einige Festplatten beim Spinup über 29 Watt. Wie jedoch der Wattverbrauch der jetzigen 2TB Platten ist, konnte ich nicht herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen - Denken - Posten

Aus den Spezifikationen des verwendeten Raid-Controllers:
...
• Stufenweiser Laufwerkstart
...

Das heißt, bei dem verwendeten System muss nicht direkt mit der Spinup-Leistung aller Platten gerechnet werden

Und außerdem sind die getesteten HDDs viel älter als die 2TB WDs / Samsungs.
Dein Artikel ist von 2005 das ist dir aber klar oder? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Lüfter würd ich hier mal gucken:
Die Empfehlungen - Luftkühlung - Update 30 März 2010 | keine Beratung
Ich selber nehme meist für Gehäuselüfter die Scythe S-Flex 800..

nix für ungut goderion aber irgendwie redest du ständig vorbei oder etc... 1) geht dein link nicht! 2) ich meinte nen lüfter für den prozessor ! ;) 3) ich kriege von den meisten keine antwort auf meine fragen :|

An deiner Stelle würde ich einfach den Boxed Kühler nehmen...

Lesen - Denken - Posten

mit freundlichen Grüßen zurück!

User Guide des Adaptec RAID 31605 schrieb:
Configuring Power Management for a Controller
The power management options for a controller affect all logical drives on that controller. You can choose a “stay awake” period during which disk drives on the controller always operate at their peak spin rate. You can also set the spin-up limits for the controller—the maximum number of drives the controller may spin up at the same time.

und wie hier schon oft geschrieben wurde, der Spinup, also der Start der HDDs zieht ca. 30W. im Betrieb kommen sie vllt. nur auf 7W. häng halt mal 10HDDs an ein 100W Netzteil. sollte ja im Betrieb gehen 7W*10=70W. beim Start werden aber kurzzeitig Spitzen von 10*30W=300W erreicht, ob das NT da lange mitmacht?

Wird vermutlich guter Durchschnitt sein was die Lautstärke angeht...

Darf man fragen wieso du dir über die Lautstärke in einem Server gedanken machst? :)

Wird vermutlich guter Durchschnitt sein was die Lautstärke angeht...

Darf man fragen wieso du dir über die Lautstärke in einem Server gedanken machst? :)

eigentlich wollte ich schon vorher dazu schreiben...das er selten laufen wird vielleicht 1h bis 4h in der woche :d wird entweder im schlafzimma oda wohnzimma stehen... ab und zu geh ich ma darübe ins netz

Ich versuche hier zu helfen und bekomme solche Nasenbär antworten.

1. Alle Links funktionieren bei mir problemlos.
2. Steht nirgends, das der TE einen Contoller mit Staggered spin-up nutzen wird.
3. Ich "glaube" kaum, das der Wattverbrauch der Festplatten beim SpinUp heutzutage weniger als vor 5 Jahren ist, besonders bei den 2TB mit 3 Plattern. Leider konnte ich bis jetzt dazu noch keine handfesten Infos finden.
4. Wo rede ich, ausser bei dem CPU-Kühler, ständig vorbei?

Vorerst würde ich auch beim boxed Kühler bleiben. Sollte Dir der zu laut sein, kannst ja problemlos einen anderen CPU-Kühler nachmontieren.

EDIT:
Ok, der eine Link auf Luxx leitet lustigerweise nach 2 sekunden weiter. Nimm den:
http://www.hardwareluxx.de/communit...date-30-maerz-2010-keine-beratung-348987.html

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm den corsair cx400 watt :) und bleibe erstmal beim standard lüfter.. obwohl der server kaum laufen wird kann ich mir das geld für den lüfter ja sparen?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

hm noch was gefunden wo ich noch geld sparen könnte wenn ich keinen i3-530 / zotac h55 nehme bei den wäre es 210 euro ..

zotac g43 Zotac G43-ITX S775 G43 MITX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de 81€

intel pentium e5300 Intel Pentium E5300 2.60GHz 800MHz S775 2MB 65W BOX - Computer Shop - Hardware, 59€

+
einen 2 port sata controller?!

problem ist mit welchen cpu funktioniert der grafik controller Intel GMA X4500 ???

Wie meinst du das mit der x4500? Der GPU ist es egal, mit welcher CPU sie zusammenarbeitet. Gleiches gilt umgekehrt.

Wie meinst du das mit der x4500? Der GPU ist es egal, mit welcher CPU sie zusammenarbeitet. Gleiches gilt umgekehrt.

ja denn beim zotac h55 1156 funktioniert die grafik nur mit i3 und i5 cpus.. und beim zotac g43 775 ist es egal also welchen cpu ich nehme die grafik hab ich trotzdem... das wollte ich nur wissen.. wenn das so ist nehme ich dann doch lieber den g43 und spare damit 90€ hat 5 sata anschlüsse... der h55 hat 6sata ports... aber durch pcie kann ich ja nen durch nen sata controller ohne probleme aufrüsten?!

Beim 1156 funktioniert die Grafik nicht mit bestimmten CPUs, es haben nur ganz bestimmte CPUs diese GPU überhaupt dabei. Das sind die sogenannten clarkdale Cores. Also net i3 oder i5, sondern clarkdale. Beim 775 gabs es das noch nicht, daher muß man sich hier keinen Kopf machen.

Klar kannst du nen Storagecontroller nachrüsten.

ohman jetzt weiss ich nicht was ich nehmen sollte.. nen h55 + i3 oder g43 + e5300 ?!(90€ ersparnis) verbrauch ist ja nicht wichtig läuft ja wie gesagt wenn überhaupt in der woche 1 bis 4 stunden??

Das ist ne Sache, die mußt du selber entscheiden. Klar, 90EUR haben oder nicht haben. Reinholen durch irgendwelche Stromersparnis wird nicht passieren. Dafür erhälst du aktuelle HW.

Der 1156 wäre luxx-like. ;)

Das ist ne Sache, die mußt du selber entscheiden. Klar, 90EUR haben oder nicht haben. Reinholen durch irgendwelche Stromersparnis wird nicht passieren. Dafür erhälst du aktuelle HW.

Der 1156 wäre luxx-like. ;)

jo ich nehm das aktuelle h55...schon deswegen da viele probleme mit dem g43 haben und es keine neuen bios updates gibst :| das ding hat probleme mit externen laufwerke..

Ich denke man kann die nötige Leistung eines NTs für Festplatten ungefähr so berechnen:
7 * 2TB = 7 * 30 Watt = 240 Watt
1 * 500GB = 1 * 20 Watt = 20 Watt

Das macht insgesamt 260 Watt. Da kein NT eine Effizienz von 100% besitzt, muss hier noch etwas draufgerechnet werden. Zur Sicherheit nehme ich hier eine Effizienz von 75%, was einen Berechnungsaufschlag von 33,33% ergibt.

260 Watt + 33,33% = 354,8 Watt

Das NT muss also nur für die Festplatten bereits 354,8 Watt haben. Da bleibt nicht mehr viel für das Mainboard und z.B. ein DVD Laufwerk, wenn man ein 400 Watt Netzteil hat.

Niemals mit Watt rechen, weil das sowas FÜRN ARxxx ist!!!
Wenn dann mit den einzelen Volt-Schienen rechnen! (5/12Volt)
bzw. der Combined Power!!

mfg
empi

Ich habe jetzt mal bei mir den Wattverbrauch angeguckt und für mich überraschende Werte abgelesen.

Mein System:
1x Samsung SpinPoint F3 500GB
8x Samsung EcoGreen F3 2000GB

Einschalten und bis Ubuntu Oberfläche angezeigt wird: max 200 Watt.
Daten auf das RAID6 kopieren (ca. 85 MB/s): max 130 Watt.
Idle: max 100 Watt.

Das finde ich mal sehr merkwürdig, das mein NAS beim Boot und Spinup der Festplatten nicht über 200 Watt kommt. Mich würde interessieren ob das auch bei anderen Festplatten der Fall ist oder nur bei den Samsung EcoGreen F3 2000GB.

Fazit für den TE: Wenn mein Strommessgerät nicht spinnt ist dein gewähltes Netzteil (Corsair CX 400W) vollkommen ausreichend und wird problemlos das Endstadium von 1x OS-Platte + 7x Samsung EcoGreen F3 2000GB versorgen können.

ja mein server müsste bald fertig sein..hab mir auch das corsair geholt! i3 - ecogreen 2tb - zotac h55 - und 2gb ram kingston

Welches NT? :d

so mein server ist nun zusammen gebaut :) juppi... hab nur ein kleines problem..weiss jetzt nicht ob ich deswegen das mobo umtauschen sollte? wenn ich die 2gb ram in den 2 slot stecke startet der rechner ohne probleme! aber wenn ich es in den 1 slot stecke komm ich nicht ins bios rein...also habe überhaupt kein bild ! is es jetzt defekt ?! hab schon 3 bis 5 mal versucht den riegel neu rein zu setzen und ohne erfolg?! h55 itx wifi

War bei mir genau das selbe :) Schau mal auf die RAM-Spezifikation. Ich denke du musst den Spannung am RAM erhöhen. Halt wenn nur einer drin ist.

Hab den selben Chipsatz, nur kein ITX, ist mir jetzt aber schon bei 3 Rechnern passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh