Hilfe für Homelab Redesign

NoFan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
189
Mein aktuelles Homelab sieht aus wie folgt:

Host 1 (50W)
  • Supermicro X10SL7-F
  • Xeon E3 1231v3
  • 32GB RAM
  • 2 x Samsung 830 250GB
  • 1 x WD RED 10TB
Host 2 (60W)
  • Supermicro X10SDV-8C-TLN4F
  • Xeon D 1541
  • 128GB RAM
  • 1 x Intel 330 120GB
  • 2 x Samsung 850 Pro 500GB
  • 1 x Samsung EVO 860 1TB
  • 1 x WD RED 10TB
Netzwerk
  • Unify 24Port
  • Unify Nano
Produktive VMs
  • VCSA (Hosts laufen mit ESXi)
  • pfsense
  • HA, eine auf jedem Host
  • FreeNAS
  • Auf jedem Host eine Instanz, mit Replikationsjob für 2 von 6 datasets (die wichtigen Daten)
  • veeam backup (VMs)
  • Docker on Linux
  • Für Unify Controller und ein paar andere Container
135W saugen die Maschinen aktuell aus der Wand, dass sind circa 365€/Anno.
Da meine FreeNAS Pools langsam in Richtung 80% Füllstand liefen, habe ich mich entschieden für Ersatz zu sorgen und habe für die jeweils 1 x 10TB WD Red 2 x 14TB WD Red gekauft.
Mit der neuen Hardware habe ich neue Optionen und sehe auch das Potential bei einer Restrukturierung einige Dienste auf einem Host zu Konsolidieren.
Konkret sehe ich just 2 Optionen:
  1. 4 x 14TB und das Gros an SSD in Host 1 packen, da das Supermicro X10SL7-F einen dedizierten 2308 Raid Controller mit 8 Ports hat:
    • Nativ
    • ESXi auf den Host und FreeNAS als VM (den Raid Controller an die VM durchschleifen)
  2. Für Host 2 einen Raid Controller kaufen, etwa einen 9211-8i, diesen samt den HDDs und meisten SSDs ausstatten. ESXi drauf und die gesamten produktiven VMs auf diesem laufen lassen -> ich verliere HA für die pfsense, die Replikation für FreeNAS und die Möglichkeit den ESXi Host via VUM zu updaten.
  3. 2 x 14TB in jeden Host, anstelle der 1 x 10TB - kostet mehr Strom, gibt einfach "nur" mehr Speicher.
  4. Es gibt sicherlich noch weitere valide Optionen n+1 ...
Mit ca. 50 - 60W sehe ich auf jeden Fall das Potential um Strom zu sparen und das Setup zu verändern. Nur weiß ich nicht ob mir die Einsparung das Opfer von HA, Replikation wert ist.
Irgendwie will auch kein Szenario mit der mir vorliegenden Hardware so recht meinen Ansprüchen genüge tun. Ich hänge hier gerade fest, weswegen ich hoffe dass ihr mir, die ihr eventuell auch ein Homelab habt, helfen könnt.
Habt ihr Ideen? Wie würdet ihr verfahren? Neue Hardware? 2 x 14TB in einem Host und 2 x 14TB als externer Speicher zum wöchentlichen Backup nutzen?
Für euren Input wäre ich äußerst dankbar - auch out of the Box #cloud (sollte nur keine tausende Euro kosten).


Für eure Zeit und Hilfe danke ich im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stromverbrauch deines Setups ist mMn durchaus OK für die gebotene Leistung.

Wie ist die Auslastung des Systems, brauchst du die Ausstattung tatsächlich dauerhaft aktiv (Cores, Ram,..) - speziell am System 2
Wie teilt sich die Nutzung der HDD´s auf (x Nutzdaten / x Snapshots und Replikation / x Veeam Backup)?
Laufen abseits des VMware Overheads (veeam, vcsa, storage) noch weitere VM´s oder laufen sonst nur Docker Container?
 
Host 1 nutzt für pfSense, Veeam und FreeNAS 27/32GB.
Host 2 nutzt für den Rest der VMs (inkl. nicht genannter VMs - ja, es gibt noch andere VMs) 93/128GB
Die SSDs sind zum größten Teil nur 50% gefüllt, was ich aber auch so gerne beibehalten möchte. SSDs sollten nicht unbedingt 100% gefüllt sein, nicht wenn keine Enterprise Hardware (SSDs) verbaut sind.
Das Cluster nutzt 7/30GHz
In jedem Host sind ja 1 x 10TB WD Red verbaut:

Host 1 (60% voll)
  • Backups (Veeam für die VCSA-Umgebung und Endgeräte)
  • Wichtige Daten
  • Netzwerkpool (Daten die von allen Geräten erreichbar sind)
Host 2 (80% voll - Limit für ZFS)
  • Replikation der Wichtigen Daten von Host 1
  • MediaPool
Eigentlich möchte ich die Redundanz der Systeme wirklich nicht missen.
Gerade in Bezug auf Netzwerk mit vlans! Die ESXi-Hosts hängen zwar mit der VCSA in einem MGMT-vlan, aber ohne Gateway wird es echt Kacke.
Ich habe mir jetzt mal eine 9211-8i geordert. Die Idee wäre es wirklich Host 2 komplett zu nutzen und dann gucken ob man eine Redundanz für die pfsense bekommt.

Hast Du eine Idee @VirtuGuy, wie ich da etwas mit maximal 15W idle hinbekäme?
Ich muss noch schauen ob es möglich ist eine pfsense nativ mit VM in HA laufen zu lassen. Ich weiß dass Sophos UTM dort gezickt hat.
 
Nur für eine pfsense kannst du ja ein simples Board mit 2 NICs kaufen => https://geizhals.at/gigabyte-ga-j3455n-d3h-a1603478.html?hloc=at

Ich habe ein Vorgängerboard (ga-3150na) mit picoPSU, 8gb Ram und einer SSD mit opnsense => 12W. Alleine der aktuelle Restwert von deinem Mainboard/CPU würde die Kosten dafür locker abdecken.

Passendes Gehäuse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh