Mein aktuelles Homelab sieht aus wie folgt:
Host 1 (50W)
Da meine FreeNAS Pools langsam in Richtung 80% Füllstand liefen, habe ich mich entschieden für Ersatz zu sorgen und habe für die jeweils 1 x 10TB WD Red 2 x 14TB WD Red gekauft.
Mit der neuen Hardware habe ich neue Optionen und sehe auch das Potential bei einer Restrukturierung einige Dienste auf einem Host zu Konsolidieren.
Konkret sehe ich just 2 Optionen:
Irgendwie will auch kein Szenario mit der mir vorliegenden Hardware so recht meinen Ansprüchen genüge tun. Ich hänge hier gerade fest, weswegen ich hoffe dass ihr mir, die ihr eventuell auch ein Homelab habt, helfen könnt.
Habt ihr Ideen? Wie würdet ihr verfahren? Neue Hardware? 2 x 14TB in einem Host und 2 x 14TB als externer Speicher zum wöchentlichen Backup nutzen?
Für euren Input wäre ich äußerst dankbar - auch out of the Box #cloud (sollte nur keine tausende Euro kosten).
Für eure Zeit und Hilfe danke ich im Voraus!
Host 1 (50W)
- Supermicro X10SL7-F
- Xeon E3 1231v3
- 32GB RAM
- 2 x Samsung 830 250GB
- 1 x WD RED 10TB
- Supermicro X10SDV-8C-TLN4F
- Xeon D 1541
- 128GB RAM
- 1 x Intel 330 120GB
- 2 x Samsung 850 Pro 500GB
- 1 x Samsung EVO 860 1TB
- 1 x WD RED 10TB
- Unify 24Port
- Unify Nano
- VCSA (Hosts laufen mit ESXi)
- pfsense
- HA, eine auf jedem Host
- FreeNAS
- Auf jedem Host eine Instanz, mit Replikationsjob für 2 von 6 datasets (die wichtigen Daten)
- veeam backup (VMs)
- Docker on Linux
- Für Unify Controller und ein paar andere Container
Da meine FreeNAS Pools langsam in Richtung 80% Füllstand liefen, habe ich mich entschieden für Ersatz zu sorgen und habe für die jeweils 1 x 10TB WD Red 2 x 14TB WD Red gekauft.
Mit der neuen Hardware habe ich neue Optionen und sehe auch das Potential bei einer Restrukturierung einige Dienste auf einem Host zu Konsolidieren.
Konkret sehe ich just 2 Optionen:
- 4 x 14TB und das Gros an SSD in Host 1 packen, da das Supermicro X10SL7-F einen dedizierten 2308 Raid Controller mit 8 Ports hat:
- Nativ
- ESXi auf den Host und FreeNAS als VM (den Raid Controller an die VM durchschleifen)
- Für Host 2 einen Raid Controller kaufen, etwa einen 9211-8i, diesen samt den HDDs und meisten SSDs ausstatten. ESXi drauf und die gesamten produktiven VMs auf diesem laufen lassen -> ich verliere HA für die pfsense, die Replikation für FreeNAS und die Möglichkeit den ESXi Host via VUM zu updaten.
- 2 x 14TB in jeden Host, anstelle der 1 x 10TB - kostet mehr Strom, gibt einfach "nur" mehr Speicher.
- Es gibt sicherlich noch weitere valide Optionen n+1 ...
Irgendwie will auch kein Szenario mit der mir vorliegenden Hardware so recht meinen Ansprüchen genüge tun. Ich hänge hier gerade fest, weswegen ich hoffe dass ihr mir, die ihr eventuell auch ein Homelab habt, helfen könnt.
Habt ihr Ideen? Wie würdet ihr verfahren? Neue Hardware? 2 x 14TB in einem Host und 2 x 14TB als externer Speicher zum wöchentlichen Backup nutzen?
Für euren Input wäre ich äußerst dankbar - auch out of the Box #cloud (sollte nur keine tausende Euro kosten).
Für eure Zeit und Hilfe danke ich im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: