Hilfe für 'nen Oldie PC wieder einsteiger

Chronos3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
35
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Jahren raus aus dem "PCselberzusammenbau" Geschäft und habe leider nicht mehr so den durchblick......und ehrlich gesagt je mehr ich lese desto unentschlossener werde ich......

Würde mich freuen wenn ihr mir mit ein bisschen Rat und Unterstützung beistehen könntet.

Ich würde mir gerne wieder ein PC....nein falsch eigentlich muss ich mir ein neues teil zulegen. Meine Anforderung, bei schmalem Budget, sind wie folgt.

Ich brauche einen Rechner dessen CPU 2,6 bis 3,2 Gighz getaktet ist. (DualCore oder AMD x2?). es sollte mind 2 GB Arbeitsspeicher haben (Corsair/Twinmos?)

Ich möchte damit Sprachaufnahmen machen und dementsprechend auch Audiofiles bearbeiten können. Bin nebenberuflich Sprecher.
Dafür muss er auch einigermaßen leiße sein, steht zwar nicht direkt neben der Aufnahme ecke aber auch nicht allzu weit entfernt.

Am liebsten wäre mir eine Lösung mit zwei bis drei Platten (Samsung?) wovon ich ein bis zwei (je nach dem ob das sinn macht) für das Geschäfliche nutzen würde und eine andere Platte mit einem weiteren Betriebssystem für das Private Vergnügen nutzen würde (geht das überhaupt?) Und da das Private Vergnügen auch ab und an mal ein bisschen zocken heißen würde, wäre eine vernünftige (nix ultrasuperduperhighend) GraKa ganz nett.

Als Gehäuse könnte ich evtl. noch mein altes Chieftek midi nutzen. Da ist noch ein 400W BQuiet NT drinn....kann/darf ich das noch verwenden?

Ich bräuchte, Theoretisch, nur ein vernünftiges MoBo, CPU, Arbeitsspeicher, Festplatten, evtl. anderes NT, GraKa. DVD und CD Brenner sind noch gut und müssen nicht erneuert wetrden. Soundkarte habe ich zwar eine Terratec DMX6fire aber da bin ich auch am überlegen ob ich nicht eine andere Lösung anstrebe.

Das alles möglichst günstig....so um die 500-700 sollten doch (hoffentlich) ausreichen.

Bitte nicht verhauen wenn ich irgendwie doof frage aber ihr Jungs habt hier eindeutig mehr erfahrung und ich blick da nicht mehr so ganz durch......wenn man da nicht ständig am thema drann bleibt fliegt man ja doch meilenweit raus.....hab' ich grad festgestellt :o}

Vielen Dank für jeden Tip und Unterstützung...

Viele Grüße
Chronos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chronos3 :wink: Willkommen im Forum

Mein Vorschlag:

Preis: 679,75
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mix-Computer 87,20
1 x Sapphire Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11110-00-10/-20) bei Mix-Computer 88,54
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Mix-Computer 68,74
1 x Intel Core 2 Duo E6850 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6850) bei Mix-Computer 243,78
1 x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM) bei Mix-Computer 34,53
3 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) bei Mix-Computer 52,32
 
Die Config von PitGST find ich schon ganz gut!

Allerdings würd ich den e6850 durch einen e6750 wechseln und mir für das "gesparte" ne Creative X-Fi Music holen.

Außerdem die HD2600XT durch die X1950pro tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs!

Danke!!! :-)

@ PitGST / epol
das klingt schon mal echt SuperIntressant. Das schau ich mir mal gleich näher an. Schön das ich mit eurer Erfahrung, Sprichwörtlich, bauen kann. ;o)

Ich war ja früher eher ein AMD anhänger....ist das heute noch ein Glaubenskrieg oder hat Intel Performanceseitig die Nase vorn?

greetz
 
Coolio.....Danke für die fixe Antwort.

werde euch in mein n8 Gebet mit einbeziehen

noch Alternativen in petto, oder wär das die bestmögliche zusammenstellung?
 
...besonders nach der therapie von dir :d (siehe e6600 @ 3,91 ghz ^^ )

PitGST zusammenstellung ist super bis auf die graka da würde ich auf die x1950 pro/gt eingehen
 
Ich habe die HD 2600 XT deshalb genommen, weil sie eine DX10 Graka ist.
 
die bringt einem aber herzlich wenig wenn man mit ihr dx10 spiele nicht gescheit spielen kann...da sind die x1950 um einiges besser in P/L
 
Ich habe die HD 2600 XT deshalb genommen, weil sie eine DX10 Graka ist.

Laut dem Test in der letzen GameStar ist die 2600XT der GTS deutlich überlegen,im Gegensatz zum Ergebnis des Computerbasetests.
Wie dem auch sei,ist vor allem ne leise Karte mit ausreichend Leistung.Leise findet man ja auch nicht mehr sehr Häufig.
 
....also für gelegentlich zocken sollte die 2600XT doch ausreichend sein,oder? Außerdem ist bei ihr, im vergleich zur x1950, der preis schon ein monäteres Argument :-}
 
Klar,dafür ist die 2600Xt mehr als ausreichend.
 
danke Khorne.
was sollte ich eigentlich für einen CPU Kühler nutzen?
...und reicht mein 400W NT aus für diese konfig?
 
400W sollten reichen,was für ein NT ist es genau?
CPU Kühler:
Der Artic Freezer 7 Pro bietet viel fürs Geld,ist dank PWM recht leise und kühlt ausreichend.Leiser und besser als der Boxed. ~15€
Alternativ die Scythe Mine/Samurai,die kosten dann aber auch doppelt so viel.
 
.....das NT ist ein Levicom Black und nicht wie ich zuerst dachte ein bQuiet....
 
Wichtig wäre mal zu schauen, ob dein Netzteil einen 20- oder 24-poligen ATX-Stecker hat. Bei den neuen Mainboards brauchst du nämlich den längeren Stecker (und das Netzteil scheint ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben?!).
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach die Pins am Stecker zählen. ;)

MfG Baphomet :wink:

PS: Sonst finde ich die vorgeschlagene Konfiguration auch gut, obwohl ich persönlich immer Nvidia Grafikkarten bevorzuge. Aber das ist in dem Mittelklassensegment auch mehr eine Glaubensfrage als alles andere ...
 
Aber das ist in dem Mittelklassensegment auch mehr eine Glaubensfrage als alles andere ...
Ist es nie.
Man sortiert immer,nach Lautstärke,Leistung,Leistung nach übertakten,OC Potential etc.
Und die 2600XT ist zZt was Lautstäke +Stromverbrauch angeht,vorne,bei der Leistung je nach Test? ka,welchem man trauen sollte.
 
....da fällt mir ein, wenn ich auf sata umsteige muss ich eh ein neues netzteil holen, das alte würde nur mit adapter gehen und das soll ja net so dieee lösung sein.....gerade was lüftung betrifft....
 
Wieso?Was sprich gegen Stromadapter?
 
Ist es nie.
Man sortiert immer,nach Lautstärke,Leistung,Leistung nach übertakten,OC Potential etc.
Und die 2600XT ist zZt was Lautstäke +Stromverbrauch angeht,vorne,bei der Leistung je nach Test? ka,welchem man trauen sollte.

Ja, das sind auf jeden Fall wichtige Faktoren, besonders Lautstärke und Stromverbrauch sind auch entscheidend für mich. Bei ATI stört mich aber der Treiber ungemein, da ich ihn unpraktisch finde und das CCC langsam ist und locker 100MB vom Arbeitsspeicher besetzt. Ich würde in dem Preissegment die 8600GT bevorzugen, aber das ist wie bereits erwähnt rein subjektiv.

Aber mal wieder BTT:
Wenn du dir sowieso ein neues Netzteil kaufen möchtest (auch wenn S-ATA Adapter nun den Luftstrom nicht wirklich negativ beeinflussen), kann ich aus Preis/Leistungssicht dieses hier empfehlen :Klick
Ist mit 400W ausreichend dimensioniert und ist angenehm leise. Hab selbst die Version mit 500W und kann nicht meckern. Sollte dir Kabelmanagment wichtig sein, müsstst du allerdings ein anderes Netzteil nehmen (z.B. Enermax Liberty).

MfG Baphomet :wink:
 
Baphomet85 schrieb:
unpraktisch finde und das CCC langsam ist und locker 100MB vom Arbeitsspeicher besetzt.

Muss man ja nicht mit installieren und man kann es aus dem Autostart nehmen.
 
Seasonic ist auch eine gute Alternative.Schön leise und effizient.
 
Leute, zu erst muss ich euch jetzt mal sagen.... IHR SEID ECHT KLASSE !!!!
die tipps, das für und wieder, das abwägen.....boah.....hier fühl ich mich wohl und gut aufgehoben :-))

wie ist das eigentlich mit der entscheidung ob 4 oder 500 W macht das so einen großen Unterschied?
 
Also 400W sind für das gepostete System mehr als ausreichend (das System von PitGst finde ich auch sehr gut gewählt), wahrscheinlich würde auch ein 350W NT ausreichen, aber gut...(hauptsache man hat eine große Zahl dastehen;) )
Macht man sich mal die Mühe und testet denn die effektive Leistungsabnahme der Komponenten, dann wird man selten über 250W im Betrieb kommen (ausgenommen die Spitzen beim einschalten), es sei denn man ist Besitzer einer Highend GFX/SLI - ergo bringen dir die 500W nichts ausser ein mehr an Stromkosten.

Die ca. 60 EUR für eine X-FI Music lohnen sich, insbesondere, wenn Du Soundbearbeitung machst und nicht Unsummen ausgeben willst. Als Alternative für die Kühlung der CPU gibt es noch den Thermaltake Sonic Tower, ich habe einige von denen verbaut und sowohl komplett passiv als auch mit einem langsam drehenden 120mm Lüfter produziert dieser exzellente Kühlleistungen. Und Intel ist momentan in der Tat vorne, was die Leistung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch aufs NT an,wenn du ein zB ein LC Power Teil kaufst,dann brauchst du 550W mindestens,weil die Effizienz so schlecht ist bzw die Dinger nicht mal in die Nähe ihrer Wattangaben kommen.
Bei einem Marktenteil reichen 380-420.Auch für die Zukunft.
 
Dem kann ich aus Erfahrung widersprechen, ich hatte ein LC-Netzteil mit 350W und daran waren angeschlossen: 7800GT 512MB, x2 3800, 4 Sata HDDs, 3 Lüfter, Medusa 5.1 USB, zwei USB Tastaturen, USB Hub und eben RAM und so Zeugs und das ist 1a gelaufen. Ok nach knapp 1,5 Jahren war das NT hinüber, aber der Rechner ist auch fast 24/7/365 gelaufen und auch ein MarkenNT ist davor nicht gefeit.

Aber ein MarkenNT ist sicherlich besser, doch wenn das Budget es nicht erlaubt, geht auch das und ich habe als Ersatz von LC ein neues 420W bekommen.

@tg.whm
Die Karte sprengt aber den Preisrahmen und die X-FI Music ist eine sehr gute Karte, nicht nur unter Berücksichtigung der P/L

Also die Config von PITGst mit:

- x1950pro 171,54
- 400W Enermax Liberty 62,57
- X-FI Music 59,43
- Sonic Tower 26,00

Insgesamt 910,75 na gut leicht über dem Budget ;)

Dann doch lieber die 2600XT und das alte NT behalten. Für das alte NT gibt es auch Adapter von 20pol auf 24pol und gegen Molex auf Sata ist rein garnichts einzuwenden. Aber die X-FI Music würde sich IMO lohnen für deine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh