Hilfe für 'nen Oldie PC wieder einsteiger

...na dann doch lieber Markenteil. da hat man am schluss mehr von als an der falschen stelle gespart.

wie ist das eigentlich, wenn ich zwei Betriebssysteme auf zwei Platten habe, also eine für das Geschäftliche und eine für das Private, kann ich da im laufenden Betrieb eigentlich switchen......geht so was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,man kann Glück haben.Man muss aber nicht.Ist sicher in Ordnung,wenn man kein Geld hat,nur bei einer 600€ Zusammenstellung sollte man da sicher nicht sparen.Oder eben was gebrauchtes kaufen,ich zB hab ein Enermax 350W NT für 14inkl bekommen.Zwar weder PCIe Stromstecker noch den 24 Pol. ATX,aber Marke und sehr Effizient.

2xOS... ist das dann Linux und Windows? Also man kann Winows unter Linux emulieren und umgekehrt. Und sowas wie eine Art Hot-Switch des OS ist IMO nicht möglich, denn es müssen ja Treiber usw. des jeweiligen OS rausgeschmissen werden, um die anderen laden zu können usw. also ich glaube sowas geht nicht, aber gut ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber als Dualboot geht es auf alle Fälle und ein kurzer Neustart kostet gerade mal eine Minute von daher...

Zuletzt bearbeitet:
jau, das hatte ich mir schon gedacht das det etwas geknuddel gibt. Dualboot mit Neustart hatte ich nicht so im Fokus da ich bei meiner alten möhre mit einem BS zum Hochfahren schon mal Duschen gehen kann bis die kiste hochgefahren ist :rolleyes:

wie ist das eigentlich mit raid, sinnvoll oder eher nicht? Was Datensicherung betrifft habe ich mal gehört das es geschickter wäre die die reinen daten auf eine Externe Platte zu sichern.......?

Geknuddel.??? Ich würde sagen, dass es schlichtweg nicht geht und wenn Du einen neuen Rechner hast, dann dauert das mit dem Neustart auch nicht mehr solange;)

Mal salopp gesagt: RAID-Systeme spiegeln bzw. sichern eben deine Daten automatisch, mit der externen HDD musst du es eben von Hand machen. Wenn Du deine Daten nur einmal in der Woche sichern willst, ist die externe HDD wohl der einfachere Weg, dann sparst Du Dir die Arbeit, Dir das technische Wissen anzueignen. Wenn eine Datensicherung in kurzen Intervallen erfolgen soll, ist ein RAID praktikabler. Im Storage-Forum gibt es einen Sticky, der dir kurz erklärt was RAID ist und wie die einzelnen Configs heissen, was sie tun und wie diese aufgebaut sind.

Ich weiss nicht, ob es jemand schon gesagt hat, ich habe den Text nur überflogen, aber wenn du 2 Betriebssys. hast, benutz grub.
Ist einfach unter Linux, sollte mit ner Live Cd gehen oder? Muss sich halt nur einschreiben, im bios.

M

@Chronos
nehme bei der Graka doch die x1950pro von Club3D . Die hat den AcceleroX2 als Kühler drauf und der macht ECHT 0 Geräusch (hab ihn selber) und kühlt richtig geil...

von dem gesparten zu der 2600XT würd ich dann noch ne Soundkarte von Creative nhmen, da du ja mir Sprachaufnahmen u.ä. zutun hast... ansonsten die Zusammenstellung von PITGst ... die ist TOP!!

Geknuddel.??? Ich würde sagen, dass es schlichtweg nicht geht und wenn Du einen neuen Rechner hast, dann dauert das mit dem Neustart auch nicht mehr solange;)

So jetzt darf ich auch ma :d

Wieso soll ein Multiboot nicht möglich sein?
Zuerst Spielt er das Windows drauf, mit dem er arbeiten will und dann das OS welches er Privat nutzen möchte.
Hab das selber so auf meinen Laptop laufen.
Beim Starten kann ich wählen ob ich mit Ubuntu oder Windows hochfahren will.

Und ich glaube auf seinem neuen PC wird das auch nicht länger dauern als normal.

Und RAID hat nichts mit Datensicherung zu tun!!
Wenn man auf einem RAID1 eine datei löscht, dann ist sie auf beiden platten gelöscht.
Nichts kann das gute alte brennen von wichtigen Daten auf eine CD/DVD ersetzen. Auch eine externe Platte kann crashen (schneller als eine interne). Die CD wird in ein case gesteckt und im Schrank verstaut.

Und über RAID0 brauchen wir wohl garnicht reden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
....hmmm, dann wäre die beste sicherung tatsächlich noch das gute alte "auf CD/DVD brennen" ? fäng halt irgendwann an sich zu stappeln.......

hab' auch kürzlich mit nem freund gesprochen der seine sicherung über raid (platte 1zu1 gespiegelt?) hatte und mit einem crash auf seiner primärplatte auch die spiegelung zerschossen hatte......was macht das dann für einen Sinn?

was die Soundkarte betrifft.....pfff....da frag ich mal kollegen ausm studio, was die für eine lösung empfehlen würden.....da muss ich halt schon was vernünftiges, aber nicht unnötig hochgezüchtetes, haben.

Mit OS - Linux - Ubuntu, etc. kenn' ich mich leider gar nicht mehr aus.....denke wenn ich zwei BS auf unterschiedliche platten nehme Gates wohl auf das übliche hinaus :fresse:

Danke noch mal für all eure Tips, ihr seid mir echt eeine große Hilfe........die ich bestimmt noch öfter brauchen werde.....bis ich selber wieder halbwegs up to date bin :d

So jetzt darf ich auch ma :d

Wieso soll ein Multiboot nicht möglich sein?
Zuerst Spielt er das Windows drauf, mit dem er arbeiten will und dann das OS welches er Privat nutzen möchte.
Hab das selber so auf meinen Laptop laufen.
Beim Starten kann ich wählen ob ich mit Ubuntu oder Windows hochfahren will.

Nun ja genau das hatte ich geschrieben ->Dualboot, aber Chronos3 hatte gefragt, ob er das OS im laufenden Betriebwechseln kann, sowas wie Hot-Switsch eben - lesen;)

Naja und zum RAID: Es ist sehr wohl Sinn und Zweck vor Datenverlust zu schützen; dein beschriebenes RAID1 ist sogar genau so eine Config, wenn man dem RAID-Sticky glauben schenkt, naja...

@Chronos3
Wenn Du nur Windows nutzen willst, was für einen Sinn sollen denn dann zwei OS auf zwei Platten haben, wenn beide Windows sind??

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja genau das hatte ich geschrieben ->Dualboot, aber Chronos3 hatte gefragt, ob er das OS im laufenden Betriebwechseln kann, sowas wie Hot-Switsch eben - lesen;)

Naja und zum RAID: Es ist sehr wohl Sinn und Zweck vor Datenverlust zu schützen; dein beschriebenes RAID1 ist sogar genau so eine Config, wenn man dem RAID-Sticky glauben schenkt, naja...

Ok sorry.

Ja RAID1 schützt davor, wenn eine Platte kaputt geht, dann gibts immernoch die zweite wo alles nochmal drauf ist.
ABER wenn du auf der ersten irgendwas wichtiges löschst oder du z. B. eine Datenbank hast und die wird irgenddwie zerschossen, dann wird diese zerschossene Datenbank immer wieder gespiegelt.
Und im endeffekt hat man dann nur die.
Hätte man sie auf CD gebrannt, könnte man sie einfach wieder zurückkopieren.
In der Hinsicht ist RAID also nichts.

@Cpt.Kawa
bei den zwei betriebssyteme geht es mehr darum zwei unabhängige platten zu haben, eine rein Geschäftlich und eine für's Private......dacht' ich mir so......net gut?

noch mal was zur GraKa, meint ihr mit der kann man auch halbwegs flüssig games wie farCry oder (in zukunft) Crysis Spielen? .......das würde mich schon kitzeln mal wie der ungetrübt solche spiele spielen zu können ;)

Da kann ich LKS beipflichten das beste System schützt nicht vor dem Fehlerproduzenten Nummer 1 und der sitzt vor dem Bildschirm... und deswegen sollte man auch ab und an Daten brennen

Wenn man den Tests vertraut, dann ist die x1950pro ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung und die Spiele werden "halbwegs" flüssig laufen ;)

Wenn Du die 170,- investieren willst, schau Dir auch mal die 7950GX2 an, die gabs mal vor einiger Zeit für den Preis, wenn es die nicht mehr um den Preis gibt, ist die ATI eine gute Wahl IMO.

Edit: die 7950GX2 gibts wohl nicht mehr für den Preis.

Du kannst ja die Datenspeicherung auf zwei Platten aufteilen - Privat und geschäftlich, aber zwei mal das gleiche OS auf zwei verschiedenen Platten ist IMO sinnfrei. Was soll es denn für eine OS werden Vista oder XP?

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir ganz gut was hier geschrieben wird ......

wenn du noch was einsparen willst nimm beim Core 2 Duo nen E4300 (so 90 - 100 €)oder nen E4500 anstadt des E6850 die beiden taktest du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit auch auf 3 GHz und mehr und sie sind nen guten Zacken günstiger :bigok:

Als Kühler tuts der Freezer7 locker :bigok:

Bei der Graka scheiden sic die Geister - ich bevorzuge was mit viel Power ..... aber das kostet Asche ..... und wenn du sie dann e nicht nutzt tuts so ne kleine ATI ja auch ;)
wenns etwas mehr sein darf - nimm ne geForce 8800 GTS 320 (so um die 240 Tacken) die zieht gut und hat n super Preis/Leistungs Verhältnis :bigok:
(hier könnte man die beim Proz eingesparte Kohle super einsetzen :shot:)

was Netzteil / Gehäuse betrifft kannst du auch ruhig das Arctic-Cooling Silentium T2 PRO (ca. 80€) nehmen - da is das NT schon drin ^^ und das ding is nich schlecht ;)

Ach ja - nur so amn Rande nimm lieber keinen MDT Speicher bei dem DS3 Board ...... die zicken da manchmal :hmm:

#Platten kauf ich persönlich nur von WesternDigital - aber das is mehr ne Glaubenssache :haha:

Wenn ich noch nen Hardwareschop empfehlen dauf dann nimm www.hardwareversand.de
super schnell - meist günstig - super Service

in diesem Sinne viel Spaß mit dem neuem Rechner :drool:

@Cpt.Kawa
jau, ich dachte halt an so eine art "zwei Rechner in einem" Lösung.....wo die sachen halt getrennt sind......so, für den Fall das ich halt bei der Priv.Platte mist baue und mir dabei die Daten verloren gehen oder das system zerschieße. da muss mir dann keine sorgen bei der Geschäftsplatte machen weil diese von meinem unvermögen unberührt bleibt.

.......denkfehler?

Wenn Du die Daten physische von dem OS trennst, also ein HDD für das OS und eine HDD für die Daten und regelmäßig sicherst ist alles in Butter. Das mit den zwei OS kannst Du schon machen, aber wie gesagt für mich eher sinnfrei.

Hallo Ihr,

nach kurzer Außzeit wegen MagenDarm, hab' mir das essen noch mal durchn kopf gehen lassen und so, habe ich mir aufgrund eurer Empfehlung alles soweit mal zusammengesucht. Allerdings gab es nicht immer alle komponenten bei einem Versender.

Außer drive city, da gibt es leider nicht den CPU auf Lager und auch die 2600GT haben sie auch nicht. Da bin ich erstmal auf die 1950 umgestiegen, aber auf den CPU muss ich wohl oder übel warten.

was meint ihr dazu, ist das so ok? oder sollte ich doch auch auf die ursprüngliche GraKa warten? ...seht ihr irgendwo noch Sinnvolles Sparpotential "ohne" sonderlich auf Performance/Qualität verzichten zu müssen? .....ist ja immerhin doch etwas über dem geplanten Budget hianausgegangen......und 'ne Ordentliche Soundkarte (hole ich mir aus einem Musikladen eines Kollegen) kommt ja dann auch noch hinzu......

grüße und danke

Anhänge

• DriveCity1.jpg
    DriveCity1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Pack doch mal deine gesamt Hardware bei http://geizhals.at/deutschland/ in die Wunschliste und lass dir den besten Shop suchen. Es muss ja auch nicht alles auf Lager sein, du kannst auch auswählen, dass die Hardware in den nächsten Wochen auf Lager ist, denn dann bekommst du es noch einmal billiger.

e6750.
Der Perfomanceunterschied ist gering, der Preisunterschied rechtfertigt diesen aber nicht. Sind ja immerhin ~70€ Differenz. Den Unterschied wirst du kaum spüren.

huiii, das mit der Wunschliste kannnt ich ja noch gar nicht.....tolle Funktion :)

manoman, PitGST ich schließ dich heute in mein Nachtgebet ein und stell eine Kerze ins Fenster :d

....ansonsten sollte die zusammenstellung so bleiben, oder statt der 2600XT doch die 1950?

Zuletzt bearbeitet:
manoman, PitGST ich schließ dich heute in mein Nachtgebet ein und stell eine Kerze ins Fenster

tue das :hail:

Die 2600XT ist eben schon für Vista und DX10 ready und die X1950 nicht so wirklich.

Hey Jungs! das zeug ist morgen da.....nur muss ich mir ein ordentliches BS draufpacken und liebäugel gerade mit dem XP pro 64bit. kann ich das überhaupt für mein System nutzen und wenn ja lohnt das? ist der unterschied zu dem normalen xp pro groß oder eher unwichtig?

Also ich benutze WinXP Pro. 64Bit Edition und es ist kaum anders als das "normale" XP, nur gibt es nicht so viele Sicherheitsupdates wie bei 32Bit, außerdem muss man viele Programme wie IE7 und Media Player 10 extra runterladen, diese sind nicht so wie bei den anderen Version im Automatischen Update dabei.

Außerdem brauchst du besondere Treiber, viele 32Bit Treiber gehen auch aber verursachen Probleme.
Und nicht jedes Spiel läuft drauf (Lost Planet z.b.)

....na gut, dann bleib ich beim normalen xp pro

......bin schon gespannt wie 'n flitzebogen wenn ich erstmal alles zussamenbauen kann *frohlock* .....kann ich euch bei eventellen schwierigkeiten noch mal um Rat fragen?

.....so, jetzt brauche ich wieder eure Hilfe :\ ich habe jetzt soweit alles verbaut, BS und einige Progs Installiert aber ich erhalte ständig eine Fehlermeldung über eine nicht zu Installierende Hardware/Treiber ?! und zwar handelt es sich hierbei um den onBoard Audiogerät.......obwohl ich das im Bios disabled hatte.....?komich?

ich habe mir eine externe Audiocard von Maya besorgt die eigentlich laufen sollte, aber zur Zeit macht mein System keinen Mucks......und ständig werde ich nach einem sogenannten "High Definition Audio Bus" gefragt. Ich habe schon auf der Gigabyte HP nach einem Treiber gesucht und auch diese Installiert......dachte ich.....aber beim nächsten Start fragt er wieder nach genau dieser Treiber Installation.....wat könte das sein? und was noch viel wichtiger ist, wie bekomme ich das weg und somit endlich Sound aus der Kiste?....

Hülfe!!!

Hast Du im Bios wirklich alles was den Onboard-Sound anbelangt, auf disabled gestellt und dann gespeichert? Scheint nämlich, das da noch etwas " enabled " ist, und Windows dies erkennt und beim Booten versucht, eben die Onboard-Karte einzubinden, nebst Treiber. Du solltest nochmal deine Motherboard-Anleitung zurate ziehen.

Zum Thema Backups: Da würde ich nicht wirklich CDs oder DVDs empfehlen, da das mit Abstand die Medien sein dürften, die am schnellsten kaputt gehen, meiner Erfahrung nach sogar deutlich schneller als Disketten.
Die CDs aus meiner Brenneranfangszeit sind jetzt fast alle durchsichtig, wohingegen ein Großteil meiner über 20jährigen Disketten noch funktioniert.
Das sollte keinesfalls ein Lobeshymne für Disketten sein, aber meine Abneigung gegenüber CDs als Backup-Medium verdeutlichen.
Das beste dürfte echt eine externe Platte und KEIN Raid sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh