[Kaufberatung] Hilfe für - Wasserkühlung für SLI 3xGTX Titan i7 3930K mit Airplex Gigant

Nee...16/10er sind langfristig zu locker für 16/10mm Schlauch....ich hab die Teile hier...dann die 16/11er nehmen für 16/10er Schlauch


Der Koolancer wird einfach am Schlauch und per Molex angeschlossen, siehe mein Video

Koolance VL3N und QD3 Schnelltrennkupplungen Durchflussvergleich - German - YouTube


die meisten Schläuche enthalten Weichmacher. Das sondert sich irgendwann ab und findet sich in Form eines weissen Schmierfilms im Schlauchinneren, AGB und anderen Teilen wieder. Es gibt Schlauch, der keinen oder nur sehr wenig Weichmacher enthält -> Tygon Norprene, neuer schwarzer EK Schlauch, Primochill Advanced LRT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee...16/10er sind langfristig zu locker für 16/10mm Schlauch....ich hab die Teile hier...dann die 16/11er nehmen für 16/10er Schlauch


Der Koolancer wird einfach am Schlauch und per Molex angeschlossen, siehe mein Video

Koolance VL3N und QD3 Schnelltrennkupplungen Durchflussvergleich - German - YouTube


die meisten Schläuche enthalten Weichmacher. Das sondert sich irgendwann ab und findet sich in Form eines weissen Schmierfilms im Schlauchinneren, AGB und anderen Teilen wieder. Es gibt Schlauch, der keinen oder nur sehr wenig Weichmacher enthält -> Tygon Norprene, neuer schwarzer EK Schlauch, Primochill Advanced LRT


Danke für das Video.
Die Hähne werden mit den Schnellkupplungen QD3 ersetzt :)
Und den Sensor hab ich auch gesehen - was ich ergoogelt hatte war nur der Sensor ohne Display.


Das mit den Schläuchen will mir nicht in den Kopf! :wall:
Die Sache mit den Weichmachern, hab ich verstanden - steht auch im FAQ von Hardwareluxx.

Wenn die Weichmacher raus sind, wird der Schlauch hart und unflexibel evtl. auch etwas kleiner ziehen sich aber nicht mehr an die Tülle ran, Wasser könnte austreten.

Was mich stört, warum 16/11 Schellen nehmen für 16/10 Schläuche - das würde nur Sinn machen, wenn durch die 16/11 Schellen mehr Druck auf den 16/10 Schlauch entstünde und somit über die Zeit das Risiko geringer wäre sich zu lösen.

Aber in ein 16/10 Schlauch steckt eine 10mm Tülle bei den 16/11 Schlauch eine 11mm Tülle.
Ergo muss die 16/11 Schelle weniger eng sein um das Innerne des Schlauches an die Tülle zu drücken.
Ergo steck ich auf eine 10mm Tülle ein 10mm Schlauch und sichere mit einer 11mm schelle ist das sicher nicht das Gelbe vom Ei ...:stupid:

---------- Post added at 12:11 ---------- Previous post was at 12:10 ----------

oh hab selber mein Fehler gefunden - die Tülle ist auch 11 mm groß - sprich der Schlauch mehr gedehnt und sitzt Fester drauf :)

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:11 ----------

bleiben mir nur noch 2 Fragen: :lol:

1. Monsoon, ja oder nein und wenn ja mit welchen Schlauch -PVC, Tygon, Neo? Wenn Du sie Hast, Empfehlung?
2. Wenn nein - welche sind gute alternativ Anschlüsse für G 1/4?


z.b. PVC 16/10 Schlauch und 16/11 Monsoon

oder
Tygon 16/10 Schlauch und 16/11 Monsoon
oder
Neo 16/10 Schlauch und 16/11 Monsoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tülle von der Größe passt, sitzt auch härterer Schlauch fest drauf - langfristig. Beispielsweise 12-13mm Tülle und 16/10mm Primochill Advanced LRT Schlauch
Monsoon: Entweder 16/10mm Monsoons und ID 9.5mm Schlauch oder 16/11er Monsoons und 16/10er Schlauch

zu den 2 Fragen: Ich habe sämtliche Schlauchsorten, die ich erwähnt hatte und andere aufgrund meiner Schlauchtests, über 60 Meter insgesamt. Wenn du langfristig keinen Schmodder in der Wakü haben willst, würde ich den Norprene Schlauch, oder den schwarzen EK 16/10er Schlauch verwenden. In den AIO Wakü Fertigsets wird ähnlicher Schlauch meistens verwendet, eben aus dem Grund weil dieser wartungsfrei ist.

Also Monsoon 16/10mm und dieser Schlauch wäre ne feine Sache:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz 59286
 
gekauft :hail:

Mal sehen wann das alles da ist.
Sobald ich das System stehen habe, gebe ich eine Zusammenfassung von Komponenten Durchfluss und Temperaturen der verschiedenen Komponenten.

Danke für die Hilfe.

Gruß Adrian
 
Seit über einen Jahr keine Antwort. Was wurde aus diesem Monster PC?
 
@ andifca

Dass werden wir wohl nie erfahren, letzte Aktivität von schladie war am 12.11.2013:eek:


Gruß
Paddy
 
Zeit, Geld, Lust, Push-Account von irgend ner Firma - sucht es euch aus ;)
 
Da ich was ähnliches veranstaltet habe, poste ich hier mal meine Bilder rein. Es ist noch recht chaotisch aufgebaut, da ich die Schienen für die interne Aqualis Montage noch nicht habe.
img_50241xrjk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, was wiegt der denn?
Zwei Lüfter oben und unten sollten doch reichen - und jede Menge Stolperfallen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für die CPU alleine recht es locker. Wenn dann die GPUs kommen wird es spannend. Die Stolperfallen sind nur temporär :)
 
Aber grade so :bigok: .

Wirst du der Gerät mir 24 Lüftern betreiben ?

Das muss ich mir erst überlegen. Mir fehlen momentan noch Kabel, daher kann ich nicht einmal die Wassertemperatur messen. Wenn alles vorhanden ist, werde ich entscheiden ob ich wirklich 24 Lüfter brauche. Die Lösung mit zwei 180ern finde ich insgesamt eleganter.
 
Das muss ich mir erst überlegen. Mir fehlen momentan noch Kabel, daher kann ich nicht einmal die Wassertemperatur messen. Wenn alles vorhanden ist, werde ich entscheiden ob ich wirklich 24 Lüfter brauche. Die Lösung mit zwei 180ern finde ich insgesamt eleganter.

Wieso elleganter ? Eher günstiger oder ? Ist ja nicht so das du von außen was sehen würdest von den 140er´n . Ich denke nur das nochmal einiges an Kühlleistung rumkommen wird beim Wechsel von den 2x180ern gegen die 24x140er . Kostenfaktor ist natürlich ganz ordentlich für 24 140er .
 
Ja teurer auf jeden Fall. Mit eleganter meinte ich eigentlich einfacher. Die Kühlleistung reicht jetzt jedenfalls noch aus. Laut AISuite3 zieht die CPU hier in Linx gerade so um die 320W. Der Rücklauf von der CPU ist ist warm der Vorlauf vom Radi aber kalt. Genaueres kann ich dann sagen wenn ich endlich alle Kabel habe.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft der Radi bei dir momentan komplett ohne Lüfter ? Was für eine CPU kühlst du denn zurzeit damit und auf welcher Spannung und auf welchem Takt bei welchen Temperaturen in Prime oder halt nem Programm wo alle Cores gleichzeitig auf 100 % laufen ?
 
Nein es sind jetzt zwei 180 mm Lüfter verbaut. Die CPU ist ein 5960x der jetzt auf 4,1 GHz und 1,28v läuft. Ich habe Linx seit ca. zwei Stunden laufen und der heißeste Kern hat 91° C erreicht, der kälteste 79° C (CoreTemp). Die Lüfter im Gigant laufen mit 700 RPM.
 
Und die Wassertemperatur?
Alles andere gibt nicht genug Information ausser das die CPU am Limit läuft...
 
Hmm ok mit dem CPU kenn ich mich was Temps angeht nicht so aus aber fürn ersten Moment hört sich das für mich nach ganz schön viel Temperatur an für son fetten Radiator und die Tatsache das nur der CPU damit gekühlt wird .
 
Und die Wassertemperatur?
Alles andere gibt nicht genug Information ausser das die CPU am Limit läuft...

Wie oben schon gesagt, habe ich das Kabel noch nicht, um den einschraubbaren Temperatursensor anzuschließen. Ich habe aber so einen kleinen Temperaturfühler auf den Rücklaufanschluss vom PC geklebt und der sagt mir 26,4-26,8°C.

- - - Updated - - -

Hmm ok mit dem CPU kenn ich mich was Temps angeht nicht so aus aber fürn ersten Moment hört sich das für mich nach ganz schön viel Temperatur an für son fetten Radiator und die Tatsache das nur der CPU damit gekühlt wird .

Durchflusssensor und Tempsensoren müssen noch angeschlossen werden. Erst dann kann ich wirklich sagen was los ist.
 
<-- hat auch so ein Teil. Für so viel Geld könnte es "besser" sein. Gibt so ein paar Kleinigkeiten die kräftig stören.
Bei mir z.b. liegen die Bohrungen für die Anschlüsse im Delrin-Sockel zu nah beeinander.
D.h. wenn ich intern im Gigant verschlauchen möchte ... dann ist das unmöglich, weil ich die Gewinde der Anschlüsse in den Bohrungen zu einander habe und die sich berühren. Es ist unmöglich das Dicht zu bekommen.
Ich hab den 880ml Aqualis mit einer DDC und der passenden Basis für den Aqualis.
a) Nicht vertrauenserweckend. Die Haltebolzen für die Pumpe gehen höchstens 3 Gewindegänge in den Pumpendeckel. Und das stützt fast 1L Wasser und den Glas-Aufbau + Pumpe und was daran hängt gegen das Gehäuse? No WAY
b) Die Basis scheint gegenüber dem schnell drehenden Rotor der DDCs nicht wirklich durchdacht worden zu sein. Es kann passieren dass sich eine Luftblase im Sockel bildet die nicht wegzubekommen ist. Dadurch ist die Pumpe laut.

Ich habe 2 200er Lüfter (Deckel Air Penetrator für Notfälle, läuft erst bei 38° Wasser an, passiert im Winter nicht) und Boden (800RPM Leiselüfter) und 6 140er Silentwings. Das reicht im Winter völlig aus für zwei Titan OC und einen 3930K sowie Chipsatz vom Board um die 10K zum Raum zu halten, wenn man das ganze voll aufdreht, die Pumpen sind lauter als die Lüfter.
Im Sommer (ich sitze unterm Dach mit locker über 30° Wasser) geht der Penetrator an. Weiß noch nicht ob mir das gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat auch so ein Teil. Für so viel Geld könnte es "besser" sein. Gibt so ein paar Kleinigkeiten die kräftig stören.
Bei mir z.b. liegen die Bohrungen für die Anschlüsse im Delrin-Sockel zu nah beeinander.
D.h. wenn ich intern im Gigant verschlauchen möchte ... dann ist das unmöglich, weil ich die Gewinde der Anschlüsse in den Bohrungen zu einander habe und die sich berühren. Es ist unmöglich das Dicht zu bekommen.

Ist bei mir zum Glück nicht. Allerdings habe ich es nicht geschafft an den internen Anschlüssen überhaupt ein Gewinde einschrauben zu können, da die Innengewinde unter der Edelstahlplatte liegen. Ich muss irgendwo 16/10er Anschlüsse mit längeren Gewinden herbekommen, was leider nicht sehr üblich ist.
 
<-- hat auch so ein Teil. Für so viel Geld könnte es "besser" sein. Gibt so ein paar Kleinigkeiten die kräftig stören.
Bei mir z.b. liegen die Bohrungen für die Anschlüsse im Delrin-Sockel zu nah beeinander.
D.h. wenn ich intern im Gigant verschlauchen möchte ... dann ist das unmöglich, weil ich die Gewinde der Anschlüsse in den Bohrungen zu einander habe und die sich berühren. Es ist unmöglich das Dicht zu bekommen.
Ich hab den 880ml Aqualis mit einer DDC und der passenden Basis für den Aqualis.
a) Nicht vertrauenserweckend. Die Haltebolzen für die Pumpe gehen höchstens 3 Gewindegänge in den Pumpendeckel. Und das stützt fast 1L Wasser und den Glas-Aufbau + Pumpe und was daran hängt gegen das Gehäuse? No WAY
b) Die Basis scheint gegenüber dem schnell drehenden Rotor der DDCs nicht wirklich durchdacht worden zu sein. Es kann passieren dass sich eine Luftblase im Sockel bildet die nicht wegzubekommen ist. Dadurch ist die Pumpe laut.

Ich habe 2 200er Lüfter (Deckel Air Penetrator für Notfälle, läuft erst bei 38° Wasser an, passiert im Winter nicht) und Boden (800RPM Leiselüfter) und 6 140er Silentwings. Das reicht im Winter völlig aus für zwei Titan OC und einen 3930K sowie Chipsatz vom Board um die 10K zum Raum zu halten, wenn man das ganze voll aufdreht, die Pumpen sind lauter als die Lüfter.
Im Sommer (ich sitze unterm Dach mit locker über 30° Wasser) geht der Penetrator an. Weiß noch nicht ob mir das gefällt.

Hast Du das in der sachlichen Form auch als Verbesserung an Aquacomputer gegeben? Die sind doch offen für gute Ideen, oder?

- - - Updated - - -

Wie oben schon gesagt, habe ich das Kabel noch nicht, um den einschraubbaren Temperatursensor anzuschließen. Ich habe aber so einen kleinen Temperaturfühler auf den Rücklaufanschluss vom PC geklebt und der sagt mir 26,4-26,8°C.

Durchfluß OK? Wie sehen die Temperaturen ohne OC aus?
Delta Wasser CPU von über 60 K ist viel, auch bei OC. (meine Meinung)
 
GliderHR;22724774 Durchfluß OK? Wie sehen die Temperaturen ohne OC aus? Delta Wasser CPU von über 60 K ist viel schrieb:
Wie oben schon gesagt kann ich den Durchflusssensor noch nicht anschließen. Der Aquaero ist zu hoch oben und das Kabel zu kurz. Muss erst ein Kabel dafür bestellen. Im Aqualis sprudelt es zumindest, daher denke ich dass der Durchfluss nicht so extrem schlecht sein kann.
 
@GliderHR
Den gleichen Wortlaut gibt es im AC-Forum.
Ich bin zu faul aufgrund dessen den Giganten wieder abzubauen und zum Austausch/Nachbesserung hin und her zu schicken. Also lebe ich mit diesen "Gegebenheiten".
 
Owei Owei . Ich wollt mir ja auch den Gigant zulegen aber nachdem was ich hier so lese weiß ich garnicht mehr so richtig ob ich das will . Grade die 90 Grad CPU Temperatur is echt abschrenkend zumal nur die CPU mit dem Turm gekühlt wird . Kaum auszudenken was da fürne Temperatur bei nem Haswell anliegen muss mit 1.35 Volt aufwärts .
 
Owei Owei . Ich wollt mir ja auch den Gigant zulegen aber nachdem was ich hier so lese weiß ich garnicht mehr so richtig ob ich das will . Grade die 90 Grad CPU Temperatur is echt abschrenkend zumal nur die CPU mit dem Turm gekühlt wird . Kaum auszudenken was da fürne Temperatur bei nem Haswell anliegen muss mit 1.35 Volt aufwärts .

Also bevor man hier ein Urteil abgibt sollte man schon erstmal abwarten bis ich meine komplette Wakü zusammen habe. Das mit den internen Anschlüssen wurde bei meiner Version übrigens schon gelöst.

Prime 95 27.9 build1 Custom Run Temps liegen übrigens deutlich niedriger. Max Temp ist da 71°C laut CoreTemp. Sensor vom Mainboard dann nur mehr 61°C. Mann muss immer sehr aufpassen mit was man vergleicht. Im aktuellen SB-E, IVY-E, HW-E Thread wird leider auch immer Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bans3i
Sehe ich auf dem Foto richtig das du die Heizung als Radiator missbrauchst oder missbraucht hast :eek:??

Edit:
Bei genauerem hinsehen denke ich das ich mich doch getäuscht habe ;)
Dachte da wo die Entlüftungsschraube sitzt, hätte ein Rohr in die Wand gehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh