Hilfe fürs HeimNetz

DonGeilo

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
12.046
Ort
Hamburg
Okay ich habe ein Problem ich hoffe ihr wisst eine Losung !

Ich fang einfach mal an !

Also ich habe bei mir das internet in meinem Büro E-Geschoss da steht auch der Router und der 2te Rechner nun habe ich mit einem 30Meter Kabel das Internet in meinen Keller gelegt wo mein 1ter PC steht gut funktioniert alles prima ! nun kommt aber demnächst mein 3ter PC der auch in denn Keller soll ich habe aber kein Geld für W-Lan und auch keine Lust ein 2tes Kabel zu verlegen nun meine frage gibt es eine möglichkeit wie ich das anderes regel ! mein 1ter PC (Keller) hat 2 mal LAN !

Kann ich nicht das Internet von da irgendwie nehmen ?

Danke für eure Hilfe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Lösung:

Switch an das Ende der Kellerleitung hängen. Dort beide Rechner reinstecken

2. Lösung

PC 3 mit PC 1 verbinden (cross-over) und dann Internerverbindungsfreigabe aktivieren.
 
Okay erstmal Danke für die Hilfe !

nun kommen neue fragen !

1. Switch ! Okay kenne ich ! Was soll ich da für einen nehmen ? Ich habe eigentlich null geld ! Kannst du mir da was vorschlagen egal wie gut hauptsache billig !
Und kann ich dann das Netzwerk an PC 3 genau so nutzen wie an PC 1 und 2 oder bin ich da eingeschrenkt ? Wenn ja wie bin ich eingeschränkt ?

2. Okay scheint mir die beste lösung ! Habe aber trotzdem fragen !
kann ich dann das Netzwerk an PC 3 genau so nutzen wie an PC 1 und 2 oder bin ich da eingeschrenkt ? Wenn ja wie bin ich eingeschränkt ?
Und wie geht das mit der Internetverbindungs... ? Habe davon sogut wie null ahnung ! Aber das kann ich ja eigentlich auch dann klären wenn es soweit ist ! trotzdem wäre eine anleitung oder sowas echt super !

DANKE
 
also bei uns zu hause sind die rechner von meinen eltern auch so angeschlossen, weil wir zu wenig steckplätze am router haben und da funktioniert alles genauso gut wie die rechner, die direkt am router sind.

nen switch haben wir zum beispiel nen ganz billigen no name 10/100er für 10 euro oder so. ich für meinen teil hab da keinen unterschied gemerkt und eingestellt ham wir da auch nix. netzwerkkabel in switch und die sache war fertig. auch der router erkennt das als zwei rechner.

ich kann aber leider nicht sagen ob teurere hardware nen unterschied ausmachen würde, da ich keine vergleichsmöglichkeit hab aber bisher kann ich mich mit dem billigen zubehör nicht beschweren.

ahjo und zum thema einschränkungen: die rechner können bei uns weiterhin untereinander arbeiten, mit den anderen kommunizieren und drucker usw. ansteuern. einrichten musst du da auch nix, das kapiert der router alles selbst. zumindest hat unserer das getan (siemens schiessmichtot dsl - isn wlan und netzkabel router).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks schrieb:
also bei uns zu hause sind die rechner von meinen eltern auch so angeschlossen, weil wir zu wenig steckplätze am router haben und da funktioniert alles genauso gut wie die rechner, die direkt am router sind.

nen switch haben wir zum beispiel nen ganz billigen no name 10/100er für 10 euro oder so. ich für meinen teil hab da keinen unterschied gemerkt und eingestellt ham wir da auch nix. netzwerkkabel in switch und die sache war fertig. auch der router erkennt das als zwei rechner.

ich kann aber leider nicht sagen ob teurere hardware nen unterschied ausmachen würde, da ich keine vergleichsmöglichkeit hab aber bisher kann ich mich mit dem billigen zubehör nicht beschweren.

ahjo und zum thema einschränkungen: die rechner können bei uns weiterhin untereinander arbeiten, mit den anderen kommunizieren und drucker usw. ansteuern. einrichten musst du da auch nix, das kapiert der router alles selbst. zumindest hat unserer das getan (siemens schiessmichtot dsl - isn wlan und netzkabel router).


Kannst du von deinem Switch vllt mal nen Bild machen damit ich nach soeinem mal gucken kann !
 
also ich würd dir das bild sofort machen aber der liegt bei uns in ner dunklen ecke und ist gerade in betrieb, deshalb kann ich den nicht abziehen und die bilder mit der digicam sind derart überbelichtet dass die eigentlich nutzlos sind.

unserer is einer von tech solo, war damals zum messepreis in stuttgart. heutzutage findest die bei allerlei shops und co und auch wie der kollege meint bei ebay. im normalpreis werden die wohl auch bis 20 euro gehen oder so, eigentlich nicht mehr. auf die schnelle hab ich als beispiel einen gefunden bei nem lokalanbieter http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=ed87b507b083378784d15a4873a057f8

aber sowas in der art muss das sein. musst halt drauf achten dass das n 10/100er ist und kein 10/100/1000er, weil die im preis doch einen gewaltigen unterschied darstellen ^^ standart sind die mit 5 steckplätzen und das reicht ja auch bei deinem bedarf :) einfach mal bei den geschäften in der umgebung oder im netz schauen, no name dinger sind ja nie sonderlich teuer, und die langsameren switches werden ja dann eh langsam aber sicher von den anderen abgelöst. dauert aber noch bis die netzwerkkarten darauf angepasst sind, also ruhig bei den billigen zugreifen :)
 
DonGeilo schrieb:
Okay erstmal Danke für die Hilfe !

nun kommen neue fragen !

1. Switch ! Okay kenne ich ! Was soll ich da für einen nehmen ? Ich habe eigentlich null geld ! Kannst du mir da was vorschlagen egal wie gut hauptsache billig !
Und kann ich dann das Netzwerk an PC 3 genau so nutzen wie an PC 1 und 2 oder bin ich da eingeschrenkt ? Wenn ja wie bin ich eingeschränkt ?

2. Okay scheint mir die beste lösung ! Habe aber trotzdem fragen !
kann ich dann das Netzwerk an PC 3 genau so nutzen wie an PC 1 und 2 oder bin ich da eingeschrenkt ? Wenn ja wie bin ich eingeschränkt ?
Und wie geht das mit der Internetverbindungs... ? Habe davon sogut wie null ahnung ! Aber das kann ich ja eigentlich auch dann klären wenn es soweit ist ! trotzdem wäre eine anleitung oder sowas echt super !

DANKE

1. Dafür kannste das letzte Dreckswitch nehmen, wie oben auch schon beschrieben.10Mbit würden zur Not auch reichen, aber nimm man lieber ein 100Mbit Switch, falls du Daten hin- und herschieben willst. Eingeschränkt biste hierbei nicht.

2. PC3 kann dann nur Internet nutzen wenn PC1 an ist. Außerdem ist es bissl aufwendiger zum Konfigurieren.
Anleitungen wie man eine Internetverbindungsfreigabe einrichtet gibts 32920003982 Stück, einfachmal mal google benutzen
 
Okay danke für die Tipps werde mich nochmal melden wenn mein 3er PC fertig ist und läuft und dann könnt ihr mir eine kaufberatung geben !:cool:
 
Hallo,

man muss nicht unbedingt eine Internet-Freigabe auf dem PC1 einrichten, wenn die vorhandenen PCs (PC1 und PC2) schon per Router mit NAT das Internet gleichzeitig nutzen können.

Man kann statt der Internet-Freigabe einfache eine Netzwerk-Brücke zwischen den beiden Netzwerk-Karten einrichten. Die Netzwerk-Brücke ist sowas wie ein "virtueller" Switch. Natürlich muss dann der PC auch an sein, damit der andere das Internet nutzen kann. Ist jedenfalls besser und einfacher als die Internet-Freigabe.

Und es gibt da noch eine dritte Möglichkeit:

Wenn das vorhandene Kabel ein 8poliges ist und kein GBit darüber läuft, braucht ein 10/100MBit Ethernet nur 4 Adern oder eben zwei Paare im Kabel, so dass man einfach über jeweils 4 Adern insgesamt zwei PCs am Router anschließen kann. Einfach die vorhandenen Stecker ab und dafür auf jeder Seite wieder zwei neue mit jeweils zwei verschiedenen Adernpaaren dran gecrimpt.

Gruß

Rimini
 
Rimini schrieb:
Hallo,

man muss nicht unbedingt eine Internet-Freigabe auf dem PC1 einrichten, wenn die vorhandenen PCs (PC1 und PC2) schon per Router mit NAT das Internet gleichzeitig nutzen können.

Man kann statt der Internet-Freigabe einfache eine Netzwerk-Brücke zwischen den beiden Netzwerk-Karten einrichten. Die Netzwerk-Brücke ist sowas wie ein "virtueller" Switch. Natürlich muss dann der PC auch an sein, damit der andere das Internet nutzen kann. Ist jedenfalls besser und einfacher als die Internet-Freigabe.

Und es gibt da noch eine dritte Möglichkeit:

Wenn das vorhandene Kabel ein 8poliges ist und kein GBit darüber läuft, braucht ein 10/100MBit Ethernet nur 4 Adern oder eben zwei Paare im Kabel, so dass man einfach über jeweils 4 Adern insgesamt zwei PCs am Router anschließen kann. Einfach die vorhandenen Stecker ab und dafür auf jeder Seite wieder zwei neue mit jeweils zwei verschiedenen Adernpaaren dran gecrimpt.

Gruß

Rimini

Das ist auch eine sehr interessante Lösung aber ich denke ich kaufe mir eine switch (vorraus gesetzt ich bekomme PC 3 zum laufen) der kostet nicht viel und ist am einfachsten !

Nochmal danke
 
DonGeilo schrieb:
Das ist auch eine sehr interessante Lösung aber ich denke ich kaufe mir eine switch (vorraus gesetzt ich bekomme PC 3 zum laufen) der kostet nicht viel und ist am einfachsten !

Nochmal danke


Genau, die 10-20€ für einen kleinen Switch sollte man schon noch haben.

Gruß

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh