Hilfe! Leadtek Board und Athlon XP-M wollen nicht

pabeluga

Neuling
Ich sitz jetzt seit 8 Stunden an der sch... Kiste und krieg das nicht hin.
Ich wollte mir ein Zweitsys zum Surfen und für Office aufbauen. Dafür hab ich folgende Komponenten gekauft:
Board: Leadtek WinFast K7NCR18D Pro (nForce2)
CPU: Athlon XP-M 2800+
Graka GeForce 4 MX 420
2x256MB MDT RAM PC2100

Ich kriegs aber einfach nicht gebacken! Erst dachte ich eigentlich, dass das Board gar nicht mit den Mobiles läuft, aber der Kundenservice von Leadtek hat mir versichert, dass dies mit aktuellem Bios möglich wäre.
Naja, ich hab das aktuellste Bios installiert und auch die aktuellsten Chipsetdriver und Windows scheint jetzt zumindest mal stabil zu laufen.
Beim Booten wird immer eine "Unknown CPU 600Mhz" erkannt. Das ist ja noch in Ordnung. CPU-Z sagt mir, dass die CPU mit FSB 100 und Multi 6 läuft. Standardmäßig läuft der XP-M 2800+ ja mit FSB133 und Multi 16.
Wenn ich im Bios aber auf FSB 133 stelle, bootet die Kiste nicht mehr, das Bild wird schwarz und nichts regt sich mehr. Genau dasselbe passiert, wenn ich im Bios Multi/Ratio ändere. Nur wenn ich minimal steigere, 6,5 oder 7, dann macht er es noch mit. Aber ab 8 klappt das booten dann schon nicht mehr.
Muss ich noch etwas anderes verstellen? Ich verstehe es echt nicht, müsste doch klappen. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... das K7NCR18D Pro is einfach nur schrott. :fresse: Hab selber 4 Stück (!!!) davon gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh