Hilfe meine Oma will Macbook

wozu 1000€ in nen neues macbook investieren wenn die alte kiste mit linux genau das gleiche kann?
ja gut, für grundlegende sachen kann es mittlerweile jeder noob nutzen, bei etwas mehr tiefe wie programme installieren wirds dann schon schwierig.

die oma nutzt das notebook auch ein paar jährchen, ich bin immer noch voll für einen kauf bzw. test
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig deiner Oma doch mal ein Ipad, ich hab die Erfahrung gemacht das dieses gerade von älteren Menschen gut angenommen wird.
Und zum Emails schreiben, surfen und Fotos anschauen ist es eh perfekt.
 
Zeig deiner Oma doch mal ein Ipad, ich hab die Erfahrung gemacht das dieses gerade von älteren Menschen gut angenommen wird.
Und zum Emails schreiben, surfen und Fotos anschauen ist es eh perfekt.

Stimme ich voll und ganz zu. Meine Mutter weiß nicht einmal wie sie den PC starten kann. Sie traut sich außerdem auch nicht dran. Letztens habe ich sie mit meinem iPad erwischt, sie war völlig begeistert und hat Rezepte im Internet gesucht.
Ich glaube meine Mutter weiß garnicht wie groß das Internet ist bzw. Versteht sie es auch nicht :d
Nur fällt mir oft auf ob Mutter,Vater oder Oma, sie bedienen das iPad ganz komisch diese hektischen ängstlichen Bewegungen beim zoomen oder "scrollen". Ich sag immer macht es mal entspannt mit Gefühl und nicht so ruppig :d
Am geilsten ist Blättern in Büchern, meine Oma ist ja fast ausgerastet... Seht ihr wie die Seite sich bewegt
 
Also mit Ubuntu dürfte auch eine 84 Jährige Oma noch zurechtkommen. Links die Leiste und das wars. ;)
 
Naja persönliche Meinung. In meinem Umfeld haben die Dinger seit jeher funktioniert und der vor-Ort-Service war 1A
 
weil lenovo schrott baut
Nö.

@topic: Linux/Ubuntu hat aber einen großen Nachteil: Wenn mal was nicht läuft, kann kaum einer helfen, wenn man selbst nicht da ist. Hatte das selbst, habe meiner Mutter Ubuntu drauf gemacht und kam sie auch super mit klar. Dann war ich zwei Wochen weiter weg und in der ersten Woche hat der Rechner Murks gemacht.
 
Naja von Murks ist man ja auch bei Apple nicht befreit.
Die Bedienung ist zwar von der Entwicklung her auf den Intelligenzstandard eines mittelgroßen Schimpansen ausgelegt, aber Windows 7 hat imho einiges Aufgeholt.

Allgemein hat Apple nicht mehr den Vorsprung was die Bedienung und Technik angeht. Und die hohen Preise halten sich auch nur, weil es noch genug Jünger gibt die für jedes neue Produkt Schlange stehen und dann drei Wochen mit ihrem Ipad3 den Beischlaf vollziehen ;-)
Irgendwann müssen die auch mit dem Preis runter und das geht dann auf die Gewinnspanne ( am Material sparen die ja eh schon maximal ).

Zeig deiner Oma doch mal ein tolles neues Ultrabook mit langer Akkulaufzeit..
 
Also...
vielen Dank, für die vielen Antworten =)
Der Vorschlag mit Linux ist eine interessante Idee, aber ich glaube auch, dass ihr kaum wer helfen kann, wenn es da mal Probleme gibt. Der Preis spielt für sie keine Rolle, also fällt dieses Argument auch weg.

Ich habe gestern Abend nochmal mit ihr geredet. Sie hat sich mittlerweile schon ein Gerät bei Gravis angeguckt und ist begeistert. Sie hat sich auch ein iPad zeigen lassen... aber da fehlt ihr die Tastatur. Jetzt könnte man die ja dazukaufen... aber sie hat auch eine Digitalkammera und will die Bilder auf das Notebook übertragen können und das geht ja nicht mit nem iPad. Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die damit auf Dauer glücklich wird, weil ja doch alles ziemlich klein ist (auch wenn man's vergrößern kann).
Also sind wir wieder bei dem Macbook.

Ich hab ihr jetzt gesagt, dass sie auf jeden Fall noch warten soll, bis die neue Generation rauskommt und dann sehen wir mal weiter ^^
Die Ultrabooks fallen weg, weil sie kein Laufwerk haben. Die Akkulaufzeit spielt auch keine Rolle, weil's bei meiner Oma eh nur auf dem Tisch steht. Aber es soll auf jeden Fall wieder ein Notebook sein. Ich glaube, sie soll ihr Macbook bekommen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich eher aktuelle Generation nehmen, die neue wird vermutlich kein Laufwerk haben
ansonsten ein 13'' oder 15" MBP
 
hab meiner Mum deswegen aus dem Grund, weil sie machmal 3 mal geklickt hatte bis ein Programm aufging und am Ende dann eben Firefox 5 mal offen war einen neuen PC zusammengestellt.
Windows 7 drauf, 3ghz tripllecore von AMD, 4GB Speicher und eine Intel 80GB SSD. Programme gehen super schnell auf. In Windows 7 findet man sich auch gut zurecht. Einmal eingerichtet hält so ein PC ewig.
Im Notfall per Teamviewer Hilfestelllung leisten.
 
Hier schau dir den mal an :Apple MacBook 2,4GHz 33,8 cm (13,3")
Ist gerade bei Alternate im Angebot. Ich finde der passt und lang für deine Oma, zudem neu und günstig.

Nett gemeint aber die Plastik Dinger haben kein großes Haltbarkeitsdatum. Würde schon ein Alubook mit einem core i Prozessor vorziehen, da ja wohl ab Mountain Lion viele core 2 duo macs nicht mehr unterstützt werden.
 
Habe selber zur Zeit ein poly Macbook aber ich finde die Zeiten in denen Notebooks vollständig aus Kunststoff bestehen sollten, sind vorbei.

Macbook Alu fällt hin = Beule
Macbook Poly fällt hin = Risse und abgeplatztes Plastik

Zudem verfärbt sich der weiße Kunstoff gerne mal ins gelbliche, von den ganzen Kratzern auf dem glatten Lack mal abgesehen

Wenn deine Oma ein Laufwerk braucht, kaufe ihr das kleinste Macbook Pro und baue eine SSD ein. Sie wird dich dafür noch mehr lieben und vielleicht sogar das Erbe umschreiben :d
 
Irgendwo gabs doch mal nen Test zur Haltbarkeit der Aluminiumoberfläche.
Initiiert wurde das ganze von einem User, dem per Zufall eine 5 Cent Münze aus etwa einem halben Meter auf das Macbook gefallen war. Ergebnis war eine Delle.
Will nicht wissen wie es aussieht wenn das ganze book mal runterfällt oder da was schwereres draufknallt wie ne gabel etc.

Tipp am Rande:
Wenn sie die Dinger bisher nur mal angeguckt hat, nimm sie mal mit zum nächsten Mediamarkt etc. Da kann man die Dinger mal ausprobieren.
 
Irgendwo gabs doch mal nen Test zur Haltbarkeit der Aluminiumoberfläche.
Initiiert wurde das ganze von einem User, dem per Zufall eine 5 Cent Münze aus etwa einem halben Meter auf das Macbook gefallen war. Ergebnis war eine Delle.
Will nicht wissen wie es aussieht wenn das ganze book mal runterfällt oder da was schwereres draufknallt wie ne gabel etc.

Tipp am Rande:
Wenn sie die Dinger bisher nur mal angeguckt hat, nimm sie mal mit zum nächsten Mediamarkt etc. Da kann man die Dinger mal ausprobieren.

Ja richtig, gibt Dellen und Beulen. Was passiert wenn man ein poly book fallen lässt? Das Ding fällt in seine Einzelteile auseinander ;) Aluminium absorbiert halt unheimlich gut Aufprallenergie und setzt diese eben in Beulen um. Aber besser Beulen in der Hülle als ein Riss im Logicboard oder ?

Ist halt auch Geschmackssache, finde Metall ist generell ein ansehnlicher Werkstoff, egal was man draus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staun nicht schlecht. Meine Mutter ist jetzt 72 und hat schon vor längerer Zeit mal gesagt, dass mir kein PC/Schleppi etc.. ins Haus kommt. Deine Omi und Fotos auf evtl. Macbook kopieren ist schon selten. Hut ab!

Also, kauf ihr ein Macbook Pro und gut ist Damit wird sie ihre wahre Freude haben.
 
Das ist RIESIGER Unfug. Es geht dabei im PPC Macs.
Wobei ich bei meiner Mutter frei dem Motto vorgehe: Never change a running System.
Sprich: Einmal installieren, updates laufen lassen und nie wieder diesbezüglich anfassen.
Glücklicherweise installiert sie auch nix, sondern läd nur hier und da mal ne .doc oder .jpg - Datei runter und gut ists. ^^
Ihr altes Xp - System mitm Pentium 4 samt 2 gig ram bootet immernoch fix, dadurch, dass nur das SP 3 für Xp drauf ist und außer FF&Thunderbird nichts. (40 Sekunden ab Knopfdruck :P)

Sprich einmal einrichten und nicht wirklich updaten, zumindest nicht Oberflächenbezogene Sachen, das ging bei dem Umstieg Gnome2/3 schief und zwar sowas von xD.
(Ok, ich komm mit Gnome 3 aufm Desktop auch nicht zurecht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nicht wissen wie es aussieht wenn das ganze book mal runterfällt oder da was schwereres draufknallt wie ne gabel etc.
ne gabel :eek:

ich glaube nicht das ein neuer "rechner" das "klickproblem löst". eher muss sie verstehen was der rechner gerade macht. das macht auch ein schneller aktueller rechner mal wenn er mal am hängen ist würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mac OS braucht sie ja keine Doppelklicks mehr ^^ Sie müsste dann ja nie wieder durch Ordner navigieren
 
Welches Betriebssystem ist denn auf dem alten Notebook installiert? Wenn es 6 Jahre alt ist dürfte es doch noch Windows XP sein. Insofern müsste sie sich ja sowieso umgewöhnen wenn sie jetzt plötzlich Windows 7 hätte. Dann könnte man auch gleich einen Mac kaufen. ;)
 
Stimmt, da habe ich groben Unfug geschrieben. Finde ich aber irgendwie ziemlich heftig.
 
Gnaz ehrlich, wenn man ein Mensch ist, der Windows startet, und nur Thunderbird öffnet, und sich sonst nicht mit WIndows ärgert oder beschäftigt, dann ist der Umstieg total einfach.

Vergiss nicht, deine Oma ist 84. Wenn Sie wirklich das Teil will, dann kauf es. Für einen Mac ist man nie zu alt.
 
Für einen Menschen, der das System nur startet und Thunderbird öffnet fände ich einen Mac total überzogen ( nicht aus finanzieller Sicht - das ist eure Sache )
Zumal hier genannt wurde, dass das System schnell bootet und flüssig läuft.

Man könnte für "Never touch a running System" auch die Oma mit ins System einbeziehen.

Tipp am Rande und heut gelesen: Android 4.0 als x86 Version aufs Notebook... Das wäre doch genau das richtige. Die Leistung des Notebooks ist für Android brachial, alles ist ne One-Click-Action, und alles was deine Oma machen will kann Android.
 
Hi, also ich habe eine ähnliche Situation in der Familie !

Seit dem alle älteren Mitglieder 65-80 Jahre auf Mac und iPad umgestiegen sind, ist rein Administrativ nicht mehr zu tun. OSX Lion ist schnell und Benutzerfreundlich, vor allem ist alles wichtige bereits an Board. Die Oberfläche ist intuitiv, keine Abstürze bei normaler Nutzung. Keine Treiber Probleme, einfaches Backup im Hintergrund.

Ich kann deiner Oma nur raten, sich ein MacBook zu kaufen. Gerade als "Heim-PC" finde ich die Macs gerade zu ideal, es gibt nicht was m.E. dagegen spricht.

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 14:11 ----------

Naja von Murks ist man ja auch bei Apple nicht befreit.
Die Bedienung ist zwar von der Entwicklung her auf den Intelligenzstandard eines mittelgroßen Schimpansen ausgelegt, aber Windows 7 hat imho einiges Aufgeholt.

Allgemein hat Apple nicht mehr den Vorsprung was die Bedienung und Technik angeht. Und die hohen Preise halten sich auch nur, weil es noch genug Jünger gibt die für jedes neue Produkt Schlange stehen und dann drei Wochen mit ihrem Ipad3 den Beischlaf vollziehen ;-)
Irgendwann müssen die auch mit dem Preis runter und das geht dann auf die Gewinnspanne ( am Material sparen die ja eh schon maximal ).

Zeig deiner Oma doch mal ein tolles neues Ultrabook mit langer Akkulaufzeit..
Was genau soll den Murks sein? Apples Vorsprung liegt darin, dass das System als solches geschlossen optimal aufeinander abgestimmt ist. Am Material wird gespart? Im Gegensatz zu meinem alten Acer Notebook, knarzt nix an meinem Macbook Pro.
Und zum Preis, warum soll Apple billiger werden? Würde ich als Apple Chef niemals machen, solange die Verkaufszahlen so hoch sind.
Für das Geld bekommt man aber ein System, was einfach nur sehr gut und stabil läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh