[Kaufberatung] Hilfe! Meinen ersten Gaming-PC selber bauen

JackAUT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2016
Beiträge
61
Hallo liebe Community!

Habe mit gerade entschieden einen Gaming PC zusammenzustellen. Habe allerdings noch sehr wenig Ahnung, wollte ihn jedoch auch selber zusammenbauen... die Frage an euch: Welches Setup könntet ihr mir empfehlen, Ich würde gerne eine Zeit lang ruhe haben somit einen ziemlich "High-End" Gaming PC bauen...habe wirklich keine Vorstellung und bräuchte dringend euren Rat, Wäre nett wenn jemand von euch da draußen Zeit hätte mich zu beraten.
Bis jetzt habe ich auf meinem Notebook gespielt d.h. Ich würde auch Monitor und Tastatur bzw maus benötigen (bin logitech fan wenn einem was einfällt!)
Preis rein für den PC sollte so max 3.000 Euro betragen. Was wären eure Vorstellungen und ist es sinnvoll so einen teueren PC zum Einstieg zu bauen? Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag, schönen Abend, wir hören uns hoffentlich :)

Mfg Jack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl monitor.

welche größe
welche auflösung
welches panel
gsync/freesync ja oder nein
16:9 oder 21:9

mach dich da erstmal schlauh was du haben willst. danach richtet sich die grafikkarte im groben.

welche games werden gespielt?

kannst du selber bauen ?
 
Hi Scrush danke für die schnelle Rückmeldung!

Wie gesagt besitze wenig Erfahrung zur Materie würde aber einen NT Panel aufgrund der Reaktion bevorzugen,
Auflösung bin ich nicht sicher ob sich 4k bereits lohnt bei PC??
Gsync sollte schon sein also von nvdia bzw eine 1080 wäre schon nett reicht da 1 für 21:9 für flüssiges Gameplay ?
Würde ihn nur zum spielen benutzen, nur die neuesten games, bf1 gta v witcher 3 usw....
Nein kann leider nicht selber bauen habe aber Freunde die da mehr Erfahrung haben falls ich alleine nicht mehr weiter wissen sollte...

Hoffe konnte bisschen mehr Informationen einfließen lassen? Würde dir noch was helfen? Da ich mich wie gesagt bei den zusammenstellen der Komponenten nicht drüber traue :(

Mfg Jack
 
4k ist nicht ideal. empfehle dir nen 27 zoll, wqhd, 144hz monitor. wahlweise mit tn oder ips panel.

wirst du deine cpu übertakten?
 
Der Meinung bin ich auch ohne 4k, der wghd wäre der besser mit gsync oder freesync in Verbindung zu bringen?

Was hältst du für vorteilhafter tn oder ips??

Habe auch hier nicht viel Ahnung, Könnte man sich überlegen, wenn dann vll bereits eine graka die so voreingestellt ist, Aber selber würde ich nicht viel ändern...

Danke mopsmopsen
 
klar. in deinem fall musste allerdings zu gsync greifen, denn von amd gibt es aktuell keine grakas in den leistungsregionen, die du dir wünschst.

ips vs tn panel ist zu einem gewissen grad glaubensfrage. für die meisten leute überwiegt die bessere farbdarstellung von ips der niedrigeren reaktionszeit von tn. allerdings sind käufer von ips monitoren öfters mit der der qualität der panels unzufrieden (stichwort ips-glow und backlightbleeding/glow). zumindest ist das mein empfidnen, wenn ich die threads zu den oberklasse-monitoren durchstöbere.
schau dir mal diese modelle an: https://geizhals.de/?cmp=1317184&cmp=1472102

bei der cpu nimmste den i7 6700 auf nem h170 brett. bzw den 6700k+z170, wenn du übertakten würdest. dann könnte man allerdings auch über einen 5820k/6800k aufm x99 brett nachdenken.
bei den 1080ern (und 1070ern) ist der kühler von gainward/palit (phoenix/jetstream/gamerock) zu empfehlen.

willste ein gehäuse mit fenster? wie siehts mit dem bedarf an speicherplatz aus?
 
Hi!
Mit Monitor wäre ich zufrieden danke für :)
Gehäuse mit Fenster vll sogar Beleuchtung...Speicher naja 1 ssd für System 1 für games und ne hdd für Speicher...
 
Der erste von Be quiet spricht mich an.

Theoretisch wäre mir lieber 1 ssd mit den 256 gb glaube ich hat die fürs Betriebssystem, die zweite und dritte würden eh deine passen danke.

Wäre die CPU dann die mit 4ghz? Bzw steht da ohne Kühlung, bei deiner nicht, muss ich da was beachten??

Könntest du mir. Bitte auf z.B. mindfactory im groben das zusammenstellen? Ich will da keine fehler machen, wäre sehr nett!

Mfg

- - - Updated - - -

Oder eh auf Geizhals sry ^^

- - - Updated - - -

Oder eh auf Geizhals sry ^^
 
Ja danke :)

Ok dann lass ich den so.

Wie gesagt bin bei 0 hab nur einen Laptop und ne funkmaus und wireless headset...

- - - Updated - - -

Reicht hier das 450 w Netzteil?
 
bei 3000€ könnte man auch auf X99 und hexa/octacore setzen, für ein Gaming-Setup aber übertrieben.

Ich würde das ganze schnuckelig klein und schick so aufbauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f05f5add34451220b75605037d2a99e566bc2f4f0

1440p auf 21:9 mit Gsync wird teuer. 16:9 oder auf GSync verzichten sparst du die Hälfte.

Eingabegeräte würde ich dir empfehlen in den Elektronikgroßhandel deines Vertrauens zu gehen und ein wenig "Probegrapschen" zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dreadkopp, also Grenze wäre 2.500 für den Tower...
Wie sieht es bei dem kleinen Gehäuse mit nachrüsten aus? Könnte es da mal Probleme geben? Lieber gleich anständig hätte ich mir gedacht...

Passt der Monitor von mopsmopsen? Der wäre 16:9

Das ist so ne Sache wohne am A-der Welt xD gibt keinen Elektrikgroßhandel in der Nähe ^^ Aber da bevorzuge ich eh logitech equip da finde ich mir schon etwas, wie siehts eig. Mit Beleuchtung bei so einem Rechner aus, wie funktioniert das und was kostet das ungefähr? Danke schonmal auch an dich!

Lg
 
Hey dreadkopp, meinst du die KFA2 HOF passt mit dem Case? Da passen doch eigentlich nur 2 Slot GPUs rein, oder täusche ich mich da? Frage das auch in Bezug auf meinen Build.
 
bei 3000€ könnte man auch auf X99 und hexa/octacore setzen, für ein Gaming-Setup aber übertrieben.

Ich würde das ganze schnuckelig klein und schick so aufbauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217ec392c4fdd3160fefe1fdf122fca4e4a36c3e41a8

1440p auf 21:9 mit Gsync wird teuer. 16:9 oder auf GSync verzichten sparst du die Hälfte.

Eingabegeräte würde ich dir empfehlen in den Elektronikgroßhandel deines Vertrauens zu gehen und ein wenig "Probegrapschen" zu betreiben.

würde das nicht unbedingt als übertrieben bezeichnen. allerdings recht uninteressant, wenn man die cpu bei ihrem standardtakt lässt.

deshalb hab ich übrigens auch nicht den z-chipsatz gewählt. was soll ihm das bringen?
ram ist doppelt in der konfig
das netzteil für 90 euro ist mmn kein sonderlich guter deal. 500w werden eh nicht benötigt. die 400w version ist preislich sehr attraktiv, solange er auf kabel-management verzichten kann.
warum das kleine case? temps und lautstärke sind in dem silent base 600 unter garantie besser.
un die kfa2 1080 ist ca 80 euro teurer als die gamerock.

tests zu den karten:
KFA²/Galax GeForce GTX 1080 HoF (Hall of Fame) - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
Palit GeForce GTX 1080 Game Rock Premium Edition - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mav3ric:

wenigstens einer, der hier aufpasst, wenn ich blödsinn verzapfe :fresse:

Danke für den Hinweis, da hätte man wohl sonst mit dem Dremel nachhelfen müssen :) Warenkorb aktualisiert
 
Dann wäre mir vll die config von mopsmopsen lieber, obwohl die gerauschentwicklung nicht so wichtig ist, tzd wäre mir das größere Gehäuse lieber.

Die palit wird wärmer sollte man da mehr Lüfter einbauen bzw was ist eig eine angemessene Temperatur auf die runtergekühlt werden sollte?

Lg
 
über die temps der graka musste dir wenig gedanken machen. die sind auch bei der palit völlig unproblematisch.
nichtsdestotrotz würde ein weiterer (ansaugender) 140mm lüfter in die front nicht schaden.
bei den vorinstallierten handelt es sich um pure wings 2, falls du identische haben willst. den aufpreis für pwm kannste dir im grunde sparen, da du den lüfter an die integrierte lüftersteuerung anschließt.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-140mm-bl047-a994425.html

bzgl soundequipment und der sonstigen peripherie musste dich ggf in nem anderen unterforum umschauen.
wenn du dir relativ hcoghwertige boxen/kopfhörer kaufst, dann lohnt sich uU ein mainboard mit besserem soundchip. zb: https://geizhals.de/asus-b150m-pro-gaming-90mb0qd0-m0eay0-a1378775.html?hloc=at&hloc=de

e: und biste dir sicher, dass du dir keine 500gb ssd gönnen willst? das budget haste ja und die 250gb dinger bekommt man mit betriebssystem, programmen und dem ein oder anderen aktuellen spiel durchaus voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ja dann vll ein weiter lüfter noch dazu.
also brauch ich dann beim einbau nur den nehmen und bereits in einen integrierten stecker stecken? oder muss ich da noch extra was besorgen?

zurzeit habe ich das g930 headset von logitech (usb nicht headset stecker) bei dem werde ich bis es den geist aufgibt auch vermutlich bleiben.

doch hätte ich mir eh gedacht, die 250gb wäre rein fürs system ohne extra programme, zusätzlich dann eine 500gb für meine aktuelleren spiele+paar programme und dann eben die 2 oder 3 tb hdd für den rest, wieviele mehr speicher brauche ich eben zurzeit nicht und steckplätze sind eh mehr als 3 oder? also nacheinbau normal kein problem...?
 
Und noch ne blöde frage, Könnte man das farblich aufeinander abstimmen ohne etwas Einbußen zu müssen?
 
welche farben?^^ gehen tut das schon.
 
Kommt drauf an da das Gehäuse orange ist eh so in dem stil. Alllrdings ist sie palit ja blau weiß...
 
welche config ist es denn aktuell ?
 
liegt halt am case. orange ist gerade bei hardware eher selten anzutreffen.

eher blau, rot, gelb oder weiß
 
hm dann vll nur das schwarze case und innen weiß blau wie die graka vll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh