[Kaufberatung] Hilfe mit Render-/Arbeits-PC und casual Gaming für ~3500 €

Schicke dir nachher aus dem Büro gerne einen Screenshot, hier Zuhause habe ich den 10600k, der ist noch kühler.
Ich habe den Eindruck du hast schlicht nicht nie einen Comet Lake s gesehen oder besessen. Ein normaler Luftkühler mit 230Watt reicht locker um den i7 in normaler Nutzung unter 60 Grad zu halten.
Lies Mal die Tests, der BeQuiet DARK Rock 4 mit 250 Watt hält ihn genauso niedrig wir eine 34 Duo, die habennnahezu gleiche Kühlleistung.
Aber die Leute die en i7 haben und nutzen haben keine Ahnung, du aber schon.
Lies Mal bei alternate die Bewertung zum darkrock 4, da haben wir auch nen i7 User.
Intel hat bei Comet Lake s nämlich die die Deckel und Verlötung erneuert und optimiert. Ist einer der am besten kühlbaren Prozessoren überhaupt.
Komme vom i7-4770K mit Scythe Mugen 4 PCGH und lege viel Wert auf ein leises System.


Nachdem nun ein Upgrade auf den i7-10700K anstand und man viel über Hitzkopf usw gelesen hat wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mich für den Dark Rock Pro 4 entschieden wegen der angegebenen Kühlleistung bis zu 250Watt TDP.


Ich war zuerst skeptisch wegen der Lautstärke, leider kann man beide Lüfter nicht wirklich vergleichen da sie unterschiedliche Angaben in den Leistungswerten haben.


Die Montage war für solch einen großen Lüfter einfach.
Jedoch wird es bei 4 Speicherriegel sehr eng!
Ich habe die G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit drinne, welche mit 2 Riegeln perfekt gepasst hatten.


Bei der Wärmeleitpaste habe ich mich jedoch für die Arctic MX4 entschieden und habe sie vollflächig dünn aufgetragen.


Nach dem ersten Start wurde ich jedoch angenehm überrascht.
Trotz dass ich bei meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 noch die Seitenscheide ab habe ist der PC nicht zu hören!


Der PC ist im Idle wirklich nicht zu hören.
Und das bei tollen Temperaturen!
Im Idle bei Standardtakt des i7-10700K läuft die Cpu bei einer Raumtemperatur von 23Grad mit beachtlichen 26-29Grad !!


Prime 95 läuft zwischen 65 und 70Grad - Manchmal geht er auf 70Grad und paar Sekunden später geht er wieder richtung 65Grad... ob hier der Lüfter die Drehzahl nochmal höher fährt weshalb die Tempertur dann fällt??
Anders kann ich mir nicht erklären, werde ich noch überprüfen.


Auch in Battlefield 1 Multiplayer mit großer Map dümpelt die CPU zwischen 50 und 65 Grad herum.
Die Lüfter dreht bei Vollast der CPU natürlich höher aber er ist trotzdem so sehr leise.
In Spielen ist die Grafikkarte sowieso lauter wobei die auch sehr leise ist :)

Soviel zur kühlbarkeit

Also nicht irgendwas behaupten , wenn man das Modell selbst gar nicht kennt und hat, sondern nur vermutet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte hier bereits 3x den 10600K, ebenso viele Modelle des 10700K und ganz aktuell einen 10900K.

Alleine die Core-zu-Core-Unterschiede auf derselben CPU übersteigen jederzeit und in jedem Szenario (sogar im Idle) die 1K-Toleranz die du hier mit 69°C bis max. 70°C für Prime unter MC-Volllast angibst. Daher die realistische Einschätzung, dass das keine (!) allgemeingültigen Werte sind.

Und genau an dem Punkt, an dem du dann den AF34 mit einem DRP4 vergleichen möchtest, wird dann auch der von mor vorhin bereits ins Spiel gebrachte Leistungsunterschied deutlich: der DRP4 zeigt die bessere Leistung, weil er entweder die CPU gleich kühl bei niedrigerem Geräuschpegel hält oder eben kühler bei gleicher Lautstärke. Du kannst noch so lange um den Punkt herumdiskutieren, er wird nicht unwahr.

Der Rest ist wie üblich die Rezitation deiner gesamten Hardwarelebensgeschichte inkl. Ausflüge in den Aufbauprozess und sonst noch wohin, die völlig irrelevant sind.

Ach ja, da du explizit computerbase und die Temperaturgeschichte verlinkst:

Ohne die Werte zu betrachten... mit welcher einheitlichen Kuhllösung für die CPU wurde denn getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Prime 95, 16 Worker, 25 Minuten, da geht er mit dem arctic 34 Duo auf max 81, im Normalbetrieb, selbst bei vielen Arbeitsanwendungen war ich noch nie über 60Grad, die Raumtemperatur liegt aktuell bei 23Grad.
Das alles im Stresstest, in seiner alltäglichen Nutzung wird er NIE ein Temperatur oder Lautstärkeproblem haben.
Den i9 musst deutlich mehr kühlen, den i5 und i7 aber wirklich überhaupt nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Artikel Mal ganz lesen

Als Kühler wurde stets ein Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern verwendet
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das alles bestätigt nur, das wirklich jeder Luftkühler mit mindestens 200Watt Kühlleistung den i7 absolut ordentlich und Problemlos kühlen kann, selbst unter hoher Last. Und Leise noch dazu


Und der Fuma auch, aber problemlos und da läuft nix in den Temperaturbegrenzer, nicht mal Ansatzweise. Der liegt gleichauf mit guten 140er AIOs

 

Anhänge

  • Test Prime95 i7@5GHz.jpg
    Test Prime95 i7@5GHz.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815: Ich arbeite von zu Hause und das Teil steht direkt im Wohnzimmer - da hätte ich jetzt nichts dagegen, wenn es ein bisschen mehr hermacht, als nur ne weitere schwarze Kiste zu sein. Klar ging es ohne RGB auch günstiger und sicher effizienter‌.

@ClearEyetemAA55: mein momentanes System ist mit geöffnetem Photoshop, SketchUp und vor allem erst recht mit Lumion komplett ausgelastet, da bringt es denke ich nichts, wenn ich hier nur eine neue GPU reinstecke. "Gekühlt" wird es mit nem beQuiet Dark Rock Pro 2 und den 3 Gehäuselüftern. Da muss ich D-B schon recht geben, ein Leistungssprung ist nach sieben Jahren zu erwarten. Und unsere Tätigkeitsbeschreibungen unterscheiden sich doch sehr.

Lumion als auch CAD oder 3D-Modellierungen brauchen für einen geschmeidigen Viewport Singlecore-Power. Da hab ich auch die entsprechende Benchmarkseite angeführt, weil sie explizit vom Softwarehersteller genannt wird. Und da liegt Intel nunmal vor AMD.

Anbetracht der neuen Grafikgeneration von Nvidia Mitte September werde ich noch abwarten, was vorgestellt wird.
 
Habe selber zuletzt ein System auf Basis CoreI10000 zusammengestellt

 
Wir reden hier von Prime 95, 16 Worker, 25 Minuten, da geht er mit dem arctic 34 Duo auf max 81, im Normalbetrieb, selbst bei vielen Arbeitsanwendungen war ich noch nie über 60Grad, die Raumtemperatur liegt aktuell bei 23Grad.

Sorry, nochmal... Genau um solche Aussagen geht es:

Im ersten Post schreibst du von exakt 69°C unter Arbeitslast bis max. 70°C unter Prime, nur um dann deine eigenen Werte aus dem Screenshot als "Beleg" zu nehmen, welche aber eben doch 11K höher liegen als das, was du behauptet hättest. Und dennoch sinken gleichzeitig die Arbeitstemperaturen von vormals genannten max. 69°C auf max. 60°C. Wohlgemerkt: Widerspruch um Widerspruch innerhalb nur zweier Posts.

Zu allem Überfluss kommst du dann noch mit einem Kühlertest auf einem 4970k @stock um die Ecke und mit weiteren Tests mit einem Noctua-Kühler. Das ist beides für deine eigentliche These als Beleg exakt so relevant wie deine Lebensgeschichte, dein Auto, deine Zusammenbauerfahrungen oder deine verwendete Wärmeleitpaste -> nämlich überhaupt nicht.

Und genau aufgrund solch ständiger Ausflüge in nicht vorhandene Zusammenhänge und dem Beharren auf deiner Meinung als Fakt kann ich dich grundsätzlich nur sehr schwer ernst nehmen; und von "Schlimmerem", wie zB von Empfehlungen wie Setup-Tests auf der Antistatikfolie (so ziemlich der einzige Aufbau außerhalb eines Metalluntergrundes, auf dem man die Komponenten wirklich ernsthaft beschädigen kann) oder seitenlangen und in jeder Einzelheit absolut falschen Erklärungen zu Z490 und den PCIe-Lanes sprechen wir da noch gar nicht...

Und der Fuma auch, aber problemlos und da läuft nix in den Temperaturbegrenzer, nicht mal Ansatzweise. Der liegt gleichauf mit guten 140er AIOs


Ich habe auch nie behauptet, dass irgendwas "begrenzt". Ich hatte lediglich gesagt, dass man die insgesamt bessere Leistung (und die Definition dazu als "gleich kühl bei weniger Lautstärke" oder alternativ als "kühler bei gleicher Lautstärke" habe ich auch mehrfach geliefert) ohne RGB bekommt, wenn man entsprechend beim Kühler keine Rücksicht auf sie Sichtbarkeit des RAMs nehmen muss.

Ebenso habe ich direkt darauf verwiesen, dass es Geschmackssache ist, wofür man sich entscheidet. RGB kann (!) man aus meiner ganz persönlichen (!) Sicht aber eben auch "besser" haben.
 
Prime ist nicht Arbeitslast, Prime ist Maximallast, die man so unter normalen Nutzungsbedingungen niemals erreicht
Unter Prime komme ich auf dem 10700K auf max 81, unter Arbeitslast max 69. Wenn ich irgendwo 60 geschrieben habe, dann war das ein Tippfehler, bei mir liegt die 0 nämlich neben der 9 auf der Tastatur, das kann also vorkommen. Mein normaler schnitt der Temp liegt bei 37-64Grad
Relevant ist das Hardcore Szenario, nämlich Prime und wenn der Arctic 34 meinen 10700k unter Prime auf 81 hält, dann reicht selbst der im Alltag unter jedem Lastszenario völlig aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh