Digital-Blizzard
Profi
- Desktop System
- Digital Blizzard
- Laptop
- Asus Rog Strix Scar III G731GW
- Prozessor
- Intel i7 11700k
- Mainboard
- Gigabyte Z590 Vision D
- Kühler
- Enermax Aquafusion 240 white
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix DDR4 3200
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 3070ti Vision
- Display
- LG 27GL650F
- SSD
- WD Black 850 PCIe 4x4 M.2 512GB, WD Black 850 1TB 3x4 M.2, PNY CS900 1TB SATA
- HDD
- Seagate BarraCuda Compute 2TB Toshiba DT01ACA 1TB HGST Travelstar 7K1000 1TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL Air White
- Netzteil
- Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4
- Keyboard
- Sharkoon Skiller Mech SKG3
- Mouse
- Logitech Hyperion Fury G402
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64bit
- Webbrowser
- Edge
- Sonstiges
- BitDefender Total Security
- Internet
- ▼105000 ▲45000
Schicke dir nachher aus dem Büro gerne einen Screenshot, hier Zuhause habe ich den 10600k, der ist noch kühler.
Ich habe den Eindruck du hast schlicht nicht nie einen Comet Lake s gesehen oder besessen. Ein normaler Luftkühler mit 230Watt reicht locker um den i7 in normaler Nutzung unter 60 Grad zu halten.
Lies Mal die Tests, der BeQuiet DARK Rock 4 mit 250 Watt hält ihn genauso niedrig wir eine 34 Duo, die habennnahezu gleiche Kühlleistung.
Aber die Leute die en i7 haben und nutzen haben keine Ahnung, du aber schon.
Lies Mal bei alternate die Bewertung zum darkrock 4, da haben wir auch nen i7 User.
Intel hat bei Comet Lake s nämlich die die Deckel und Verlötung erneuert und optimiert. Ist einer der am besten kühlbaren Prozessoren überhaupt.
Komme vom i7-4770K mit Scythe Mugen 4 PCGH und lege viel Wert auf ein leises System.
Nachdem nun ein Upgrade auf den i7-10700K anstand und man viel über Hitzkopf usw gelesen hat wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mich für den Dark Rock Pro 4 entschieden wegen der angegebenen Kühlleistung bis zu 250Watt TDP.
Ich war zuerst skeptisch wegen der Lautstärke, leider kann man beide Lüfter nicht wirklich vergleichen da sie unterschiedliche Angaben in den Leistungswerten haben.
Die Montage war für solch einen großen Lüfter einfach.
Jedoch wird es bei 4 Speicherriegel sehr eng!
Ich habe die G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit drinne, welche mit 2 Riegeln perfekt gepasst hatten.
Bei der Wärmeleitpaste habe ich mich jedoch für die Arctic MX4 entschieden und habe sie vollflächig dünn aufgetragen.
Nach dem ersten Start wurde ich jedoch angenehm überrascht.
Trotz dass ich bei meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 noch die Seitenscheide ab habe ist der PC nicht zu hören!
Der PC ist im Idle wirklich nicht zu hören.
Und das bei tollen Temperaturen!
Im Idle bei Standardtakt des i7-10700K läuft die Cpu bei einer Raumtemperatur von 23Grad mit beachtlichen 26-29Grad !!
Prime 95 läuft zwischen 65 und 70Grad - Manchmal geht er auf 70Grad und paar Sekunden später geht er wieder richtung 65Grad... ob hier der Lüfter die Drehzahl nochmal höher fährt weshalb die Tempertur dann fällt??
Anders kann ich mir nicht erklären, werde ich noch überprüfen.
Auch in Battlefield 1 Multiplayer mit großer Map dümpelt die CPU zwischen 50 und 65 Grad herum.
Die Lüfter dreht bei Vollast der CPU natürlich höher aber er ist trotzdem so sehr leise.
In Spielen ist die Grafikkarte sowieso lauter wobei die auch sehr leise ist
Soviel zur kühlbarkeit
Also nicht irgendwas behaupten , wenn man das Modell selbst gar nicht kennt und hat, sondern nur vermutet
Ich habe den Eindruck du hast schlicht nicht nie einen Comet Lake s gesehen oder besessen. Ein normaler Luftkühler mit 230Watt reicht locker um den i7 in normaler Nutzung unter 60 Grad zu halten.
Lies Mal die Tests, der BeQuiet DARK Rock 4 mit 250 Watt hält ihn genauso niedrig wir eine 34 Duo, die habennnahezu gleiche Kühlleistung.
Aber die Leute die en i7 haben und nutzen haben keine Ahnung, du aber schon.
Lies Mal bei alternate die Bewertung zum darkrock 4, da haben wir auch nen i7 User.
Intel hat bei Comet Lake s nämlich die die Deckel und Verlötung erneuert und optimiert. Ist einer der am besten kühlbaren Prozessoren überhaupt.
Komme vom i7-4770K mit Scythe Mugen 4 PCGH und lege viel Wert auf ein leises System.
Nachdem nun ein Upgrade auf den i7-10700K anstand und man viel über Hitzkopf usw gelesen hat wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mich für den Dark Rock Pro 4 entschieden wegen der angegebenen Kühlleistung bis zu 250Watt TDP.
Ich war zuerst skeptisch wegen der Lautstärke, leider kann man beide Lüfter nicht wirklich vergleichen da sie unterschiedliche Angaben in den Leistungswerten haben.
Die Montage war für solch einen großen Lüfter einfach.
Jedoch wird es bei 4 Speicherriegel sehr eng!
Ich habe die G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit drinne, welche mit 2 Riegeln perfekt gepasst hatten.
Bei der Wärmeleitpaste habe ich mich jedoch für die Arctic MX4 entschieden und habe sie vollflächig dünn aufgetragen.
Nach dem ersten Start wurde ich jedoch angenehm überrascht.
Trotz dass ich bei meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 noch die Seitenscheide ab habe ist der PC nicht zu hören!
Der PC ist im Idle wirklich nicht zu hören.
Und das bei tollen Temperaturen!
Im Idle bei Standardtakt des i7-10700K läuft die Cpu bei einer Raumtemperatur von 23Grad mit beachtlichen 26-29Grad !!
Prime 95 läuft zwischen 65 und 70Grad - Manchmal geht er auf 70Grad und paar Sekunden später geht er wieder richtung 65Grad... ob hier der Lüfter die Drehzahl nochmal höher fährt weshalb die Tempertur dann fällt??
Anders kann ich mir nicht erklären, werde ich noch überprüfen.
Auch in Battlefield 1 Multiplayer mit großer Map dümpelt die CPU zwischen 50 und 65 Grad herum.
Die Lüfter dreht bei Vollast der CPU natürlich höher aber er ist trotzdem so sehr leise.
In Spielen ist die Grafikkarte sowieso lauter wobei die auch sehr leise ist
Soviel zur kühlbarkeit
Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperatur und Overclocking
Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperatur und Overclocking / Die Leistungsaufnahme / Single-Core-Last
www.computerbase.de
Also nicht irgendwas behaupten , wenn man das Modell selbst gar nicht kennt und hat, sondern nur vermutet