TomCom205
Experte
- Desktop System
- Schorsch ;-)
- Prozessor
- Intel i9 14900KF SP107
- Mainboard
- EVGA Z790 Dark Kingpin / Asus APEX Z790 Encore
- Kühler
- WaKü 3xMoRa 420 / Watercool Heatkiller IV / Monarch EKWB / EKWB RTX 4090 MSI GPU Kühler
- Speicher
- 48GB 8400CL34 Hynix TG
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090FE (Wassergekühlt) & MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X
- Display
- SAMSUNG Odyssey Neo G9 57“ & ASUS OLED 48“
- SSD
- 1x 4TB WD850X
- HDD
- 1x 8TB Corsair MP600 Pro XT
- Gehäuse
- PHANTEKS Enthoo Elite Big-Tower
- Netzteil
- SeaSonic Netzteil ATX 1300W Prime TX-1600 ATX3.0
- Keyboard
- Corsair K100 RGB Platinum
- Mouse
- Razor Basilisk v3
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼1GBit ▲1GBit
Hi zusammen,
vermutlich wurden die Fragen irgendwo schon 1000 mal gestellt leider kann ich Sie nicht finden oder mir fehlt der Ansatz.
Ich möchte mich nach etlichen internen Lösungen nun an den externe Mo-Ra3 420 wagen.
Dieser ist schon bestellt und wird wohl zeitnah (heute) eintreffen.
Das vorhaben:
Ich würde gerne den Mora in einen anderen Raum wie den PC verfrachten.
Durch/in die Wand werde ich ein Kupferohr legen. der Rest erfolgt durch Schlauch. Leitungslänge KOMPLETT Hin und Zurück (ohne den Radiator) könnten es ca. 5-6Meter werden.
Höhenunterschiede müssen maximal 70cm überwunden werden.
Mo-Ra3 (Pro) kommt an die Wand und wird mit dem Serienhalter nur Einseitig bestückt via Splitty9 9x140mm Lüfter Arctic P14 PWM.
Daneben kommt an die Wand eine HEATKILLER TUBE 200 DDC + LOWARA / LAING DDC-PUMPE 12V (DDC-1PLUS T) PWM
Dann verschwindet der Schlauch in der Wand (durchs Rohr) auf der anderen Seite Schlauch-> Schnellkupplung ist dann meinen PC.
Gekühlt wird damit ne 3090 und 12900K
Jetzt kommen die Fragen:
1. Wie bekomme ich Strom an die Pumpe. Kann ich mir ein PWM Kabel basteln ca. 3M lang?
2. Selbes gilt für den Splitty9 für die 9 Lüfter 3m Kabel... SATA und PWM 3meter ein Problem?
3. Schlauchlänge ein Problem?
4. Sollte ich zwecks Kühlleistung für OC versuche Push Pull verwenden und mir lieber selbst eine Wandhalterung bauen?
5. Sonstige Tipps zur Umsetzung?
Falls diese super langen Kabel und Leitungen ein Problem sind welche Alternativen schlagt ihr vor.
z.B. sep. Netzteil ? Schaltung über Relais? der Komfort den PC einfach einschalten zu können soll erhalten bleiben.
Steuerung Pumpe und Co lieber über Aquaero?
Aquacomputer high flow NEXT Durchflussmesser wird im Gehäuseverbaut.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann... Danke ;-)
vermutlich wurden die Fragen irgendwo schon 1000 mal gestellt leider kann ich Sie nicht finden oder mir fehlt der Ansatz.
Ich möchte mich nach etlichen internen Lösungen nun an den externe Mo-Ra3 420 wagen.
Dieser ist schon bestellt und wird wohl zeitnah (heute) eintreffen.
Das vorhaben:
Ich würde gerne den Mora in einen anderen Raum wie den PC verfrachten.
Durch/in die Wand werde ich ein Kupferohr legen. der Rest erfolgt durch Schlauch. Leitungslänge KOMPLETT Hin und Zurück (ohne den Radiator) könnten es ca. 5-6Meter werden.
Höhenunterschiede müssen maximal 70cm überwunden werden.
Mo-Ra3 (Pro) kommt an die Wand und wird mit dem Serienhalter nur Einseitig bestückt via Splitty9 9x140mm Lüfter Arctic P14 PWM.
Daneben kommt an die Wand eine HEATKILLER TUBE 200 DDC + LOWARA / LAING DDC-PUMPE 12V (DDC-1PLUS T) PWM
Dann verschwindet der Schlauch in der Wand (durchs Rohr) auf der anderen Seite Schlauch-> Schnellkupplung ist dann meinen PC.
Gekühlt wird damit ne 3090 und 12900K
Jetzt kommen die Fragen:
1. Wie bekomme ich Strom an die Pumpe. Kann ich mir ein PWM Kabel basteln ca. 3M lang?
2. Selbes gilt für den Splitty9 für die 9 Lüfter 3m Kabel... SATA und PWM 3meter ein Problem?
3. Schlauchlänge ein Problem?
4. Sollte ich zwecks Kühlleistung für OC versuche Push Pull verwenden und mir lieber selbst eine Wandhalterung bauen?
5. Sonstige Tipps zur Umsetzung?
Falls diese super langen Kabel und Leitungen ein Problem sind welche Alternativen schlagt ihr vor.
z.B. sep. Netzteil ? Schaltung über Relais? der Komfort den PC einfach einschalten zu können soll erhalten bleiben.
Steuerung Pumpe und Co lieber über Aquaero?
Aquacomputer high flow NEXT Durchflussmesser wird im Gehäuseverbaut.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann... Danke ;-)