Hilfe: Nachbarn wollen dass ich mein elektromagnetisch verseuchtes WLAN abschalte!

iMan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
435
Jetzt gehts los: Unsere Nachbarn (ein Lehrer-Ehepaar, das sagt schon alles) wollen, dass ich mein elektromagnetisch verseuchendes WLAN abschalte. Mir war in den vergangen Monaten schon aufgefallen, dass da ab und zu ein Rechner, immer der gleiche, in mein WLAN wollte, aber keinen Zugriff erhalten hat.

Sie waren letztens, als ich zu einem Seminar war, abends bei meiner Frau und haben sie auf penetrante Art & Weise in der Form der Zeugen Jehovas genervt, wie böse und wie gesundheitsschädlich das ist. Sie haben meiner Frau einen Infozettel irgend so einer populistischen Anti-Strahlen-Webseite dagelassen, auf der man nachlesen konnte, dass WLAN bis zu 15.000 Microwatt/m² (oder waren es Microvolt/m²?) elektromagnetische Belastung erzeugt. Fünfzehntausend Microwatt!

Mich wundert es, dass da nicht 15 Millionen Nanowatt oder 15 Milliarden Picowatt genannt werden. Klingt doch viel schlimmer und gesundheitsschädlicher als der o.g. Wert.

Nun sind ja solche Leute, ganz besonder Lehrer und ganz besonders Lehrer-Ehepaare, absolut blind was die Tatsachen betrifft. Der Alte hockt abends vor seinem steinalten Röhrenmonitor am PC ("Wozu denn neu kaufen, wenn es der Alte noch tut!"), haben jeder ein Handy, Laptop, mindestens ein Fön, einen Fernseher und eine Microwelle. Vielleicht gibt es auch noch ein DECT-Telefon. Aber ich soll mein WLAN abschalten!

Bevor ich denen jetzt in meiner Art & Weise die Meinung geige wäre es mir ganz recht, wenn man die beiden auf der sachlichen Ebene matt setzen könnte und sie selber merken was für einen Blödsinn sie verlangen. Ich vertrete nun die Ansicht, dass bevor ich auch nur ein einziges Gerät bei mir abschalte die bei sich alles abschalten sollten was elektronmagnetische Strahlungen verursacht. Hierzu würde ich den beiden gern ein Hausaufgabe geben: Sie sollen herausfinden, welche Strahlenbelastung die ganzen anderen Geräte in ihrem Haushalt verursachen. PC-Monitor, PC, Laptop, Fernseher, Radio, Mobiltelefone, ggf. DECT-Telefone, Fön, Microwelle. Besonders bei der Microwelle, die niemals dicht ist und deshalb "leckt", glaube ich, dass 10 Sekunden Speisen wärmen mehr Strahlen verschleudern als eine Woche WLAN.

Wer weiß noch was? Andere Vorschläge?

BTW: Ich muss da immer an eine spanische Gemeinde denken, die eine mobilfunkantenne auf das Dach der Kirche bekommen haben und von da an nur noch Beschwerden hatten. In einre Stellungnahme des Mobilfunkanbieters hieß es dann, dass die Antenne zwar montiert ist, aber sonst keinerlei Sendeanlagen vorhanden sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Handy-Empfang innerhalb der Wohnung hast, dringen die Strahlen von außen ja auch in die Wohnung. Kannst du zu deiner Liste auch noch hinzufügen ;)

Edit: Meine Mutter ist übrigens auch der Meinung, dass WLAN-Strahlen schädlich sind. Mein PC "soll" ich nachts auch ausschalten^^
Ich denke, das ist einfach eine andere Generation, die damit ein Problem hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihnen ja erzählen, das selbst in Krankenhäusern WLAN eingesetzt wird.
Lass sie doch spinnen...
 
ignorieren und auslachen :)
 
igno die doch einfach :hmm: aba ich würd mir nen spaß drauß machen und extra ne antenne oda sowsa in die bude pflanzen :fresse:
 
Ich würde sie ja gern ignorieren, aber vorhin standen sie schon wieder auf der Fußmatte an der Eingangstür und haben sich erlaubt den Klingelknopf zu drücken. Nichts ahnend ist meine Frau raus und ich habe beim Öffnen der Tür in der Vorahnung vom Wohnzimmer aus gebrüllt "Ich bin beim Abendessen!". Langsam nerven die richtig!
 
Häng nen Zettel in den Eingang vom Haus das man in dem Haus keine elektrischen Geräte benutzen darf häng ne Cam auf und lach dich über jeden kaputt der sein Handy ausmacht :d.

Einfach ignorieren ;).

Benenn dein Netz um und sag denen das isn anderer Nachbar oder so, dann haste die von der Pelle.

Außerdem wäre es doch hacken, wenn Sie in dein WLAN eingreifen oder? Und das wäre ja dann nicht legal .

BTW ich nutzt auch noch röhre :d.

€dit:

(neuer post bevor ich posten konnt)

Frag die mal bitte von mir ob die sie noch alle an der schüssel haben und warum du das abschalten wolltest und ob sie denn das recht haben das zu verlangen, wenn ja Buch, Absatz, Seite usw ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ja mehr um die Technik und die Strahlung geht, hab ich das ganze mal verschoben
:moved:
 
versteck doch einfach die ssid :d dann sehen se dein wlan nimma *fg*
aber ehrlich ma.. die koennen dir garnix! kA in wiefern du dort was machen kannst... aber wenn sowas moeglich ist wuerd ich die anzeigen wegen belästigung oder sonst was
 
Nein, ich bin nicht für ignorieren, zeigs ihnen, natürlich auf sachlicher Ebene!


//Edit

Die können dir gar nix, das ist klar, da geht auch keine Gefahr von aus, aber ich könnte es zB gar nicht ertragen, wenn wieder einmal Leute ankommen, die von einer Sache überhaupt keinen Plan haben und trotzdem steinfest davon ausgehen, dass sie recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw mach dehnen doch den vorschlag das se die wandseite die zu deiner wohnung zeigt mit alufolie tapezieren :lol:
 
In Deutschland dürfen WLAN Geräte sowieso nur max. 100mW haben. Noch dazu trennt euch sicher eine Hauswand bzw. Decke das die Strahlenbelastung nochmals reduziert.

Bevor ich das WLAN abstelle würde ich erst einmal das Lehrer Ehepaar aufklären was für Strahlung ihre anderen Geräte verursachen. Eventuell wäre ich bereit falls der AP direkt und dem Schlafzimmer wäre ihn nachts abzuschalten wenn er nicht gebraucht wird.
 
da es ja mehr um die Technik und die Strahlung geht, hab ich das ganze mal verschoben
:moved:

In ein Unterforum von Softwareluxx? Mach das bitte wieder rückgängig, denn wenn der Beitrag irgendwo nichts zu suchen hat, dann im Bereich Software!
 
Don't feed the trolls. Falls die weiter bei dir Klingeln kommen, würde ich sie höflich darum bitten dies in Zukunft zu unterlassen.
 
Don't feed the trolls. Falls die weiter bei dir Klingeln kommen, würde ich sie höflich darum bitten dies in Zukunft zu unterlassen.

Janz genau, mal ne Frage, was sagen denn die Gebildeten so wenn se zu dir kommen, den anscheinend ist das ja nicht das erste mal ^^
 
rotfl - wievielmal stärker strahlt ein handy wenn man nicht telefoniert?
und wievielmal stärker wenn mans ans ohr hält?

naja - versteck seine SSID und er dürfte dich nicht mehr automatisch sehen ;)
achja und dreh auf 100mW rauf *g*
 
In Deutschland dürfen WLAN Geräte sowieso nur max. 100mW haben.

Die argumentieren halt, dass das auch schon ungesund ist.

Noch dazu trennt euch sicher eine Hauswand bzw. Decke das die Strahlenbelastung nochmals reduziert.

Bevor ich das WLAN abstelle würde ich erst einmal das Lehrer Ehepaar aufklären was für Strahlung ihre anderen Geräte verursachen.

Genau dafür brauche ich noch Argumente!

Eventuell wäre ich bereit falls der AP direkt und dem Schlafzimmer wäre ihn nachts abzuschalten wenn er nicht gebraucht wird.

[sarkasmus]
Erst mal sollen die ihren ganzen Elektromüll abschalten! Zwei Tage lang die Sicherungen bei denen raus, dann sehen sie schon wie sie ohne Elektrosmog leben können.[/sarkasmus]
 
So gesehen müssten die ihre Schnauze halten und ich würde
sie auch auf ignore setzen, egal ob Lehrer oder sonst was

Genau deswegen sag ich das ja ;).

Ich kenne kein Gesetz das WLAN verbietet und wenn es eins gibt wüsste ich gerne wo das steht ;).

BTW wenn die das nächstmal kommen sagste ihnen, sie sollen sich die Wohnung abschirmen und an ihrem eigenen Smog ersticken.

Nen paar Bleiplatten wirken da oft wunder :d.
 
In ein Unterforum von Softwareluxx? Mach das bitte wieder rückgängig, denn wenn der Beitrag irgendwo nichts zu suchen hat, dann im Bereich Software!

das is mir noch nie aufgefallen :fresse:


aber im Netzwerk-Forum gehts auch um Netzwerkhardware und Technik, deswegen passt das schon ;)
 
Nein, ich bin nicht für ignorieren, zeigs ihnen, natürlich auf sachlicher Ebene!

Wie?

Die können dir gar nix, das ist klar, da geht auch keine Gefahr von aus,

Das weiß ich.

die von einer Sache überhaupt keinen Plan haben und trotzdem steinfest davon ausgehen, dass sie recht haben.

Das ist ja das Schlimme. Die geben keien Ruhe und werden auch mit Messtechnik anrücken um nachzuweisen, dass von mir eine Strahlengefahr ausgeht.

Sie sind beide Lehrer für Deutsch und Geschichte. Zusammen vier linke Hände und 22 Daumen.
 
ignoriere die witzbolde. rein rechtlich hast du nichts zu befürchten denn alle geräte strahlen innerhalb der zulässigen grenzwerte. wenn es denen nicht passt können sie ja aufs land ziehen. dann aber am besten ohne elektischen strom, denn da entstehen ja zuviele strahlen. einzige möglichkeit die mir einfallen würde kurzfristig schnelle ergebnisse zu erziehlen, ssid abschalten und wlan stärke soweit runterfahren (falls möglich) bis nur noch du in deinen eigenen 4 wänden empfang hast.

achja, vielleicht hab ichs ja überlesen (sogar vermutlich :d, aber grad zufaul nochmal durchzulesen) aber woher wollen die überhaupt wissen dass du wlan hast? setzt ja vorraus dass die ebenfalls wlan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhm ich frag mich nur.. wenn die meinen das Wlan ja so gefährlich ist, warum benutzen die es dann ? sonst könnten die ja nicht wissen das du auch Wlan hast... irgentwie ist das schon seltsam...

@Frankenheimer da warst du wohl etwas schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf standard wlan settings und schädlich? was soll ich dann sagen mit 2x9dBi antennen + 150mW sendeleistung :d tödlich? :d
 
mhhm ich frag mich nur.. wenn die meinen das Wlan ja so gefährlich ist, warum benutzen die es dann ? sonst könnten die ja nicht wissen das du auch Wlan hast... irgentwie ist das schon seltsam...

Stimmt.. :lol:

Weil die meisten hier sagen, einfach ignorieren: Wenn es deine Nachbarn wirklich stört, solltet ihr auf einen Nenner kommen. Zerstrittene Nachbarschaften sind scheiße, du wirst nie Ruhe haben. Wenn du deine Musik mal bisschen lauter machst, stressen die rum und holen die Bullen. Sind ja sowieso schon ab 13 Uhr zu Hause.
Setz dich gemeinsam mit ihnen an einen Tisch bei Kaffee und Kuchen und diskutier mit Ihnen darüber. Das ist besser als wenn du immer nur die Türe zuknallst.
 
achja, vielleicht hab ichs ja überlesen (sogar vermutlich :d, aber grad zufaul nochmal durchzulesen) aber woher wollen die überhaupt wissen dass du wlan hast? setzt ja vorraus dass die ebenfalls wlan haben.

Aufgrund meines, ihnen auch bekannten, Berufs liegt das auf der Hand.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich meinen Accesspoint nicht mal in den Multi-SSID-Modus setze und mal eben 16 WLANs aufbaue. Und wenn sie fragen kann ich sagen "Also ich habe nur ein WLAN, wer die anderen 15 hat ist mir nicht bekannt!".

Albert Einstein sagte schon: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher." Wie recht er hat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh