Hilfe: Nachbarn wollen dass ich mein elektromagnetisch verseuchtes WLAN abschalte!

Solange die W-LAN Geräte gesetzeskonform (maximal abgestrahlte Leistung 100mW) betrieben werden, haben sie eine allgemeine Zulassung und sind anmeldefrei betreibbar. Bei dieser Rechtslage kann niemand das Betreiben von W-LAN Geräten verbieten lassen (das Selbe gilt für Handys, Funkfernsteuerungen, auch Autozentralverriegelungen, Funk-Mäuse/-Tastaturen usw.). Selbst eine grundstücksübergreifende W-LAN Richtfunkverbindung, die die gesetzlichen maximalen 100mW abgestrahlte Leistung nicht überschritten haben, waren in der Vergangenheit nur "meldepflichtig", benötigten aber keine besondere "Zulassung".

Wenn jemand "paranoid" Angst for Elektromagnetischen-Wellen gleich welcher Art hat, muss er sich eben selber davor schützen. Vor W-LAN Strahlung schützen z.B. spezielle Tapeten und die muss der bezahlen, der die Angst hat (wegen der allgemeinen Zulassung der W-LAN Geräte).

Also entweder das entsprechend mit den Nachbarn klären oder eben einfach ignorieren und sich derartige "Belästigungen" mit Hinweis auf die Rechtslage verbitten.

Gruß

Rimini
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd einfach ne billige html seite gestalten und am rechner hauen mittels xammp oder sonstiges, die HP als willkommensseite beim wlan einrichten :d dann macht sich jedes mal wenn er reinwill die seite auf :d wenn die seite auch noch ordentlich abschreckend is wie zB wir kontrolieren euch, unterlasst es oder anzeige oder so in der art, kommt sicher geil rüber :d
 
Oh man diese Lehrer.. immer das gleiche egal in welcher Branche.
Das kommt daher weil sie vom Unterricht her gewöhnt sind immer Recht zu haben und meinen das lässt sich auf das Privatleben ausweiten.

So Leuten muss man ihre eigene Dummheit und Dreißtheit spüren lassen.
Baue so viele W-Lan Netze wie nur möglich auf. Du nutzt nur das eine und zum Rest: Dein Name ist Hase und du weißt von garnichts!

Da muss man mit der gleichen Entschlossenheit und Hartnäckigkeit gegenhalen. Wenn du dein Netz nicht sichtbar gestaltest, füht sich diese Sippe nur bestätigt. Tue dies bitte nicht!

gruß

michi
 
Aufgrund meines, ihnen auch bekannten, Berufs liegt das auf der Hand.
Frag die doch mal woher die wissen das du Wlan hast. Nur weil du vom Beruf damit zutun hast, sind sie doch nicht zu dir rüber und haben auf gut glück gesacht: mach ma dein WLan aus.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich meinen Accesspoint nicht mal in den Multi-SSID-Modus setze und mal eben 16 WLANs aufbaue. Und wenn sie fragen kann ich sagen "Also ich habe nur ein WLAN, wer die anderen 15 hat ist mir nicht bekannt!".
Wenn du es machst solltest vll nur 1 zusätzliches machen sonst währe es ein wenig aufällig. Und nach und nach mehr ;)
Oder als kompromis könntest du doch auch falls möglich die Sendeleistung reduzieren.

Auch währe zubedenken wie lange ihr da noch wohnen wollt, und wie direkt ihr mit den Nachbarn zutun habt. Und ggf. ihnen Messungen von Fernseher, Handy, DECT-Telefon ect. zeigen und ihnen sagen wenn sie sich darum gekümmert haben würdest du dich auch um dein WLan kümmern. Wichtig sage nicht wie genau du dich darum kümmerst :teufel:
 
kauf dir 10 router, von jedem user hier im forum noch 1 dazu und du wirst alles schön und brav einschalten:banana: und dann sie noch schön ärgern :lol: :)
 
/ignore Nachbarn

die eltern von meinem kumpl sind da auch extrem schlimm... der hat NIX elektrisches in seinem zimmer ausser seine lampe und seinen wecker :stupid:

hallo gehts noch?
ich mein, ich schlaf fast täglich neben meinem rechner und hocke auch so ziemlich oft davor. und mir gehts eigentlich ganz gut, bis aufn paar kleinere störungen im hirn :fresse: achja, fritzbox steht auch 1m entfernt von hier für vadda und mudda rechner ;)

ne aba jetzt mal ohne shize, ich glaub jeder, der den tag über sein handy inner tasche hat, kann sich genausogut auch nebens wlan setzen.
was das denn nun soll? :hmm:
im kindergarten wird uns beigebracht: raucht nicht
in der grundschule wird uns beigebracht: sauft nicht
in der sekundärstufe I wird uns beigebracht: nehmt keine drogen
in der sekundärstufe II wird uns beigebracht: nehmt eure handys aus den taschen und setzt euch in nen bunker mit 5m dicken bleiwänden, um der strahlung zu entkommen...
:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich denen jetzt in meiner Art & Weise die Meinung geige wäre es mir ganz recht, wenn man die beiden auf der sachlichen Ebene matt setzen könnte und sie selber merken was für einen Blödsinn sie verlangen.

Sag ihnen,sie sollen dir ein Gesetz zeigen,was den Betrieb von Wlannetzen verbietet.Und dann ignorier sie.Oder erzähl ihnen irgendeine Story von wegen schädliche Strahlung durch wunderdevices weggefiltert,einfältige glauben sowas :shot:
Türklingeln lassen sich abstellen :d
 
Obwohl es hier schon mehrere Leute betont haben, wäre meine Lösung des Problemes "Verschleier die SSID" und damit sollte sich das Problem schon gelöst haben. Ich gehe mal nicht davon aus das deine Nachbarn technisch so versiert sind das sie mit einschlägig bekannten Tools scannen ob da ein Netz in Betrieb ist.

BTW. woher wissen die eigentlich das Du ein WLAN hast? Haben die das rein auf den Verdacht hin behauptet oder haben Sie gar selber WLAN Komponenten in Ihren Rechnern aktiv? Wenn ja würde das die ganze Sache ad absurdum führen und die Sache hinfällig werden lassen.
 
Ich gehe mal nicht davon aus das deine Nachbarn technisch so versiert sind das sie mit einschlägig bekannten Tools scannen ob da ein Netz in Betrieb ist.

*gröhl* Wir reden von zwei Lehrern für Deutsch und Geschichte. Vier linke Hände und 22 Daumen!

Ich denke aber, dass die Hilfe von einem Bekannten bekommen haben. Aber die Details finde ich schon noch raus!

BTW. woher wissen die eigentlich das Du ein WLAN hast? Haben die das rein auf den Verdacht hin behauptet oder haben Sie gar selber WLAN Komponenten in Ihren Rechnern aktiv?

Weil sie schon vor Monaten gefragt haben und meien Frau ihre Klappe nicht halten konnte. Weiber!
 
Ich weiß zwar nicht wie alt die sind aber oft hat das dann was mit Schlafstörungen zu tun bzw. die glauben halt sie durch das Wlan schlechter schlafen können (erstmal egal ob das stimmt oder nicht) fakt ist sie können wirklich schlechter schlafen weil sie die ganze Zeit bestimmt ans Wlan denken und wie gefährlich das ist, sowas ist ganz normal, ist wie als wenn man dir erzählt das alle Döner BSE verseucht sind dann wird dir vorm essen auch übel. Nun besorg dir halt ein Wlanrouter und gib es denen so nach dem Moto hier haben sie es ich habe mir einen ohne Wlan gekauft. Die werden sich jetzt bestimmt besser fühlen, und ich würde ihnen dann nach ein paar Tagen sagen das du immer noch deinen Wlanrouter an hast und ob sie denn einen unterschied gespürt haben, ich kann mit dir wetten da war keiner bzw. die werden merken das es einbildung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ja viele der Ansicht sind man sollte das einfach ignorieren, du aber ihnen etwas zu denken geben willst hier mal kurz paar Daten die ich mit der Zeit so aufgeschnappt habe und sie wohl erst mal in ihre eigenen vier Wände zurücktreibt.

- Wlan Geräte strahlen mit maximal 100mW bei ~2.4 Ghz.
- Mikrowellen arbeiten ebenfalls auf ~2.4 Ghz, aber bei 600Watt
- Handys haben typischerweise eine maximale Sendeleistung von 2 Watt (GSM 900, D-Netz) oder 1 Watt (GSM 1800, E-Netz) bzw. 1 Watt (UMTS).
- ein DECT Schnurlostelefon gibt gepulste Signale ab, woberi die Sendeleistung ebenfalls maximal 1W erreichen kann.
- Strahlung von UKW sollte ja bekannt sein
(- alte Röhrenmonitore können die Augen nachweislich schädigen...)
- Glühbirnen strahlen ebenso, nur auf einer höheren (sichtbaren) Frequenz

Du könntest ihnen 'anbieten' die Sendeleistung deines Wlans zu reduzieren soweit das bei dir überhaupt geht und es dein Router zulässt. Bei Linksys Produken kann man die Sendeleistung einstellen. Default: 28mW.

Hier gibt es im Moment auch Bürgerinitiativen die gegen die 'neue' UMTS Sendestation sind. Die ignorieren eben meist dass die Strahlungsbelastung mit mehreren Sendemasten sinkt und UMTS eine geringere Strahlung verursacht als GSM-900. Nebenbei sollte erwähnt werden dass das auch wieder Lehrer anführen. ;)

Vielleicht noch eine kurze Rechnung:
Rechnen wir mal eben die Arbeit der Mikrowelle bei 600W für 60 Sekunden aus. Dann setzen wir die Leistung deines Wlan Routers dagegen und rechnen die Zeit aus welche den gleichen Strahlungseffekt haben würde:

0,1 W * t = 600W * 60s
t = 36kJ / 0,1 W
t = 360 ks = 100h

Bei einer Abschirmung der Mikrowelle von 75% wären das rund 25 Stunden.
Achjam dass die Abschirmung mehr als 75% beträgt sollte klar sein, allerdings sendet dein Wlan ja auch nicht andauernd bei 100mW.

Ach und noch ein Hinweis von unserem Physik Prof.: 'Anti-Strahlungs-Fenster' sind Geldmacherei und bringen überhaupt Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ihnen 'anbieten' die Sendeleistung deines Wlans zu reduzieren ...

Gleich nachdem sie ihre Microwelle, ihren Fön, ihren PC mit Monitor und den Fernseher weggeschmissen haben!

Ach und noch ein Hinweis von unserem Physik Prof.: 'Anti-Strahlungs-Fenster' sind Geldmacherei und bringen überhaupt Nichts.

Ganz falsch! Das bringt richtig was, nämlich fetten Gewinn beim Verkäufer der Anti-Strahlungs-Fenster.
 
sachlich ist man immer besser beraten ^^

das hier ist eine Seite GEGEN WLan usw aber da findest du genügend Zeug das auch gegen andere Arten von Elektrosmog spricht. Vielleicht hilft dir das ja weiter:http://freifunk.net/magazin/recht_gesundheit/wlanundstrahlung

Auszug von dieser Seite:
Außerdem wurde festgestellt, dass im Freien die Strahlung von Wlan mit (wenigen Meter) Abstand zur Quelle weitaus weniger ****** (7µW/m²), als die von Mobilfunkmasten (D-Netz: 1200 µW/m² e-Netz: 120 µW/m²) und DECT-Basisstationen (18µW/m²).

(wenn sie also Handys nutzen oder ein DECT Telefon ... "LOL")

Auszug 2:
So strahlt ein Handy im Sendebetrieb mit 45000 bis 150000µW/m², ein DECT-Telefon mit ca. 60000 µW/m², und eine Wlan-Karte mit immerhin 17500 µW/m².

(also wie du schon selber sagtest sollten die Leutchen erstmal bei sich selbst schauen ob da nicht eher was gegen ihren Elektrosmog getan werden kann ^^)


[Auszug 3]
Zusammenfassung:
Insgesamt ist der Informationsstand ungesichert. Vereinzelte Studien lassen vermuten, dass eine „Gesundheit beeinflussende“ Wirkung durch elektromagnetische Strahlung wahrscheinlich ist, doch lässt sich zum Maß der Gesundheitschädlichkeit aufgrund der uneinheitlichen Datenlage nichts Genaueres sagen. WLAN und dessen Strahlung im hochfrequenten 2,4 GHZ Bereich sollte aber von dieser Debatte weniger betroffen sein, da DECT- Telefone, Handys, vor allem aber Mikrowellenherde eine weitaus höhere Feldstärke bei geringerer Frequenz produzieren.


übrigens ca 50 Meter von unserer Wohnung entfernt steht sowas hier:
wpe63.gif


und alle die hier wohnen leben "noch" ^^

sonstige Infos:
http://www.risiko-mobilfunk.at/risiko-mobilfunk/index.php?mid=190&tmvkreator
(weiter unten steht einiges zum Thema Reduktion bei Strahlunsbelastung)

Haben die beiden schon mal daran gedacht das Magnetfelder von Monitoren, Kabeln Elektroherden uswusw ebenso als " VIELLEICHT SCHÄDLICH" gelten ?
Geb ihnen doch mal diesen Tip damit sie erstmal ein paar Wochen mit sich selbst beschäftigt sind und in ihrer eigenen Wohnung mit Messgeräten rumfuchteln können ^^


ansonsten gibst du den beiden vielleicht noch solche Adressen zur Hand:
http://www.bauzentrale.com/news/2006/1frame.htm?0961.php4
(Spezialpapier gegen Strahlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
omg die ahebn doch enn schade

naja bei usn an der schule ist sogar wlan im einsatz frag mich was die da amchen würden bzw ob ich sagen kann ich geh nicht zur schule wenn da wlan an ist;)
 
Ich weiß zwar nicht wie alt die sind aber oft hat das dann was mit Schlafstörungen zu tun bzw. die glauben halt sie durch das Wlan schlechter schlafen können (erstmal egal ob das stimmt oder nicht) fakt ist sie können wirklich schlechter schlafen weil sie die ganze Zeit bestimmt ans Wlan denken und wie gefährlich das ist, sowas ist ganz normal, ist wie als wenn man dir erzählt das alle Döner BSE verseucht sind dann wird dir vorm essen auch übel. Nun besorg dir halt ein Wlanrouter und gib es denen so nach dem Moto hier haben sie es ich habe mir einen ohne Wlan gekauft. Die werden sich jetzt bestimmt besser fühlen, und ich würde ihnen dann nach ein paar Tagen sagen das du immer noch deinen Wlanrouter an hast und ob sie denn einen unterschied gespürt haben, ich kann mit dir wetten da war keiner bzw. die werden merken das es einbildung war.

getreu dem motto - die antenne macht uns krank - egal ob angeschlossen oder nicht
 
ich würd ihnen empfehlen das haus mit 2 meter dicken blei wänden zu isoliern, die strahlen von antenne und tv bringen uns schlieslich alle um :fresse: (zumindest wenn Abgase und zigaretten nicht schneller warn)

aber ich find solche leute cool, kannst doch ne menge spaß mit denen haben, erklär ihnen mal das der strom in der wand ein magnet feld erzeugt ;)
 
Was hast du jetzt gemacht? Hast du sie ein wenig gepiesackt? ;)
Hoffe schwer für dich das du das WLan nicht abgestellt hast^^
Erwarte Bericht XD
 
frag mich warum sie wollen das er es abschaltet aber sie selbst eins haben o_O
 
Wie wärs halt, wenn du einen schönen eleganten Bilderramen kaufst und dahinein eine Art Liste hängst, auf der Geräte und ihre Strahlungen aufgeführt sind?

Das ganze würde ich richtig schön förmlich aufmachen und dann neben die Wohnungstür hängen...

Falls ihr etwas wie ein schwarzes Brett oder ein Informationsbrett im Eingangsbereich habt einfach dahin hängen... am besten mit der fetten Überschrift "ACHTUNG! WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN FÜR MIETER!"

Am besten mit Erlaubnis des Hausmeisters... Und wenn gerade zufällig Irgendwer... sagen wir mal zB... deine Frau eine Informations-Läster-Welle unter den Mietern ins rollen bringt, sodass alle irgendwann wissen, wen diese Message ansprechen soll, ist 100%ig Ruhe^^
 
wie wärs wenn du einfach deine ssid unsichtbar stellst denen erzählst du hättest nur für die dir einen neuen router (kabel) router gekauft. ohne wlan und den jetzt im betrieb oder so ^^
ansonsten ka lass die halt nerven oder versuch denen nochmal sachlich zu erläutern das handys 100 mal schlimmer sind
 
Was hast du jetzt gemacht? Hast du sie ein wenig gepiesackt? ;)

Mein Weibchen hat ihnen erzählt, dass ich mit der geringsten mögichen Leistung fahre. Damit waren sie dann erst mal zufrieden.

Geändert habe ich noch gar nichts. :lol:
 
Hallo.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ein Nachbarsehepaar (komischerweise ist der Mann Lehrer) hat sich bei mir beschwert sie könnten nicht mehr schlafen, weil ich ein WLAN betriebe.

Sie hätten sich im Internet und bei einem "IT-Spezialisten" schlau gemacht und könnten mit aller Sicherheit sagen, dass mein W-Lan daran schuld sei.

Ich habe mich daraufhin kundig gemacht und bin wie folgt vorgegangen:

Beim nächsten Besuch habe ich mich an die Türe gestellt und sie in eine Art Falle gelockt. Ich hatte mehrere Datenblätter von DECT Telefonen, Fönen, Microwellen, etc... besorgt und die Strahlungsangaben gemarkert. Danach hatte ich provokant Fragen gestellt wie: "Sie benutzen doch einen Fön? Sie haben doch ein schnurloses Telefon?" und haben ihnen in diesem Moment die Datenblätter einzeln in die Hand gedrückt.
Dazu gab ich ihnen noch das Datenblatt meiner Fritz!Box und habe sie mit den Worten: "Ich bitte um Durchsicht, falls sie dann immernoch fragen haben sollten, können sie sich gerne nochmal an mich wenden. Jetzt muss aber leider Abendessen. Guten Abend." verabschiedet.

Damit war die Sache gegessen und bis dato haben sie sich nicht nochmal gemeldet.

Hoffe ich kann helfen

Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
lustige menschen gibts

ich würd irgndein eisengestell aufbaun das so wie ne rießen antenne aussieht und so schilder "vorsicht strahlung" aufstellen :-)

edit: natürlich im garten sonst sehn sies ja nicht ;)
 
lustige menschen gibts

ich würd irgndein eisengestell aufbaun das so wie ne rießen antenne aussieht und so schilder "vorsicht strahlung" aufstellen :-)

edit: natürlich im garten sonst sehn sies ja nicht ;)

Naja, ich habe auch schon daran gedacht ein paar leere Fässer ans Haus zu stellen und das Grundstück mit solchen Schildern zu spicken:

http://www.fotosearch.de/thumb/IMG/IMG126/136035.jpg
http://www.fotosearch.de/thumb/IMG/IMG126/136080.jpg
http://www.fotosearch.de/thumb/IMG/IMG126/136033.jpg

:lol:

Das http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/radioaktivitaet_nid_44713.html kommt da ja richtig aktuell passend zum Thema "auf den Markt"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich richtig gelesen das sie versucht haben in dein Wlan rein zu kommen???
Wenn ja dann müssen sie ja selber ein Wlan-Modul haben.....
Und damit "verseuchen" auch sie die Umwelt.. :lol: :lol: :lol: :shot:

Mein gott ich lach mich schlapp die müssen echt keine anderen Probleme haben
 
ne seine frau hat sich verplappert ;)

edit: ja bitte machs, stell fässer raus wo sowas drauf steht, am besten stahlfässer wo irgendwas von radioaktiv drauf steht, und dann filmst du wenn sie sich beschweren
 
Unser Nachbar ist lehrer...
Nutze selber kein WLan, aber habe zum Spass mal letzten Monat
geschaut ob jemand bei uns in der Umgebung W-Lan hat.
Gefunden wurden sogar zwei.

Eines hieß: Dönerbudealt (Kein Witz)
Momentan bin ich am überlegen wer das sein könnte,
da es bei uns weit und breit keine Dönerbude oder
vergleichbares gibt. Und nein, ich komme nicht aus Berlin Kreuzberg :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh