Hilfe: Nachbarn wollen dass ich mein elektromagnetisch verseuchtes WLAN abschalte!

Wow... einfach nur Wow... da is mir beim Lesen doch glatt die Kinnlade runtergeklappt...

Nun ja... es klingt nach typischer "Lehrer"besserwisserei + ältere Leute. Und da liegt das Problem, die Informationen die sie beziehen sind meistens nur irgendwelche reißerischen Artikel über Gefahren etc von Strahlung, aber nichts was sich wirklich mit dem technischen Hintergrund auseinandersetzt...

Wie man das jetzt löst? Sicher weder mit ignorieren , noch mit "dumm" anmachen (sry, an den meisten Posts merkt man, dass viele noch zu Hause bei den Eltern, etc wohnen, denn wer ne eigene Wohnung hat möchte es sich eigentlich als letzes mit den Nachbar verscherzen, denn dann ist wie schon vorher gesagt immer sofort Stress... und das macht definitiv keinen Spaß)

Wirklich sinnvoll wäre es die ganzen Strahlungs + Belastungsfakten, evtl. auch nen Test + Zulassungen (zeig die Prüfzeichen am Router) noch mal durchzugehen und die Leute aufzuklären...

WEnn sie dann immer noch Stress machen ihnen noch mal unter die Nase reiben, dass du die Sendeleistung schon auf Minimum runtergefahren hast (was du natürlich nicht tun musst :) )... auch wenn mir das ein bisschen gegen den Strich gehen würde, aber bei manchen Leuten hat es einfach keinen Zweck sie belehren zu wollen, die haben halt immer Recht.. da bleibt man dann lieber dem Nachbarschaftsfrieden treu.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der ganzen Sache

PS: Ich glaube ich werde meiner WG gleich mal erklären, dass wir unser WLAN abschalten müssen, ich schlafe immer so schlecht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boar, Lehrer Ehepaar - das schlimmste was es gibt.

Ich hab mal eine Lehrerin privat erlebt und ddas war die Hölle.

Solche Leute kann man echt nur ignorieren oder du kaufst denen ne Insel Irgendwo wo kein Mensch wohnt und dann haben sie ihre Ruhe ^^
 
interessant das ich nicht der einzige bin der solch ein problem mal am eigenen leib erfahren hat!

bei mir waren es allerdings nachbarn mit ihren kindern die irgendwas davon spitz bekommen haben als ich mit dem lappi mal im garten saß!
die meinten dann was von bla bla gefährlich usw.
interessant als ich dann mal vorbei kam bei denen und sie ihr DECT telefon,3handys
und noch andere "Strahler" im Haushalt munter benutzten,incl der Kinder die whol gerade mit der oma telefonierten!:d


also sachlich geblieben und sie mal ein wenig aufgeklärt und schon war der kuchen gegessen!
ich weiß allerdings bis heute nicht ob sie sich deswegen ein telefon mit wählscheibe zugelegt haben :hmm: :bigok:
 
Hehe die haben doch echt einen in der Klatsche :haha:

Die sollten mal mit einem Notebook oder PDA durch die Stadt laufen und mal schauen wie viele Wlans es nur in einer Strasse gibt! Dazu kommen noch die ganzen öffentliche Wlans von Providern ect...

Ein Garten mit so Aufkleber wär jetzt wirklich der Hammer :haha:
 
Ich weiß jetzt nicht obs schon geschrieben wurd,
Aber geb ihn doch mal ein Vergleich:

Ich würd ihnen jetzt zum Beispiel einen mit dem Handy geben, wurd ja auch schon genannt. Oder auch an der Umwelt , die ganzen Abgase in der Stadt durch die Autos etc., die Strahlung durch die Sonne (gut im moment ist davon zumindestens wo ich wohn wenig zusehen^^) aber die sind im Hochsommer auch nicht gesund, sonst würds keine Sonnenkreme geben. Und ignorieren würd ich sie nicht, und auch nicht versuchen für dumm zu verkaufen, da sie ja aller ansicht nach keine Ahnung davon ham und einfach weitergesagtes aufgreifen. Die "Aufklärere" damals hattens auch nicht einfach, also einfach solang probieren bis sies überzeugt.

mfg

phil
 
Die Lösung für das Problem ist doch recht einfach, einfach das Netzwerk umbenennen und im Router SSID Broadcast abschalten, dann können die dein wlan Netzwerk nicht mehr sehen und du bist fein raus. ;)
 
ich weiss nicht die ganzen lösungen die ihr hier schreibt sind doch alle nicht für ihn, er schreibt doch im ersten post das er sie sachlich matt setzen will. er will sie _nicht_ ignorieren oder verarschen und er hat auch keine angst vor nem rechtsstreit, zumindest kam mir das so vor. deswegen sucht er doch vergleichswerte. die haben ja manche als link gepostet. falls dir das nicht reicht verweise ich nochmal auf mein argument, da sie ja so sensibel auf zahlen reagieren, aber keine mathe oder physiklehrer zu sein scheinen. sag ihnen das du dein wlan nur 24*60*60 = 86,4 kilosekunden am tag aktiviert hast, das dürfte ihnen klar machen das die website wo sie ihre "daten" herhaben die leute verunsichern will indem sie unpassende skalen verwendet.
 
An der Uni Bremen gabs mal eine Studien zu dem Thema:
http://www-rn.informatik.uni-bremen.de/wlan/wlan-emvu-gutachten-bremen.pdf

Und hier nochmal ein Lesenswerter Artikel, der die Ergebnisse etwas zusammenfasst:
http://www.strahlentelex.de/Stx_05_436_E01-03.pdf

Erstmal finde ich es sehr Nobel von Dir aufgrund eines Handzettels wissenschaftliche Studien zu betreiben.

Strahlenmessung ist relativ komplex. Neben der Wattzahl ist auch Abstand/Dauer/Ort(Luftfeuchtigkeit)/Frequenz(Fähigkeit zur Aufheizung des Körpers) wichtig.
Nach dieser Studie wurde eine Leistungsflussdichte von WLAN an mehreren Punkten mit anderen (UKW/Handy/DECT) verglichen. Bei allen Quellen zusammengenommen kamen im höchsten Fall 2,7 mWatt/m² (davon 2,5 von WLAN) bzw. im niedrigsten 0,14 mWatt/m²(davon 0,004 von WLAN) zustande.

Ich vermute jetzt mal, dass Leistungsflussdichte mit der Strahlenbelastung gleichzusetzen ist, da hier eine identische Einheit (mWatt/m²) genutzt wird.

Nach dieser Studie würde ich den Handzettel Deiner Nachbar nochmal hinterfragen, da deren Maximalwerte mit 15 mWatt/m² doch recht hoch sind. Wichtig ist wie genau unter welchen Bedingungen wurden die gemessen. Einzelne Werte sind nicht relevant (siehe Mikrowelle), was zählt ist die dauerhafte Belastung. Solange das einzige Argument ein (IMHO) utopischer Spitzenwert ist, kannst Du mit der Bremer Universitätsstudie kontern. Viel Spass. :)

bye Toc
 
Albert Einstein sagte schon: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher." Wie recht er hat!
:lol: :lol: :lol: :lol:
poste das mal nem Systemadmin oder nem Mitarbeiter einer Service-Hotline, der wird Dir da vollkommen zustimmen :lol: :haha: :lol:

@ iMan,
cooler Thread + mein Beileid zu solchen Nachbarn. Ignorier sie doch einfach, soweit es geht. Denke Handy´s oder DECT-Telefone strahlen da schon wesentlich mehr als WLAN´s, merkt man z.B. das man wenn man mehrere min./Std. telefoniert warme/heisse Ohren bekommt....
Schon mal gemerkt? Weise Sie da mal drauf hin, besonders Deine Nachbarin (=Frau) sollte ja schon von Natur aus längere Gespräche am Tel. geführt haben und das zumindest schon mal gemerkt haben.... ;)
 
Kurze und ernst gemeinte Frage:

Pulst nen W-Lan wie nen DECT Telefon? Falls ja, wären die 100mW Angabe der Industrie tatsächlich die Leute verarscht, genau so wie die 10mW beim DECT Telefon die Leute verarscht sind. :fresse: Es gab mal ne Aussage von nem Prof dazu, die sinngemäß so ging "Wenn ich jemanden konstant die Wange streichele (CT1+ Standard) oder ihm dauert eine Ohrfeige verpasse (DECT), die Wärmeentwicklung ist die gleiche, die Folgen wahrscheinlich nicht."

Und nein, ich bin kein Gegner von sämtlichen Dingen die strahlen. Wir haben nen DECT Telefon, mehrere Handys und im Sommer auch nen angeschaltetes W-LAN (Balkon surfen rulz). Das bedeutet aber nicht das ich alles für ungefährlich halte. ;)

Zu deinem Problem:
Druck nen PDF von irgend ner guten öffentlichen Quelle aus, die ernsthaft über die Techniken informiert. Dort steht dann auch, was ein Handy so im Pulsverfahren bei schlechtem Empfang abgibt(2000mW). Da fallen deinen Problemlehrern die Augen raus. ;)

Wart, ich such ma flott was. ^^ http://www.id.unizh.ch/cl/dl/dn/wlan/div-5801-d-indoor.pdf

Grad per google gefunden, ka wie gut das komplette PDF ist, aber danach schaffen sie:

a) Handy, DECT und co ab
oder
b) lernen dazu und meckern nicht mehr wegen deinem W-LAN.


Zum Thema "Leistung drosseln bis es nur noch in den eigenen 4 Wänden funktioniert" -> Das ist normal, wie ich finde! Mehr Leistung ist einfach nur unnötig und ggf. ungesund. Zudem erschwert es den Zugriff, wenn der Wardriver von der Straße kein oder nur nen sehr, sehr schwaches Signal bekommt. ^^

Zum Thema aufs Land ziehen:
LOL, ich wohne direkt am Wald und hab etliche W-LANs um mich herum. Egal zu welchem Nachbarn ich schaue, dessen W-LAN strahlt freundlich zurück. :fresse: Wenn man aber selbst nen Handy ect. nutzt, hat man seinen Mund zu halten, da alles andere scheinheilig ist! ;)


EDIT:
Zur Mikrowelle noch was:
Die Geräte arbeiten mit einer Frequenz von 2,45 GHz und typischen Leistungen von 350 bis 2200 Watt.

Nach Untersuchungen des Bundesamtes für Strahlenschutz (www.bfs.de) und eigenen Untersuchungen liegen die Leistungsdichte-Messwerte für die Leckstrahlung an Haushalts-Mikrowellenherden – bis auf wenige Ausnahmen – unter 10 Watt/m2. Die überwiegende Zahl der Geräte liegt unter 4 W/m2. Der zulässige Emissionsgrenzwert beträgt nach DIN EN 60335-2-25 in 5 cm Abstand 50 Watt/m2.
*autsch* Quelle -> http://www.risiko-elektrosmog.de/Elektrosmog/wohnung/mikrowelle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde..geb deinem WALN eine andere SSID, evrschlüssle es und ggf. gebe nur deine Serialnummer von deinem WLAN Adapter frei. Das sit dann Hackersicher.

Aber ich würde die nicht angreifen oder so (also verbal). Man sieht sich immer zweimal im Leben und ich nehme an Ihr habt nicht gerade vor von dort weg zu ziehen.

Lad sie doch einfach mal ein und setzt dich mit ihnen zusammen und zeig ihnen dass man dir normal reden kann. Dann kann keiner sagen es war dein Fehler oder du hast was falsch gemacht.

MfG
SD3700+
 
"Serial"nummer vom W-LAN Adapter? Meinst du die MAC Nummer? Die kann man problemlos fälschen und zudem ist es keine Seriennummer.

Aber davon abgesehen: Der Thread ist 3 Monate alt! :fresse:
 
nachbarn kann man ignorieren, nicht die eigene mutter die einem den kram jeden tag aufs neue dramatisiert vorträgt... hoffe mal ich finde hir noch paa gut argumente gegen meine radikale mutter ;-)
 
nachbarn kann man ignorieren, nicht die eigene mutter die einem den kram jeden tag aufs neue dramatisiert vorträgt... hoffe mal ich finde hir noch paa gut argumente gegen meine radikale mutter ;-)

Gute Argument ist ja das mit dem Handy. Beim Telfonieren gibt es 100 mal mehr strahlung als bei einem wlan oder wie war das? Auch die Mikrowelle kannste ihr ja als "Übeltäter" vorlegen.
 
geiler thread. :bigok:

wenn meine nachbarn kommen würde ich solll meine 3 wlan's (hab echt so viele: router, fritzbox, accpoint als verstärker) abeschalten, die würde ich echt nur auslachen. :fresse:

mfg deep
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh