Hilfe. Neue D5 Pumpe nur 2 mal kurz angelaufen, jetzt geht nichts mehr

nord-rider

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
2.208
Ort
Österreich
Bräuchte mal schnell eure Hilfe, wollte grade das erste mal mein System befüllen.
Hab ein externes altes Netzteil an die Pumpe gehängt..
Die D5 Pumpe lief auch 2 mal beim befüllen an, aber jetzt geht nichts mehr, außer das sie leuchtet.
Ich hab extra immer den Netzstecker gezogen bevor die Pumpe Luft zieht und Wasser nachgefüllt.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was leuchtet den da? Ne LED.
Kabel schon geprüfte getauscht.

Grüße Kazuja. Keine panik ;)
 
Also wenn die Pumpe leuchtet, dann brennt sie :fresse2:

Ne, ernsthaft. Wieso leuchtet da was bei einem externen Netzteil? Da sollte ja nur der Molex-Anschluss der D5 angeschlossen sein, aber keine LEDs. Was für ein Netzteil hast du da?

PS: Wie hast du jetzt den Run zum CPU-Kühler gelöst?
 
Ne unten scheint ne LED unter der Pumpe zu sein..
Hab ein altes 450watt Netzteil angeschlossen, hab natürlich die pins überbrückt.
Kabel hab ich auch schon getauscht, hab die Pumpe sogar schon an mein gutes Netzteil gehängt, kommt auch nichts.
Ist am Molex stecker dran.
Hab an der Pumpe noch ein zusätzlichen 4 Pin wo nur 2 Adern belegt sind, aber damit kann es ja nichts zu tun haben.
Sonst wäre die ja nicht 2 mal angelaufen.

Ich hab zusätzlich noch eine HDD mit ans Netzteil gehängt, die läuft auch normal an.

Auf dem Bild sieht man wie der Ring unter der Pumpe leicht leuchtet.

Bin jetzt erstmal mit ein Schlauch zum CPU gegangen, bis alle Teile da sind.

IMG_20200426_104311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die hat nen Ring, interessant. Weiter kann ich dir dann leider auch nicht helfen, du hast ja schon vieles probiert :(
 
Misst, ich glaube fast die Pumpe hat ein defekt...
Möchte jetzt auch ungern das ganze System wieder zerlegen..
Hab auch schon das Gehäuse gedreht und geschüttelt, wegen der Luft.
Aber keine chance.. 😔
 
Jetzt ist es zwar zu spät, aber deshalb teste ich immer alle Teile zuvor. Bei der Pumpe hab ich z.B. einfach nen Schlauch vom Ausgang zum Eingang gelegt und die mal ne Weile laufen lassen. Auch die Graka hab ich erstmal nen Tag mit Luft laufen lassen mit Benchmarks.

Dass ne D5 aber nach zweimal Anlaufen den Geist aufgibt ist sehr seltsam.
 
Wäre wohl besser wenn ich das auch gemacht hätte,
Daran hab ich natürlich nicht gedacht.
Kann es vielleicht sein das die Pumpe zu schwach eingestellt ist?
Unter der Pumpe kann man ja die Drehzahl einstellen..
Problem ist nur das ich da jetzt nicht mehr ran komme ^^
 
DDC und D5 lieber nicht ohne sonstige Komponenten im Kreislauf betreiben, die brauchen einen gewissen Mindestwiderstand, steht auch im Handbuch.
Also kurz CPU Kühler oder einen Radiator mit anschließen und keine Loop direkt von Out->In basteln.
 
Also ne pwm wäre in deinem Fall sicher besser gewesen.

Guck mal ob du mit einem bit als Schlitz irgendwie da dran kommst . Vielleicht von der anderen Seite
 
Hast du die D5 mit poti?
Hab ich auch und hatte einen Wackelkontakt am molex Stecker die Kabel waren nicht richtig fest.
 
DDC und D5 lieber nicht ohne sonstige Komponenten im Kreislauf betreiben, die brauchen einen gewissen Mindestwiderstand, steht auch im Handbuch.
Also kurz CPU Kühler oder einen Radiator mit anschließen und keine Loop direkt von Out->In basteln.

Hab ja zusätzlich noch eine Festplatte mit dran, das sollte doch normal reichen oder?

Was meinst Du mit der Loop, hätte ich von der Pumpe nicht direkt in den GPU Block gehen dürfen?
Bei der Pumpe war nicht einmal eine Anleitung dabei..


Also ne pwm wäre in deinem Fall sicher besser gewesen.

Guck mal ob du mit einem bit als Schlitz irgendwie da dran kommst . Vielleicht von der anderen Seite

Bin jetzt dran gekommen, leider dreht man da ins leere, ich glaube das ist China Schrott.

Hast du die D5 mit poti?
Hab ich auch und hatte einen Wackelkontakt am molex Stecker die Kabel waren nicht richtig fest.


Ja genau die habe ich, wo war der Wackelkontakt?
Problem ist das der molex schon beim zweiten mal einstecken, die Pins mit raus gedrückt hat.
Aber die Pumpe selber leuchtet ja, also sollte da Strom ankommen
 
Kann es vielleicht sein das die Pumpe zu schwach eingestellt ist?

Ne, also anlaufen muss die immer. Das Fractal hat unten eh genug Löcher, einfach mit nem dünnen Schraubenzieher durch und mal aufdrehen.

Hab ja zusätzlich noch eine Festplatte mit dran, das sollte doch normal reichen oder?

Er meint Widerstand für's Wasser. @foxxx Kannst du mir den Hinweis mal verlinken? Ich finde den bei mir nicht, da steht nur, dass man sie ja nicht trocken laufen lassen soll.

Bin jetzt dran gekommen, leider dreht man da ins leere, ich glaube das ist China Schrott.

Das sollte ne normale D5 sein, also weit weg von Schrott.......eigentlich.
 
Verstehe, aber Wiederstand sollte ha genug da sein..
Da ist aber ein anderer Deckel unten an der Pumpe, bei der normalen ist der ja nicht beleuchtet oder?

Ich hab beim befüllen versucht, das die Pumpe möglichst nicht trocken läuft,
Hab 2 mal schnell den Stecker gezogen.
Wäre das schlimm wenn die Pumpe für 1 sek. Trocken gelaufen ist?

IMG_20200426_132652.jpg
 
Ne die ist schon recht robust.
Probier mal ein anderes Netzteil.
Die LED leuchtet an der Pumpe.
Dann hat die Lampe sicherlich eine Bedeutung. Oder?
 
Ja, bisschen rumbasteln können die Hersteller immer bei der D5, aber die Technik ist ansonsten immer gleich. Und ne, 1 Sekunde überlebt die schon. Ist ja nicht so, dass das Lager sofort in Rauch aufgeht sobald kurz kein Wasser dran ist.

Ach herrje, warte mal. Das ist ja gar keine Thermaltake Kombi. Hat Raijintek auch echte D5s verbaut? Bei Amazon gibt es zwei Bewertungen, die auch Probleme damit hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts ist der molex Stecker der dann am NT hängt und da hatte ich einen Wackelkontakt.

1BEA7C92-1E2D-4FF7-B53E-CB1E7D8B57C1.jpeg
 
Ja, bisschen rumbasteln können die Hersteller immer bei der D5, aber die Technik ist ansonsten immer gleich. Und ne, 1 Sekunde überlebt die schon. Ist ja nicht so, dass das Lager sofort in Rauch aufgeht sobald kurz kein Wasser dran ist.

Ach herrje, warte mal. Das ist ja gar keine Thermaltake Kombi. Hat Raijintek auch echte D5s verbaut? Bei Amazon gibt es zwei Bewertungen, die auch Probleme damit hatten.

Hab die bei caseking gekauft..
Das ist die hier..

Unten rechts ist der molex Stecker der dann am NT hängt und da hatte ich einen Wackelkontakt.

Anhang anzeigen 502823

Das hab ich gar nicht an der Pumpe
 
Ja, das hab ich jetzt leider zu spät gesehen, weil die der Thermaltake-Kombi sehr ähnlich sieht. Evtl. passt da ne richtige D5 rein? Sollte eigentlich von den Maßen gleich sein. Den AGB zu wechseln wäre ja wieder richtig lästig wegen den Tubes.
 
Genau das ist das Problem, ich habe jetzt mal Aquatuning angeschrieben, da habe ich die Pumpe bestellt.
Die sollen schnell ne Lösung finden.
Vielleicht passt ja wirklich eine echte D5 Pumpe rein..
Ich rufe da morgen mal an.
Trotzdem danke für die Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiaiai, ein D5 Clone springt nicht an ? Das kommt mir irgendwie bekannt vor ! :fresse2: (Topower, v755 etc)

So nervig sowas immer ist, aber schick das Ding gleich morgen ein und versuche die Euronen wieder zu bekommen...und dann eine orig. D5 holen - mit etwas Glück passt die da rein.
 
Ist wohl ein Anfänger Fehler, ich dachte für 120€ bekommt man schon was einigermaßen anständiges..
Wusste nicht das D5 Pumpen sogar geclont werden. ^^

Ich versuche das auf jeden Fall irgendwie zu klären..
Notfalls zahle ich D5 auch selber wenn die in das Gehäuse passt.
 
RAIJINTEK...OK,du bist halt auf einen Hersteller reingefallen der auf BlingBling Komponenten spezialisiert ist und nicht unbedingt für Qualität bekannt ist.

In deinem Fall würde ich eine echte D5 einsetzen (z.B. Alphacool VPP655).

Aber auch da kann man nur hoffen, dass der Clone von den Maßen her, nah am Original ist sonst wirst du vermutlich auch den AGB tauschen müssen.
 
Das Teil "Antila D5" zu nennen gehört eigentlich auch verboten.
 
Jo, da sind sie wieder, die Billigheimer... In dem Zug würde ich den AGB vielleicht auch mal tempern, um der nächsten potentiellen Schwachstelle auszuweichen :X
 
Okay, was sagt ihr zu der Aquacomputer D5
Da kann man wohl kaum was falsch machen oder?

 
ja die ist TOP !
 
Meine D5 PWM ist auch schon bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh