[Kaufberatung] Hilfe neuer Silent PC - Was könnte ich nehmen?

maglite

Enthusiast
Hi all,

mein PC ist nun recht alt (ca. 5 Jahre) und ich bräuchte eine Kaufberatung für was Neues:

Leistungsmäßig sollte es zu u.g. Bedingungen natürlich das Maximum sein - wenn man sich schon mal was Neues gönnt :love: Profil ist daher eh zweitrangig, aber im Grunde manachmal Spiele, sonst Standard Zeug und auch mal was rechen-intensives.

Problem ist, ich habe in meinen alten PC einiges an Aufwand investiert, damit er fast unhörbar ist, und ich hab etwas Sorge ich bekomme das mit nem Update nicht mehr so hin :shake::(

1.) CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM:

Mainboard muss passiv sein, CPU soll gut zu kühlen sein (also keine Kochplatte ^^), d.h. ein passender Kühler, der sehr leise ist.
Aktuell habe ich einen Skythe Mugen II mit nem 120er an ner Lüftersteuerung, so eingestellt dass er gerade so dreht -> wär super wenn es da für aktuelle CPUs änhlich gute Lösungen gibt.
RAM, siehe unten kann ich ja nicht wiederverwenden oder?

2.) Passive Grafikkarte:

Kann es sein, dass das die aktuell einzig brauchbare ist?: :-[
http://geizhals.at/de/sapphire-ultimate-radeon-hd-7750-11202-03-40g-a743133.html
(Sapphire Ultimate Radeon HD 7750)

Hab nix besseres gefunden :( Und die ist auch ned wirklich verfügbar :(

3.) Evtl. Netzteil, außer mein aktuelles reicht noch?
Habe derzeig nen sehr effizientes Seasonic SS-351HT, an dem ich den Lüfter durch nen Yate Loon D12SL-12 mit Verax Entkopplern ersetzt habe. Neues NT, sollte wenn möglich nicht lauter sein.

Budget für die Koponenten läge so bei 800€-1000e. Was könnte ich da nehmen?
WaKü möchte ich keine.

Meine derzeitigen Komponenten, wie teilweise schon genannt sind:
AMD Athlon II X2 240
Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-MA770-UD3
6GB RAM (2x 1GB Kingston, 2x 2GB G-Skill) (Kann ich ja nicht wiederverwenden oder?
Sapphire Radeon HD 5570

Gerade die betagte CPU ist mir wirklich zu lahm :(

Festplatten werden nicht benötigt, SSD und 3TB Daten HDD in Bitumen Box möchte ich weiter verwenden.
Lian Li Gehäuse mit Dämmmatten werde ich auch weiterverwenden.

Vielen Dank im Voraus für Vorschläge. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/de/msi-h87-g43-gaming-7816-029r-a992690.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html
http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-beast-dimm-xmp-kit-8gb-khx16c9t3k2-8x-a865291.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Grafikkarte schreibe ich nach persönlicher Empfehlung, ich bin kein Silent Fan und stört mich ned wenn etwas lauter wird,
aber der Kühler von Powercolor hat mich dermaßen vom Hocker gehaun - egal bei welcher Last ich hör ihn nicht. Absolut Awesome!

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html
Wenn dir ne "neue" Version, also die R9 Serie lieber sein sollte:
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html

Bin mir aber nicht sicher ob der Kühler dort "genauso" gut ist, bei der 7950 is aufjedenfall Ruhe im Case ;)

Nja, vlt gefällts dir ja, hab jetzt mal ned das "billigste" genommen bei deinem Budget

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die bisherige Graka so anschaue, bräuchte man bei der neuen evtl. ja überhaupt nicht so hoch hinaus?

Das kann natürlich sein ^^
Hab mir nur in anbetracht des Budgets gedacht das schon was rein sollte das wenigstens n bischen mit der CPU Leistung klarkommt ^^
Deswegen ja zumindest die "alte" 7950 als Vorschlag, die is immerhin fast unhörbar.
(Selbst bei Grafikbenches hab ich die nie gehört o.o)

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste am besten mal der TE Stellung zu beziehen, was wie in welcher Auflösung gespielt werden soll.

Hi all,

super schonmal vielen Dank :hail:

CPU, Kühler, Mobo, RAM etc. sehen super aus :)

Thema Graka:
Wie gesagt, muss nicht absolutes High End sein, sondern lieber gutes PLV. Denn ja - Spiele stehen nicht an oberster Stelle, viel wichtiger ist wirklich passiv .... gibt es da nichts? :(
Passiv kann es dann ruhig die beste sein, die es gibt, aber passiv wäre wichtig.

NT wäre dann abhängig von der Graka, die Frage ob mein aktuelles noch geht? Oder geht schon auf keinen Fall wegen den anderen Komponenten?

Danke und VG

oh das sieht doch gut aus, Danke :) :)

Würde für die Graka (bei der Club 3D steht dabei, 61W) zusammen mit o.g. Komponenten (bei CPU steht z.B. 84W dabei) mein aktuelles NT noch ausreichen?

ahh ich freu mich schon voll aufs Upgrade, so ne Recherche macht doch immer Spaß :d

edit: wieso eigentlich nur der i5 und kein i7?
Die haben anscheinend ja alle 84W oder?

VG

Wenn es möglichst leise sein soll, könnte man sich auch Komponenten kaufen die weniger Wärme abgeben. Prozessoren die bis 65W TDP Kategorie gelistet sind, kann man semi passiv kühlen. Ein Schallgedämpftes Gehäuse wäre eine Überlegung. Für ein Gelegenheitsspieler reicht auch ein CoreI3 oder Pentium aus, die gibt es schon mit 35W TDP. Wenn es ein I5 sein, dann wäre ein 65W (4xxxS) wohl nicht schlecht. Dein Mugen könnte man übernehmen, sofern ein Montagekit für die neuen Sockel vorhanden wäre. Grafikkarte gibt es die HD7750 passiv.

Ok traumhaft, Danke :)

Du meintest schon meines und nich das verlinkte beQuiet oder? Weil meins hat wie gesagt nur 350W (Seasonic SS-351HT).

ich wuerde eher auf ein gedaemmtes Case und ueberdimensionierte aktive Kuehlung mit drehenden, aber leisen Lueffis gehen als versuchen was passives zu bauen.

Mein Plan waere z.B. eine MSI GTX750(ti) mit 2x100mm Lueffis und nen mugen mit nem lowrpm Lueffi (enermax tb silence 900rpm) oder so aehnlich.

qlinux: Gehäuse is wie gesagt schon gedämmt und behalte ich ja wie gesagt auch.
Aktuell ist mein System quasi Semi Passiv, ich hab nur den NT Lüfter und den auf dem Skythe ... hätte noch nen Gehäuselüfter, auch alles auf nen guten Luftstrom hin optimiert, aber den lass ich i.d.R. aus, da ich ihn nicht brauche.
Aber der Hinweis mit den Watt Zahlen ist nat. gut ...

Da wäre dann der hier der stärkste kann das sein?
Intel Core i7-4770S, 4x 3.10GHz:
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4770s-bx80646i74770s-a931012.html

edit@Falke: alles klar, top Merci :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchste nicht. wenn du ein Mobo mit Vcore Offset hast untervoltest du die CPU soweit es geht, dann haste den gleichen Effekt und einige Teuros gespart.

nen mugen mit nem lowrpm Lueffi (enermax tb silence 900rpm) oder so aehnlich.

genau das hab ich ja quasi im Moment, nen Mugen plus lowrpm Lüffi und NT noch mit entkoppeltem Lüfter - sonst dreht sich nix :)

D.h. gäbe es quasi noch bessere Kombis (Kühler + Lüffi) für die Intels als den oben vorgeschlagenen beQuiet?:
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html

hab mich seit 5 Jahren nimmer mit den Fortschritten, Sockeln etc. beschäftigt und weiß daher nicht was aktuell das beste ist... :/

VG

BQ! Kuehler nimmt man nur wenn man 3 Haende und gekropefte Winkelpfoten hat. Oder um es mit den Worten von jemand anderem zu sagen (ich weiss tatsaechlich nicht mehr wessen Zitat ich grade klaue, aber ich meine es war Thom_Cat)

"Die BQ Kuehler sind gut, aber die Montage ist menschenunwuerdig"

Welcher Mugen ists es genau? evtl kannst du den behalten.

Also den darkrock advanced bei nem kumpel zu verbauen auf irgendeinem gigbyte mainboard ging super o_O

BQ! Kuehler nimmt man nur wenn man 3 Haende und gekropefte Winkelpfoten hat. Oder um es mit den Worten von jemand anderem zu sagen (ich weiss tatsaechlich nicht mehr wessen Zitat ich grade klaue, aber ich meine es war Thom_Cat)

"Die BQ Kuehler sind gut, aber die Montage ist menschenunwuerdig"

Welcher Mugen ists es genau? evtl kannst du den behalten.

:d

ähm also es ist der "Scythe Mugen 2", den ich für nen AMD Athlon II X2 240 nutze, ca. 5 Jahre alt ... :/
Ist das genau genug? *duck* :angel:

VG

ists ein Mugen2 oder ein Mugen2 rev B? :p
Es geht mir vor allem um das mounting kit.

Ihr seid so schnell, das ist ja echt Hammer :)
Ich denke das krieg ich raus, wenn ich daheim bin, werde dann nachschauen :)

Aber ich hätte auch nix gegen was Neues bez. CPU Kühler, gibts da seit 5 Jahren keine neue Referenz oder so? ... :d

Nicht wirklich, da ändern sich wenig bis gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Mugen 2 behalten (sofern er auf das neue Board passt) und das gesparte Geld lieber in einen Grafikkartenkühler investieren (sofern es dich nicht stört, ein paar extra Slots durch einen großen Aftermarket-Grafikkartenkühler zu blockieren).

Ich habe auf meine R9 270 (übertaktet auf 270X) einen Prolimatech MK-26 geschraubt, der von zwei Noiseblocker PL-2 belüftet wird. Die Lüfter laufen unabhängig von der Last fest auf 5V - absolut geräuschlos.

Nachdem ich meinen CPU Kühler Lüfter durch ein Thermoschalter so umgebaut habe, dass er im Office/Internet/Multimedia-Betrieb passiv läuft und sich erst bei größerer Last im Spielbetrieb anschaltet (dann wird er durch die Mainboard Lüftersteurung geregelt), habe ich überlegt, nun auch die Grafikkarte auf so einen automatischen Aktiv-/Passivbetrieb umzubauen. Aber wenn ich die beiden PL-2 des Grafikkartenkühlers ausstelle, wird das System kein Stück leiser. Es lohnt sich eigentlich nicht.

Nachteil ist der Preis: R9 270 (140 Euro), Proli Mk-26 (69 Euro), 2x NB PL-2 (26 Euro), Adapterkabel 1x Molex auf 3x 5V 3-Pin (2 Euro), macht 237 Euro "für eine 140 Euro Graka" - und belegt 5 Slots. Mit Thermoschalter für automatischen Aktiv-/Passivbetrieb wären es knapp 245 Euro.

Vielleicht kann man eine 750ti komplett passiv laufen lassen? Die 750ti hat zwar deutlich weniger Leistung als eine R9 270, verbraucht aber auch deutlich weniger Strom. Das wären dann nur 120 Euro für die Grafikkarte plus 69 Euro für den Proli MK-26. Ein gewisser Luftstrom sollte bei passiver Kühlung natürlich vorhanden sein. Bei mir reicht vorne und hinten am Corsair Air 540 jeweils ein Noiseblocker PK-2 fest auf 5V.

Als Netzteil empfehle ich das BeQuiet E9 400W, weil es wirklich extrem leise ist und bereits bei geringen Lasten eine sehr hohe Effizienz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

waow Danke @Tardis für die zusätzlichen Infos, das hört sich klasse an :hail: :love:
Slots blockieren stört absolut nicht ... auch die paar euros is egal ... ich rüste alle 3-5 Jahre mal auf, da kommts auf 100eur ned an.

Das mit der 750ti und dem MK-26 wäre jetzt mein Favourit ... :)
Die ist der HD7750 ja auch recht klar überlegen :)
Nvidia GeForce GTX 750 Ti vs Gigabyte HD 7750 2GB - Grafikkarten Spezifikationen Vergleich

Hättest du evtl. noch ne bezeichnung oder Link bez. Thermoschalter? wenn ich das bei gh eingeb, kommt a bissel viel :d

Bez. CPU Kühler:
Mein Scythe Muden 2 Karton finde ich nimmer, irgendwo im Keller vergraben :( Die Rechnung von 10/2009 hab ich gefunden, da stand aber auch ned die rev :( steht nur drauf: "S478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+"

Koennte ich auch einfach den Mugen 4 kaufen?
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html

Für z.B.
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-...s-a931012.html CPU auf
http://geizhals.at/de/msi-h87-g43-gaming-7816-029r-a992690.html Mainboard

VG

Wenn da nichts von Sockel 1155 oder 1156 steht, passt der Mugen 2 wohl nicht, es gibt aber einen Adapter: Mugen 2 LGA1156 Klemmenkit: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Ansonsten, wenn Du einen neuen Kühler kaufen willst, würde ich einen mit höherem Lamellenabstand nehmen, der Abstand beim Mugen 4 ist recht gering, daher ist der Kühler nicht so gut für semi-passiven Betrieb geeignet, falls Du das vorhast. Besser wäre da z.B. ein Thermalright Macho HR-02 (Höhe 162mm beachten!)

Bei der Grafikkarte würde ich auf einen leisen Custom-Kühler setzen, gerade bei der GTX 750 Ti gibt es da ziemlich leise Modelle, z.B. MSI GTX 750 Ti Gaming OC - Nvidia GeForce GTX 750 Ti: Maxwell ist da - mehr Power, weniger Durst

der Wahnsinn mit thermoschalter, kühler Tausch, semipassiv usw. ist total übertrieben.

du hat ein gedämmtes Gehäuse, asrock Board haben eine cpu Lüfter Steuerung mit zieltemp Funktion, msi hat drehzahlstufen im BIOS, Gigabyte einstellbare Maximalwerte soweit ich das im Kopf hab. wofür da noch basteln, außer “weil ichs kann“?

und warum ich einen mk26 auf eine 60w gpu mit sowieso schon überdimensionierten Kühlern bauen muss verstehe ich auch nicht.

ich halte das als für total irre. evtl als Machbarkeitsstudie geeignet, aber mit sehr wenig Nutzwert.

und was den semipassiv Quatsch angeht: warum sollte man das tun?

tardis schreibt selber, das geeignete Lüfter an geeigneten Kühlrippen unhörbar sind, warum sollte ich die Lüfter aus der Mitte des Gedämmten Gehäuses holen und vorn Montieren muss (und diese ggf schneller drehen müssen) wo ich die dann evtl doch höre?

erstmal eine 750ti.mit Doppel Lüfter, cpu kühler mit
120er Lüfter, einen leisen starken Lüfter an Gehäuse im Heck und vorn unten frei lassen.

sollte das zu laut sein BIOS Einstellungen und Afterburner zum Lüfter bremsen und wenn das immer noch nicht reicht kann man über den kühler Tausch- wahnsinn nachdenken.

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
2k5lexi kann ich nur zustimmen.

Zur CPU: Eine überteuerte Energiespar-CPU lohnt nicht, da würde ich eher den Xeon E3-1230V3 kaufen, den kannst Du bei Bedarf noch undervolten und/oder runtertakten. Dann hast Du auch eine Energiespar-CPU ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh