maglite
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i7 6700
- Mainboard
- MSI Z170A Gaming M5
- Kühler
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
- Speicher
- Corsair 32GB KIT DDR4-2666 CL16 Vengeance LPX
- Grafikprozessor
- MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
- Display
- DELL U2415
- SSD
- Samsung 950 Pro & 970 EvoPlus
- HDD
- WD Green WD60EZRX
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
- Netzteil
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech G9X
Hi all,
mein PC ist nun recht alt (ca. 5 Jahre) und ich bräuchte eine Kaufberatung für was Neues:
Leistungsmäßig sollte es zu u.g. Bedingungen natürlich das Maximum sein - wenn man sich schon mal was Neues gönnt
Profil ist daher eh zweitrangig, aber im Grunde manachmal Spiele, sonst Standard Zeug und auch mal was rechen-intensives.
Problem ist, ich habe in meinen alten PC einiges an Aufwand investiert, damit er fast unhörbar ist, und ich hab etwas Sorge ich bekomme das mit nem Update nicht mehr so hin

1.) CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM:
Mainboard muss passiv sein, CPU soll gut zu kühlen sein (also keine Kochplatte ^^), d.h. ein passender Kühler, der sehr leise ist.
Aktuell habe ich einen Skythe Mugen II mit nem 120er an ner Lüftersteuerung, so eingestellt dass er gerade so dreht -> wär super wenn es da für aktuelle CPUs änhlich gute Lösungen gibt.
RAM, siehe unten kann ich ja nicht wiederverwenden oder?
2.) Passive Grafikkarte:
Kann es sein, dass das die aktuell einzig brauchbare ist?:
http://geizhals.at/de/sapphire-ultimate-radeon-hd-7750-11202-03-40g-a743133.html
(Sapphire Ultimate Radeon HD 7750)
Hab nix besseres gefunden
Und die ist auch ned wirklich verfügbar 
3.) Evtl. Netzteil, außer mein aktuelles reicht noch?
Habe derzeig nen sehr effizientes Seasonic SS-351HT, an dem ich den Lüfter durch nen Yate Loon D12SL-12 mit Verax Entkopplern ersetzt habe. Neues NT, sollte wenn möglich nicht lauter sein.
Budget für die Koponenten läge so bei 800€-1000e. Was könnte ich da nehmen?
WaKü möchte ich keine.
Meine derzeitigen Komponenten, wie teilweise schon genannt sind:
AMD Athlon II X2 240
Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-MA770-UD3
6GB RAM (2x 1GB Kingston, 2x 2GB G-Skill) (Kann ich ja nicht wiederverwenden oder?
Sapphire Radeon HD 5570
Gerade die betagte CPU ist mir wirklich zu lahm
Festplatten werden nicht benötigt, SSD und 3TB Daten HDD in Bitumen Box möchte ich weiter verwenden.
Lian Li Gehäuse mit Dämmmatten werde ich auch weiterverwenden.
Vielen Dank im Voraus für Vorschläge.
mein PC ist nun recht alt (ca. 5 Jahre) und ich bräuchte eine Kaufberatung für was Neues:
Leistungsmäßig sollte es zu u.g. Bedingungen natürlich das Maximum sein - wenn man sich schon mal was Neues gönnt

Problem ist, ich habe in meinen alten PC einiges an Aufwand investiert, damit er fast unhörbar ist, und ich hab etwas Sorge ich bekomme das mit nem Update nicht mehr so hin

1.) CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM:
Mainboard muss passiv sein, CPU soll gut zu kühlen sein (also keine Kochplatte ^^), d.h. ein passender Kühler, der sehr leise ist.
Aktuell habe ich einen Skythe Mugen II mit nem 120er an ner Lüftersteuerung, so eingestellt dass er gerade so dreht -> wär super wenn es da für aktuelle CPUs änhlich gute Lösungen gibt.
RAM, siehe unten kann ich ja nicht wiederverwenden oder?
2.) Passive Grafikkarte:
Kann es sein, dass das die aktuell einzig brauchbare ist?:

http://geizhals.at/de/sapphire-ultimate-radeon-hd-7750-11202-03-40g-a743133.html
(Sapphire Ultimate Radeon HD 7750)
Hab nix besseres gefunden

3.) Evtl. Netzteil, außer mein aktuelles reicht noch?
Habe derzeig nen sehr effizientes Seasonic SS-351HT, an dem ich den Lüfter durch nen Yate Loon D12SL-12 mit Verax Entkopplern ersetzt habe. Neues NT, sollte wenn möglich nicht lauter sein.
Budget für die Koponenten läge so bei 800€-1000e. Was könnte ich da nehmen?
WaKü möchte ich keine.
Meine derzeitigen Komponenten, wie teilweise schon genannt sind:
AMD Athlon II X2 240
Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-MA770-UD3
6GB RAM (2x 1GB Kingston, 2x 2GB G-Skill) (Kann ich ja nicht wiederverwenden oder?
Sapphire Radeon HD 5570
Gerade die betagte CPU ist mir wirklich zu lahm

Festplatten werden nicht benötigt, SSD und 3TB Daten HDD in Bitumen Box möchte ich weiter verwenden.
Lian Li Gehäuse mit Dämmmatten werde ich auch weiterverwenden.
Vielen Dank im Voraus für Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet: