Hilfe! Soundkarte wird nicht richtig erkannt?!

Cientex

Neuling
Hallo,

heute ist meine Asus Xonar Essence STX angekommen.
Zuvor Realtek OnBoardSound deinstalliert und den NVIDIA HD Audiotreiber dazu.
Danach reboot.
Dann ganz normal an den PCIe Stecker angeschlossen Stromversorgung mit dem Molex Stecker hergestellt PC eingeschalten.
Als der PC hochgefahren war führte ich die Installations .exe aus (aktuellster Treiber von der ASUS Homepage.)
Sobald ich die .exe ausführe kommt folgende Meldung:

Jedoch wird sie im Geräte Manager erkannt und ohne jeglichen Fehler. Hier die Bilder:

Hier noch ein Bild wie sie in meinem PC verbaut ist:

Der schwarze Stecker rechts im Bild ist der Molex Stecker der dann am PCI-e Slot im Netzteil angeschlossen ist.

Der Molex Stecker sieht so aus:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin sehr am verzweifeln auch weil ich die ganze Woche gewartet habe und am Wochenende einfach nur gemütlich zocken wollte :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau willst du denn bespeisen ?

Solange du rein digital bist/bleibst kannst genausogut auch beim Realtek HD OnBoard bleiben, es gibt bei Datenübertragung nichts was besser sein könnte, es muss nur richtig konfiguriert werden.

Kopfhörer oder irgendwas analog aufnehmen, das wäre ein Grund für nen Kauf eines Sounddevice.

Edit:
Und selbst für Kopfhörer sollte man sich eher sowas wie meine RX-V663 zulegen, oder eine RX-V450 für nen digitalen Ausgang am Rechner.
Lohnt sich nämlich eher zumal die D/A wandlung samt Verstärker nämlich deutlichst mehr taugen wird als jede weiss der Geier welche teure Soundkarte.

Yamaha RX-V 450 und RX-V650 bekommt man um die 100€ auf eBay übrigens aktuell.
Was es da so von anderen Herstellern gibt entzieht sich meiner Kenntnis, ich mag halt Yamaha, weil wo "natural Sound" dransteht ist es auch mit möglich ;)

So ein AVR hat ausserdem direkt den vorteil das du auch vernünftige Boxen anschliessen kannst, solang die passiv sind und wenn dir die Endstufen zu schwach sein sollten, haben die 650er sowie der 663er Pre-Out für dickere Endstufen.

Also raus/weg mit dem XFi abklatsch der im übrigen auch nicht wirklich was taugt von Creative und das Geld in die richtige Hardware investieren.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einen anderen Molex-Stecker an einem anderen Strang probieren. Molex an PCIe scheint mir doch etwas merkwürdig...

Also zur Info ich habe noch die Beyerdynamic DT 990Pro.

Betreiben will ich natürlich Musik aber viel eher geht es mir ums Gaming.
Bin im e-Sport aktiv und suche einfach einen sehr guten Sound der mir mit meinen Kopfhörern gut gelungen ist fehlt nurnoch eine Soundkarte o.ä.
Gerne höre ich ab und an mal auch über meine Lautsprecher sind aber nur 2 mit Subwoofer und nix teures.

Ich habe die Software wieder installiert (von der ASUS Homepage die 2. aktuellste) aber bekomme keinen Sound auf die Kopfhörer und wenn ich sie starte bekomme ich wieder die Fehlermeldung vom ersten Bild oben (Kein Strom).
Wenn ich das Headset an die normale Buchse vorn am Gehäuse einstecke ich denke mal das ist dann der Onboard Sound dann funktioniert alles. Allerdings ist ein klares und unangenehmes Rauschen zu hören.
Hab auch schon den Onboard Sound im Bios deaktiviert und es dann mit der Soundkarte probiert geht aber auch nicht.

Tjo raus mit dem X-Fi abklatsch AVR dran und alles ist gut.

Deine 990Pro sollten 250Ohm haben und werden dann wunderbar versorgt vom AVR.

Deine Lautsprecher bekommst du mit sicherheit auch irgendwie dran, für Sub gibt's Pre-Out und die anderen beiden Lautsprecher wirst du mit Sicherheit "normal" an Fron L und R anschliessen können

Gruss Dennis50300

Mein Tipp, Board mit gutem Onboard Sound und KH Verstärker.

Soll kosten vs. guten AVR der ca. 100€ kosten wird maximal ?

Was kostet so ne Xonar momentan b.z.w. was hat deine gekostet @Cientex

Abgesehen davon, ein guter KHV, den schliesst du per USB an und ist direkt anwählbar als Sounddevice, da brauchts absolut keinen OnBoardsound, den kannst du dann sogar deaktivieren ;)
Vorrausetzung der KHV hat einen Lichtwellenleiter als Ausgang am Start, weil analog macht ausser für KHV -> für Kopfhörer einfach keinen Sinn.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die ganze Softwarespielerei nicht brauchst von der Asus, dann kauf dir den FiiO E10K. Extrem guter DAC und KHV. Plug & Play und treibt dir so gut wie jeden Kopfhörer mühelos an.
Du ersparst dir den ganzen Treiber gedöns und wenn du wirklich eine Surroundsim brauchst, dann schau dir das Razr Surround Softwareding an.

Jo der FiiO ist in der Tat ein gutes Ding, den wird man wie von mir schon niedergeschrieben auch astrein direkt als Sounddevice ansprechen können.

Zocken und Musik hören perfekt damit, wenn du sowas hast probier noch meine FooBar-Config aus und stelle fest das WASAPI dir alles rausholt was deine Musik wirklich hergibt und der KHV kann in Verbindung mit deinen 990Pro.

Gruss Dennis50300

Also der FiiO E10k kann es auch mit einer guten Soundkarte aufnehmen oder?

Weil mir ist GamingSound echt wichtig wegen dem e-Sport etc.

Kann man den überhaupt einen FiiO mit einer Soundkarte vergleichen?
Habt ihr es schon mal im direkten Vergleich getestet oder gibt es hier einen Thread dazu?

Vertraue HiFi-Fan's einfach, das Ding bekommst du übrigens für etwas über 60€ronen und alles was Kopfhörer angeht kannst du das Ding ruhig kaufen.

Besser als alles andere was man so völlig überteuert sich zulegen könnte.
Ich selber hab mit auch schon öfters überlegt so einen zu kaufen, werd ich wohl auch tun.

Denn einen BD DT770 Pro wäre mehr als doppelt so teuer, wozu wenn meine AKG K550 dasselbe Klangergebnis an dem Ding erzeugt in etwas für den halbwen Preis, als wenn ich mir den 770 Pro holen als 250Ohm für meinen AVR.

Gruss Dennis50300

Der E10 ist eine Soundkarte, man benötigt nur keinen Treiber dafür. Ist ein sehr solides Gerät, hat meinen AKG K501 hervorragend bedient.

Jo genau und wenn das 2.1 Soundsystem wenigstens ansatzweise was taugt hat das auch nen Coax-Eingang sodass du die daran anschliessen kannst ;)

gruss Dennis50300

Der FiiO E10K kann es locker mit einer Phoebus, STX II etc... aufnehmen, wenn es um reine Stereowiedergabe geht ohne Klangverfälschende Effekte. Das Gerät ist an sich eine externe Soundkarte ohne extra Software - Plug&Play.

Dir fehlt bei einem FiiO im Gegensatz zu den Soundkarten die Treibereinstellungen für Surround, Bassboost, EQ etc... die man für esport an sich gar nicht braucht. Mit gutem Stereo kommst du da weiter, wenn es um Ortung und Klangpräzision geht.

Solltest du trotzdem solche 3D Spielereien brauchen, dann installier dir die Surroundlösung von Razr. Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Hier kannst den FiiO bestellen Fiio Shop - FiiO E10K Olympus 2 | FiiO Shop

COAX und Line Out hast du auch noch mit an Bord inkl Bassboost für Kopfhörer ;)

Ich würde auch bis zu 150€ ausgeben falls es dann noch was besseres gibt. :d

Edit: Wie wird der FiiO denn am PC angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bis zu 150€ ausgeben falls es dann noch was besseres gibt. :d

Für den Fall kann man wohl denke ich den E17 empfehlen, kostet jedenfalls auf eBay dann so um die 150€ aktuell, ob der besser ist oder nicht entzieht sich aber meiner Kenntnisse.

gruss Dennis50300

Probier den E10 und steck gespartes Geld in ein Kopfhörerupgrade ;) (Scherz, der Beyer ist schon ordentlich! )

Zuletzt bearbeitet:
Ist der DT 990 Pro gut fürs Gaming? Oder doch lieber ein DT 770, 880? Was haben die eigentlich alle für Unterschiede? Und welche sind negativ und welche postitiv?

DT 770 ist geschlossen und ist eine Badewanne - angehobener Bass + Höhen
DT 990 ist offen und ist auch eine Badewanne - angehobener Bass + Höhen
DT 880 ist halb offen, hört sich trotzdem an wie ein offener Kopfhörer und isoliert genauso schlecht wie ein offener Kopfhörer. Recht neutraler Kopfhörer mit leicht spitzen Höhen. Bühne ist ein bisschen größer als beim DT 990 und er matscht im Bass nicht so stark rum.

Persönlich mag ich nur den DT 880. Der DT 770 und DT 990 haben für mich einen aufgedunsenen Bass und viel zu scharfe Höhen. Vor allen wird durch den aufgedunsenen Bass zum Teil die Mitten überspielt.

Fürs Gaming wird trotzdem oft der DT 990 empfohlen, weil er trotzdem eine recht große Bühne besitzt und viele "Gamer" auf die Badewannenabstimmung stehen. Es rummst ordentlich durch den angehobenen Bass und durch den Höhenpeak wirkt die Bühne größer und der Sound wirkt klarer. Günstig ist er auch.

Was für dich positiv und negativ ist kann dir keiner beantworten. Da musst du für dich selbst testen, was dir eher gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wo bekomme ich eigentlich den Treiber für z.B. den DT 990 Pro her? Auf der Seite von Beyerdynamic finde ich nichts...

Woher ihr die "Bühne" nehmen wollte, das kommt auf die Qualität der Quelle kann, ist die Qualli shice gibt es auch keine Bühne also nennt dazu doch bitte einfach mal Irgendwelche bestimmten Quellen als Referenz für solche einen dahingeschriebenen Blödsinn.

Gruss Dennis50300

Ganz einfach, diesmal extra für dich Dennis, weil du in diesem Fall einfach Blödsinn schreibst.
Bühne ist sehr wohl von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich. Allein durch die verschiedenen Arten von Kopfhörer - dynamische Treiber, magnetostatische Treiber, tesla Treiber (Beyer), Ohrmuschelbeschaffenheit, Dämmung in der Ohrmuschel, Klangabstimmung des Kopfhörers (sounding). Ein hell abgestimmter Kopfhörer gaukelt dir eine größere Bühne vor als ein warm abgestimmer Kopfhörer. Betonte Höhen empfinden wir als klarer als dumpfe Mitten und dadurch wirkt der Raum/Bühne größer.

Nehmen wir bsp. die 5. Symphonie als Quellmaterial. Da hast du mit einem V-Moda M100 eine andere Bühne, als mit einem Sennheiser HD800. Allein durch das unterschiedliche Sounding und von der Gesamtkonstruktion der Kopfhörer.
Quelle ist wichtig, ja da stimme ich dir zu, aber der Kopfhörer überwiegt hier deutlich.

Die Musik kommt aus deinen Lautsprechern und Kopfhörern, oder willst du mir sagen, dass ein Stereodreieck immer gleich ist, unabhängig vom Raum, Abstand Lautsprecher zueinander, Winkelstellung und das der Klang und die Bühne inkl. Phantommitte nur von der Qualität der Quelle abhängig ist? Das ist bullshit.

Mach doch einfach mal einen Vergleich - gammel In-Ears, gammel Kopfhörer, High-End Kopfhörer am gleichen Quellgerät mit gleicher Musik. Wenn du da in Sachen Bühne keinen Unterschied hörst, dann hast du einen Gehörschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja normalerweise sieht man zu das man eien ausgeglichenen Frequenzgang hat/bekommt und da ist es Dank Einmessung und ausbügeln der Raummoden einfach nurnoch vom Quellmaterial abhängig.

Soundende Boxen kannst du anders hinstellen um das EQ zu vermindern... Kopfhörer kauft man sich besser direkt was ausgeglichendes und somit ist es nurnoch von der Quelle abhängig.

Kennst du Sennheiser MX440 ? oder das Headset was es zum Xperia Ray mit dazugibt, ich brauch nichts weiter testen, bei den Sennheiser nimmst du damit's nicht auf die Tiefen sounden die Kunststoffklamotte oder das Gummigedöhns runter, ebenso beim XPeria Ray Headset auch wenn das dann ein gutes Stück nachlässt in den Tiefen.

Meine AKG K550 sind in der Tat etwas rummsiger als mein aktuelles Lautsprecher-Setup aber in alles in einem akzeptablen Verhältnis.

Und gewöhn dir du dir mal das blödsinnige High-End ab, es gibt kein high-end weil es immer etwas besseres gibt, das ist ein Punkt den man mal akzeptiere muss, so einfach ist das nunmal.
Dennoch reicht das alles schon aus ohne extrem viel Geld auszugeben um festzustellen ob die quelle wirklich Raum gibt oder Bühne oder eben nicht.

In der Tat ist zumeist bei Games einiges mehr davon am Start, insbesondere manche Soundtracks sind verdammt geil -> siehe auch mein YouTube-Kanal
Der alte "Blood" Soundtrack ist um Welten besser als das meiste an Musikproduktionen was du so kaufen kannst, das Ding hat richtig "Atmosphäre" :teufel:

So klassisches kann man auch wohl schlecht mit Rennspielen und oder Ballerspielen vergleichen, das sind komplett andere Frequenzen um auf deine genannten "Badewannen" zurückzukommen ;)

Ist auch ziemlicher Schwachsinn das die 770er Tiefen und Höhen soundig sein sollen, die sollen besser sein als meine AKG K550 und die spielen interesanterweise ausgeglichen und sind auch in der Lage Dynamik und somit räumlichkeit und Bühnen wiederzugeben wenn es die Quelle denn hermacht.
Im falle von "3D" alá "ASMR" wenn du mal auf YouTube nachschauen magst falls du nicht schon weisst was das ist, ist es linear auch möglich sehr realistischen binaural-Sound damit zu geniessen.
Unb "binaural" wie an anderer Stelle einach 1:1 deutsch übersetzen or whatever kannst du mal knicken, das ist ein mittlerweile "eingedeutschtes" Wort so nennen sich nämlich auch die Mikrofone, es ist dann nämlich ein binaurales-Mikrofon.

"bi" in dem Sinne wie ein Sprichtwort lustigerweise sagt "ein wenig bi schadet nie" umd das aufnehmen in alle Richtungen mal mit etwas anderem noch zu vergleichen :wink:

Wer es im übrigen auf etwas "gesounded" haben will nutzt dazu ebenfalls die Raummodeneinmessung aus, weil man damit schön sehen kann wo der Frequenzgang denn lauter/leiser ist und bei welchen Frequenzen, wenn es dir grob von den Zahlen her passt zum ausprobieren schaltest du's (bei mir nennt es sich auch PEQ) einfach aus YPAO und wie das alles sonst noch heisst bei anderen Herstellern von AVR's. Bei gefallen kannste dann einfach Straight oder Pure Direct or..or...or verwenden.

Ich bevorzuge Straight weil ich dann ab 80 Hz auf meinem Sub laufen habe (nicht ortbar) und somit die Endstufen meiner RX-V663 gut entlaste um die Power für die anderen Frequenzen zu haben, was sich dann in noch besser Dynamik=Qualität Abbildung wiederspiegelt. Insbesondere dann wenn man gut was lauter hört und die Quelle auch was taugt.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Die Frage die sich eher stellt ist also, was wird gespielt und was kommen da überwiegend für Frequenzen, für räumlichkeit oder Bühne was aber eher zu Musik passt im Sinne einer "Bühne" kommt nun ganz darauf an was das Spiel denn hermacht um was es geht dabei.

Ballerspiele nicht nicht gross Komplex, da hast du viele tiefen und grummeln da unten, Höher könnte die ein oder andere Knifte werden beim Abdrücken...., ich würde da keine Kompromisse eingehen, AKG K550 ausgeglichen und solange das wo die dranstecken auch nen vernünftig geraden Frequenzgang hergibt einfach damit glücklich werden. Klar kosten die bisschen mehr als 100€, lohnt sich aber und man kann damit an Smartphone's oder MP3 Player oder Verstärkern noch super Musik mit hören.

gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Achso und falls du das Spiel "Blood" nicht kennst und somit auch nicht den Soundtrack, dann schau mal beim De-M-oN rein.
Bild und ton kommt von Ihm dort auf Youtube aller erste Sahne, er gibt sich da extremst Mühe mir MeGUI und hast du nicht gesehen....

Besonders genial für so ein verdammt altes Game finde ich nebenbei bemerkt die Sounds beim wieder Aufkommen nach einem Sprung, die Füsse mit Schuhen auf dem Boden, solche geniale Tonqualität hatte man schon zu MS-DOS Zeiten.

Gruss Dennis50300

Tja normalerweise sieht man zu das man eien ausgeglichenen Frequenzgang hat/bekommt und da ist es Dank Einmessung und ausbügeln der Raummoden einfach nurnoch vom Quellmaterial abhängig.

Hier ging es um Kopfhörer, da misst du nichts ein. Es sei denn du erstellst ein auf dein Ohr abgestimmtes HRTF Profil, wenn du einen geeigneten Kunstkopf hast und die nötige Messtechnik.

Soundende Boxen kannst du anders hinstellen um das EQ zu vermindern... Kopfhörer kauft man sich besser direkt was ausgeglichendes und somit ist es nurnoch von der Quelle abhängig.

Man kauft das, was man mag und das ist nicht immer ein ausgeglichener Klang. Und nein, es ist dann nicht nur von der Quelle abhängig. Betonung liegt auf nicht nur.

Und gewöhn dir du dir mal das blödsinnige High-End ab, es gibt kein high-end weil es immer etwas besseres gibt, das ist ein Punkt den man mal akzeptiere muss, so einfach ist das nunmal.
Dennoch reicht das alles schon aus ohne extrem viel Geld auszugeben um festzustellen ob die quelle wirklich Raum gibt oder Bühne oder eben nicht.

Nein. Es gibt High-End, nur ist die Grenze nach weiter Oben nicht gegeben. Der limitierende Faktor ist dein Geldbeutel ;) High-End = aktueller Stand der Technik, hoher technologischer Entwicklungszustand. Den hast du einfach ab einem gewissen Preis bei Kopfhörern.

Ein HD800 ist einfach High-End, weil du dir für jede kleine Verbessung von 1-5% mehrere tausend Euro drauf legen musst - bsp ein Stax SR-009 oder ein Orpheus. Ab >800€ bist du bei Kopfhörern einfach im High-End. Es geht um hier Kopfhörer, nicht um Lautsprecher!

Ist auch ziemlicher Schwachsinn das die 770er Tiefen und Höhen soundig sein sollen, die sollen besser sein als meine AKG K550 und die spielen interesanterweise ausgeglichen und sind auch in der Lage Dynamik und somit räumlichkeit und Bühnen wiederzugeben wenn es die Quelle denn hermacht.

Der Frequenzverlauf reicht - http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=713&graphID[]=3571&scale=30. Die DT770 sind auch nicht unbedingt besser als deine AKG K550, sondern einfach nur anders vom Sounding.

Im falle von "3D" alá "ASMR" wenn du mal auf YouTube nachschauen magst falls du nicht schon weisst was das ist, ist es linear auch möglich sehr realistischen binaural-Sound damit zu geniessen.
Unb "binaural" wie an anderer Stelle einach 1:1 deutsch übersetzen or whatever kannst du mal knicken, das ist ein mittlerweile "eingedeutschtes" Wort so nennen sich nämlich auch die Mikrofone, es ist dann nämlich ein binaurales-Mikrofon.

Es geht hier um die Bühne, die der Kopfhörer durch seine Bauweise, Treiberanordnung, Dämpfung in der Ohrmuschel, Winkelstellung der Treiber zum Ohr, schräge Ohrpolster etc... erzeugt und nicht um die binaurale Bühne oder normale Bühne der Quelle. Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Du kannst die beste binaurale Aufnahme haben und trotzdem ist das Bühnenbild von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich! Ein Koss Porta Pro hat eine kleinere Bühnenabbildung als ein AKG K701.

Wer es im übrigen auf etwas "gesounded" haben will nutzt dazu ebenfalls die Raummodeneinmessung aus, weil man damit schön sehen kann wo der Frequenzgang denn lauter/leiser ist und bei welchen Frequenzen, wenn es dir grob von den Zahlen her passt zum ausprobieren schaltest du's (bei mir nennt es sich auch PEQ) einfach aus YPAO und wie das alles sonst noch heisst bei anderen Herstellern von AVR's. Bei gefallen kannste dann einfach Straight oder Pure Direct or..or...or verwenden.

Das Thema ist immer noch Kopfhörer und nicht Lautsprecher und erzeugte Raummoden.

Ich bevorzuge Straight weil ich dann ab 80 Hz auf meinem Sub laufen habe (nicht ortbar) und somit die Endstufen meiner RX-V663 gut entlaste um die Power für die anderen Frequenzen zu haben, was sich dann in noch besser Dynamik=Qualität Abbildung wiederspiegelt. Insbesondere dann wenn man gut was lauter hört und die Quelle auch was taugt.

Schön für dich, aber was hat das mit Kopfhörer + der gesuchten Soundkarte vom TE zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas ausgeglichenes hat was immer das Ziel ist kommt es nunmal auf die Quelle an, nur so findest du auch heraus was für Musik dir wirklich gefällt und da kann darf man als Referenz keinen flachem aktuellen Matsch nehmen, das ist eh alles gleich laut, kratzt u.s.w.

Natürlich liegt es dann hier nurnoch an der Quelle, wenn der Kopfhörer einen ausgeglichenen Frequenzgang hat gibt es da nichts mehr ausser der Quelle die die Bühne oder räumliches wahrnehmen grossartig verändert.
Räumliche Wahrnehmung und Bühne nimmst du immer abhängig von der Quelle gleichgut wahr mit Kopfhörern so einfach ist das nunmal, mal bessere und mal schlechtere Qualität dann ist es unterschiedlich.
Wenn du Dynamic und somit die Dynamic Range und mal deinen "3D" wa ich binaural nenne richtig verstehen würdest wüsstest du das genauso gut wie ich.

Genau deswegen ist die Dynamikkompression ja auch so eine schlimme Sache, es klingt zum einen Shice, zum anderen wird da jede Musikrichtung sowas von kaputtgebügelt da sich den Mist jeder geben kann.
Kreischen tut das ja nunmal alles solange man es nicht vernünftig Declipped, bei Spielen ist das meistens anders, das taugt oft zu viel viel mehr.

Beispiel wäre Deponia, wenn du die Musikrichtung nicht magst wo die Comicfigur da hockt und singt, hinter ihm der Strand, dann drückst du's Weg.
Der Soundtrack von Deponia ist im übringen auch sehr geil ;-)
Die Mucke hat mal wirklichen Bumms u.s.w. das kommt alles astrein rüber.

Es steht also immernoch die Frage im Raum welche Spiele er hat/zocken will hauptsächlich und was dabei Soundtechnisch überwiegend rüberkommt.
Aber wenn HiFi Spezialisten sagen BD DT's sind besser als AKG K550 insbesondere weil ich auch bewusst nach ausgeglichenen Kopfhörern gefragt hatte, wird das wohl den Grund haben das die BD's nunmal ausgeglichener sind, so einfach ist das nunmal.

gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh