Tja normalerweise sieht man zu das man eien ausgeglichenen Frequenzgang hat/bekommt und da ist es Dank Einmessung und ausbügeln der Raummoden einfach nurnoch vom Quellmaterial abhängig.
Soundende Boxen kannst du anders hinstellen um das EQ zu vermindern... Kopfhörer kauft man sich besser direkt was ausgeglichendes und somit ist es nurnoch von der Quelle abhängig.
Kennst du Sennheiser MX440 ? oder das Headset was es zum Xperia Ray mit dazugibt, ich brauch nichts weiter testen, bei den Sennheiser nimmst du damit's nicht auf die Tiefen sounden die Kunststoffklamotte oder das Gummigedöhns runter, ebenso beim XPeria Ray Headset auch wenn das dann ein gutes Stück nachlässt in den Tiefen.
Meine AKG K550 sind in der Tat etwas rummsiger als mein aktuelles Lautsprecher-Setup aber in alles in einem akzeptablen Verhältnis.
Und gewöhn dir du dir mal das
blödsinnige High-End ab, es gibt kein high-end weil es immer etwas besseres gibt, das ist ein Punkt den man mal akzeptiere muss, so einfach ist das nunmal.
Dennoch reicht das alles schon aus ohne extrem viel Geld auszugeben um festzustellen ob die quelle wirklich Raum gibt oder Bühne oder eben nicht.
In der Tat ist zumeist bei Games einiges mehr davon am Start, insbesondere manche Soundtracks sind verdammt geil -> siehe auch mein YouTube-Kanal
Der alte "Blood" Soundtrack ist um Welten besser als das meiste an Musikproduktionen was du so kaufen kannst, das Ding hat richtig "Atmosphäre"
So klassisches kann man auch wohl schlecht mit Rennspielen und oder Ballerspielen vergleichen, das sind komplett andere Frequenzen um auf deine genannten "Badewannen" zurückzukommen
Ist auch ziemlicher Schwachsinn das die 770er Tiefen und Höhen soundig sein sollen, die sollen besser sein als meine AKG K550 und die spielen interesanterweise ausgeglichen und sind auch in der Lage Dynamik und somit räumlichkeit und Bühnen wiederzugeben wenn es die Quelle denn hermacht.
Im falle von "3D" alá "ASMR" wenn du mal auf YouTube nachschauen magst falls du nicht schon weisst was das ist, ist es linear auch möglich sehr realistischen binaural-Sound damit zu geniessen.
Unb "binaural" wie an anderer Stelle einach 1:1 deutsch übersetzen or whatever kannst du mal knicken, das ist ein mittlerweile "eingedeutschtes" Wort so nennen sich nämlich auch die Mikrofone, es ist dann nämlich ein binaurales-Mikrofon.
"bi" in dem Sinne wie ein Sprichtwort lustigerweise sagt "ein wenig bi schadet nie" umd das aufnehmen in alle Richtungen mal mit etwas anderem noch zu vergleichen
Wer es im übrigen auf etwas "gesounded" haben will nutzt dazu ebenfalls die Raummodeneinmessung aus, weil man damit schön sehen kann wo der Frequenzgang denn lauter/leiser ist und bei welchen Frequenzen, wenn es dir grob von den Zahlen her passt zum ausprobieren schaltest du's (bei mir nennt es sich auch PEQ) einfach aus YPAO und wie das alles sonst noch heisst bei anderen Herstellern von AVR's. Bei gefallen kannste dann einfach Straight oder Pure Direct or..or...or verwenden.
Ich bevorzuge Straight weil ich dann ab 80 Hz auf meinem Sub laufen habe (nicht ortbar) und somit die Endstufen meiner RX-V663 gut entlaste um die Power für die anderen Frequenzen zu haben, was sich dann in noch besser Dynamik=Qualität Abbildung wiederspiegelt. Insbesondere dann wenn man gut was lauter hört und die Quelle auch was taugt.
Gruss Dennis50300
- - - Updated - - -
Die Frage die sich eher stellt ist also, was wird gespielt und was kommen da überwiegend für Frequenzen, für räumlichkeit oder Bühne was aber eher zu Musik passt im Sinne einer "Bühne" kommt nun ganz darauf an was das Spiel denn hermacht um was es geht dabei.
Ballerspiele nicht nicht gross Komplex, da hast du viele tiefen und grummeln da unten, Höher könnte die ein oder andere Knifte werden beim Abdrücken...., ich würde da keine Kompromisse eingehen, AKG K550 ausgeglichen und solange das wo die dranstecken auch nen vernünftig geraden Frequenzgang hergibt einfach damit glücklich werden. Klar kosten die bisschen mehr als 100€, lohnt sich aber und man kann damit an Smartphone's oder MP3 Player oder Verstärkern noch super Musik mit hören.
gruss Dennis50300
- - - Updated - - -
Achso und falls du das Spiel "Blood" nicht kennst und somit auch nicht den Soundtrack, dann schau mal beim
De-M-oN rein.
Bild und ton kommt von Ihm dort auf Youtube aller erste Sahne, er gibt sich da extremst Mühe mir MeGUI und hast du nicht gesehen....
Besonders genial für so ein verdammt altes Game finde ich nebenbei bemerkt die Sounds beim wieder Aufkommen nach einem Sprung, die Füsse mit Schuhen auf dem Boden, solche geniale Tonqualität hatte man schon zu MS-DOS Zeiten.
Gruss Dennis50300