Hilfe (was für Profis) Pc bootet nicht mit mehr als 210mhz FSB!!! o.O

hAudRauF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
176
Hilfe ich hab ein riesiges Problem! (Bitte genau durchlesen)
Ich habe einen venice 3200+ s.393 E6, Gigabyte PCU31-V Kühler, ein Gigabyte K8n-Pro SLI nforce4sli Mainboard und 2x 512 Mb DDR-Ram Infineon cl2.5 pc3200 DC!
Mein Prozzi läuft standartmäßig mit 2000mhz und ich will ihn halt ein "bisschen" übertakten und dachte da so an mindestens 2400mhz, was bei einem Venice und meiner sehr guten Kühlung ja nicht gerade problematisch sein sollte. (cpu 30°c Gehäuse 35°c)
Da der Multi nach oben hin gelockt ist habe ich standartmäßig einen von 10. Ich habe erstmal langsam angefangen und den FSB (oder HT) auf 210 angehoben. Den Speicher habe ich auf 166mhz gestellt und den HT-Multiplier auf 4. Läuft soweit stabil aber wenn ich dann auf 215 oder 220 gehe bleibt der pc beim booten einfach stehen und in dem Fenster wo man angezeigt bekommt was für ein Bios, wieviel Speicher und was für Laufwerke man hat steht: CPU over clock right now.
Please press delete key before next time overclock!
Dieser Text wird immer angezeigt wenn ich den FSB höher als 200 habe aber bis 210 setzt der PC den Bootvorgang weiter fort aber bei mehr resettet er wieder neu und das ganze wiederholt sich immer wieder! Ins Bios komme ich jedenfalls und habe auch schon alles mögliche eingestellt und ausprobiert. PCIE-Clock ist bei 100!
Selbst bei erhöhter CPU und Speicher Spannung (wobei der Speicher bei 166mhz ja sogar unter der Spezifikation läuft) will er einfach nicht booten! AUßerdem achte ich immer darauf, dass der HT-Multiplikator zusammen mit dem FSB nicht mehr als 1000 ergibt. Probleme hiermit kann man also ausschließen! In meiner Verzweiflung habe ich rumgespielt und mit abstrakten Einstellungen irgendwie versucht es mit einem höherem FSB zum Laufen zu bringen. Merkwürdig: Bei 320 mhz FSB(!), einem Multiplikator von 5, 133mhz Ramtakt und HT-Multiplier von 3 hat der PC ganz normal gebootet!!!!!!! o_O
Im Windows hatte ich 1,6ghz Cpu Takt, also laufen 320 mhz stabil! ( :) )
Habe natürlich gleich getestet ob es stabil läuft! Bei 3dMark 05 hatte ich mit 4900 Punkten sogar 200 mehr als bei 2 ghz und DDR400! :)
Aber die Freude hielt nur kurz an: Beim nächsten Neustart kam die gewöhnliche Scheisse und mit mehr als 210mhz FSB bootet er nicht egal was ich einstelle!
Ich bin absolut ratlos denn irgendwie muss das ja machbar sein!
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass durch den FSB irgendwas anderes auch noch erhöht wird, was eigentlich nicht erhöht werden darf! PCI Takt zum Beispiel! Der hat ja normalerweise 33mhz und wenn der erhöht wird kann es zu Problemen kommen etc aber im Bios finde ich dazu keinen Eintrag, eine pci Karte besitze ich auch nicht! An der CPU liegts auch nicht da das System ja nichtmal mit untertakteter CPU + höherem FSB startet also.... :(
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für alle konstruktiven Beiträge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast an sich alle Fehlerquellen schon korrekt eingegrenzt. Es liegt meiner Meinung nach aber am Board selbst: die "kleineren" nForce4 Modelle von Gigabyte haben alle so ihre Eigenheiten. Daß das System beim OC gar nicht über die Initialisierung hinauskommt, hatte ich mit meinem K8NXP-SLI damals auch gelegentlich (war aber erst ab 270-280 MHz). Im Endeffekt habe ich mich von dem Board getrennt. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Board auch einige automatische OC-Features. Stell die besser erstmal im Bios aus (PCIe Graka-Overclock auf 100/100; Speicher-OC auf Disabled oder "Auto", was glaube ich synonym für Disabled steht). Ansonsten spiel mal ein wenig mit verschiedenen Bios-Versionen rum - die allerneusten sind bei Gigabyte nicht unbedingt immer die besseren. Wenn alles nichts hilft, solltest Du auch probieren, mit den erweiterten RAM-Optionen rumzuspielen (insbesondere Drive Strength, Max. Async Latency, etc.).
 
was kann das board für ram timings?
liste mal von oben nach unten einfach auf, ich würd mir das gern mal ansehen. also nur die optionen die du im bios hast.
welche bios version hast du? mal ne neuere/ältere probieren. auf meinem k8nxp-sli ist nur die F7 wirklich brauchbar wie ich finde.
was machen 250HTT (1.425-1.45V Vcore evtl.)?

Greetz SoF
 
Ne hab 420Watt LCPower das ist gut! Nicht irgendsoein mit dem Gehäuse mitgeliefertes...
Ich hab mal die Speicheroptionen aufgeschrieben:
Memclock 200
MinRas active Time 8T
Ras to Cas delay 3T
Row precharge time 3T
Row to Row delay 2T
Row cycle time 11T
Row refresh time 15T
Read to write time 4T
Read Preamble value 5,5ns
Async latency value 7ns
H/W memory hole remapping Disabled
1T/2T DRAM Timing 1T
Bottom of 32-bit [31:24] IO [DO]

Bios: 07/16/2005-NF-CK80F-6A61FGOGC-OO (isses das?)

Also laut PCGHardware bietet das Mainboard "Umfangreiche Übertaktungs- und Tuning Optionen" & "....ergänzt das umfangreiche Bios"!
Glaube kaum dass es an mangelnden Einstellungen liegt.
Automatische Tuning Funktionen hab ich eingentlich auch nicht aktiviert, da gibts ja sowas wie top-performance oder so aber das steht auf Disabled!
Kann ja sein, dass bei manchen Mainboards früher beim FSB schluss ist als bei anderen, aber bei 210 mhz!??
 
Hat 20 Ampere auf +12Volt! Damit würden zur Not auch noch 2 6800Gts
im sli mode rennen!
Grafikkarte: Asus EN6800 Extreme 256mb pcie
 
Das sind die Werte die drauf stehen, liefern tut das Teil was ganz anderes. :) Irgendjemand hat hier im Forum mal ganz treffend gesagt das ein 500W LC-Power-NT in etwa einem 350W Marken-NT entspricht.
 
Naja also das Netzteil hält 12 Stunden Doom3 im Dauerbetrieb und Ultra Quality +OC +2 Festplatten + 2 Laufwerke + 5.1 Pci Soundkarte & 1 Gig Dual Channel + Athlon xp @2400mhz 1,75vcore + 3 LED Lüfter aus da hält es auch noch die paar mhz mehr FSB bei meinem neuen A64 venice auch noch aus! Mindestens!
Aber back to topic-> Was muss ich jetzt bei den Speichereinstellungen genau machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach und nach entschärfen und/oder die Spannung erhöhen. Kommt dabei drauf an was für einen RAM du hast, TCCD's mit 3V zu quälen macht zum Beispiel keinen Sinn weil die ab ca. 2,8V keine Mehrleistung daraus ziehen. Ganz im Gegensatz zu BH-5, CH-5 etc., die kommen unter Umständen erst ordentlich über 3V richtig in Fahrt.

EDIT:

@ NT-Frage: Joh is' okay, wenn du meinst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Prob mit dem MSI NEO4 Platinum. Ab 280 hat es sich (mit jedem Bios) bei booten aufgehängt und nur noch Clear CSMOS hat geholfen.

Jetzt mit DFI ist alles gut. Obwohl ich zu Beginn MDT Speicher drin hatte und auch nur ganz bestimmte Teilerkonfigurationen gefunzt haben. Aber dafür gibts es ja jetzt auch die richtige Bioslösung.

Würde erstmal schauen (google) was andere Leute mit deinem Board an OC Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht bist du ja nicht allein :( Sonst würd ichs mal mit einen Bios Update bzw. anderem Speicher versuchen.


Das NT ist in der Tat mist. Würd ich auch nicht ganz ausschließen.

gruß
tim
 
Zuletzt bearbeitet:
hAudRauF schrieb:
Ne hab 420Watt LCPower das ist gut! Nicht irgendsoein mit dem Gehäuse mitgeliefertes...
Von mir gibt's dafür auch mal ein :kotz:

Aber egal, kann zwar am Netzteil liegen, aber in diesem Fall sieht's doch eher nach was anderem aus. Langfristig würde ich mir an Deiner Stelle trotzdem mal ein anständiges Netzteil holen.


hAudRauF schrieb:
Ich hab mal die Speicheroptionen aufgeschrieben:
Memclock 200
MinRas active Time 8T
Ras to Cas delay 3T
Row precharge time 3T
Row to Row delay 2T
Row cycle time 11T
Row refresh time 15T
Read to write time 4T
Read Preamble value 5,5ns
Async latency value 7ns
H/W memory hole remapping Disabled
1T/2T DRAM Timing 1T
Bottom of 32-bit [31:24] IO [DO]
Hm, das ist natürlich sehr mager. Da bin ich vom DFI doch einigermaßen verwöhnt ... probiere anstatt 7/5.5 mal 7/5 bzw. 8/5 bzw. 8/5.5. Ansonsten gibt's da nicht viel zu machen. Oder es liegt an ganz was anderem.

Vielleicht frißt das Board die Speicherteiler auch nicht korrekt (auf Nummer sicher mit 133 oder 166). Nimm einfach mal 'ne Stufe kleiner. Und notfalls auch mal mit 2T probieren. Halt ein wenig rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also das mit den Speichertimings hilft auch nix!
Am Netzteil kann es nicht liegen da es ja bei 320mhz FSB stabil läuft!

Im Gigbyte Forum sind 2 Leute die haben das gleiche Problem wie ich!
Aber die haben auch keine Lösung gefunden bisher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Keine Doppelposts
2) BIOS jetzt schon geflasht?
3) Du brauchst nicht immer betonen das deine Sachen gut sind oder nicht - ich denke, dass ich jeder selbst ein Bild daraus macht. Und die tollsten Komponenten sind das ja leider nicht. Da hätte man für das gleiche Geld eine bessere Kombination zusammenstellen können.
 
1) Wo ist hier ein Doppelpost?
2) Nein noch nicht, kenne mich nicht damit aus und ich denke nicht, dass es daran liegt! Denke mal da ist irgendeine Schutzfunktion die mir einen höheren FSB verweigert.
3)Ich betone nicht dass meine Sachen gut sind ich sage nur, dass es nicht an meinem Netzteil liegen kann und an meinem Speicher auch nicht! Natürlich sind es nicht die tollsten Komponenten, sonst würde ich ja auch nicht übertakten! Aber so gut dass ich damit übertakten kann sind sie allemal! Ist nur das Mainboard oder irgendeine Einstellung die den Rechner ab einem bestimmten fsb nicht mehr booten lässt!
 
zu 1) Schön, dass du ihn entfernt hast. Das hinterlässt Spuren :d
 
ich hab das gigabyte k8nf9. bei mir rebootet der pc schon wenn ich den fsb auf 203!!! erhöhe. hab einen 3700+ san diego und corsair 3200c2. keinen plan was es da hat!?!?!
 
Gut gemeinter Tip: Ein neues Board muss her. Welches dürfte klar sein ^^

Verschiedene Bios-Versionen hast du sicher auch schon probiert.
 
Also ein Bios Update habe ich noch nie gemacht und das Mainboard ist noch ziemlich neu (von vor 2 Wochen)!
Und woher weiß ich, dass damit das Problem behoben wird?
Neues Mainboard? Naja ich kann mir mit 15 keine teuren super overclock Platinen Leisten. Außerdem stört mich der aktive NB-Lüfter bei den meisten!
Das Board läuft stabil und ist ziemlich schnell und entspricht genau meinen Ansprüchen! Ist halt nur das Problem mit der Bootschleife die ab nem bestimmten Wert FSB auftritt.
Manche haben das gleiche Board mit 280 oder 290 mhz problemlos laufen also kann es nicht an dem Board selbst liegen.....
Da ist nur irgendso eine Klitzekleinigkeit die mich in den Wahnsinn treibt argh ich könnt kotzen....
Dann verarscht mich das Board auch noch indem es 1x mit 320mhz
fsb bootet, stabil den bench absolviert und beim nächsten Neustart schon wieder das gleiche Problem macht!!

----++++HELP++++----
 
Code:
Erst lesen, dann schreiben @ dertimaushh

Schon klar das es nicht um DFI geht. Wollte mit dem Vergleich nur verdeutlichen wie wichtig ein Bios Update im manchen fällen sein kann. :drool:

Also einfach mal testen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit einem Bios Update klappts??
Wann ja wie mach ich das genau? Habs noch nie gemacht -_-
zu faul und zu feige aber wenn ich ne Anleitung odersowas hab dann ok.
 
hAudRauF schrieb:
Und mit einem Bios Update klappts??
Wann ja wie mach ich das genau? Habs noch nie gemacht -_-
zu faul und zu feige aber wenn ich ne Anleitung odersowas hab dann ok.


das hab ich mir auch gedacht von wegen bios-update. das würde ich auch machen, anleitung ist immer dabei und das ist richtig einfach, keine angst!

einfach bei deinem hersteller auf die homepage gehen und gucken! normal is da ne readme dabei mit anweisungen!
 
Servus,

habe auch n Gigabyte Board und quasi das gleiche Problem(beschrieben auch hier)

Zu ner Lösung bin ich bisher leider nicht gekommen...ka was das soll.

mfg
 
Hab jetzt mal das Bios geupdatet! (Von F4 auf F6)
Ich hab zwar ein paar Optionen mehr, Ram Teiler und so aber egal was ich alles einstelle, mehr als 220mhz will das Ding nicht, selbst mit HTx3 und multi x 5 !!
So ein Scheißdreck irgendwie muss man das doch fixen können........
PS: Wer mir sagt wie ich einen höheren FSB einstellen kann (250 mindestens bei multi 5), sodass die Fehlermeldung nicht erscheint, kriegt von mir 5 Euro überwiesen :)


EDIT: Hab jetzt 267mhz FSB; multi 9x; HT3x und vcore 1,55v und wenn ich die Bootschleife so ne viertel Stunde lang
an lass dann startet der pc irgendwann so wie jetzt und läuft auch stabil...... aber jedes Mal ne viertel Stunde warten mit dem anschalten is ja auch nich so das wahre ;) weiß keiner Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh