• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Hilfe! WinXP Sp3 startet nicht richtig ! ! !

-z3r0-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
1.279
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Hallo,

ich bin wirklich ratlos. Der PC startet ganz normal, dann wenn der Bildschirm "blau" wird und man sich einloggt, passiert nichts mehr. Normalerweise muss ich mich nicht einloggen, er startet also normalerweise von selbst. Ich kann auch die Maus bewegen. Es passiert einfach nichts. Der "blaue" Hintergrund mit dem "Windows XP" Zeichen bleibt einfach da.

Das System ist nicht übertaktet, alle Einstellungen im Bios sind normal.

Ich bin echt ratlos. Hoffentlich kann mir Jemand helfen.

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F8 beim starten schon gedrückt?
Abgesicherter Modus funktioniert?
oder zuletzt bekannte Konfiguration schon versucht.
 
Ja, habe schon alle verschiedenen "Modi" probiert. Er bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. Egal ob ich im "abgesicherten" Modus starte oder "normal".

Habe dann mal mit der XP-CD die Reperaturkonsole aufgerufen und "CHKDSK" versucht, allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu haben" und "CHKDSK" kann nicht durchgeführt werden.

Ich weiss einfach nicht weiter !:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die platte an einen anderen PC anschliesen und testen (zB HDtune)
Wenn nicht hat die ultimate BootCD auch Plattentools zum testen
 
Ich habe leider keinen anderen PC mit Sata-Anschlüssen. IDE wäre kein Problem :( .

Wenn ich später zuhause bin, werde ich es mal mit der Ultimate BootCD und deren Plattentools versuchen.
 
Und vorher am besten ein Image falls die Platte ganz abraucht bzw. bevor Daten verloren gehen.
 
Als erstes checkst du die Platten mit den Festplattentools der UBCD.

Wenn alles ok -> Image machen
Nach dem Image versuchst du es mit einer Reparaturinstallation. Dann nochmal melden :)
 
Also, ich habe die UBCD gestartet. Es sind 3 verschiedene Tools vorhanden um Samsungplatten zu diagnostizieren. Keines der 3 Tools kann meine Platte finden :fresse::confused:

Wenn ich Knoppix starte, wird meine Fesplatte angezeigt und ich kann auf beide Partitionen zugreifen! Irgendwie kommt mir das alles sehr seltsam vor. Wo liegt der Fehler? Wieso können die Samsung-Tools die Fesplatte nicht finden ???
 
Dann mach dir via Knoppix nen Backup und installiere dir das XP neu. Scheinbar hat sich da ein, oder mehrere, Treiber sich zerschossen.

Um die HDD am anderen Rechner anzuschließen empfehle ich:
http://www.alternate.de/html/produc...eLink/169829/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter
Ab WinXP klappt das ohne zusätzliche Treiber und du kannst wieder mit Windows drauf zugreifen- solange der MBR nicht beschädigt ist.
 
Bin jetzt dabei mit Knoppix alle wichtigen Daten auf eine externe Fesplatte zu kopieren. Geht dank eSATA sehr flott. NTFS schreiben scheint bei Knoppix 6.1 kein Problem zu sein.

Was mache ich jetzt mit der internen Fesplatte an sich? Einschicken lassen oder neu formatieren und WinXP installieren ?

Vielen herzlichen Dank an alle die mir versuchen zu helfen ! ! !
 
CHKDSK geht ja schon nicht, also wird die Platte einen defekt haben.
Da kannst du zwar noch neuformatieren und XP installieren versuchen, aber wenn da XP auch Probleme macht bei der installation, bleibt ja wohl nchts anderes wie einschicken.
 
An der Fesplatte lag es nicht. Hab XP mit integriertem SP3 installiert und alles läuft wieder rund. CHKDSK läuft jetzt auch ohne Fehlermeldungen durch. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh