HILFE - X2 3800 (s939) macht Probleme

hast du den ASUS DOCTOR spaßenshalber mal deinstalliert? Vielleicht liegt dort das problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut - mach ich... Aber das ist jetzt nicht Dein Ernst oder??? :-[

Wo soll denn der Unterschied zwischen diesem Kabel, diesem Kabel und der Flachkabel-Billigpeitsche sein, die beim A8N-E dabei war?

kann sein das da was gerissen is, hatte ich auch ma bei nem rundkabel. da ging dann alles arschlangsam und fast immer volle auslastung

N'Abend zusammen!

So da bin ich wieder. Habe ein brandneues (orig.) WinXP+SP2 installiert. Außerdem 6.66 Forceware und 81.85 Grakatreiber von NVidia. Dazu noch die Treiber für die Soundkarte. Ich habe absichtlich die vorletzten Versionen genommen, da sie bisher am Besten liefen.

Erstens

nichts installiert !!!
CPU = 30 / Kühler = 900rpm

Zweitens

Installiert: AMD Treiber / C+Q & Q-Fan & min E-Verbrauch aktiviert / Everest
laufende Progs: 2xExplorer / 1xTaskmanager / 1x Everest
CPU = 38 / Kühler = 1100rpm

Drittens

Installiert: sh.oben + AMD Dashboard
laufende Progs: 1x Dasboard / 1xEverest / 1xTaskmanager
CPU = 41 / Kühler = 1280rpm

Jetzt habe ich noch im Angebot: CoreOptimizer von AMD, X2 HotFix für WinXP+SP2, alte IDE Kabel und eine andere Graka!

Was sagt Ihr?

Bugs :)

printscreen und paint ^^

Hallo zusammen,

weitere Ratschläge eurerseits wären sehr hilfreich. ICh weiß es geht hier nicht um die neuste CPU und ums Übertakten, aber vielleicht habt Ihr ja noch einen Ratschlag oder wisst aus Erfahrung woran es liegen kann. Wenn sich also nochmal jemand dem Thema annehmen mag. Vielen Dank!

Ich habe jetzt die IDE-Rundkabel gegen die alten Flachkabel getauscht. Augenscheinlich lässt sich kein Unterschied erkennen.

In diesem Moment laufen: EVEREST, Taskmanger, AMD Dashboard, Firefox (ohne Internet) und dem MS Fax&Bildbreachter. Fazit:
- CPU = ist langsam auf 41 gestiegen und schwankt jetzt zwischen 41 und 42 Grad
- Kühler = 1200rpm und steigt parallel zur CPU
- Auslastung schwankt zwischen 50-52% (obwohl ich den großen PC nicht anspreche - ich schreibe vom Laptop aus!!!)
- der Auslastungsgraph weist wieder starke Höhen und Tiefen auf
- die Kerne teilen sich die Arbeit im Verhältnis 3/4 zu 1/4

Mir ist heute Nacht noch etwas eingefallen. Mein altes Chieftec hatte hinten einen 120'er Lüfter. Dieser hat die warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt, denn: Die 6800GT macht unter Volllast manchmal knappe 70 Grad. In einem komplett geschlossenem Case wird es dann ganz flott zu heiß!
Das System sitzt jetzt in dem nackten Rahmen eines Gehäuses. Die Belüftung ist also mehr als gut. Raumtemperatur 20 Grad und weniger!

Gibt es Vorschläge eurerseits?

Ich werde jetzt nochmal den DC-Optimizer und einen Hotfix für SP2 installieren. Ich zweifle jedoch daran, denn ein Bekannter hat bis auf die Graka und den Ram das gleiche System und benötigte von Anfang an nur den einfachen Prozzi-Treiber von AMD.

NACHTRAG (17:19 Uhr):

1.) CoreOptimizer installiert - keine Veränderung !!!
2.) Hotfix WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU:
CPU = 49 Grad / Kühler = 1600rpm / Auslastung 100% bei EVEREST + Taskmanager

Hilffääääää :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal keinen AMD Treiber zu instaliern und schalte mal Cool'n'Quiet aus!

Versuch mal keinen AMD Treiber zu instaliern und schalte mal Cool'n'Quiet aus!

Hi, habe ich im Prinzip auch schon gemacht. Guck mal bei 5.12.06 - 18:28 Uhr unter Erstens. Wäre ein Programm außer WinXP installiert gewesen und ich hätte es gestartet - der Prozzi wäre sofort auf 100% gegangen.

So sollte es zumindest sein wenn ich das Prinzip der AMD X2/A64 CPU's richtig verstanden habe. Ohne aktivierte Features gibt es volle Leistung!

Was mir jetzt noch einfällt wäre:
- andere Graka (will ich mir günstig bei Ebay schießen, eine x300 reicht ja vollkommen)
- anderer CPU Kühler; ist unwahrscheinlich aber vielleicht einen Versuch wert
- einen 80'er Lüfter auf die CPU ausrichten und gucken ob es einen Unterschied gibt (also quasi den 120'er aus dem alten Gehäuse simulieren)

ps: ansonsten fällt mir nur eine Mail an AMD oder RMA bei MF ein *ratlosguck*

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: deine Auslagerungsdatei ist seltsam niedrig :hmm:
Stell die mal auf default ;)
Hinzugefügter Post:
€dit: Kollege xbox hat ein ähnliches Problem: -->KLICK!

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Systemeigenschaften -> Leistungsoptionen steht, das der Auslagerungsdatei aktuell 1536MB zur Verfügung stehen. Ich kann maximal noch auf 3072MB hochgehen, oder "Größe wird vom System verwaltet" aktivieren. Was dann wohl den 3072MB gleich kommen würde, oder?

Bugs

Naja könnte es denn net einfach sein, dass beim Einbau dir die Cpu kaputt gegangen ist oder sonst eine Komponente?

Hi,
ich habe ja eigendlich nur die vormontierten Teile in ein Gehäuse gesetzt und verkabelt. Außerdem habe ich die CPU ja extra noch einmal ausgebaut. Daher glaube ich das eigendlich nicht.

Ich werde gleich mal eine Liste posten mit dem Was ich bis jetzt gemacht habe. Dazu jeweils ganz kurz das Ergebnis! Dauert aber einen Moment...

Guten Morgen,

hat vielleicht schon jemand gefragt, aber ist in der Prozessliste ersichtlich welcher Prozess diese Auslastung hervorruft ??

Naja über die Temperaturen brauchste dich nicht wundern, sind IMHO normal wenn die CPU immer belastet wird.

Hast du auch die Board Treiber installiert?

Komisch ist das das ganze erst auftritt wenn du deine ganzen Treiber installierst.
Installier doch nur mal Grafikkarte / Mobo / DualCore optimizer und kein C&Q und sonstigen Schnickschnack.

EDIT: Poste dann bitte einen Screenshot von der Prozessliste. Btw: roxor meinte mit Printscreen (bzw. Alt + Druck) und Paint, dass es so viel einfacher ist Screenshots zu machen als mit einer Digicam...

mfg bizzare

Zuletzt bearbeitet:
ZUSAMMENFASSUNG - bitte lesen !!!

Hallo, hier mal die Liste - von wegen Überblick und so...

Ausgangssituation:
CPU(IDLE)=30-33 Grad / CPU(LAST)=40-45 Grad
Kühler(IDLE)=800rpm / Kühler(LAST)=1000-1100rpm
WLP: nicht leitfähig
alle Prozzi-Features aktiv
AMD-Treiber + DualCoreOptimizer + WinXP-SP2 Hotfix für AMD X2 Prozzis

Verlauf:
# System in Sommer zusammengesetzt
# lief anfangs etwas schlecht lag an NV-Treibern -> behoben
# danach einige Zeit Ruhe
# Graka macht häufiger Fehler (Balken/Flackern von Texturen/Unruhiges Bild)
[Ich persönliche meine das die 6800GT mit dem A64-3000+ besser harmoniert hat. Wenn man soetwas behaupten kann]
# auf einmal Performance Einbrüche bei Games -> lag am Ram, wurde durch manuelle Einstellung behoben
# außer Grafikfehlern alles gut

Dann:
# Case verschenkt und drei Wochen später die Teile in Behelfsgehäuse eingesetzt
# manchmal einen neuen Grafikfehler beim Hochfahren des Rechners
# einmal ca 3 Stunden BF2 gezockt !!! Nichts ahnend!!! :rolleyes:
# ASUS DOCTOR (AD) installiert um 6800GT anzugucken; die ist nämlich defekt
# Mit AD Graka-Kühler runtergeregelt; dabei ist hohe Laufleistung von CPU-Kühler aufgefallen; darauf hin EVEREST gestartet:

CPU(IDLE)=40-max49 Grad / CPU(LAST)=nicht getestet
Kühler(IDLE)=1000-1500rpm / Kühler(LAST)=nicht getestet

Darauf wie folgt Fehler gesucht (in zeitlicher Abfolge):

Softwareseitig
# ASUS DOCTOR deinstalliert
# mit ANTIVIR und SPYBOT auf Viren und Trojaner getestet; kein Befund!!!
# Prozesse angeguckt und hier gepostet (sh: 3. December 2006, 13:38); augenscheinlich nichts besonderes
# verschiedene Prozesse wie ZONEALARM und ANTIVIR beendet; keine Veränderung

Hardwareseitig
# 3800 und Kühler ausgebaut; Sichtüberprüfung ohne Ergebnis
# 3800 und Kühler + WLP wieder eingebaut UND auf 2x512MB Corsair VS zurückgerüstet

Treiberseitig
# AMD Treiber und Tools deinstalliert; Features deaktiviert; Ergebnis: Prozzi läuft bei kleinsten Aufgaben mit 100% OK!!!
# AMD Treiber und Tools wieder installiert; Features aktiviert; ohne Ergebnis (sh.Problembeschreibung)

System neu aufgesetzt
# System neu aufgesetzt -> WinXP+SP2 / 6.66 Forceware / 81.85 Grakatreiber / Treiber für die Soundkarte; Ergebnis: CPU(IDLE) = 30 / Kühler = 900rpm
# dann die nötigsten Progs und Treiber installiert -> AMD Treiber / C+Q & Q-Fan & min E-Verbrauch aktiviert / Everest; Ergebnis: CPU(IDLE) = 38 / Kühler = 1100rpm
# dann zusätzlich AMD Dashboard installiert; Ergebnis: CPU = 41 / Kühler = 1280rpm
# IDE Rundkabel gegen alte Flachkabel getauscht; kein Ergebnis
# AMD CoreOptimizer installiert; kein Ergebnis
# Hotfix WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU installiert; Ergebnis: CPU(IDLE) = 49 Grad / Kühler = 1600rpm / Auslastung =100%
# Größe der Auslagerungsdatei überprüft; Ergebnis= 1500MB; kann auf 3000MB erhöht werden

# HEUTE habe ich das System einmal kurz angemacht um eine Datei auf den USB-Stick zu ziehen; Ergebis: CPU(IDLE) =44 Grad / Kühler =1200rpm / Auslastung= 51%
(Merkwürdig im Vergleich zum Punkt darüber, da ich nichts verändert habe)

So, habt Ihr weitere Vorschläge? :hail: :hail: :hail: Vielen Dank!

Bugs :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hast du Nero installiert - ist nur so ein Gedanke........???????

Weiss nicht ob es daran liegt - mir ist aber aufgefallen - das bei meinem PC nachdem ich ihn hochgefahren habe - die Prozessorlast manchmal für ne kurze Zeit auf 50 % "hängenbleibt". Das normalisiert sich wieder - aber vielleicht hängt da was bei dir.

In dem moment wo er bei 50 % steht hab ich einen Eintrag im Task Manager, der Nero Scout zuzuordnen ist.

Da wird automatisch nach Musik, Filme etc gesucht.

Ist nur so ne Idee.....

Gruss
Steffen

Einen Post weiter oben hättest du sehen können, dass er Nero natürlich nicht installiert hat ;)

Also ich finde das Problem ja schon arg merkwürdig, ist mir noch nie begegnet sowas. Aber da du immer davon sprichst, dass deine Graka kaputt ist, könnte es doch wirklich an der liegen. Hast du denn keine alte PCI-Karte mehr da, die du testweise mal einbauen könntest?

Was mir gerade auch noch einfällt: Da dein Fehler erst nach dem erneuten Zusammenbau aufgetreten ist, habe ich den Verdacht, dass du bei den Umbauten vielleicht nicht ausreichend geerdet warst?! Vielleicht hat es nen kleinen Stromschlag für das Board oder die CPU gegeben :(
Möglicherweise kann sich ja nochmal jemand zu diesem Thema äußern und sagen, ob es wahrscheinlich ist oder eben nicht.

Jedenfalls noch viel Glück bei der Problembeseitigung!

Mfg Baphomet :wink:

hi,

ich wiederhol mich ungern, aber poste doch mal einen Screenshot deiner Prozessliste. Du hattest die zwar schon hier reingetippt aber nur die Namen und wieviel Speicher diese verwenden. Wichtig wäre aber, ob man diese Prozessorauslastung einem Prozess zuordnen kann!

Du sagst das es nach der Neuinstallation eine (kurze) Zeit lang funktioniert hat - riecht bisschen nach Virus. Benutze mal für einen Check den Kaspersky AntiVirus (der AntiVir bzw FreeAv ist eine Krücke!)

Was auch komisch ist, ist das du BF2 zocken kannst! Normalerweise sollte das dann ordentlich RUCKELN. Muss wohl irgendein Prozess sein, der wenn du BF2 zockst entladen wird und somit nicht mehr aktiv ist.

grüße bizzare

Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhol mich ungern, aber poste doch mal einen Screenshot deiner Prozessliste. Du hattest die zwar schon hier reingetippt aber nur die Namen und wieviel Speicher diese verwenden. Wichtig wäre aber, ob man diese Prozessorauslastung einem Prozess zuordnen kann!

Hier die aktuellen Prozesse, die Auslastung bei IDLE und bei LAST (nur EVEREST) [beides mit Kernel]

Du sagst das es nach der Neuinstallation eine (kurze) Zeit lang funktioniert hat - riecht bisschen nach Virus. Benutze mal für einen Check den Kaspersky AntiVirus (der AntiVir bzw FreeAv ist eine Krücke!)

Geht ja auch nicht anders. Wenn nichts installiert ist!!! Die Werte habe ich aus dem Bios. Den Graphen ganz normal über den Taskmanager (sh. den Post oben)

Was auch komisch ist, ist das du BF2 zocken kannst! Normalerweise sollte das dann ordentlich RUCKELN. Muss wohl irgendein Prozess sein, der wenn du BF2 zockst entladen wird und somit nicht mehr aktiv ist.

Das ist ein interessanter Ansatz. Allerdings verlässt mich mein Wissen da auch! Ich denke mal BF2 ging, da der Prozzi ja noch Leistung bringt, nur halt zu warm ist. Ich muss jetzt gleich weg. Termine! Werde heute Nacht mal Prime95 testen (und dabei einen Finger auf den Netzschalter vomNT legen :d ) Diesen Kaspersky gibt es nur als DEMO. Reicht das auch? ansonnsten hätte ich noch den STINGER !!!

Würde mich über weitere Tips freuen. Danke schon mal!!!

Gruss Bugs

Zuletzt bearbeitet:
hi,

is jetzt nur blöd das auf dem Screenshot der Prozessliste die CPU Auslastung bei 0% war.
Du musst mal beobachten welcher Task dies verursacht, wenn er wieder so hoch geht (sortiere nach Auslastung).
Kann das vielleicht auch einfach am Everest liegen, weil das hast du ja jedesmal im Hintergrund geöffnet und das checkt vlt. grad noch Hardware / ließt Temps permanent aus - nur ne Vermutung.

Und auf deinen neuen Screenshots finde ich CPU Auslastung relativ normal - wo es hoch geht haste vlt. Everest im Hintergrund laufen, Firefox an, usw.

Hallo, ich habe jetzt mal versucht dem Rechner ein bischen was zu tun zugeben:

3x Firefox
1x Taskmanger
1x Everest
1x AMD Cpu Info
1x AMD Dashboard
1x Paint

So sieht der Auslastungsgraph anfangs aus:

So im weiteren Verlauf:

und so die Prozesse:

Jetzt schmeiße ich nochmal prime 95 an und lasse die Kaspersky Demo laufen. Mal sehen...

NACHTRAG:
Everest: CPU = 44 Grad / Kühler = 1400 rpm
TaskM.: Auslastungsgrad = 50% +x
AMD Dashboard: Auslastungsgrad = 100% / Temp = 40 Grad / Kühler = 0 rpm (das soll mal einer verstehen)

Es gibt übrigens keine Veränderung wenn man nur eins von beiden laufen lässt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hier also nun das Ergebnis von Kaspersky und Prime95:

Kaspersky: alle Updates runtergeladen und komplett laufen lasen
55 Minuten = keine Viren
CPU = 43-44 Grad / Kühler = 1500rpm

Prime95: (jeweils die ersten beiden Testdurchläufe, also ca 10 min. mit Everest und TaskM. im Hintergrund)

1 - inplace large fft (4000 Lukas Lehmer Iteration) CPU= 51 Grad / Kühler = 1650rpm

2 - small fft (800000 Lukas Lehmer Iteration) CPU= 52 Grad / Kühler = 1650rpm

Auffallend ist auch das die Prozzi Auslastung ohne Everest bei beiden Tests nur bei 50% lag. Ansich könnte man jetzt sagen - Everest sorgt für die 100% weil es ständig die Spannungen und Temperaturen misst. Hier mal ein Bild davon:

Bei einem Programm wie Prime, das der CPU richtig feuer unter dem Arsch machen soll ist das aber schon merkwürdig. Der Prozzi müsste doch eigendlich die vollen 100% ausfahren...

Was sagt Ihr?

Nee, Prime läuft quasi nur auf einem Kern, daher die 50%. Starte zweimal Prime und weise im Taskmanager jedem einen Kern zu, dann hast du deine 100 Prozent.
Das Auslesen der Sensoren bei Everest erzeugt aber so gut wie keine CPU Last. Ich würde auf einen einfach Bug im Prog tippen. wenn das nur bei Everest auftritt, würde ich mir keinen Kopf drüber machen.

Nee, Prime läuft quasi nur auf einem Kern, daher die 50%. Starte zweimal Prime und weise im Taskmanager jedem einen Kern zu, dann hast du deine 100 Prozent.
Das Auslesen der Sensoren bei Everest erzeugt aber so gut wie keine CPU Last. Ich würde auf einen einfach Bug im Prog tippen. wenn das nur bei Everest auftritt, würde ich mir keinen Kopf drüber machen.

Also, ich habe es hinbekommen, das Prime95 geweils nur von einem der beiden Kerne bearbeitet wird. Der ausgewählte Kern arbeitet dann wirklich mit 100%. Sein Kollege ist in der Zeit vollkommen passiv. Aktiviert man zB Everest kurz um die CPU Temp auszulesen, geht der "passive Kern" direkt auf 100%. Die Kurve des Kernel geht dabei kurzzeitig bis ca 70%.

Ich habe es aber leider nicht hinbekommen Prime95 zweimal zu starten. Geht nur einmal Prime oder gibt es da einen Trick.

Aktuell: CPU = 48 Grad / Kühler = 1550 rpm

Bugs :wink:

ps: gibt es ein Tool was nur die CPU Temp und die Lüfter rpm ausliest. Also den ganzen Spannungskrempel,usw vollkommen außen vor lässt. Quasi als Alternative zu Everest.

Einfache Variante: Kopier den Primeordner und starte dann jeweils Prime.

Ich persönlich nutze Smartguardian, das liest zwar auch vieles auch, funzd aber super. Funktioniert nur leider nur bei DFIs perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh