HILFE! XFX 6600GT durchgebrannt!

Solid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
260
Hallo,

mir ist gerade meine XFX 6600GT durchgebrannt.

Ich habe gezockt und auf einmal aus. Aus dem Rechner kam ein sehr verbrannter Geruch. Ich Rechner auf gemacht und untersucht. Die Graka hat einen Brandfleck.

Was soll ich nun machen? Die Karte ist gerade mal ne halbe Woche alt.

Ich hoffe das die anderen Klamotten nix haben. Was meint ihr?

Ich bin völlig fertig :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab zum Händler und ne neue holen , kann doch nicht sein das eine halbe woche alte Karte Einfach so durchbrennt , selbst wenn man keinen Lüfter im Case hat Sollte die ohne Probs Laufen!!!!

Zum Händler und geld zurück dann gehste dir von einem Anderen hersteller das Modell Holen , denn ich würde nie das selbe Holen was mir Zuvor abgeraucht ist!!
 
Solid schrieb:
Was soll ich nun machen? Die Karte ist gerade mal ne halbe Woche alt.

Na zurückgeben/schicken natürlich.


edit: Kannst Du vielleicht ein Bild der Karte mit dem Brandfleck hier reinstellen? Dann kann man vielleicht sagen was es genau zerbröselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Haben die andern Klamotten auch was abbekommen? Mainboard, Proz und so weiter?
 
Nö, wenn du nur auf der Karte den Fehler siehst , es seidenn dein NT hat kurzzeitig eine überdosis an Ampeere durchgegeben dann können auch andere sachen def. sein!!!
 
@Solid

Hast du irgendetwas an der Karte verändert? Also sprich Wakü/ anderer Kühler (Silencer) oder so? Wenn nicht, hast du ja noch volle Garantie, dann bring das Dingen zurück.

Ich weiss aber nicht wie das aussieht wenns dir dein NT zerlegt hat und die Graka wurde mitgerissen...Schau lieber nochmal die Leitungen von NT an, vl sieht man ja irgendwas :) Oder noch besser, mach Pics
 
14014DSCF0002.JPG


Da ist es! Sorry für die Grösse.

War nix dran verändert.


Die LED auf dem Mainboard leuchtet, das sit ja schon mal ein ganz gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme IC :( Aber das lass mal die Fachleute beurteilen :)

Naja wenn du nix modifiziert hast bring zurück..Issn Garantiefall :) Btw ich würd trotzdem lieber nochmal einen kurzen blick durch den Rechner machen @ NT..Man weiss nie, mir iss das auch schonmal passiert -.-

EDIT: Ach hast schon wieder eingeschaltet? *gg* Schnapp dir ne alte Graka und check ma alles
 
Also die Leitungen von NT sind OK. Da ist nix dran. Ich hab ja nun auch keine Möglichkeit zu testen. Hab ja keine Graka mehr :(

PCI-E :( Leider nix mit testen
 
Weia, dabei ist Sylvester doch schon vorbei. Könnte das Schaltregler IC gewesen sein...
 
Ich hab noch nie was reklamiert. Was muss ich denn angeben wenn ich eine andere Karte haben will und nich die XFX nochmal haben will.
 
Hi,

bist nicht der einzige dessen 6600er schlapp gemacht hat.

Mein Leadtek 6600gt PCIe ist noch währen der Bios einstellungen gen Himmel gefahren.

Echt toll 189 Euro für 3 Minuten Bild.

Also bei Alternate mußte ich nur das RMA Formular ausfüllen und alles unfrei zurücksenden. Die schicken mir eine neue Graka, wenn sie wieder welche von Leadtek bekommen.

Grüsse,


Grüsse,
 
Kommt drauf an ob online Shop oder Händer vor Ort

Also Händler vor Ort dürfte erstma ganz easy werden, einfach beschreiben und dem das dingen aufn Tisch knallen..

Wenn die Karte ausm OnlineShop iss, auf der Page vom Shop nach RMA oder Ansprechpartner suchen..Also so würd ich das machen..(hatte gottseidank noch nie was für die RMA :fresse:) Aber das dauuuuert meistens :(
 
Meint ihr einer vermisst die Spiele die dabei waren :d

Hab gerade mal ohne Karte gestartet. Scheint als wenn alles noch soweit funzt. Jedenfalls piept das BIOS (wegen der fehlenden Graka) und die Platten laufen auch an.

Habe bei Mindfactory bestellt.
 
Bin am überlegen ob ich nun lieber ne 6800GT nehme. Aber die sind so teuer.
 
@Solid schick alles komplett zurück nicht das die dann rumkrebsen wegen fehlender CD's...

Und hol dir auf jedenfall ein anderes Modell, die Gefahr das der Schmock nochmal passiert wär mir bei gleichem Typus zu hoch
 
40 prozent sind ja echt übel! finde das auch n starkes stück, dass die das forum einfach geschlossen haben. von wegen serverumstellung wer soll denn das glauben?! Die cds würde ich auch dazu legen, hatte da schonmal n prob wegen nem fehlendem kabel...
 
Solid schrieb:
14014DSCF0002.JPG


Da ist es! Sorry für die Grösse.

War nix dran verändert. War lediglich auf 550/1100 getaktet.


Die LED auf dem Mainboard leuchtet, das sit ja schon mal ein ganz gutes Zeichen.

hmmm also übertaktet.
Wo überall davor gewarnt wird ....

Der letzte Takt kann ausgelesen werden,
hoffe dass du keine Schwierigkeiten bei der RMA bekommst.


X2LV3EK5.jpg
 
ja der defekt entsteht durchs übertakten, ist eine bekannte folge.
es liegt beim user die karte zurückzusenden und umzutauschen oder zudem stehen, was gemacht wurde (overclocked) und sich mit ner abgerauchten karte zufriedenzugeben.
und bitte jetzt keine diskussion mehr über dieses leidige "garantie bei selbstverschulden-Thema"!
 
Oha, das sieht schlecht aus... Ob das mit der RMA funktioniert? Ich glaube nich, auch die werden wissen wann die Spannungswandler abrauchen...

Aber daran das man die letzte Taktrate auslesen kann glaub ich ehrlichgesagt nicht:
1) Wie soll das gehen wenn die Karte nicht mehr läuft, also komplett tot ist?
2) Wer nicht gerade ein modifiziertes BIOS aufspielt und auf diesem Weg übertaktet ist es ja eine Software, die die Register der Graka neu programmiert was ja nur temporär ist und diese Einstellungen bzw. "umprogrammierungen" gehen bei stromverlust ja sofort verloren.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber halte die Aussage das man die letzten Taktraten einfach nur für Geschwätz bzw. Abschreckung ;)

Aber wiegesagt, die Beiden Bilder könnten von der gleichen Grafikkarte sein *g* Von daher... hoffen wir mal das beste :)
 
Jo, Selbstverschulden hin oder her aber so ein fataler Hardwareschaden bei gerade mal 10% Übertaktung DARF ganz einfach nicht passieren! Das zeigt doch nur dass die Hardware schon beim normalen Betrieb hart an der Grenze zum Abrauchen arbeitet und völlig unterdimensioniert ist. Und es ist ja scheinbar auch kein Einzelfall, siehe den c't Artikel. Also für mich ganz klar ein Designfehler.
 
ZzZzZzZzZzZ schrieb:
Jo, Selbstverschulden hin oder her aber so ein fataler Hardwareschaden bei gerade mal 10% Übertaktung DARF ganz einfach nicht passieren! Das zeigt doch nur dass die Hardware schon beim normalen Betrieb hart an der Grenze zum Abrauchen arbeitet und völlig unterdimensioniert ist. Und es ist ja scheinbar auch kein Einzelfall, siehe den c't Artikel. Also für mich ganz klar ein Designfehler.

Damit hast du natürlich vollkommen recht. Nur müsste der Hersteller schon sehr kulant sein eine Übertaktete Karte auszutauschen...

Die 6600GT ist einfach mist :motz:
 
Oh ne ich habe auch die Graka..von XFX Pine 6600GT PCIe hatte sie aber mit 560/1120 Mhz bei 3DMark05 laufen lassen..bis jetzt keine Probleme gehabt..ist das bei dir auch gewesen das die den Kühler nie runter getourt hat also immer volle Drehzahl hatte? Bei den Grafikkarten braucht man auch bald selektierte Teile wie es aussieht..keine Qulität mehr.. :fire: :kotz: :fire: :kotz:

Die PCI-e Grafikkarten laufen default Core:500MHz und RAM:500MHz die AGP Modelle sind runter getaktet. Die Extreme Gamer Edition von Pine die ist künstilich auf 1200 Ramtakt mit 1,6ns DDR3 getaktet mehr net. Oder hol dir ne Gainward PCIe 6600GT GLH Edition da ist OC garantiert

Meine XFX 6600GT ist paar Serial Nummern höher anscheindend gehen die durch eine QM die Nummern sind per Hand mit Lackstift aufgebracht.
Solid welches Productiondate hast du und welche Spannungswandler sind druff?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein abgerauchter Sapnnungswandler ist quasi DAS indiz dafür, dass du die Karte selbst zerschossen hast!

Und die 6600 GT ist kein Stcük mist, selbst wenn cih die mit meiner 6800 le @12 oder sogar 16pp vergleiche steht sie nichtr schlecht da, auch wenn ich vermute, das es an dem neuen Beta Treiber liegt. Mir reicht di Leistung erstmal, und vom Übertakten lass ich mindestens so lange die Finger, bis mein selbstgebastelter Kühler fertig ist, der die kompltte Karte kühlt
 
hmm hab mir die XFX 6600GT Extreme Gamers Edition bestellt wegen 1,6ns Speicher ... jetzt hab ich nen bissle Angst weil ich auch vorhatte bissle was zu pushen .... hmm was meint ihr wenn ich die kleinen Dinger mit Kupferkühler ausstatte könnte ich sowas vermeiden?

Wollte die auch nur so lange behalten bis die x800xl'er oder 6800gt'ler ordentlich verfügbar sind und etwas preiswerter ...
 
Das liest sich ja alles nicht so gut. :(
Ich hab auch ne 6600GT (Galaxy) bestellt. Da die Galaxy werksmässig schon höher getaktet ist als die anderen 660GT-Karten, mache ich mir jetzt etwas Sorgen.

Welche ATI-Karte ist denn leistungs- und preismässig mit der 6600GT (190 €) vergleichbar? Sind ATI-Karten stabiler? Leiser sollen sie ja schon mal sein.
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich machen soll. Das man den letzten Takt auslesen kann glaub ich nicht, weil wie schon gesagt wurde ja nur temporär unter Windows getaktet wurde ohne flashen.

Ich werde die Karte zurück schicken und hoffen das alles klar geht. Ich weiß nur nicht welche Karte ich sonst nehmen soll.
 
Solid den letzten Takt können die nicht auslesen das du kein Bios gemodded hast. Hinzukommt das dieses Problem bekannt ist, auch bei XFX bzw. Pine. Die 50MHz mehr können sowas nicht so leicht schaffen.
Wo haste die Karte gekauft? Welche Modul und Seriennummer bzw SN steht aufn Karton mal vergleichen hab hier aufn PCB Rev.1.01 stehn.Assmbled 11/04.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh