[HILFE] Youtube-App sperren bei FritzBox 6360

Smatter

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
18.949
Ort
Bundesland des Pferdes :)
Moin, Moin,....


Ich möchte mit der Kindersicherung meiner Fritzbox 6360 die YouTube-URL für mobile Geräte sperren.
Für PC's geht es wenn ich im Filter der Fritzbox "www.youtube.com" eingebe.
Leider gilt dies nicht für die Youtube-Android-App.

Was muss ich machen um auch App's den Zugriff zu verweigern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, aber da siehst du dann welche Adressen bzw. IPs aufgerufen werden.
 
Doch.
Da kannst du doch sehen, welche Adresse die Youtube-App aufruft.
 
IP Adresse sperren hilft nix. kompletten DNS Eintrag mit Wildcards, da es hunderte Youtube Server gibt.
 
Wäre es nicht einfacher eine Kindersicherung im entsprechenden Device einzurichten?
 
Kindersicherung für die YouTube App ?... Gibt es doch meines erachten nicht...


Den URL werde ich nochmal in die Blacklists mit einfügen... Mal sehen, ob es klappt...
 
Bei mir nicht. FritzBox Version 6.83.

Trotz der Einträge
*.youtube.com
*.youtube.de
*.youtube.com
*.googlevideo.com

können meine Kinder weiterhin YouTube öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es am PC. Möchte einfach, dass meine Kinder egal mit welchen Gerät, die Seiten von YouTube nicht öffnen können. Habe dazu in der Blacklist die o. g. Einträge vorgenommen. Trotzdem öffnen sich die Seiten.
 
Die Fritz!Box sperrt nur http- und keine https-Adressen aus dem Blacklist-Filter.

Einzig über die Kindersicherung wird neben dem https-Protokoll auch die IP-Adressen von den Adressen aus der Blacklist gefiltert. Dazu musst du einfach ein neues Zugangsprofil unter Internet > Filter > Zugangsprofile anlegen. Zunächst einen Namen vergeben und noch den Haken bei Internetseiten filtern und den Punkt Internetseiten sperren (Blacklist) setzen. Anschließend unter Internet > Filter > Kindersicherung für das Gerät/Computer das neu angelegte Zugangsprofil auswählen.

Das ist dann an ein Gerät gebunden, eine andere Möglichkeit gibt es mit der Fritz!Box nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es am PC. Möchte einfach, dass meine Kinder egal mit welchen Gerät, die Seiten von YouTube nicht öffnen können. Habe dazu in der Blacklist die o. g. Einträge vorgenommen. Trotzdem öffnen sich die Seiten.
Wie alt sind die Kinder?
Wenn über 12, werden sie früher oder später, eine Lösung finden die Sperren zu umgehen. IP sperren von YT sind sogar relativ leicht zu umgehen. Stichwort, Youtube-Proxi. Die Seite kommt dann von einer ganz anderen IP.

Versuch ihnen lieber beizubringen, gescheit mit ihrer Zeit am Rechner umzugehen, anstelle sich in YT zu verlieren wenn sie wirklich zu viel Zeit damit verbringen (hoffe mal es geht darum, und nicht drum, YT aus irgendwelchen anderen Prinzipien zu sperren).
Wenn du etwas verbotenes draus machst, werden sie das jedenfalls nur noch reizvoller finden ;)

Maximal als temporäre Sperre z.B. während der Online-Hausaufgabenzeit, würde ich sowas einsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box sperrt nur http- und keine https-Adressen aus dem Blacklist-Filter.

Einzig über die Kindersicherung wird neben dem https-Protokoll auch die IP-Adressen von den Adressen aus der Blacklist gefiltert. Dazu musst du einfach ein neues Zugangsprofil unter Internet > Filter > Zugangsprofile anlegen. Zunächst einen Namen vergeben und noch den Haken bei Internetseiten filtern und den Punkt Internetseiten sperren (Blacklist) setzen. Anschließend unter Internet > Filter > Kindersicherung für das Gerät/Computer das neu angelegte Zugangsprofil auswählen.

Das ist dann an ein Gerät gebunden, eine andere Möglichkeit gibt es mit der Fritz!Box nicht.

Das habe ich ja gemacht, und habe bereits gepostet, was ich in der Blacklist eingetragen habe. Trotzdem können meine Kinder YouTube öffnen. Vielleicht liegt an den Eset Smart Security? Dort ist auch Kindersicherung aktiv. Verstehe es nicht, trotz sperre dieser Seiten, geht einfach alles ganz normal, als ob ich nichts eingestellt hätte.

@DragonTear
Hast du selbst Kinder?
Was du empfohlen hast, habe ich alles schon erledigt. Allerdings gibt es aktuell eine Strafe, und YouTube gehört dazu.
 
Du musst in der Blacklist der Fritz!Box youtube.com eintragen und nicht *.youtube.com
 
Ich hab's gerade getestet, funktioniert einwandfrei.
 
Danke für den Tipp. Jetzt weiß ich warum... Ich bin mit mein PC mit VPN unterwegs :stupid:

Mit mein Handy funktioniert es einwandfrei, wenn ich über Firefox auf YouTube zugreife. Die YouTube App greift allerdings weiterhin ganz normal auf allen Videos zu...

- - - Updated - - -

Weiterhin habe ich gerade festgestellt, dass auf den PC meiner Kinder YouTube über Firefox weiterhin geht. Das könnte daran liegen, dass Eset Smart Security mit der Kindersicherung aktiv ist und demnach auch da irgendwas weitergeleitet wird. Also alle Seiten werden über eine Proxy weitergeleitet und geprüft, daher wird keine direkte Verbindung von der PC meiner Kinder zum YouTube-Server aufgebaut.

Aber dein Hinweis hat mir geholfen. Danke nochmal, jetzt weiß ich, wo ich zu suchen habe.
 
Nach einiges an Experimentieren hier nun meine Liste. Funktioniert um die Youtube Apps zu blocken (das größte Problem m.W.) und eben auch den Zugriff auf die Seiten vom Browser aus.

Um die Youtube App auf Handys etc zu blocken, diese Domains blacklisten:
googlevideo.com
youtube-ui.l.google.com
youtube.googleapis.com
youtube.l.google.com
youtubei.googleapis.com
appspot.l.google.com

Zugriff auf Youtube Webseiten blockieren:
youtu.be
youtube.be
youtubebestvideos.com
youtubec.net
youtube.com
youtube.com.br
youtubecom-swicki.eurekster.com
youtube.co.nz
youtube.de
youtubedoubler.com
youtube.es
youtube.it
youtube.nl
youtube-nocookie.com
youtube-pinoy.com
youtube.pl
youtuberepeater.com
youtube.ru
youtubetc.com
youtubeturk.tk
youtubevideolari.net
youtubevideos.biz
 
... und es gibt sicher noch 1098201 weitere youtube-proxys, welche deine Bemuehungen hinfaellig machen.

Daher: Redet mit den Kids :)
 
@pano
Manchmal hilft reden einfach nicht mehr... Aber du hast Recht, bei dein millionen von Proxys ist das eine ziemlich sinnfreie Bemühung.
 
Und dann geht der Nachwuchs in die Netzwerkeinstellungen und ändert einfach die MAC-Adresse und schon ist alles wieder offen. Ging vor 10 Jahren schon.. :)
 
Also bisher funktioniert es prima. Proxies, klar eine Möglichkeit aber viele sind Kostenpflichtig wenn du auch viel Traffic willst. Und bei der Youtube App kann man keine Proxies einstellen! Da die Kids eigentlich alles mit Handy machen ist die Eintragung der von mir gelistete Domains 100% effektiv.

Reden, ja klar aber hat bisher (hier zumindest) nicht gefruchtet. Reden heißt auch das du als Eltern eben Regeln aufstellen musst und deren Einhaltung "überwachst". Das hat hier in meiner Familie nie funktioniert und war am Ende nur nervig. In Firmen gibt es ja auch Filter - da "redet" keiner in der Gruppe drüber ob/wie/wieso. Ist halt so.
 
@dicks: Ich will deine Euphorie wirklich nicht bremsen, aber
Proxies lassen sich global am Handy setzen. Bei iOS beispielsweise
Bei der WLAN Konfiguration. Es gibt viele oeffentliche Proxies, die auch kostenfrei sind.
Und damit werden alle Anfragen ueber diese Proxies gejagt, sofern in den Netzeinstellungen des Handys
konfiguriert.

Also denke bitte nicht, dass du hier ne 100% funktionierende Loesung hast. Eher ne 1% Loesung,
Welche mittels 3 minuten Goolgle erledigt ist.

Um das sinnvoll anzugehen bedarf es ordentlicher Filtertechniken, und Erfahrung im Thema Netze.
Und auch dann wird man warscheinlich mehr kaputtmachen als sein Ziel zu erreichen.

Gruesse
 
Und dann geht der Nachwuchs in die Netzwerkeinstellungen und ändert einfach die MAC-Adresse und schon ist alles wieder offen. Ging vor 10 Jahren schon.. :)

Das kann man durch ne Whitelist blocken. Die einzige Methode im da drumherum zu kommen wäre die MAC eines anderen gelisteten Geräts zu nutzen. Und das fällt dann auf, wenn sich dieses andere Gerät einbuchen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh