Und dann geht der Nachwuchs in die Netzwerkeinstellungen und ändert einfach die MAC-Adresse und schon ist alles wieder offen. Ging vor 10 Jahren schon..
Dann in der Fritzbox einstellen keine neue WLAN Geräte anmelden und das Gastnetz öffnen (Einstellungen im Filter dann eben das die bestehende Geräte nicht im Gastnetz dürfen). Dann funktioniert das einwandfrei. Dazu noch DNS über DNSomatic und OpenDNS und alles ist dicht
- - - Updated - - -
@dicks: Ich will deine Euphorie wirklich nicht bremsen, aber
Proxies lassen sich global am Handy setzen. Bei iOS beispielsweise
Bei der WLAN Konfiguration. Es gibt viele oeffentliche Proxies, die auch kostenfrei sind.
Und damit werden alle Anfragen ueber diese Proxies gejagt, sofern in den Netzeinstellungen des Handys
konfiguriert.
Also denke bitte nicht, dass du hier ne 100% funktionierende Loesung hast. Eher ne 1% Loesung,
Welche mittels 3 minuten Goolgle erledigt ist.
Um das sinnvoll anzugehen bedarf es ordentlicher Filtertechniken, und Erfahrung im Thema Netze.
Und auch dann wird man warscheinlich mehr kaputtmachen als sein Ziel zu erreichen.
Gruesse
Die von mir skizzierte Lösung funktioniert zu 100%. Klar, über VPNs geht auch aber da unsere Jugendliche fast ausschließlich mit (funktionsbeschränkte) Handys unterwegs sind ist das alles ziemlich gut zu verwalten. Außerdem sind diese Gratis-VPNs teilweise echt langsam bzw. verbieten Dienste die viel Bandbreite brauchen wie Youtube. Snapchat habe ich gezielt freigeschaltet.
Filter habe ich hier: OpenDNS+DNSomatic, Blacklist/Filter in der Fritzbox, keine neue WLAN-Geräte erlaubt, Gastnetz offen. Läuft seit Monate problemlos und erfüllt sein Zweck. Werde irgendwann mal ein Tutorial schreiben denn habe in der Schule gemerkt viele Eltern haben hier enorme Probleme und wollen ein besseres Zeit- und Inhaltsmanagement im Netz.