Hilfe zu Heimnetzwerk mit Intel Network I225-V | Treiber, Firmware, Einstellungen

camber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
92
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Rechner basteln:
Derzeit ein ASUS ROG Maximus XIII Hero mit einem I9 11900K
Der Gerätemanager in Windows 11 x64 gibt bei den NIC´s eine 3 in Klammern aus. Ich gehe davon aus das es sich um B3 handelt. Nachschauen (auf dem Chip) will ich derzeit nicht, da alles schon vollgebaut ist.
Mein derzeitiger Rechner läuft auf Windows 10 x64 und NIC ist ein Intel I218-V.
Beide Rechner hängen in selben Netzwerk. Mit Win10 kopiere ich auf Win11 mit durchgängigen 112 MB/s. Von Windows 11 auf Windows 10 beginnt der Vorgang mit 110 MB/s und fällt nach 1-2 Sekunden auf ca. 25 - 30 MB/s.
Bei der Recherche habe ich mich sehr schwer getan mit Treiberupdates und Firmwareupdates. Insofern, dass ich sehr schlecht an die jeweiligen Sachen dran komme.
Kennt jemand den aktuellen Stand für die I225-V NIC´s? Meine haben derzeit die Treibernummer 1.0.2.14. In den Foren wird beschrieben, dass ein Firmwareupdate auf 1.45 helfen würde.
Das Update habe ich gleich gar nicht gefunden.
Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob ich nicht irgendwas übersehen habe in den UEFI Einstellungen und zusätzlich suche ich eine Anlaufstelle oder Informationen zu den Einstellungen des Netzwerkadapters. Ich kann mir vorstellen das es dort sicher auch die ein oder andere Sache gibt, die einstellungswürdig ist.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Zur Information. Beide Rechner hängen in einem Netzwerk an einer Fritzbox 7590. Der Win11 Rechner zusätzlich noch an einem Switch. Ich habe ihn auch schon direkt verbunden, immer mit dem selben Ergebnis.
Switch getauscht, Kabel getauscht, beide NIC´s probiert, immer das selbe Ergebnis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch keine Treiberversion gefunden mit der das I225-V NIC revision 1-3 dauerhaft stabil läuft. Dauerhaft gibt es Disconnect bei denen sich der Treiber aufhängt und die arp table sich dann leert. Ich hoffe nach wie vor das Intel irgendwann einen Treiber bringt der unter Windows stabil läuft.
 
1639874510669.png

Das Ding laeuft bei mir ohne Murren (Win10). Aber keine Ahnung welche Chip-Revision auf meinem Board ist.
 
Anhang anzeigen 705274
Das Ding laeuft bei mir ohne Murren (Win10). Aber keine Ahnung welche Chip-Revision auf meinem Board ist.
Hier dasselbe, ohne Probleme. Zumindest mit 1000Base-T. Bei 2500Base-T könnte es vielleicht zu solchen Problemen kommen. Aber da du die ja in einer 7590 stecken hast, träfe das ja nicht auf dich zu.
 
welche Chip-Revision auf meinem Board ist
dort wo du bist, ist völlig in Ordnung. Auf den Reiter Details und dann unter Hardware-IDs wird man fündig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat denn jemand Informationen oder Erfahrungen zu den Treibern. gibt es Unterschiede zwischen 1.0.2.13 und 1.0.2.14 und weiß jemand wo ich diese Treiber laden kann?
Und was hat es mit der der Firmware 1.45 auf sich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 705274
Das Ding laeuft bei mir ohne Murren (Win10). Aber keine Ahnung welche Chip-Revision auf meinem Board ist.

Hast du etwas an den Netzwerkadapter-Einstellungen eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das es bei euch läuft, bei mir hängt sich der Treiber nach ca einer Woche Dauerbetrieb irgendwann auf und dann hilft nur noch ein reboot. Mit täglichen Reboot würde das wohl sauber laufen, aber das ist nicht sinn der Sache meinen Server täglich zu rebooten.
 
War mir nicht bewusst dass das unter Umstaenden erst nach laengerer Uptime passiert. Ist ne gebrauchte enterprise NIC fuer deinen Use-Case dann nicht zielfuehrender? So ne X550 kannst um < 150 Euros organisieren, damit hast du definitiv Ruhe.
 
Hab es durch einen USB to 2,5 Gbit/s Ethernet Adapter erstmal umgangen, hoffe aber noch darauf das Intel irgendwann einen Treiber rausbringt der Stabil durch läuft.
 
Bei mir läuft der I-225-V mit Rev. 2 (ASUS Board) unter Win10 völlig "Problemlos". Anbindung erfolgt mit 2500Base-T.
 
Hm? Ob es möglich ist, das es an Windows 11 liegt?
 
Hm? Ob es möglich ist, das es an Windows 11 liegt?


Hab den Thread durch Google gefunden. Mit meiner FB 7590 bricht nach einem aufwachen aus dem Standby auch immer die Verbindung ab,
 
Hab den Thread durch Google gefunden. Mit meiner FB 7590 bricht nach einem aufwachen aus dem Standby auch immer die Verbindung ab,
Früher hats geholfen bei der Fritzbox den "ÖKO/Eco/Green" Modus bei den Netzwerkports zu deaktivieren.
 
Ich habe mit dem 1.1.3.28 auch gar keine Themen mehr unter Windows 11

1672499204099.png
 
Mit Windows 10, immer noch Abbrüche. Gestern und vorgestern gar Keine. Heute massig.

Btw, witzig auf deinem Screenshot ist eine Fehlermeldung zu sehen. Es wurden Probleme mit dem Netzwerkkabel festgestellt. Also stabil ist das auch bei dir nicht.
 
Schon Mal probiert, Autonegotiation auszustellen und 1/2,5GBase-T fest zuzuweisen? Hab das Problem mit Ubiquiti SFP+Modulen.
 
Früher hats geholfen bei der Fritzbox den "ÖKO/Eco/Green" Modus bei den Netzwerkports zu deaktivieren.


Sind eh alle im Powermode. Und es ist nur bei dem Anschluss von Intel. Andere Rechner laufen problemlos.
 
Btw, witzig auf deinem Screenshot ist eine Fehlermeldung zu sehen. Es wurden Probleme mit dem Netzwerkkabel festgestellt. Also stabil ist das auch bei dir nicht.
:sneaky: doch doch. Der Intel PROSet Adapter ist einfach eine ziemliche schlechte Software/GUI. Die Anzeige hat nichts mit dem Netzwerk zu tun. Ich habe mir nur noch nicht die Zeit genommen, sie über Board zu werfen.
Ich hatte bei Neukauf des Boards massive Probleme mit Geschwindigkeitseinbrüchen. War schlimm. Bin in der Recherche dann darauf gestoßen das Intel mit dem I-225V ein echtes "Qualitätsprodukt" abgeliefert hat.
Es hat auch ewig gedauert bis der 12er Patch (ich glaube das es der war) sichtlich Verbesserung gebracht hat. Die Geschwindigkeit bleibt stabil.
Ich hatte da wohl noch Glück. Bei mir ist die Rev. 03 verbaut und die konnte man wieder "hinpatchen". Bei 01 und 02 war es wohl nicht so, oder so einfach.
Was an diesen Geschichten wirklich dran ist, kann ich nicht sagen. Alles Dinge die ich gelesen habe, als ich mich damit beschäftigt hab. Fakt ist, erst der 2.0.1.3 hat bei mir Besserung gebracht.

1672761056063.png



1672761370948.png


1672761677632.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows 10 und noch Rev 02.

Vielleicht liegt es daran.
 
@OiOlli
LAN Update das explizit mit Windows 10 adressiert ist
Gott sei Dank sind immer nie Details dazu geschrieben

1674290665713.png
 
Danke, ich probiere es mal. Umstellen auf 100 Mbit hat übrigens auch nicht geholfen.
 
Hmm die Treiber will er nicht. Komisch.

Muss ich wohl irgendwann ne Netzwerkkarte einbauen. Oder Wlan nutzen (da geht mir aber die Latenz auf den Sack).
 
Hmm die Treiber will er nicht. Komisch.

Muss ich wohl irgendwann ne Netzwerkkarte einbauen. Oder Wlan nutzen (da geht mir aber die Latenz auf den Sack).
Sehr schade.
Ich bin absolut bei Dir. Ich habe auch den Aufwand auf mich genommen zu verkabeln.
Und es kann ja keiner ahnen das man einen Ethernet Controller so versaubeuteln kann.
 
@OiOlli
vielleicht noch das, wenn dass Andere eher ASUS Board spezifisch ist.
Hier sammelt jemand Treiber und stellt die zur Verfügung > https://rog.asus.com/forum/showthread.php?119120-INDEX-All-My-Firmware-Drivers-Software-Threads
auch blanke Treiber, Hersteller unabhängig
Bitte beachte die Update Anleitung und das du vorher den alten Treiber deinstallierst.
Ich wüsste nicht, dass es irgendein Kreuzupdate benötigt wie Chipsatz Treiber, doch ausschließen würde ich es nicht. Würde es jedoch erst nach missglückten Versuchen probieren.
Ist ja leider nicht so, dass man mit Updates keine Probleme hätte.
 
Btw, witzig auf deinem Screenshot ist eine Fehlermeldung zu sehen. Es wurden Probleme mit dem Netzwerkkabel festgestellt.
Das liegt an der Intel Console und zeigt die IMMER so an. Verbugte Software halt zu einem verbugten Controller. Und nein, die Rev3 des i-225 läuft auch nicht bugfree. Zumindest nicht bei mir.
Ich habe aber noch zwei zusätzliche Realtek Ethernet Controller auf mein Board verbaut und wundersamer Weise ist bei der besseren Realtek Diagnose Software dann doch alles in Ordnung? :unsure:
 
Ich habe auch ein Problem mit dem Treiber Intel I 255 V3
Habt ihr jetzt schon eine lösung hierzu ??
Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_87D21043&REV_03\50EBF6FFFF3C407B00 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem12.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: e2fnexpress

Bekomme immer wieder lag's und habe nicht die volle Geschwindigkeit normal sind es 100 MBit/s aber er bricht es runter auf 10MBit/s .
Das komische wen ich downloaden tue dann bringt er mir die 100 MBit/s ist der Download vorbei sackt er ab auf die 10 oder sogar dann auf 1 MBit/s
Mein Board ist das Maximus Hero Z690 Intel I 712700 k
Frage noch zu PCI hätte vielleicht hier irgend jemand die selben Probleme es sind mehre Treiber nicht installiert gibt es für Windows 11 ein Treiber update der die PCI Installiert ??
 
Ich habe auch ein Problem mit dem Treiber Intel I 255 V3
Habt ihr jetzt schon eine lösung hierzu ??
Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_87D21043&REV_03\50EBF6FFFF3C407B00 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem12.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: e2fnexpress

Bekomme immer wieder lag's und habe nicht die volle Geschwindigkeit normal sind es 100 MBit/s aber er bricht es runter auf 10MBit/s .
Das komische wen ich downloaden tue dann bringt er mir die 100 MBit/s ist der Download vorbei sackt er ab auf die 10 oder sogar dann auf 1 MBit/s
Mein Board ist das Maximus Hero Z690 Intel I 712700 k
Frage noch zu PCI hätte vielleicht hier irgend jemand die selben Probleme es sind mehre Treiber nicht installiert gibt es für Windows 11 ein Treiber update der die PCI Installiert ??
hab gestern voller Vorfreude das ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI verbaut, da mein System 7 Jahre alt war. Toll ist, es läuft fast alles (Wasserkühlung mit 4080 Super. Schlecht ist, es gibt kein Netzwerk mit genau der Fehlermeldung. Man muss fast froh sein, dass man noch Wlan an Board hat. Aber so einen Dreckscontroller zu verbauen ist eine Frechheit, der Thread ist sehr alt, das Problem auch, und es gibt bis jetzt keine Lösung von Intel! Gruselig, ab jetzt wird dieser Drecksladen gemieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh