[Kaufberatung] Hilfe zur Planung einer (vermutlich) externen Wakü

grabako

Neuling
Hi,

ich bin gerade am überlegen ob und wie ich eine externe Kühllösung aufbauen könnte ( ist meine erste Wasserkühlung, hab mich zwar schon viel informiert, aber einiges ist mir noch nicht ganz klar)

Gekühlt werden sollen zwei Sapphire R9 390 Tri-x (momentan nur eine vorhanden), welche ich ggf. auch übertakten möchte.
Eventuell ( keine Kühlung notwendig aber evtl. fürs Aussehen ) auch ein i5-6500
Mainboard/RAM etc bleiben ungekühlt.

Mein Gehäuse (Fractal Design Refine R5) bietet Platz für zwei 240er Radiatoren (vorne und unten) die obere Montagemöglichkeit möchte ich wegen der starken Verstauben nicht nutzen.

An diesem Punkt die erste Frage: reichen zwei 240er Radiatoren zur Kühlung?

Da ich mir nicht sicher war (die Karte war schon oft über 70C bei 4k-Gaming-Versuchen) habe ich weiter überlegt und bin zu folgendem Plan gekommen:

Ich würde gerne die Wasserkühlung ( Radiator/ falls möglich auch Pumpe und AGB) in ein externes Gehäuse verbauen.

Als Radiator hätte ich an etwas in dieser Art (MO-RA3 420 LT black - Watercool Shop) gedacht.
Das Wakü-Gehäuse soll mit Schnellkupplungen an dem eigentlichen Gehäuse ( durch einen PCI-Slot) befestigt werden um Systemwechsel einfacher zu realisieren und das Be- und Entfüllen zu vereinfachen.

Leider habe ich keine Idee welches Gehäuse oder sonstiges Bauwerk die Radiatoren,Pumpe und AGB aufnimmt.
Staubfilter sind in meiner Wohnung leider nötig, Sichtfenster wäre nice to have.

Folgende Fragen:

Ist es prinzipiell möglich alle funktionellen Komponenten einer Wasserkühlung extern zu bauen?
Kennt ihr Gehäuse die für eine solche Planung gut geeignet sind (ggf auch mit Modifikationen)
Ich hätte gerne für die Komponenten eine externe Versorgung, wenn möglich mit Lüftersteuerung. Wie kann ich das realisieren?
Ich finde kaum Kühler für die R9 390 geschweige denn dieses Costum-Built. Wie komme ich an Kühler??

Das Budget ist zweitrangig, aber da ich auch ein neues NT und eine neue Graka kaufen werde nicht unbegrenzt.
Als Richtwert hm..500€

Bin gespannt was an Vorschlägen kommt,

Gruß Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen unter den Wasserlurchen ;)

Schau dir mal die Aquaducts von Aqiacomputer an, vielleicht ist das was für dich

Externe Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Generell reichen die 2 angesprochenen Radis für deine HW. Es könnte aber sein, das du als Silentfreak mehr Radifläche benötigst.

Der kleinere Mora würde locker ausreichen - 4x180mm Lüfter drauf zur Belüftung

Alphacool Eiszapfen Schnelltrennies dazu, oder Koolance QD3 - gibt es mit Schott

Bei Alphacool.de kannst mit dem Konfigurator mal nachsehen, ob es nen passenden Kühler für deine Graka gibt.

Es geht auch günstiger, sieht dann halt nicht so elegant aus :)

Danke für die schnelle Antwort.

Die Aqaducts sind mir etwas zu teuer und zu langweilig, bisschen Basteln muss dann doch sein ;)
Kann ich an dem MORA3 ähnlich wie beim Phobya Xtreme Pumpe und AGB montieren?
Und wenn ich schon bei beiden bin: Gibt es große leistungstechnische Unterschiede?

Gruß Ben

hi,

den radiator hast du schon? womit möchstest du kühlen (fertiggemisch, konzentrat + dest. wasser oder nur dest. wasser)?

bist du 100%ig sicher, dass der gpu kühler auf deine graka passt?

du hast nur eine seite der schnellverschlüsse gewählt, es fehlt somit die gegenseite (Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Stecker (High Flow) - QD3 Black).

übrigens gibt es auch günstigere schnellverschlüsse bereits im set (von alphacool - eiszapfen oder hf) KLICK.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Koolance Schnelltrennies brauchst du die entsprechenden Gegenstücke (male)
Wasserzusatz, z.B. Innovatek Protect
Ein Ablasshahn für die spätere Entleerung / Wartung des Sys. ist praktisch

Hey, nein den Radi hab ich tatsächlich vergessen^^

hier ist mal der aktualisierte Korb.

Ich würde gerne Zusätze zu dest. Wasser (Korrosion etc) verwenden, was könnt ihr mir empfehlen?
Welche Schrauben (Länge) brauche ich um a) Lüfter und b) Pumpe und AGB am Badi (mit Lüftergitter) zu befestigen?

Danke&Gruß Ben

sli / cf macht keinen Sinn. Schon gar nicht bei nicht-absoluten-highend-Karten.
Hol dir dann für das Geld einer weiteren 390 und dem Abverkauf der alten eine einzelne neue Karte, bzw. für noch weniger. Mehr Frames, extrem viel bessere Frametimes, keine Probleme, kein Warten auf Treiber, pi mal Daumen halb so viel Stromverbrauch, entsprechend ein Kühlblock und auch 240-360mm Radi-Fläche weniger, bzw noch krasser, wenn es wirklich besonders leise werden soll.

Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml oder Aquacomputer Double Protect Ultra Fertiggemisch 1000ml oder Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml (im Verhältnis 1:3 mit Dest. Wasser mischen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh